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Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

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Mäßig bezahlte Mechaniker? In einer CITROEN-Vertragswerkstatt? Ich erwarte, dass dort nach Herstellervorgaben gearbeitet wird. Dass sie sich mit den Fahrzeugen, an denen sie arbeiten, auskennen. Und nicht ein paar cm neben von Werk vorhandenen Lösungen eigene Kreativität walten lassen, mit zweifelhaftem Ergebnis. Sowas gehört sich achtkantig rausgeworfen.
Das, was man teilweise vorfindet, sieht eher nach einer Arbeit aus, die man in der Sahara von einem Wüstennomaden erwarten würde - um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Auf "Ossi" kann man das, fast 1 Jahrzehnt nach der Wende, nicht mehr schieben.

Bin gerade mitten in der Polsterrreinigung (Halbzeitkaffeepause) der übergangsweise eingebauten Stoffsitze. Die "schönsten", wo für den Y4 gibt. :mellow: Fahrersitz Sitzfläche darf ich noch reparieren (Naht an "Haltedraht") bis Oktober zur HU/Wertgutachten. "Mein" Prüfer soll nix zu meckern haben.

img_20220713_14580266j4j.jpg

Lösung für Sidebag-Fehler (da in Sitzen nicht vorhanden) in Arbeit. Gibts dann Details dazu.
Am Wochenende sind ABS/Bremsen/Auspuff nachbessern dran.

 

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berndjetztmitxm
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Mäßig bezahlte Mechaniker? In einer CITROEN-Vertragswerkstatt? Ich erwarte, dass dort nach Herstellervorgaben gearbeitet wird. Dass sie sich mit den Fahrzeugen, an denen sie arbeiten, auskennen. Und nicht ein paar cm neben von Werk vorhandenen Lösungen eigene Kreativität walten lassen, mit zweifelhaftem Ergebnis. Sowas gehört sich achtkantig rausgeworfen.
Das, was man teilweise vorfindet, sieht eher nach einer Arbeit aus, die man in der Sahara von einem Wüstennomaden erwarten würde - um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Auf "Ossi" kann man das, fast 1 Jahrzehnt nach der Wende, nicht mehr schieben.

Bin gerade mitten in der Polsterrreinigung (Halbzeitkaffeepause) der übergangsweise eingebauten Stoffsitze. Die "schönsten", wo für den Y4 gibt. :mellow: Fahrersitz Sitzfläche darf ich noch reparieren (Naht an "Haltedraht") bis Oktober zur HU/Wertgutachten. "Mein" Prüfer soll nix zu meckern haben.

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Lösung für Sidebag-Fehler (da in Sitzen nicht vorhanden) in Arbeit. Gibts dann Details dazu.
Am Wochenende sind ABS/Bremsen/Auspuff nachbessern dran.

 

Ein zwei Ohm Wiederstand in die jetzt freien Stecker stecken.

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In die vergoldeten Kontakte steck ich bei mir nix rein, da gibts schon oft genug Probleme damit. Meine Lösung (wenn man keine richtigen Pins für diese Stecker hat): passende Aderendhülsen. Diese stellen die Verbindung über den äußeren Rand der Kontakte her, der vom aufgestecktem Airbag-Stecker nicht benutzt wird.
Im vierten Bild in der Ecke u.l. sieht man in einen Airbagstecker. In der Mitte ist das Löchel für den Gegenstecker. Das in Ruhe lassen. Eine Aderendhülse suchen, die aussen drüber passt. 

