Zum Inhalt springen

Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

Ich hab 4 Riemen-V6 + eine handvoll Ersatzmotoren und Getriebe.

Für Ketten-V6.24 ists zu spät. In Y4 zudem kaum zu finden und Komfortabilitäten wie Antisink usw muss man da erst mühsam dranbauen. Automat ist zudem garnicht erst verfügbar. Mit den Kosten will ich erst garnicht anfangen. :mellow:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Michael,

ich bewundere immer wieder Deine Liebe zum Detail und den konsequenten Anspruch an einen guten Zustand Deiner XM. Gleichzeitig wundere ich mich:

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Komfortabilitäten wie Antisink usw muss man da erst mühsam dranbauen

Wirklich? Ich habe mich immer gefragt, wozu man diese Komplikation erfunden hat - um einen Citroën harmloser erscheinen zu lassen? Viele Kugeln, Ventile und Leitungen zusätzlich für, ja, für was eigentlich? Auf den Druckaufbau warten muss man ja so oder so, nur ist er nicht mehr so leicht zu sehen.

Ich habe mich sogar schon gefragt, ob man den Kram nicht sogar ausbauen könnte, um Fehlerquellen zu eliminieren... aber das traue ich mich hier nicht zu fragen, und bleibe dann irgendwie doch lieber beim Originalzustand. (Vielleicht wünsche ich mir insgeheim ja doch, mein Y4 wäre ein Y3, und die Idee kommt daher 😇)

Über BVM vs. BVA haben wir ja schon gesprochen...

Wie auch immer - mach weiter so :)

Viele Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Wirklich? Ich habe mich immer gefragt, wozu man diese Komplikation erfunden hat - um einen Citroën harmloser erscheinen zu lassen? Viele Kugeln, Ventile und Leitungen zusätzlich für, ja, für was eigentlich? Auf den Druckaufbau warten muss man ja so oder so, nur ist er nicht mehr so leicht zu sehen.

 

Ich wollt‘s nicht schreiben, aber ich sehe das im Prinzip genauso, zumal der Druckaufbau mit 2 von 6 sogar langsamer vonstatten geht als mit 5.

Trotzdem gibt es zwei Aspekte, die für Antisink sprechen:

1. Rückenschonend vor allem für Leute mir entsprechenden Beschwerden 

2. Man muss sich keinen Sorgen machen, dass der geparkte Citroën sich beim Absinken irgendwas quetscht.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoy Andreas,

ein am Boden liegender XM kann verzückend aussehen. Hendrik schrub es schon: Einen Antisink-XM kann man wie ein normales Auto auch am Bordsteinrand parken, ohne Angst zu haben, dass er sich mit der Stoßstange auf den Bordstein setzt, oder man die Türunterkante beim Einsteigen kaltverformt.
Der Y3 ist mir einfach zu "citroenig". Ich fahre XM wegen des herausstechenden Karosseriedesigns und des fluffigen Fahrgefühls, bei gleichzeitig brauchbar sportlichem Fahrwerk wenn man mal "auf die Tube drückt".

1 hour ago, ACCM Andreas Schmidt said:

Viele Kugeln, Ventile und Leitungen zusätzlich für, ja, für was eigentlich? Auf den Druckaufbau warten muss man ja so oder so, nur ist er nicht mehr so leicht zu sehen.

Ein Antisink-XM hat genausoviele Kugeln wie ein Ketten-V6. :)
Das Antisink-System ist jetzt auch nicht wirklich komplexer als die DIRAVI.
Wenn das Fahrzeug halbwegs in Schuss ist und nicht allzulange steht, kann man mehr oder weniger direkt losfahren.

Wenn du aus deinem XM das Antisink rausrupfen willst, nur zu. Wenn dir das so besser gefällt, dann ist das doch gut. :) Du brauchst eine "alte" Pumpe und ein Bördelgerät um dir eine passende Hauptdruckleitung und eineinhalb oder zwei Hände voll Hydraulikleitungen zu basteln.

