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Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

Am 12.6.2022 um 12:02 schrieb schwinge:

 Hallo @schwinge weist du obs diese ganzen Relais neu gibt?

Besonders bei meinen y3 gibs davon einige.Lg

 

 

img_20220610_143848etj27.jpg

 

 

 

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Hi,

das sind ganz normale Wechsel-Relais, teilweise reichen auch Schließer. Gute Qualität kaufen.

Ventiltipps, nach denen keiner gefragt hat:
Vor Kurzem ein Gummiventil "von außen" gewechselt, funktionierte problemlos. Ventil abreißen, Rest vom alten Ventil mit Haken rausziehen, neues Ventil durch Trichter eindrücken, fertig. -> Video (dort wird es etwas anders gemacht)
Mit Metallventilen geht das natürlich nicht. Bei einem PKW-Reifen kann man sich trotzdem den Gang zum Reifendienst sparen.
Nachdem ich vor einigen Tagen dieses Video gesehen habe - wenn ich Lecks an Reifen suche sieht das übrigens genauso aus, ausser dass ich bei der Arbeit lange Kleidung trage - wurde ich schmerzlich daran erinnert, dass ich an einem der Sommerräder auch besser mal das kleine Leck suchen sollte. Klar, am Ventil hats geblubbert.
Also neues Ventil (42mm, SW11) geschnappt, Luft rausgelassen, Reifen runtergedrückt, Ventil raus, Sitz saubergemacht, Ventil rein, aufpumpen, dicht.

Das verbaute Ventil war ne Katastrophe. Nuss dank Nähe zur Felge nicht drüberzubekommen, ein Schlitz für nen Schraubendreher unten am Ventil?... Wer verbaut so ein Zeug? Die verlinkten sind ungefähr hundertmal besser. Inbus unten, um Ventil zu halten. Kein Problem, eine Nuss am Überwurf anzusetzen. Und eine zusätzliche Kunststoffscheibe für unter die Unterlegscheibe aussen.

img_20220614_195838llj4r.jpg img_20220614_190107jfkd4.jpg img_20220614_195751xzkkd.jpg

Riemenspanner Wasserpumpe werd ich erstmal den alten weiterbenutzen, nicht gut, aber geht noch. War ein wenig mühsam, die Riemenscheibe auseinanderzubekommen. Finde nach kurzer Suche kein passendes Ersatzlager. Da wird im Fall der Fälle wohl etwas Umarbeitung notwendig werden.

img_20220614_110431zuj4b.jpg img_20220614_111313gmjfz.jpg

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Elektrische Kontakte, Frontmaske und Sicherungskasten. Es handelt sich hier um nicht abgedichtete Kontakte. Nach 20 Jahren wirds dort grün, allerlei Probleme sind die Folge.

vlnr:

Kontakte Relaissockel Abblendlicht
Kontakte Relaissockel Kühlerlüftersteuerung
Kontakte Stecker Lüftung/Klima am Sicherungskasten
Kontakte Sicherungen im Sicherungskasten

img_20220615_120446omjz4.jpg img_20220615_120516lsk7v.jpg img_20220615_120411ark6j.jpg img_20220615_120726r2jwy.jpg

Wenn man deutliche Korrosion an den Relaiskontakten hat, schauts drinnen so aus wie auf den Bildern. Daher meine Meinung, hier ist nix mehr mit reinigen. Leider beinhaltet meine "Kontaktetüte" alle möglichen Kontakte, nur keine passenden. Also weiter Geld ausgeben. :D
Aus den kleinen Steckern am Sicherungskasten lassen sich die Kontakte nicht so leicht auspinnen. Der von der Lüftung/Klima war fest- und dünnkorrodiert. Zack, ab. In der Vergangenheit wars auch mal an der entsprechenen Sicherung warmgeworden, man kann leichte Verfärbung der Kontakte des entsprechenden Sicherungssteckplatzes erkennen.