Die originalen Airbag-Prüfwerkzeuge durchgemessen: 2.4 - 2.5 Ohm.
Ein paar alte Platinen nach passenden Widerständen abgesucht. In meinem Fall ein altes PC-Netzteil. Hab mir vor Ewigkeiten auf eBay mal nen Sackvoll "ungeprüfter" Netzteile gekauft. Da ist lauter geiles Zeug drin, aus dem man allerlei möglichen Kram basteln kann. Sozusagen mein Apokalypse-Vorrat. :D

Für nach einem Wechsel der Innenausstattung Seitenairbagwarnleuchten-Leidgeplagte folgt eine Kurzanleitung, wie man mit einem Materialeinsatz im einstelligen Cent-Bereich herausfinden kann, ob die Warnleuchte tatsächlich an den nicht vorhandenen Sidebags in den Sitzen liegt:

Passende Aderendhülsen aus dem Sortimentskasten rauskramen. Welche die grad so über die Steckkontakte drüber passen.
Jeweils zwei Aderendhülsen mit nem Stückel Kabel und einem 2.2 Ohm Widerstand (kann auch n Ticken mehr oder weniger sein) verlöten.
Schrumpfschlauch drüber.
Konstrukt in die Stecker reinfummeln.
Zündung an. Die Airbag-Kontrolleuchte sollte nun nach einigen Sekunden erlöschen.
Fehlercodes im Steuergerät löschen.
Fertig.

img_20220713_123750fbkx3.jpg img_20220713_173938wmje3.jpg img_20220713_182459dxjj7.jpg img_20220713_182545wdj0p.jpg

Geht natürlich auch für Diagnose an den anderen Pyrotechnischen Elementen zu verwenden, nicht nur für Sidebags.
Bei Frickeleien sämtliche Körperteile aus den Gefahrenbereichen fernhalten. Keinesfalls mit dem Multimeter an irgendwelchen Leitung dranherummessen, das kann einen am anderen Ende der Leitung angestöpselten Gasgenerator schnell mal "aufwecken". Vor dem Verbinden von Steckverbindungen der pyrotechnischen Elemente 10min Batterie abklemmen. Danach Batterie wieder anschließen, Zündung einschalten, dabei die Rübe nicht in den Entfaltungsbereich des Airbags hängen.

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vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Mäßig bezahlte Mechaniker? In einer CITROEN-Vertragswerkstatt? Ich erwarte, dass dort nach Herstellervorgaben gearbeitet wird. Dass sie sich mit den Fahrzeugen, an denen sie arbeiten, auskennen. Und nicht ein paar cm neben von Werk vorhandenen Lösungen eigene Kreativität walten lassen, mit zweifelhaftem Ergebnis...

Ja genau! Sollte man erwarten können. Meine Erfahrungen sind leider andere, deine offensichtlich auch.

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ACCM Andreas Schmidt

Ich wollte zwischendurch mal schreiben, dass mich Dein XM-Neuaufbauten immer wieder faszinieren, mit einer bewundernswerten Liebe zum Detail. Die Hinterachs-Bilder zum Beispiel schaue ich mir immer wieder gerne an :)

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

übergangsweise eingebauten Stoffsitze. Die "schönsten", wo für den Y4 gibt. :mellow:

Hm, Du erinnerst mich daran, dass ich meinen XM doch mal auf seine originalen Stoffsitze zurückbauen wollte - mit dem Leder werde ich irgendwie nicht richtig warm. Gereinigt werden müssen sie allerdings vorher auch, wie man sieht. Das Muster gefällt mir aber eigentlich noch besser, als Deine "schönsten"... ;)

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Den Hinterachsfaden muss ich mal überarbeiten. Achse ist ja nun drinnen, "ausprobiert" und auf dem Weg einige neue Erkenntnisse gewonnen.