1 hour ago, ACCM Andreas Schmidt said:

Wie auch immer - mach weiter so :)

Das wird euch nicht erspart bleiben. :D

Gruß,
Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ich hab 4 Riemen-V6 + eine handvoll Ersatzmotoren und Getriebe.

Für Ketten-V6.24 ists zu spät. In Y4 zudem kaum zu finden und Komfortabilitäten wie Antisink usw muss man da erst mühsam dranbauen. Automat ist zudem garnicht erst verfügbar. Mit den Kosten will ich erst garnicht anfangen. :mellow:

...genau deshalb habe ich keinen 24V... ohne Automatikgetriebe geht für mich gar nicht!

...Kosten... welche Kosten?  Na ja, der Ketten-V6 ist minimal günstiger im Unterhalt als eine Boeing 747... 😁😁😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...och, in Russland stehen einige, mittlerweile ohne international gültiges Lufttüchtigkeitszertifikat... Die gibt's bald bestimmt ganz billig! 

...ist wie ein geklauter XM ohne Brief, ohne TÜV und mit Standschäden...😀

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Hallo Michael, Henning,

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Der Y3 ist mir einfach zu "citroenig".

ich glaube, das ist der Knackpunkt - und begründet gleichzeitg meine Präferenz für den Y3 (vor allem das Armaturenbrett, aber irgendwie auch Anti-Sink).

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Ich fahre XM wegen des herausstechenden Karosseriedesigns

Das finde ich immernoch einzigartig und unübertroffen. Bin halt ein Kind der 80er. Auch den BX mag ich deswegen sehr... kommt Platz, kommt BX. Der hat auch keine unnötigen Kugeln ;)

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Du brauchst eine "alte" Pumpe und ein Bördelgerät um dir eine passende Hauptdruckleitung und eineinhalb oder zwei Hände voll Hydraulikleitungen zu basteln.

Und vorher: Platz, Bühne, Zeit, etwas Erfahrung. Im Moment bin ich leider fast-nicht-Schrauber, was bei alten Citroëns immer grenzwertig ist. Kühlerwechsel beim XUD im Visa vor 20 Jahren war mit das größte Werk...

vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

2. Man muss sich keinen Sorgen machen, dass der geparkte Citroën sich beim Absinken irgendwas quetscht.

vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Einen Antisink-XM kann man wie ein normales Auto auch am Bordsteinrand parken, ohne Angst zu haben, dass er sich mit der Stoßstange auf den Bordstein setzt, oder man die Türunterkante beim Einsteigen kaltverformt.

Das ist ohne Zweifel richtig - und der Preis, den ich für die Citroënigkeit doch gerne in Kauf nehme :)

vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

1. Rückenschonend vor allem für Leute mir entsprechenden Beschwerden 

Jaa... ich werde auch gerade älter... aber das Argument führt letztlich zur hohen Sitzposition und Dingen wie "C5 Aicross", oder der Hochbeinigkeit des neuen C4 (den ich sonst sehr schätze). Das Erlebnis an den alten Autos für mich (natürlich von der Hydropneumatik abgesehen) ist das flache Sitzen auf der Straße statt darüber. Auch in dem Xsara, den ich gerade übergangsweise fahre (solange mein ë-C4 auf sein neues Ladegerät wartet :(), im XM, und erst recht im "neuen" CX meines Bruders. Egal, ich schweife ab.

Viele Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem mein Prüfingenieur meine Anfrage per Mail nach einem Prüftermin sechs Wochen lang unbeantwortet ließ, bin ich am Freitag auf gut Glück zum TÜV getuckert. Dort angekommen war von seinem Fahrzeug weit und breit nix zu sehen. Dennoch parkiert, reinspaziert. "Scheff nicht da, ich wollte eine neue HU-Plakette für meinen PKW abholen?" - "Nein, der ist heut nicht da. Wollen wir uns das Auto angucken oder magst ein andermal wiederkommen?" - "Ach, jetzt bin ich schonmal hier. Schauen wir mal, was rauskommt."