Die Stromversorgung der Lüftung/Klima macht am Y4 ja gerne mal Probleme. Teilweise wird auf fragwürdige Art und Weise repariert. Meine Lösung wird folgendermaßen aussehen: An das Kabel zu Lüftung/Klima werden zwei Kabel gelötet, jeweils mit neuem Kontakt versehen und in beide Pins des weißen Steckers eingesetzt. In den Sicherungskasten kommen dann 2 Stück 15A Sicherungen, eine an den ursprünglichen Steckplatz oben links, die zweite darunter. Probleme mit übermäßiger Erwärmung des Sicherungssteckplatzes sollten damit vermieden werden.

Bonusfoto Pluspolklemme Batterie, kreative "Reparatur":

img_20220615_1213296fke8.jpg

Polklemme wurde ersetzt und Kabel mit neuem Wellschlauch versehen.

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vor 50 Minuten schrieb schwinge:

Leider beinhaltet meine "Kontaktetüte" alle möglichen Kontakte, nur keine passenden. Also weiter Geld ausgeben.

Woher besorgst Du die? Der-Ersatzteile-Profi?

Die Relaissockelkontakte sind wohl weil 6,3 mm einfacher zu beschaffen als die sonstigen 6 mm usw. Da kommts dann drauf an, dass sie auch die richtigen Befestigungen haben um im Sockel stecken zu bleiben.

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1 hour ago, schwinge said:

In den Sicherungskasten kommen dann 2 Stück 15A Sicherungen

Nimm 20A! ...mindestens! Ich hab zwei 30er verbaut denn bedenke, sollte mal aus irgendwelchen Gründen eine den Kontakt verlieren, dann fliegt die zweite sofort bei deiner Bestückung. Andererseits fliegen auch beide 30er zuverlässig gleichzeitig wenn ein Kurzschluß vorhanden sein sollte.

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Ich fange mal mit 15 an. Solange die Übergangswiderstände nicht zu weit voneinander abweichen, sollte das auch funktionieren. Wenns nicht reicht, kommen 20A rein.

19 hours ago, Manson said:

[...] sollte mal aus irgendwelchen Gründen eine den Kontakt verlieren [...]

Das kann nicht passieren. Für den unwahrscheinlichen Fall dass was mit der Doppelkontakt-Konstruktion nicht mehr passen sollte, erfahre ich das gern so früh wie möglich über die durchgebrannten Sicherungen.
Da hängt ja u.a. der Lüftermotor dran. Wenn der aus irgendeinem Grund zuviel Strom zieht (Abrieb, Blockade etc), riskiert man mit 60A Absicherung eher ein Feuerchen als mit 30A.

20 hours ago, Dr.Jones said:

Woher besorgst Du die? Der-Ersatzteile-Profi?

Die Relaissockelkontakte sind wohl weil 6,3 mm einfacher zu beschaffen als die sonstigen 6 mm usw. Da kommts dann drauf an, dass sie auch die richtigen Befestigungen haben um im Sockel stecken zu bleiben.

  Da kaufe ich nur, wenn ich keine andere Wahl habe. Im Bild unten von links nach rechts, bisheriger Stand der Nachforschungen:

Relaissockelkontakte grüner Relaissockel (Cinch, vermutliche Herstellernummer Cinch 45501 4M2): Cinch CSP, nicht mehr produziert. Obs was passendes gibt, muss ich noch rausfinden. Es gibt schinesiche Sockel (suche nach Cinch 45501E221), ob die in den Halter passen, wo man die kaufen kann und was da für Kontakte reinkommen, muss ich auch noch gucken. Gleicher Kontakttyp wurde auch von GCE produziert, aber im aktuellen Katalog nicht zu finden.

Für die Lüfterrelais gabs später andere Sockel (schwarz), Sockel und Kontakte von "DRN", keine Ahnung, ob und wo man die kaufen kann. Nachforschungen ergaben, Delphi/Aptiv 10748126 sollte identisch und verfügbar sein.

