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Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Was lackierst Du? Die Leisten?

Habe meine letzten Sommer geschliffen, poliert und mit Klarlack behandelt - hält nicht dauerhaft, verwitterte Leisten sind eigentlich nur noch für die Tonne…

Nimm die Bauhaus-Griffleisten, das ist auf Dauer nachhaltiger…

Das polieren war der Fehler, dann kann der Lack nicht haften.

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1 hour ago, Manson said:

Das sagst du jetzt? Fast eine Woche zu spät!

Noch ist keiner von uns gestorben. Hat ja Zeit. Ich fahre noch ein paar Jahrzehnte XM.

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vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Bauhaus - Griffleisten gibts leider nicht passend gebogen für die Stoßstangen.

Über die notwendige Biegung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht: Erwärmen. Dann braucht man noch eine Form damit hinterher auch Radius und Krümmung passen. Vorher muss natürlich der waagerechte Steg ab; das muss wohl sowieso.

 

 

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Das wird nix. Kannste vergessen. Aber probier das gern mal aus. Wer weiß...
Beim Dehnen bzw Stauchen der Leiste gibts da lauter Wellen oder Risse in der Reflexionsschicht. Meine ich - ich gehe mal von einem ähnlichen Aufbau aus. Sind übel enge Radien, besonders am Heck.

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Risse befürchte ich.

Zum Aufbau: ich ging davon aus dass das  Bauhaus voll-Aluminium ist. Stranggepresst.

Bearbeitet von Dr.Jones
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Ajo, stimmt, das ist Alu. Hatte das falsch in Erinnerung. Aluminium hat eher schlechte Kaltumformeigenschaften. Edelstahl sollte deutlich besser funktionieren. Allerdings: Eine Profil-Leiste versuchen, um die Ecke zu biegen, wird wohl ohnehin eher nix. Musst du ja quasi seitlich pressen, und da ist dann die Tendenz, dass das Material oben gestaucht wird. Da gibts dann viel plattzuklopfen und glattzuschleifen, vermute ich.
Am ehesten sollte man mit nem Blechstreifen hinkommen, der quasi von oben nach unten über die Biegungen gepresst wird (wenn du verstehst, was ich mein). So gibts um die Ecken nur Dehnung, keine Stauchung und alles sollte schön "grad" bleiben.

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vor 8 Stunden schrieb Peugeot 605 v6:

Das polieren war der Fehler, dann kann der Lack nicht haften.

Die Haftung ist nicht Problem. Ich hatte außerdem nicht auf Hochglanz, sondern mit mittelgrober Schleifpaste poliert. Das entspricht einer sehr feinen Körnung bei Schleifpapier.

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vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Bauhaus - Griffleisten gibts leider nicht passend gebogen für die Stoßstangen.

…und zudem nicht in der richtigen Länge. Es wären wohl mindestens 3m am Stück erforderlich…

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vor 44 Minuten schrieb M. Ferchaud:

…und zudem nicht in der richtigen Länge. Es wären wohl mindestens 3m am Stück erforderlich…

Beim Break mit Scheinwerferreinigungsanlage ist nur die Leiste an der Heckklappe über 1 m lang. Die Leiste an der vorderen Stoßstange ist original sicherlich ein Stück und damit länger, aber die Stöße kann man ja unter den Düsenabdeckungen verstecken.

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Naja. Meinem Break mit Scheinwerferreinigung reichen 130cm. Ansonsten 280 vorn, Berline 240 hinten. Zusammenschweißen dürfte zudem ein geringeres Problem sein, als um die Ecken zu biegen.

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Heute einen Kompressor SD7V16 Modellnr 1209 (ES9J4) zerlegt. Modellnummer 1106F am 2.5TD ist in vielen Details anders. So braucht man zB einen Abzieher für die Kupplungsscheibe.
Weiß einer, wo man das Ausbauwerkzeug und das Einbauwerkzeug (Schutz Dichtlippe) für den Wellendichtring kaufen kann? Ich wollte eigentlich nur Wellendichtring + Staubschutz und Lager Riemenscheibe neu machen und nicht den Kompressor aufmachen, nur um den Dichtring ohne das Werkzeug rauszukriegen..
Habe leider keinen Bernd mit Drehbank. Muss mir wohl doch mal so ein schinesisches Teil kaufen.

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Bearbeitet von schwinge
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Werkzeug Wellendichtring: Da ich in EU nix lieferbares gefunden habe, kommts eben von weiter her: https://www.aliexpress.com/item/32831123003.html Hab ich wenigstens ne Weile Zeit, die Achse gemütlich mit dem Fahrzeug zu verdrahten. :D

Heute ML unters Auto geblasen, morgen kommt Metallic drüber. Die billige Pistole für die Dosen taugt nix. Dosierung lässt sich kaum einstellen. Bei dem übel dünnflüssigen ML kommt viel zu viel Material raus. Katastrophe. Das Metallic werd ich daher in die Druckbecherpistole umfüllen.