Ein gut erhaltenes Altauto schien der Mann jetzt nicht so häufig zu Gesicht zu bekommen. Während der Begutachtung wurde mehrfach der gute Zustand gelobt (Technik, Karosserie, Innenraum).

Zwei kuriose Momente:
Vor dem Ausheben des Fahrzeugs sollte ich den Hydraulikbehälter öffnen.
Er wollte sich nicht die Blöße geben, zum Prüfen der Handbremse nochmal mit der Vorderachse auf die Rollen zu fahren. :D

Ich klebe mal drei Bilderleins direkt aus der Kamera mit hier hin.

img_6910mccto.jpg img_6912w8c0a.jpg img_6907p4cx9.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Vor dem Ausheben des Fahrzeugs...

In der Werkstatt meines Vertauens passt die "Aushebefunktion" der 4 Säulenbühne nicht mit den Wagenheberaufnahmen meines Xantias überein. Der Werkstatt und dem Prüfer wäre das egal, die heben auch am Schweller an. Mir ist das nicht egal und mein Fahrzeug kommt deshalb nicht auf diese Bühne, ich darf auf die 2 Säulenhebebühne und richte die Arme selber aus👍.

Also, einfach bei der HU mal mit hinsehen und den Karren nur an der Wagenheberaufnahme anheben lassen. Am besten vorher seine Abstände mit denen vom "Ausheben" vergleichen und das vorher klären.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Tipps.

Einen XM hebt man vorne niemals nicht an den Wagenheberaufnahmen an.
Wenn jemand Fremdes an einem meiner Fahrzeuge zu Gange ist, wird derjenige von mir keine Sekunde aus den Augen gelassen. Nicht dass da einer zB auf die Idee kommen könnte, das halbe Auto mit Scheibenwaschflüssigkeit einzusprühen und ich dann daheim wieder putzen darf.
Mein TÜV hat ne königliche Zweisäulenbühne, mit der man vermutlich auch einen Schützenpanzer ausheben könnte. Die Arme stopf ich selbst unters Auto, das darf niemand anderes.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Vor dem Ausheben des Fahrzeugs sollte ich den Hydraulikbehälter öffnen.

@matgoms Kommentar auf dieses Zitat hin erschließt sich mir nicht.

Der Prüfer kannte offenbar die bei C5 X7 und C6 vorgeschriebene Maßnahme des Öffnens des Vorratsbehälters und wollte wohl sichergehen, beim Herunterlassen des Wagens den Behälter nicht platzen zu lassen, was bereits bei zahlreichen entsprechenden Fahrzeugen ohne Öffnen geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mit einem Zwangsstopp um an einer Raststätte 5 vertrocknete Zigarillos zu kaufen - meine mitgebrachten hatte ich restlos weggeräuchert - ging mein Autojahr 2022 gestern zu Ende. Ja, gestern wars eigentlich schon 2023. Da der vorangegangene Tag hauptsächlich aus alkoholinduzierten Erinnerungslücken besteht kann man das aber noch gelten lassen.

img_20230101_184221b2d61.jpg

Über Weihnachten und Silvester gut 3000 km abgespult und dafür 26 Betriebsstunden draufgezählt.

Demnächst darf ich vorne nochmal Bremsen tauschen, da hat sich irgendwas entwickelt, nun vibrierts wenn man leichter bremst. Und mit den Antriebswellen scheint langsam was loszugehen, da gibts auch leichte Vibrationen bei gewissen Geschwindigkeiten und Lastzuzuständen. Ansonsten bin ich soweit zufrieden. Das nächste größere Überholungsprojekt an diesem Fahrzeug ist für nächstes Jahr geplant. Eventuell aber auch erst 2025, je nachdem wie aufwändig die Inbetriebnahme der Dampfmaschine wird, die wird nächstes Jahr 30 und soll dazu wieder (mit H) auf die Straße dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Demnächst darf ich vorne nochmal Bremsen tauschen, da hat sich irgendwas entwickelt, nun vibrierts wenn man leichter bremst.