Stimmt, dieses Muster gibts ja auch noch beim Y4. Ganz vergessen, hab ich schon verschrottet (Gammelkarre).
Stoff hat einige Vorteile, aber auch große Nachteile, besonders bei alten Fahrzeugen:
Der "Geruch" stört mich. Möglicherweise eine Folge von mangelnder Pflege - regelmäßiges Absaugen und reinigen, wer macht das schon. Das Doofe ist, der Dreck wandert durch den Stoff in den Schaumstoff, dort kriegt man ihn von außen nicht mehr raus.
Nicht nur der Dreck wandert durch den Stoff. Auch die Sonne brennt durch. Mit der Folge, dass der Schaumstoff drunter bröselig wird. Merkt man zB wenn man an bestimmten Stellen rumfummelt, die der Sonne ausgesetzt sind, zB die hinteren Kopfstützen. Da ist erstmal eine harte, knusprige Schicht drunter.
Der Stoff bleicht aus. Kann man wohl nachfärben, aber auch nicht ganz so trivial durchzuführen, schätze ich. Sieht man besonders gut wieder hinten oben an den Rückenlehnen - dort mal gucken wie es "weiter rum" Richtung Kofferraum aussieht, wo die Kofferraumabdeckung davor ist.
Für mich der größte Nachteil der Stoffausstattungen sind die übel billig aussehenden Türverkleidungen. Da liegen Welten in der Qualitätsanmutung im Vergleich zu Leder oder Alcantara.

So schlecht sehn deine Sitze jetzt nicht aus (was man auf dem Foto sieht). Leicht absaugbare "Lagerpatina". Meine hatten teilweise recht arge Dreckflecken drinnen. Da durft ich stundenlang saugen, sprühen, bürsten um die erstmal auf die "Sauberkeitsnote 2" zu bringen. :D Mehr lohnte sich hier nicht wirklich, sind schon etwas verblichen, da ist 100% Sauberkeit Zeitverschwendung.

Apropos Thema umfärben: ich hab massenweise graue Teppiche, davon würd ich mal gern zwei Teppiche schwarz machen. Falls jemand weiß, wie/womit das im Fahrzeugeinsatz (UV-stabil und nicht mit dem ersten Reiniger wieder entfärbbar) geht, bitte ich um Meldung. Würde mir Forschungszeit sparen.
Die schwarzen Teppiche möcht gern für wertvollere (noch zu restaurierende :unsure:) Fahrzeuge vorbehalten und nicht in meinen "Alltags-XMs" sinnlos runterfahren. Diese Formteppiche lassen sich ja nicht mal eben nachbauen.

"Liebe zum Detail" - naja. Ich hab halt viel zu lernen, ich will alles erforschen und verstehen. Besonders, wo die Problemzonen sind, die einem in 10 Jahren größeren Ärger bereiten können. Das Thema XM wird mich wohl beschäftigen, bis jemand meine Reste zusammenkehrt. Mit schnell irgendwas zusammendengeln dass es wieder rollt ist nicht. Notfalls bleibt das Auto halt länger als geplant auf der Bühne.
Und ich hoffe, dass ich den ein oder anderen XM-Fahrer auf gewisse Dinge aufmerksam machen kann, oder manches Posting sich als hilfreich bei Problemen erweist.

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vor 28 Minuten schrieb schwinge:

Apropos Thema umfärben: ich hab massenweise graue Teppiche, davon würd ich mal gern zwei Teppiche schwarz machen. Falls jemand weiß, wie/womit das im Fahrzeugeinsatz (UV-stabil und nicht mit dem ersten Reiniger wieder entfärbbar) geht, bitte ich um Meldung. Würde mir Forschungszeit sparen.
Die schwarzen Teppiche möcht gern für wertvollere (noch zu restaurierende :unsure:) Fahrzeuge vorbehalten und nicht in meinen "Alltags-XMs" sinnlos runterfahren. Diese Formteppiche lassen sich ja nicht mal eben nachbauen.

Das ist eine gute Idee. Übrigens auch für die schwarzen Teppich e nötig: die bleichen nämlich leider aus und werden dann so braun.

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Die Teppiche auch? Ist mir bis jetzt nur an den Gepäckraumabdeckungen aufgefallen. Die sehen teilweise richtig gruselig aus. Obwohl da das Ausbleichen eher das geringere Problem darstellt.

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46 minutes ago, schwinge said:

Die Teppiche auch?