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vor 17 Minuten schrieb schwinge:

Die billige Pistole für die Dosen taugt nix. Dosierung lässt sich kaum einstellen.

https://www.ebay.de/itm/273481519571

Hat die schon einer ausprobiert ? Ist das auftragen der Steinschlagstruktur so easy wie im Video ?

Was hat denn deine billig Pistole gekostet ?

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Diese Pistole ist ne ganz andere Nummer. Ich hab nur son 20 Euro Schinading - wurde lediglich dazu angeschafft, um die vorderen Radkästen zwecks Geräuschdämmung mit Bitumen UBS einzusauen. Da lässt sich nur die Luftmenge einstellen, aber nicht wie stark die Materialansaugwirkung ist (Venturi Effekt) - das passiert ja vorne an der Düse, siehe auch im Video. Ordentliche Pistolen dieser Art liegen alle so um die 60/70 Euro. 

Struktur ist "einfach". Passiert von alleine, wenn man Kautschuk-UBS versprüht. Wenn man eine bestimmte Struktur nachahmen will, muss man halt ein wenig experimentieren. Mir persönlich wär sowas egal da unten am Schweller. Struktur ist Struktur. Bei nem 200.000 Euro Auto oder einer Teilreparatur schaut das schon anders aus. Ihre Funktion (kleinere Schäden zu "verstecken") erfüllt die Struktur, egal wie sie aussieht.
Nur für die Rammschutzleisten, da hat mein Lackierer die Weisung bekommen, sich anzustrengen. :D

Bearbeitet von schwinge
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vor 12 Stunden schrieb schwinge:

wurde lediglich dazu angeschafft, um die vorderen Radkästen zwecks Geräuschdämmung mit Bitumen UBS einzusauen.

Die Druckbecherpistole Tower-L 2 vom Korrosionsschutzdepot kann ich empfehlen. Kostet leider so viel wie fünf Chinesen, aber man kann Menge und Luftzufuhr gut einstellen. Dadurch sowohl für UBS geeignet als auch für viele Arten von Fett, selbst wenn es nicht ganz flüssig ist.

Grüße
Andreas

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Ich arbeite seit mehreren Jahren zur Fahrzeugkonservierung mit einer Vaupel 3200 ASKR, ist im Prinzip genau das gleiche. Nur muss man bei der Vaupel die Luftkontrollschraube extra bezahlen, gleiches gilt für die Flächenstrahldüse. :rolleyes:

Bei 15 Grad sollte man Dinitrol Metallic warm verarbeiten, sonst macht man sich ne Struktur (= höherer Materialverbrauch). Stört mich jetzt nicht wirklich, mehr Schichtdicke heißt auch weniger Geklapper. Und die Pinselstriche meiner professionell ausgeführten Lackierarbeiten sind 1A versteckt. :D

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Bearbeitet von schwinge
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Für die Bodenbleche habe ich das halbdurchsichtige Wachs aus dem Korrosionsschutzdepot verwendet (Eigenmarke).

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Gestern Haltebleche Stoßstangen und bisl anderes Zeug lackiert. Fast vergessen - ooops. 
Heut eineinhalb Liter Liquid A und 750ml K60ML losgeworden. Ich muss die nächsten Tage aufpassen, wo ich unterm Auto langlauf. Das tropft wie ein Baum nach dem Regen. :D
Keks: Dort wo das Liqid A runterrinnt, spülts das Dinitrol Metallic weg. Vor dem Winter also an den Stellen nochmal nachpinseln.

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Kraftstofftank befindet sich 15cm unterhalb seiner endgültigen Position. Am Wochenende kommt der dran, und die Achse unters Auto.
Ich hatte ordentliche Probleme, den 9.5mm Schlauch auf den 12mm Stutzen zu bringen. Warum baut man sowas, wenn der Rest ohnehin 10mm Rohr ist? Die Benziner haben ja auch nen 10mm Stutzen da. Mittelfristig wird da ein Messingwinkelstück mit 10mm Schlauchanschluss in die Tankentnahmeeinheit eingeklebt. Hab den Schlauch 2cm länger gelassen, damit das gedehnte Stück abgeschnitten werden kann.
Poti vom Schwimmer gereinigt. Ich hatte ja zu Anfangs zwei, dreimal Anzeigeprobleme. Könnte daran gelegen haben. Wer weiß.
Wo kriegt man diese komischen Geflecht-Leiter für den Schwimmerarm her? Muss hier auch mittelfristig erneuert werden. Wenn die nicht komplett zerfallen, brechen die an den Lötstellen.

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Aus Jux und Dollerei häng ich die Tage jeweils einen Abschnitt Cohline 2240, Gates Barricade und Veritas Flex-Liner ins Wetter. Mal sehn, welcher davon am Längsten durchhält.

Aktuell hier verbaute Kraftstoffschläuche: Gates Barricade und Cohline 2240. Ich hab mal bewusst nen Gates zum Vergleich bestellt und verbaut, obwohl ich den Cohline in beiden Größen da hab. 
Der Flex-Liner ist als Verbindung der beiden Einspritzdüsenleisten an einem Riemen-V6 im Härteeinsatz.