Für die Stecker am Sicherungskasten Kontakte AMP SPT (Standard Power Timer, with modified spring, without single wire sealing) - die gibts zu kaufen. Passen auch in die schwarzen Relaissockel, rasten aber nicht ein. AMP SPT Kontakte kann man vermutlich aber modifizieren, so dass sie einrasten.

img_20220615_161305xyj31.jpg

Besseres Foto der Cinch CSP Kontakte für den grünen Relaissockel:

ff67-567104d5208d-tstp3kb7.jpg

Bearbeitet von schwinge
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Ich muss jetzt nochmal wegen den Relaissockeln nerven. Hat hier einer eine Bezugsquelle für die im vorigen Post zuunterst abgebildeten Terminals parat? Immerhin stecken die in fast allen Relaissockeln im XM drin. Ich habe jetzt erstmal ein E Spring Terminal drangetackert. Doof: es rastet nicht im Sockel ein. Wird aber von der Kappe gehalten, die nach dem Einsetzen der Terminals auf den Sockel hintendraufgesteckt wird. Man kann dann also das Relais einstecken, ohne sich allzu große Sorgen machen zu müssen - solange man aufpasst dass die Kappe beim Einsteckvorgang nicht weggedrückt wird.

inkedimg_20220617_183q4ktj.jpg

An meinem allerersten XM hatte ich einen solchen Kontakt, ebenfalls am Abblendlichtrelais, mit einem Faston-Terminal repariert (also einem "normalen" Steckkontakt). Das funktionierte mehr schlecht als recht, der Sockel war auch schon gut weggeschmolzen durch die Hitze. Bei einem intakten Sockel dürfte man dann die Kappe hintendrauf nicht mehr einrasten können. Der Vorbesitzer stand wohl auf den Nervenkitzel "Licht an, Licht aus". Ich eher nicht so sehr. :D

Die anderen Kontakte (schwarze Relaissockel) habe ich mit einer handvoll "Kontakt"-Produkten von der Korrosion befreit. Die Kontaktflächen habe ich mit der leicht angerauhten Spitze eines stabilen Kabelbinders gereinigt. Egal was man macht, keinesfalls darf man was dickeres als 0,8mm verwenden. Wo es grün war, ist natürlich nach der Reinigung kein Nickel mehr da. Muss also zwingend gefettet werden.

img_20220615_120516lsk7v.jpg    -->    img_20220617_144503rkkdr.jpg

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Hallo,

eventuell passt "AMP Tyco SPT". Die sind jedenfalls in den Sicherungskastensteckern beim Xantia. Sie haben keine seitlich Führung, sind also nur im Plastikstecker brauchbar.

Schwer zu bekommen. Die Schinesen kopieren alles: https://www.aliexpress.com/item/4000506571122.html

Edit: https://wibutec-shop.com/Crimpverbinder-AMP-Tyco-SPT-63mm-25-4mm

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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1. Die Methode den Reifen von der Felge zu drücken ist sehr kreativ, aber dem Reifen tut das nicht gut weil die Karkasse stark verformt wird. Die Kraft sollte ausschließlich auf die Reifenflanke im Bereich des Wulstes am Felgenhorn einwirken.

2. Um Kontakte zu reinigen nutzte ich einen Satz spezieller Kontaktfeilen mit Diamantbesatz. Damit kann man wunderbar die Stecker innen Feilen/ reinigen.

Gruß

Holgi

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Hallo Holgi,

vor einer Stunde schrieb Entenholgi:

1. Die Methode den Reifen von der Felge zu drücken ist sehr kreativ, aber dem Reifen tut das nicht gut weil die Karkasse stark verformt wird. Die Kraft sollte ausschließlich auf die Reifenflanke im Bereich des Wulstes am Felgenhorn einwirken.

Ich habe genau das gestern mit einer "richtigen" Reifenmontiermaschine gemacht. Natürlich erst mit der Schaufel auf die Flanke, direkt neben der Felge, um den Reifen von der Felgenwulst zu drücken. Dann auf der Maschine mit der Rolle auf die gesamte Flanke gedrückt, um ein RDSK-Ventil zu wechseln.