Teilweise, gab wohl verschiedene Qualität von verschiedenen Zulieferern

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Ist das eine Vermutung oder existieren dafür weitere Indizien? Mein Teppichstapel, bestehend aus 7 Teppichen von Y3 bis Modelljahr 2000, besitzt jedenfalls identische Aufkleber (hinten rechts auf der Unterseite des angenähten Stückes, welches den Bereich zwischen Rücksitzbank und Tür abdeckt). Das Material habe ich mir aber noch nicht näher angesehen. Zumindest von der Unterseite betrachtet scheint es nicht immer gleich zu sein. Interessanter sind aber die Fasern selbst.

Bearbeitet von schwinge
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Naja, ich habe so einen bräunlichen Teppich in meinem 2.0i, der stammt aus einem Y3 ZPJ4 und gerade in denen hab ich schon mehrmals diese bräunlichen Teppiche gesehen. Vielleicht ist es Baujahrabhängig, vielleicht verschiedene Zulieferer, da möchte ich mich jetzt auch nicht festlegen ;) Sind nicht nur die Teppiche im Fußraum sondern auch die an der Mittelkonsole vorne, an denen sieht man es auch sofort und besonders gut, so wie in dem 24V der neulich von MichaelS angeboten wurde.

Wdit: Ist auf jeden Fall nicht durch UV-Einstrahlung zurückzuführen denn das bräunliche findet man auch vorn im Fußraum, unter den Fußmatte und unter den Sitzen.

Ich werd meinen Teppich wohl austauschen, vermutlich wenn ich mich über den linken Schweller mache. Freu mich schon drauf :(

Bearbeitet von Manson
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7 minutes ago, schwinge said:

Wenn man das Armaturenbrett dazu nicht ausbauen müsste, wär das in 2h erledigt.

Ach naja, ich lass das Armaturenbrett drin, da unten rein schau eh nur ich und es gibt Cuttermesser ;) Allerdings liegen bei mir in der Mittelkonsole ein paar Kabel mehr rum und die muss zumindest angehoben werden. 2h schaff ich nicht, ein halbwegs arbeitsreicher Nachmittag wird es werden.

Juhuu, gerade kamen meine Benzindüsenadapter für LPG für Thunder 2 an, nur bei der Firma scheint es Laufzeiten innerhalb D zu geben als ob man direkt in China bestellt. Die letzten kamen just an dem Tag, 14 Tage nach offeriertem spätesten Liefertermin, als ich bereits eine Nachfrage bei Ebay erstellt hatte. Diesmal dauerte es sogar fast 3 Wochen länger.

Bearbeitet von Manson
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vor 7 Stunden schrieb Manson:

Juhuu, gerade kamen meine Benzindüsenadapter für LPG für Thunder 2 an

Berichterstattung in Echtzeit 

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Na, da hab ich aber was schönes für dich:

Meine bestellten MIC MARE-2 Tab Contacts (172777-1) sind heute aus Südkorea bei mir angekommen. Sprich, morgen wird direkt mal die Rummsbox über die Stromversorgung der Sitzverstellung verkabelt und laufengelassen während ich den ABS-Stromversorgungsfehler diagnostiziere, um zu verifizieren, dass die Verkabelung und Steckverbinder die Belastung aushalten.
Falls du an regelmäßigeren Berichterstattungen interessiert sein solltest, als mir das hier im Forum über den PC möglich ist, richt ich mir gern n Insta für dich ein. :wub::D:ph34r:

