Zum Inhalt springen

Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

Verständlich.

Abgesehen davon : Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung mit den Bremsscheiben gemacht, nämlich damals an meinem '90er Y3. Dort fingen neu installierte Scheiben kurz nach dem Einbau mit Schlagen an. 
Dass eine Bremse durch "Herumheizen" wieder rund laufen soll, erschließt sich mit nicht. Woher soll die dabei entstehende Wärme wissen, wie genau sie aufs Material wirken soll, um den Schlag zu kompensieren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Gerd Kruse said:

- wo Reibung ist, sind Schwingungen nicht fern. Und es kommt durchaus vor, dass es auch wieder von selbst verschwindet.

Gruß Gerd

Das tat es leider auf nun über 3tkm nicht. Bei Gelegenheit knöpf ich mir das Thema vor und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Scheiben und Beläge stecken denn drin ? Es gibt einiges, was sich quasi unabänderlich schnell verzieht.
Ein auch gerne genommener Grund ist ein Radlagertausch, bei dem nicht gut genug gearbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE/ATE - Davon hab ich schon ein paar Sätze ohne derartige Schwierigkeiten verfahren (auf anderen XM), aber das hat ja nix zu heißen. Kommt erstmal was anderes drauf. Mal gucken, was ich so im Regal finde.
Radlager sind Werksaurüstung. Als ich die Scheiben montiert habe, habe ich natürlich mit der Meßuhr den Seitenschlag geprüft (auf der Außenseite der Scheibe). Da ist alles schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb schwinge:

ATE/ATE - Davon hab ich schon ein paar Sätze ohne derartige Schwierigkeiten verfahren (auf anderen XM), aber das hat ja nix zu heißen. Kommt erstmal was anderes drauf. Mal gucken, was ich so im Regal finde.

Meine Erfahrungen mit ATE hab ich schon mehrfach beschrieben, für den Xantia. Darunter auch schnell auftretendes Rubbeln wegen verziehender Bremsscheiben. Kauf ich nicht mehr.
Problematisch beim Xm ist natürlich, daß man kaum noch Auswahl hat.

Hier eine gescheite Bremse, von 200 auf 100 in ziemlich genau 2,5s, ohne daß sich dabei etwas verzieht:

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Sehr gut, daß du einsichtig bist. Weiter so !

Welchen Informationswert soll dieses Video eigentlich haben? 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Welchen Informationswert soll dieses Video eigentlich haben? 

Ich warte mit einer Antwort mal ab, bis du nicht mehr editierst. Von einer direkten Beleidigung bist zu immerhin zu einer halbwegs normalen Frage gekommen...
Am besten gibst du Bescheid, wenn du fertig bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich warte mit einer Antwort mal ab, bis du nicht mehr editierst. Von einer direkten Beleidigung bist zu immerhin zu einer halbwegs normalen Frage gekommen...
Am besten gibst du Bescheid, wenn du fertig bist.

PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Welchen Informationswert soll dieses Video eigentlich haben? 

Das Video kann einen wertvollen Hinweis geben:
So bremst es sich mit guten Scheiben und Belägen. Wer mag, kann ja mal einen Beifahrer eine Stoppuhr bedienen lassen.
Ich kenne ATE vom Xantia (V6) so, daß bei rund 165 bereits heftiges Fading einsetzt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
On 12/27/2018 at 3:21 PM, schwinge said:

Eine Frage zum Entlüften des TEVES ABS: Wie bitte? Laut Unterlagen möglich mit PROXIA (hab ich nicht) und Diagbox (da hab ichs nicht gefunden wie das gehen soll - Hinweise?). Mit dem ELIT gehts nicht laut Unterlagen, hab auch keinen entsprechenden Eintrag im Menü gefunden.

4 Jahre später. Eintrag zum Entlüften gesehen.

img_20230313_172905_8bwdzq.jpg img_20230313_172911_4lmfks.jpg

Jetzt weiß ich nicht, ob es daran liegt dass ich mittlerweile mit neuerer Diagnosesoftware unterwegs bin, oder weil ich hier einen XM mit dem neueren TEVES MK20 ABS auslese.

Und der Karren verliert mittlerweile Getriebeöl über die Eingangswelle. Muss ne Weile mit kontrollieren/nachfüllen funktionieren. :ph34r: Im April füll ich mal DBM mit dazu, vielleicht wirds wieder dicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder Sommerräderwetter.