Das "abrasive Reinigen" von Kontakte sehe ich kritisch, weil man damit eine raue Oberfläche schafft, die m.E. umso schneller angegriffen wird.

Grüße
Andreas

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1 hour ago, Entenholgi said:

1. Die Methode den Reifen von der Felge zu drücken ist sehr kreativ, aber dem Reifen tut das nicht gut weil die Karkasse stark verformt wird. Die Kraft sollte ausschließlich auf die Reifenflanke im Bereich des Wulstes am Felgenhorn einwirken.

Da gebe ich dir absolut recht. Im Prinzip ist das so, wie wenn man damit zB beim Gehwegparken über einen Bordstein fährt. Wenn ich sowas sehe, rollen sich mir immer die Fußnägel hoch. Diese Reifen sind 8 Jahre alt. Ein dichtes Ventil ist mir wichtiger, als unterwegs vielleicht auf Grund einer plötzlich steigenden Luftverlustrate einen Reifenplatzer zu riskieren. Die Reifen sind auf dem Diesel montiert, müssen also keine 240 km/h mitmachen.

2 hours ago, Entenholgi said:

2. Um Kontakte zu reinigen nutzte ich einen Satz spezieller Kontaktfeilen mit Diamantbesatz. Damit kann man wunderbar die Stecker innen Feilen/ reinigen.

Sowas muss ich mir noch kaufen. Besonders bei stark korrodierten Kontakten stelle ich mir das als gut und schnell funktionierende Notreparatur-Methode vor. Kontakt 60 und Spitze eines Kabelbinders funktioniert auch gut, solange nicht zu sehr korrodiert. Bei JPT Kontakten nehm ich auch gern ein zurechtgeschnitztes Streichholz, geht aber bei SPT Kontakten auf Grund der höheren Klemmkraft nicht.

42 minutes ago, AndreasRS said:

[...] raue Oberfläche [...]

Hat vor allem den Nachteil, dass die Kontaktfläche reduziert wird und damit ein höherer Übergangswiderstand entsteht. Immerhin gilt es hier, die 2 Stück 310W Lüftermotore mit Strom zu versorgen. Die laufen bei schnellerer Fahrt im Sommer fast permament mit Volllast. Aus dem gleichen Grund kämen hier für mich keine Kontakte aus schinesicher NoName-Produktion in Frage (zumindest nicht, ohne vorher die Erwärmung unter 25A Dauerlast zu überprüfen - die Kühlerventilatoren "ziehen" je 22.5A).

4 hours ago, AndreasRS said:

[...] eventuell passt "AMP Tyco SPT".  [...] Schwer zu bekommen [...]

Passen leider nicht. Hab ich ja geschrieben. Ja ich weiß, viel Text oben dazu... Man benötigt für diese Relaissockel "einseitig halb abgeschnittene" Kontakte für die Rastnase im Sockel und um die Kappe hintendrauf zu bekommen.

AMP SPT Kontakte für die Stecker am Sicherungskasten (tinned, modified spring, w/o single wire sealing) hier zu bestellen, zB in 2.5-4mm² eine Achtelmillion auf Lager, das sollte für alle deine Xantias reichen: https://eu.mouser.com/c/?q=964328-1 :D

Wo wir schon dabei sind, die Teilenummern der unterschiedlichen Querschnitte:

0.2-0.5mm²  1-964330-1
0.5-1mm²         964322-1
1-2.5mm²         964326-1
2.5-4mm²         964328-1

Für größere Querschnitte muss man auf andere Varianten ausweichen. Hab ich aber noch nicht nachgeguckt, was dann dort verwendet wird.

So, jetzt zum eigentlichen Thema, Relaissockelkontakte. Ich hab ja wie oben geschrieben schon passende, lieferbare, Kontakte gefunden. Ein Stückpreis deutlich jenseits von einem Euro ist mir aber leider sauer wenn man nicht nur 10 Kontakte einlagern will.