Ach, wo wir dir grad an der Strippe haben:
Du hast ja einen recht guten Riecher was Designgeschichten angeht. Ich hab da auch so einige Ideen. In näherer Zukunft werd ich mir da mal versuchsweise ne Motorhaube montieren, in die ich ein paar Lüftungsschlitze gestanzt habe. Muss mir da noch ein Differenzdruckmessgerät beschaffen. Der 2.5TD braucht "Luft". :D
Um den Luftfluss unter dem Fahrzeug hab ich mir auch schon längere Zeit ein wenig Gedanken gemacht. "Unterfahrschutz" unter dem Motor - klar - da stehen noch Überlegungen aus, inwieweit und ob dieser im Vergleich zum werksmäßig verbauten Unterfahrschutz modifiziert werden sollte. Es geht um den "Luftschlitz" vorn für hinter dem Kühlerpaket. Muss mal jemanden mit nem Iphone finden um den XM einzuscannen, damit ich den durch Solidworks Flow Simulation schicken kann.
In diesem Zusammenhang spielen die Vorderräder ja auch mit rein. Jetzt bin ich gestern über dieses Video gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=sS4ttVPgtPE Da gehts vorrangig um die Optik. Da am XM die unteren Kotflügelecken ja ohnehin gern Käse sind, könnte man die nicht auch gleich ein wenig in dieser Richtung "verbessern", was meinst du?
Im Rennsport wird dieser Ansatz ja auch verwendet, zB hier: https://www.vividracing.com/victory-function-frp-vfrs-front-wide-fenders-scion-frs-2012-subaru-brz-2012-p-151343972.html
Alternativ zur "Verschmalerung" könnte man auch vents einbauen, findet man auch häufig im Rennsport/High Performance Bereich (zB Rallye). Bin mir nur nicht so recht sicher, welche Richtung ich da verfolgen sollte. Ich hab auch ein ganz bescheidenes Vorstellungsvermögen für Ästhetik - leider!

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
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Mit den gelieferten Terminals konnte ich nun die Rummsbox wie hier beschrieben verkabeln und messen.

Batteriespannung ca. 12.6V (Batterieladegerät im maintenance mode angeschlossen)
Spannung an den Anschlüssen des Woofers: geht runter bis knapp über 11V (1.5V Spannungsabfall)
Stromverbrauch: max 16A auf der Anzeige gesehen.

Basslastiger Titel (CD Audio), Lautstärke auf 20, Rest auf "0", Rummsbox voll aufgedreht, Boost auf die Hälfte eingestellt.

Wie man sieht mit Multimeter gemessen, die Spitzen dürften gut und gern etwas größer ausfallen, wenn mans genau wissen will muss man halt das Oszilloskop rausholen, sah ich jetzt aber nicht als notwendig an.
Hauptsächlich gings mir um die mittlere Belastung und um zu prüfen, ob die Steckverbindungen sich außergewöhnlich erwärmen (für max. 24A konzipiert), was sich nicht feststellen ließ. Betrieben wird ohnehin mit deutlich geringerer Leistungsabgabe. Bin ja keine 18 mehr. :) -_-

Die Geschichte mit Schließzylinder zerlegen hatte ich übrigens erfolglos aufgegeben. Die zernudelte Dichtung hab ich durch einen geschnitzten Streifen Armaflex 6mm ersetzt (an der Schnittstelle mit Sekundenkleber verklebt).

img_20220715_1544581mkzh.jpg img_20220710_1133120djci.jpg

Video (ohne Ton :P)

Bearbeitet von schwinge
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Wischwaschwasserbehälter gerissen am Anschluss für den Füllstandsempfänger. Wird erstmal an Ort und Stelle abgedichtet.

ABS nervt. Dass Parametertest vor dem Anbau der Frontmaske nicht wollte, hatte ich für ein "vorübergehendes Problem" gehalten. Großer Fehler. Wenn das Steuergerät keine +12V über das Sicherheitsrelais bekommt, dann funktionieren weder Parametertest noch Aktivierung der Magnetventile über die Diagnose.
Jedenfalls spuckt ELIT im Stand irgendwelche sinnlosen ABS-Fehlermeldungen aus. Fehler Sicherheitsrelais kommt wohl nur später, wenn man mal ne Weile unterwegs war.
Werde die Stromversorgung nochmal checken, und am Stecker zum Steuergerät ein paar Messungen durchführen. Wenn keine Auffälligkeiten Steuergerät Tausch. Das ist das einzige, was ich machen kann, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Vielleicht hats mir das beim Schweißen gebraten (hat aber nur Verbindung nach Masse, sonst nix, also eigentlich unmöglich). Fehler sollte daher wo anders liegen. Nur erstmal finden, vor allem ohne Adapterstecker für den Prüfbuchsenadapter.