Am Freitag beim Räderwechseln eine LHM-Pfütze fabriziert. Der Verbinder vor der Antisinkkugel scheint (nur unter maximalem Druck) undicht zu sein. Problem mit zwei, drei Sprühstößen aus der Bremsenreinigerdose "repariert".
Und sämtliche Gummielemente am Kabel des neuen ABS-Sensors vorn rechts (ABS 30280) sind nach nem halben Jahr am Fahrzeug komplett bröselig. Nicht zu empfehlen. Besser ATE kaufen.

img_20230318_144627_1n8e5m.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2023 um 10:18 schrieb schwinge:

img_20230318_144627_1n8e5m.jpg

Die Räder sind wirklich schön, keine Frage. Aber auch fast wie Radkappen:

large.IMAG4797.jpg.5621df8a4730adf4cb339

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Break bekommt noch aufzubereitende Etoile de mer wenn neue Sommerreifen fällig sind.

Ich hab die Arrow Dish da nur drauf, weil deren Reifen runtergefahren werden müssen und ich zu geizig zum ummontieren bin. :D Für ein "Alltagsfahrzeug" sind das keine Felgen, diese hundert kleinen Löchleins saubermachen ist äußerst geduldsbedürftig.
"Wie Radkappen" sind die mir noch nie vorgekommen - ich kenn ein ähnliches Design von den Mercedessen, und das waren dort auch immer Alus, keine Radkappen. Radkappen mag ich nicht - ganz besonders so hässliche wie die UFOs, die aus irgendeinem Grund fanatische Fans zu haben scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 09:43 schrieb schwinge:

aus irgendeinem Grund

Passen halt perfekt zum XM-Design und sind hochwertig ausgeführt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 09:43 schrieb schwinge:

"Wie Radkappen" sind die mir noch nie vorgekommen - ...

Das erste Bild mit mir und meinem ersten XM. Die Radkappen haben eine gewisse Ähnlichkeit zu den Alufelgen.

M_100871.jpg.01b1ecd5bc990dda07a1e3c7aba3fdbd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Scheibentönung in 30 Minuten, und auch noch weitaus günstiger als folieren lassen. Nur selbst folieren kostet weniger, das hab ich mich aber nicht getraut, man sieht ja fast jeden Tag die mehr oder weniger fruchtbaren Ergebnisse von Selbstfolierungen. :D

img_20230701_152300_6vic98.jpg img_20230701_152323_4j5f4n.jpg

https://solarplexius.de/de/

Mein Fazit, direkt nach der Installation:

Tut, was es soll. Ist bei Bedarf aus- und wieder einbaubar. Passt besser, als ich befürchtet hatte. Lieferung schneller als angegeben.
Größter Nachteil: hintere Scheiben kann man nicht mehr runterfahren. Vermeidet man aber auch bei Folierung am Besten wegen Kratzergefahr.

Nur, was dieser Ausschnitt in der Heckscheibe da soll, weiß ich nicht. Aus Versehen oben und unten verwechselt beim Schnitzen? Bin denen mal per Mail auf die Nerven gegangen.

 

Plus, noch zwei schnelle Mattenbilder (Lovauto).

img_20230701_161624_4t2c82.jpg img_20230701_161650_8axedn.jpg

Da find ich gleich mehrere Sachen zu meckern. Alleine schon die nicht optimale Form wäre schon ein Grund, diese nicht zu kaufen. Rechts am Gaspedal sollte die Matte bis zum Rand gehen, tut sie aber nicht. Es gibt bessere Alternativen.
Mehr zu Matten zu einem späteren Zeitpunkt, warte noch auf meine neuen Gummimatten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Scheibentönung in 30 Minuten, und auch noch weitaus günstiger als folieren lassen. Nur selbst folieren kostet weniger, das hab ich mich aber nicht getraut, man sieht ja fast jeden Tag die mehr oder weniger fruchtbaren Ergebnisse von Selbstfolierungen. :D

Das haben Bekannte von mir in Italien in ihrem Wagen. Der Sinn bleibt mir verborgen, denn wenn man beim Ausflug hinten sitzt, hat man selbst bei schönstem Wetter den Eindruck, als wär gerade eine Sonnenfinsternis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mag es verschiedene Gründe geben.

Kleine Kinder (wegen den Zwergen hab ich vor ein paar Jahren schonmal ne Berline folieren lassen)
Sichtschutz
Sonne brennt nicht so ins Auto, wenn man mal draußen parkieren muss
Geld muss alle werden
Sieht schöner aus. Oder auch nicht. :P

Diese Tönungsscheiben kann man innerhalb weniger Augenblicke rausreißen wenn einem zu dunkel ist, und hinterher wieder reinstopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/1/2023 at 3:37 PM, schwinge said:

Nur, was dieser Ausschnitt in der Heckscheibe da soll, weiß ich nicht. Aus Versehen oben und unten verwechselt beim Schnitzen? Bin denen mal per Mail auf die Nerven gegangen.