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On 6/18/2022 at 10:48 AM, schwinge said:

So, jetzt zum eigentlichen Thema, Relaissockelkontakte. Ich hab ja wie oben geschrieben schon passende, lieferbare, Kontakte gefunden. Ein Stückpreis deutlich jenseits von einem Euro ist mir aber leider sauer wenn man nicht nur 10 Kontakte einlagern will.

Das Problem ist häufig leider eher, dass man nicht genug abnehmen will, also wenn du bereit bist so 10 000 bis 30 000 abzunehmen, kann ich mich nochmal auf die Suche machen.

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Versteh ich nicht. Ich seh nicht, wo hier der Preis herkommt.

Ein Faston Terminal kostet keine 10ct.
Ein JPT Terminal kostet 40 ct. Ist auch entsprechend teurer gebaut.

Die gesuchten sollten irgendwo dazwischen liegen. Nicht noch dreimal so teuer wie die teuerste Option.

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Marktwirtschaft und Handlingskosten halt 🙄

Oder anders formuliert, ich habe vor ein paar Jahren auch mal nach diversen Kontakten und Steckern gesucht und mache waren gar nicht mehr lieferbar, andere nur auf Bestellung und dann mit Mindestabnahmen von mehreren Tausenden oder oft Zehntausenden Stück, der Stückpreis war dann zwar ok, aber insgesamt für mich nicht vertretbar. Andere, wie du auch festgestellt hast, gibt es noch recht gut zu bekommen. Ich vermute mal vor 15 Jahren hätte man noch die Meisten in vertretbaren Stückzahlen bekommen. Seit dem Zeitpunkt zu dem ich damals gesucht habe ist die Lage vermutlich auch nicht besser geworden.

Daher war dann bei manchen das Kaufen über Citroën, für mich gar nicht mehr die schlechteste Wahl.

Falls du also entsprechend große Mengen kaufen willst sag Bescheid, würde mich dann nochmal auf die Suche begeben und auch ein paar Hundert abnehmen. 😉

Bearbeitet von joho
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Gestern wurden weitere Terminals von TE geliefert, ich konnte meinen Splice für die Versorgung Lüftung/Klima fertigen. Standesgemäß mit CWT 9004 Lötschrumpfverbinder verbunden und RBK-ILS Schrumpfschlauch abgedichtet. Wenn das Auto läuft, gibts Messwerte. Ich bin schon gespannt. ;)
Wie ermittelt man eigentlich den Leiterquerschnitt von Litzenkabeln? Widerstandsmessung, klar, funktioniert aber nicht bei den im PKW verbauten Leitungslängen.
Gibts da irgendwelche Lehren/Werkzeuge dazu? Kommt mir bitte keiner mit dem Messschieber. :P

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Headsup:

Ich habe inzwischen erfolgreich eine Methode gefunden, die Lüfterblätter von den Motoren der Kühlerlüfter runterzubekommen. Bis jetzt 100% Erfolgsquote.
Auf dem Foto die erste Charge 310W Lüfter zur Teilegewinnung vor dem Zerlegen.

Ab ca. Herbst (wer mich kennt, weiß daß es länger dauert) sollten die ersten wieder überholt zusammengebaut werden können.
Komplett zerlegen, Gehäuse entrosten/galvanisieren, Magnete wieder installieren, Lager + Kleinzeug erneuern, neue Kohlen. Wieder gut für die nächsten 200 tkm.
Wer interessiert ist darf sich gerne schonmal anmelden, damit ich eine Idee bekomme wieviele Exemplare ich vorbereiten darf. Preis sollte bei um 300 Euro pro Paar Lüftermotore im Austausch liegen.
Ist leider ein Sackvoll Arbeit. Bei Citroen hab ich 2019(?) für den letzten Motor (ohne Lüfterblatt) knapp 300 bezahlt. Und: Wenn weg, dann weg. Keine Ahnung, wann ich dann wieder Lust auf so eine Aktion habe.