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So richtig bin ich immer noch nicht mit ABS weiter.

Entgegen meiner ursprünglichen Annahme scheint es sich um kein Stromversorgungsproblem zu handeln.
ABS lässt sich mit der Diagnose ansprechen, also sollte Masse (11, 24) und Zündungsplus über F1 (33) am Steuergerät anliegen. Die Massekabel sind jedenfalls auch oben schön brav an ihrem Massepunkt angeschraubt, und Zündungsplus kommt wie es soll am Relaissockel an (von dort gehts dann mit einem an den gleichen Pin angecrimptes Kabel zum Steuergerätestecker).

Messungen am Relaissockel sind kohärent mit einem XM, der tut. Mit der einzigen identifizierbaren Ausnahme, daß hier der Relaisruf vom Steuergerät nicht aktiviert wird (Relais wird nicht befohlen, zu aktivieren). Ich messe noch am Steuergerätestecker (keine Freude beim 2.5TD), das geht aber nur bei mit vom Steuergerät getrennten Stecker - obwohl ich da auf diese Art keine neuen Erkenntnisse erwarte. Muss gucken, ob man nach Ausbau des Batteriekastens von hinten an den aufgesteckten Stecker kommen kann, um im Betrieb zu messen (hab aber garkein Bock...).

Hatta jemand ein 4141-T.K über? Ich bin zwar sonst nicht ganz so knausrig, aber n Hunderter für ein einzelnes Prüfkabel find ich schon ein wenig steil. Oder biete ich meine Kabel mit gut 40 Euro viel zu billig an?

Was ich getan habe zwischen "ABS geht" und "ABS geht nicht mehr":

Batterie ein paar Monate abgeklemmt
Hinten an der Karosse ein bisschen rumgebruzzelt (Inverter-MAG, Elektrode positiv), dabei war Batterie ausgebaut, aber Steuergerätestecker verbunden
Steuergerätestecker abgesteckt um Kontakte anzugucken, Steuergerätestecker wieder aufgesteckt. Relais das gleiche.
2 neue ATE ABS Sensoren Hinterachse
Batterie angeschlossen
Zündung ein paarmal an und Motor auch ne Weile laufenlassen
Festgestellt, dass +12V Stromversorgung für ABS Elektroventile über F3 ne Weile lang nicht am Sicherungskasten (50) angesteckt war (übersehen, das macht aber garnix, denn das hängt solange in der Luft, bis das Sicherheitsrelais aktiviert wird, was ja nicht passiert)

Vielleicht hat ja wer ne Idee...

 

kabelstraenge6mjh6.jpg stromlaufplanrck8u.jpg bauteileverzeichnis01kus.jpg img_20220718_1843532xjjj.jpg

Download Stromlaufplan

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vor 2 Stunden schrieb schwinge:

2 neue ATE ABS Sensoren Hinterachse

Warum hast Du die erneuert, wenn es vorher ging?

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Vielleicht 10 kurze Fahrten je 0,5 bis 5 km verteilt über 2 verschiedene Tage. Ob man fährt oder nicht, spielt hier (eigentlich, vermute ich) keine Rolle.

Das Steuergerät "merkt", wenn das Sicherheitsrelais fehlt, und versucht dann auch keine Aktivierung, bzw stoppt sie. Auch nicht, wenn man das Relais wieder einsteckt. Man muss dann erst wieder Zündung aus, Zündung ein, dann erst wird das Relais wieder aktiviert und die Kontrollampe erlischt. Das passiert hier aber nicht. Das ABS-Sicherheitsrelais wird hier vom Steuergerät permanent nicht "an" kommandiert (oder besser gesagt, das Signal dazu kommt nicht am Relaissockel an, müsste auf Masse gezogen werden). So, als wenn es nicht eingesteckt wäre.