Und nun die Antwort:

Quote

Da es ein etwas älteres Fahrzeug ist, kann ich Ihnen nicht genau sagen wieso der Ausschnitt unten ist, kann sein das beim damaligen Fahrzeug von dem wir die Schablonen abgenommen hatten es so gewesen war.
Wir haben auch die Vorlage wo der Ausschnitt oben anstatt unten ist. Wir werden Ihnen jedenfalls eine passende Scheibe mit dem Ausschnitt oben nachschicken. Bei erhalt der neuen Scheibe bitte die unpassende endsorgen !

Hört sich doch gut an.

 

Heute Fensterheber repariert. Vorne gingen beide nicht. Erst rechts, dann links.

Fahrerseite: Isolierung an +12V Zuleitung (Pin 12 am Türstecker) gebrochen, Litze korrodiert. Zusammengepfuscht mit Crimpverbinder - muss da bei Gelegenheit nochmal dran. Es gibt noch mehr zu reparieren. Unter anderem das Steckergehäuse selbst, das hat aus irgendeinem Grund 7 Risse überall verteilt, sowie mindestens 2 weitere Litzen deren Ummantelung gebrochen ist.

Zur Reparatur hab ich die Zuleitung zur Tür durch die A-Säule nach innen in den Fußraum gefädelt. Dort hat man dann allen Platz der Welt zum Arbeiten. Nur das Zurückfummeln ist an der Bohrung nach draußen eine kleine Herausforderung. Ich hab ein bisschen Klebeband um den Stecker gewickelt, so dass ich diesen daran nach draußen durch das Loch ziehen konnte.
Gucken, dass die Tülle hinterher wieder richtig sitzt, sonst kann dort Wasser in den Schweller laufen.

img_20230704_155203_3rqcf6.jpg  img_20230704_154902_348dg2.jpg

Beifahrerseite gemessen, am Türstecker alles gut, auch die Signale von der Fahrerseite kommen an. Dann den Schalter in der Beifahrertür rausgepopelt, die letzte Möglichkeit was zu messen und an diesem Punkt hätte lediglich ein defekter Schalter verhindert dass die Türverkleidung hätte runter müssen. Klasse, Stecker steckte nicht richtig dran. Schuldig bin ich selbst, habe da wohl beim Spiegeltausch nicht sauber gearbeitet. :ph34r:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2023 um 18:52 schrieb schwinge:

endsorgen

das hört sich allerdings nicht so gut an; musst Du jetzt bis zum bitteren Ende für die Scheibe sorgen? Da würde ich nochmal nachfragen...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vergangenes Wochenende auf dem SMS gewesen. Beim Parkplatzticket kaufen zweimal von jungen Leuten auf das Fahrzeug angesprochen worden. "Geile Karre, was ist das für ein Auto?". "Hast du keine Angst, dass du mit dem Ding unterwegs liegenbleibst?". So ein silbernes, eckiges, poliertes Gefährt scheint nachts bei bunten Lichtleins ins Auge zu fallen - gewöhnlich wird man nur von alten Männern beim Tanken oder am Straßenrand angesprochen.

Verschlußdeckel Ausgleichsbehälter ausgetauscht, nachdem ich zuletzt vermehrt Probleme mit fehlendem Druckaufbau im Kühlsystem und Kühlmittelverlust zu kämpfen hatte. Ich hoffe, ich hab mir dabei nicht meinen Zylinderkopf gebraten (Dampfblasenentwicklung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Über ein Jahr und 18tkm nach der letzten Überholaktion.

Drei Ölwechsel, sonst nix nenneswertes zu berichten, außer:
In der letzten Zeit bemerkte ich Geklapper von der Hinterachse. Zweimal druntergeguckt, nix gesehen.
Heute Winterrräder draufgebaut und Bremse hinten entlüftet - nochmal geguckt. Ich will morgen ein paar hundert Kilometer durchs Schneetreiben über die Autobahn.
Mittlerweile war die Ursache sichtbar geworden. Stabilisator, drei Schrauben locker, eine unterwegs verlorengegangen. Abstandblech Stabilisator zerknittert.

Merke: Stabischrauben und Antiseize keine gute Kombination. Die Achse hatte ich schon vor Jahren mal zusammengebaut. Auf sone Idee würd ich heute auch nicht mehr kommen. An löse- und korrosionsgefährdete Verschraubungen mach ich mittlerweile vorne Loctite dran, und erst an die hinteren Gewindegänge Fett oder Antiseize.

Apropos Winterräder, der frühe Vogel fängt den Wurm.
Die Reifen sind ab Frühjahr käuflich zu erwerben.

Continental WinterContact TS 860 205/65 R15 91H, Herstellungsjahr 2019, Profiltiefe dürfte dann bei 6.5 - 7mm liegen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, kannte ich bisher noch gar nicht. Ich hätte allerdings nicht vermutet das du mit dem Auto im Wintersalz fährst. Schützt du den Wagen im Vorfeld bzw hast du ihn geschützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...