Zur Klarstellung: Es handelt sich um die 310W Version, m.W. ausschliesslich verbaut beim 2.5TD und dem 2.1TD Automatik. Meines Wissens gibts da nirgendswo Ersatz in neu zu kaufen. Und die, die behaupten, sie würden 310W Lüfter herstellen oder verkaufen, lieferten mir bis heute nur umgelabelte 200W Lüfter. Haha, sehr lustig, danke.

Gruß,
Michael

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vor 10 Minuten schrieb schwinge:

Messschieber

Bei uns in der Firma wird 1 m Cord gewogen. Mit ein bisschen Gehirnschmatz sollte das bei Kabeln auch funktionieren.

Gruß Jens 

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11 minutes ago, schwinge said:

Wie ermittelt man eigentlich den Leiterquerschnitt von Litzenkabeln? Widerstandsmessung, klar, funktioniert aber nicht bei den im PKW verbauten Leitungslängen.
Gibts da irgendwelche Lehren/Werkzeuge dazu? Kommt mir bitte keiner mit dem Messschieber. 

Ich nutze Aderendhülsen als Lehren, meistens bekommt man es damit raus. Wenn man mal einen Grenzfall hat, einfach vergleichen wie sich das bei einer (neuen) Leitung mit bekanntem Querschnitt anfühlt.

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vor 34 Minuten schrieb schwinge:

Wie ermittelt man eigentlich den Leiterquerschnitt von Litzenkabeln? [...] Kommt mir bitte keiner mit dem Messschieber. :P

Doch. Zehn Litzen mit dem Messschieber, Durchschnitt ermitteln und mit der Anzahl der Litzen multiplizieren.

Grüße
Andreas

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Funktioniert in vielen Fällen gut. Obwohl man beim Vermessen einzelner Drähte schon wenigstens ein Mikrometer verwenden muss. Meßschieber geht nur auf 1/20mm (zumindest mein mechanischer), das ist viel zu ungenau.

Soll ich dir mal eine feinstdrähtige Litze aus der Sitzheizung zum vermessen und auszählen schicken? :D Da hab ichs über den Widerstand gemacht. Da kann man auch das Mikrometer vergessen.

Bearbeitet von schwinge
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Ich habe auch einen Satz Lüftermotoren aus einem X-Type zerlegt (sehr ähnlich XM - also die Lüftermotoren).

Offensichtlich wird dem Fahrer eines Jaguar mehr als nur die einfache Baguette-Klasse geboten: Wo es in den XM-Motoren nur Kohlen und Leiterbahnen zu finden gibt, spendiert Gates für Jaguar Kondensatoren und Chokes dazu. Die Wicklungen der Rotoren scheinen mir auf den ersten Blick gleich zu sein. Warum wird das gemacht? EMF? Anlaufverhalten? Von Strom hab ich wenig Ahnung, sobald es sich bewegt. (Edith nach einer kurzen Nachforschung -> die Drehzahlregelung der Motoren im X-Type wird über PWM realisiert, wird deswegen da drin stecken).

img_20220623_135142aijxi.jpg img_20220623_141835y9j2u.jpg

Schlagt mich bitte nicht wegen dem schönen Schaltbild, welches ich für euch gezeichnet habe. Ich denke es ist zu erkennen, was zu erkennen sein soll. Kondensatoren über Plus und Minus, Chokes in Reihe vor den Kohlen. Plus und Minus liegen jeweils gegenüber. Stator ist Dauermagnet, sollte klar sein.

Alles rostig, was man am XM anfasst:
img_20220623_163231ixk6k.jpg

Bearbeitet von schwinge
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Einzige nennenswerte Aktion heute: Höhe hinten einstellen.

img_20220624_201929cgjfa.jpg

@Manson - Meine Methoden zu kreativ für dich? :D Ich werde berichten, ob ich korrigieren musste.

Bearbeitet von schwinge
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