Bei Kraftstoffschläuchen bin ich ob des ganzen Mülls am Markt relativ vorsichtig und verbau das, was so teuer wie möglich ist.
Weiß jemand, ob der Gates Barricade bei irgendeinem Autohersteller als Erstausrüstung verbaut wird? Möglich, dass dann nicht Gates draufgedruckt ist, wäre aber an der Schrift zu erkennen, die ist gleich. Cohline 2240 = Mercedes Benz, Veritas Flex-Liner = VAG.

 

 

Lager Klimakompressoren Sanden SD7V16:

Maße: 35*55*20

Erstausrüstung:
NSK 35BD219DUK

Alternativen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
NEWSUN DACA4023 (in einem von Hella überholten Kompressor gefunden)
KOYO 83A694CS30
SNR ACB35x55x20 (jaja, sehr einfallsreich) = ein umverpacktes NTN 2TS2-DF07A02LX2

Letzteres von mir verbaut. Man braucht auf alle Fälle was passendes zum Einpressen. Der Ring ist relativ dünn, mit ner Nuss wird das eher nix. So schwer gehts aber nicht rein. Wer geduldig ist, kann auch mit dem Durchschlag und Hammer ein paarmal ringsrum gehen. Nur nicht abrutschen und die Abdichtung erwischen.

Wellendichtring Kompressor, Ausbauwerkzeug, Installationswerkzeug kommen in einzelnen Lieferungen aus Schina. Voraussichtliches Lieferdatum 22. und 23. Juni. So recht glaub ich nicht dran. Ich bin äußerst gespannt. :D:mellow:

img_20220601_203842n7jyj.jpg

Mir gehts übrigens so richtig auf den Zeiger, dass Google zu jeder Suche irgendwelchen unpassenden alternativen Murks ausspuckt. Einmal nicht aufgepasst: zack, das falsche Teil bestellt. Durfte die erste Bestellung mit vier Lagern zurückschicken (außen nur 52mm) und nochmal bestellen, und der Händler darf sich mit dem WIderruf rumschlagen.

Bearbeitet von schwinge
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5 hours ago, schwinge said:

Wo kriegt man diese komischen Geflecht-Leiter für den Schwimmerarm her? Muss hier auch mittelfristig erneuert werden. Wenn die nicht komplett zerfallen, brechen die an den Lötstellen.

Einfach ein dünnes Kabel mit passender Länge einlöten, ich hab dafür ein dünnes aus dem Armaturenbrett zweckentfremdet welches normal die Klartextanzeige bedient.

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Hm... Ich mag aber eigentlich diese Klartextanzeigen. :D

Es gibt einige Unternehmen, die "hochflexible Zopfgeflechte" herstellen, muss nur noch eine Bezugsquelle für Kleinstmengen ausgraben.

https://www.jitex-gmbh.de/content/geflechte/hochflexible-geflechte/
https://www.schmidthammer.com/images/pdf/Cu-Verbindungen-2016.pdf

 

9 hours ago, HDI JUNKIE said:

Das ist ein Forum für Alte Citroen , nach den Fotos hast du ja nur neue Autos.😉

Der Karren ist letzten Monat 24 Jahre alt geworden. Wenn ich irgendwo am Auto dranherumlaboriere, mach ich nach Möglichkeit alles neu, was nicht mehr so ganz in Schuss ist. Wenn es dauert, dauert es. Wenn es kostet, kostet es. Ein Fahrzeug in einem fragwürdigen technischen Zustand kann ich nicht gebrauchen.
Regelmäßige Wartung und Kontrollen gehören natürlich auch dazu. Nur auf diese Weise kann man die Ausfallwahrscheinlichkeit einer solch komplexen Konstruktion minimieren. Wenn was schiefläuft, steh ich am Ende hunderte Kilometer von daheim, am Wochenende, mitten in der Nacht irgendwo auf dem Standstreifen.

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4 minutes ago, schwinge said:

Hm... Ich mag aber eigentlich diese Klartextanzeigen. :D

Soll ich dir mal ein paar Meter aus meinem Schlachtkabelbaum rauszwicken?

Du brauchst da kein Geflecht, ein Kabel das flexibel genug ist reicht völlig aus. Der Querschnitt ist auch ziemlich klein, das geht eh nur auf variable Masse.

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vor 5 Minuten schrieb Manson:

Du brauchst da kein Geflecht

Längenausgleich, falls erforderlich, funktioniert mit Geflecht besser.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Danke, nicht notwendig ich hab Kartonweise Kabelbäume rumliegen, und auch ne 100m Spule mit neuer dünner, flexibler Litze.

Edith: eben, das Geflecht ist halt im kompletten flexibel. Bei ner normalen Litze hast du die Ummantelung dran, die das ganze zu steif macht. Dann biegt sich das nur an/neben den Lötstellen.

Bearbeitet von schwinge
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