Normale Funktion, Identifizierung der verschiedenen Zustände (nach meinen Messungen und den Diagnoseunterlagen zusammengereimt):
Zündung ein, Sicherheitsrelais eingesteckt und aktiviert: 12V zwischen Pin 4 Relaissockel (+12V über F1) und Pin 6 Relaissockel (geht nach Steuergerät Pin 32, wird dort auf Masse gelegt) - das funktioniert hier nicht, zumindest nicht am Relaissockel.
Zündung aus, Sicherheitsrelais nicht eingesteckt und nicht aktiviert (da Zündung aus): 0V an Pin 4 Relaissockel, ~50 MOhm an Pin 6 Relaissockel nach Masse - das passt hier
Zündung an, Sicherheitsrelais nicht eingesteckt und nicht aktiviert (da das Steuergerät merkt dass es fehlt): 12V an Pin 4 Relaissockel, Open Loop an Pin 6 Relaissockel nach Masse - das passt hier auch (bei aktiv befohlenem Relais müsste man hier eine niederohmige Verbindung nach Masse messen)

Das Relais ist nicht das Problem.
Entweder Verbindung Relaissockel -> Steuergerät - ein oder zwei Verbindungen kann man sich nicht mit Messungen am Relaissockel "zusammenreimen", daher muss ich ja noch an den Stecker zum Messen.
Oder Steuergerät gebraten.
Stecker am Steuergerät und Kontakte "sehn gut aus". Keine Korrosion, Kontakt"federn" alle geschlossen, Pins am Steuergerät alle da und gerade.

11 hours ago, M. Ferchaud said:

Warum hast Du die erneuert, wenn es vorher ging?

  Hinterachse komplettüberholt. Alles einmal neu. Jede Schraube, jede Dichtung, jede Leitung, jedes Lager, jedes Blechle...
Um die Hitzeschutzbleche an den Sensoren auszubauen, zu verzinken, zu lackieren müssen die alten Sensoren ausgebohrt werden. Ausbau nicht möglich, die sind festkorrodiert. Macht nix, dafür hab ich nen ganzen Stapel neuer Sensoren im Regal.

Bearbeitet von schwinge
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Genau so war es auch am Y4 von meiner Tochter, Tausch des Steuerteils gegen ein anderes brachte auch nichts, bin gespannt ob du dein ABS reaktiviert bekommst, dann könnte ich mich dazu aufraffen den finalen Arbeitsschritt auszuführen. Ich hab damals total entnervt aufgegeben nachdem ich mich mit Unterbrechungen und etlichen Besuchen bei Rü's Lexia ca. 2 Monate damit beschäftigt hatte. ....hab das Problem dann pragmatisch auf unbestimmte Zeit vertagt.

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9 hours ago, Manson said:

[...] bin gespannt ob du dein ABS reaktiviert bekommst [...]

Nur eine Frage der Zeit bis ich die Ursache gefunden habe.

9 hours ago, Manson said:

Genau so war es auch am Y4 von meiner Tochter [...]

Du hast Schweißarbeiten am Heck durchgeführt und danach spuckte das ABS TEVES wirre, nicht existente, Fehlermeldungen aus und aktivierte das Sicherheitsrelais nicht mehr?

Mit Fehlersuche an der Elektrik habe ich noch nicht so viel Erfahrung, grundlegendes Wissen ist aber vorhanden. Ich muss bevor ich weitermache aber erstmal meine Prüflampe finden (oder mir eine bauen, die ist schon seit 5 Jahren verschollen), Durchgangsprüfung mit dem Multimeter ohne Last gibt keine verlässlichen Ergebnisse.

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