- wo Reibung ist, sind Schwingungen nicht fern. Und es kommt durchaus vor, dass es auch wieder von selbst verschwindet.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- wo Reibung ist, sind Schwingungen nicht fern.

Meiner hat jetzt auch Schwingungen beim Bremsen, hab ihn vor einem Jahr für 3 Wochen in korrosiver Umgebung abgestellt, allgemein wenig gefahren und jetzt sind die vorderen Scheiben an der Innenseite stärker korrodiert. Um meine derzeit vorhandenen 2 Sätze vordere Bremsscheiben zu schonen würde ich die Scheiben gern abdrehen, genug Mindestdicke ist vorhanden, abdrehequipment nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere größte ATE-Bremse am Y4 scheint für solche Phänomene anfälliger zu sein als die Bendix Vorgängersysteme. Musste beim Y4 von meiner Tochter auch schon wegen solcher Symptome die Scheiben und Klötze ersetzen obwohl sie noch weit von der Verschleißgrenze entfernt waren. Bei der Gelegenheit fällt mir dann auch ein das der Automatik davon offenbar weniger betroffen war, könnte sein weil man da öfter bremsen musste, antriebsbedingt. ....und nein, die Hoffnung das es wieder verschwindet hatte ich auch, bin extra mal etwas schneller über die Höhenlagen des Frankenwalds gebrettert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Manson:

bin extra mal etwas schneller über die Höhenlagen des Frankenwalds gebrettert.

Also mit 81 km/h?

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, unser Komiker meldet sich auch wieder zu Wort, das wäre nicht nötig gewesen und ich geb dir rechtzeitig Bescheid wenn wir einen Pausenclown brauchen.

Zu deiner Info, ich habe alle Fahrstile praktiziert und auch immer noch drauf, wenn ich meine Geschwindigkeit in der Regel auf 80 limitiere, dann ist das dem Einsehen geschuldet das Rasen nichts bringt und es suboptimal für den Ressourcenverbrauch und fürs Klima ist. Tatsächlich habe ich mich da Regelwidrig mit Geschwindigkeiten jenseits der 120 über die leeren nächtlichen Bergstraßen bewegt und ja, ich gebe zu, ein gewisser Spaßfaktor war dabei, auf den ich aber gern verzichten kann!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hätte es nicht denn dann wäre von deiner Seite sofort wieder eine Verurteilung des Verhaltens gekommen, das Spielchen kennen wir hier nun alle schon mehr als genug! Wenn ich im übrigen, das passt jetzt auch gerade schön rein, von Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten schreibe, dann sind das Mutmaßungen, ich schreibe es ja auch schon hin, da muss man dann nicht drauf rumhacken. Wenn du zuviel Freizeit hast und nicht weißt was du damit anfangen sollst, dann empfehle ich dir die Energie in die Fertigstellung deines Prestige zu stecken denn offenbar bin nicht nur ich davon genervt, ich schenke mir aber, auch in der Regel, das zu kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Manson:

Nein, hätte es nicht denn dann wäre von deiner Seite sofort wieder eine Verurteilung des Verhaltens gekommen, das Spielchen kennen wir hier nun alle schon mehr als genug! Wenn ich im übrigen, das passt jetzt auch gerade schön rein, von Vermutungen und Wahrscheinlichkeiten schreibe, dann sind das Mutmaßungen, ich schreibe es ja auch schon hin, da muss man dann nicht drauf rumhacken. Wenn du zuviel Freizeit hast und nicht weißt was du damit anfangen sollst, dann empfehle ich dir die Energie in die Fertigstellung deines Prestige zu stecken denn offenbar bin nicht nur ich davon genervt, ich schenke mir aber, auch in der Regel, das zu kommentieren.

Schlecht geschlafen oder nix zu Weihnachten gekriegt?

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...