Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mighty Two - Y4 Break DK5ATE

Hervorgehobene Antworten

Vor einer Stunde, RRJKMZ schrieb:

Und ich finde die fachspezifische Beiträge von Schwinge, die er seit Jahren hier im Forum zum XM einbringt, Grund genug,, ihm solche Bemerkungen, die erkennbar aus Begeisterung zu diesem einmaligen XM überspitzt entstehen, durchgehen zu lassen und nicht gleich oberlehrerhaft zu zu schnappen. Bin halt auch ein richtig alter weißer Mann und habe Dinge und Weltanschuungen erlebt und erfahren, da war der woker Storch noch lange nicht in Sicht. Friede...

Fachspezifischer Beitrag in Autoforum sticht also Deiner Meinung nach sexistische bzw. Frauen abwertende Äußerungen.

Deine Legitimierung solcher Sprüche schlägt in dieselbe Kerbe.

Oberlehrerhaft? So nennst Du es, wenn ich mich gehen dieses gesellschafts-strukturelle Problem stelle?

Friede? Gerne: @schwinge löscht den Spruch und ich meine Kommentare.

Ach, Jungs, das ist jetzt echt unnötig. Wem solch ein Spruch/Angebot nicht passt als Frau, der muss ja nicht mitfahren 😅.

2 Stunden her, Nihonnezumi schrieb:

Ach, Jungs, das ist jetzt echt unnötig. Wem solch ein Spruch/Angebot nicht passt als Frau, der muss ja nicht mitfahren 😅.

Unnötig ist der Spruch / das Angebot, genau wie die hier an den Tag gelegte Animosität alter weißer Männer.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller

Genau mein Humor.

Wer Abkühlung benötigt, der könnte ne Runde mit dem XM drehen. Da scheint seit gestern die Warm/Kalt-Mischklappe auf fast ganz kalt stehengeblieben zu sein. Nen überholten Servo gibts erst wenn mein Rücken nicht mehr so zwickt.

Oh mano,schöne neue Welt in der jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird.

Da würde sich Pipis "Vater" im Grab umdrehen.

Darauf ein Zigeunerschnitzel.

Bearbeitet ( von cx-Dirk 2)

Ja,ja.

Bearbeitet ( von cx-Dirk 2)

12 Stunden her, cx-Dirk 2 schrieb:

sich umdrehen.

Klick auf die drei Punkte am Beitrag oben rechts, dann auf "edit" und man kann den Text ändern:

grafik.png

Es gibt wohl keinen 2.5 TD ohne Druck im Kühlsystem. Darum ist dieser Motor quasi unverkäuflich. Y4 2.1 TD haben das leidige EPIC-Problem. Einzig Y3 2.1 TD könnte man noch vernünftig am Leben erhalten, aber wer will das schon, bei 2,30 für Diesel?

Ich könnte mir tatsächlich wegen der Seltenheit einen 2,1 TD Saugdiesel vorstellen, wenn mal einer im Originalzustand auftaucht, zu kleinbem Kurs. Was hat der für eine Einspritzpumpe?

Letztlich bleibt den PSA-Dieselfans nur der unproblematische und extrem sparsam zu fahrende Xantia HDI.

Vor 46 Minuten, XMV6 schrieb:

Y4 2.1 TD haben das leidige EPIC-Problem

Sehe da kein ernsthaftes Problem, außer dass Ersatzteile knapp werden, weil viele lieber wegwerfen, als zu reparieren.

Und einen XM-Saugdiesel sollte man erst mal fahren, bevor man ihn ins Auge fasst. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die Turbodiesel. Das muss man wollen.

HDis haben auch ihre Probleme. Wenn da mal was dran ist, wünscht man sich vielleicht schnell den guten alten Vorkammerdiesel mit der ach so schlimmen Epic.

Zeit: 30.3.2026 um 18:16, cx-Dirk 2 schrieb:

Oh mano,schöne neue Welt in der jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird.

Da würde sich Pipis "Vater" im Grab umdrehen.

Darauf ein Zigeunerschnitzel.

Du bleibst offensichtlich lieber in der schönen Alten Welt eines rassistisch geprägten Patriarchats.

Astrid Lindgren würde sich angesichts solcher Ignoranz im Grab umdrehen.

Vor 57 Minuten, XMV6 schrieb:

Es gibt wohl keinen 2.5 TD ohne Druck im Kühlsystem

Damit fahren sie auch ihre 500.000 km. Bis also alle 2,5er aufgefahren sind dauert es noch. Die werden ja wie alle XM aus anderen Gründen ausgemustert.

Außerdem stimmt die zu Grunde liegende These meiner Meinung nach nicht.

Wird das ins Kühlsystem einströmende CO2 eigentlich im Kühlwasser gebunden? Wegen anzustrebender "CO2-Neutralität"? Ich frage für meine Freundin :-)

Der erste "klimaneutrale" XM - geil :-)

Vor einer Stunde, M. Ferchaud schrieb:

Du bleibst offensichtlich lieber in der schönen Alten Welt eines rassistisch geprägten Patriarchats.

Lieber Patriarchat, als Matriarchat, das sage ich aus eigener Erfahrung :-)

Vor einer Stunde, XM_Boris schrieb:

Sehe da kein ernsthaftes Problem, außer dass Ersatzteile knapp werden, weil viele lieber wegwerfen, als zu reparieren.

Und einen XM-Saugdiesel sollte man erst mal fahren, bevor man ihn ins Auge fasst. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als die Turbodiesel. Das muss man wollen.

HDis haben auch ihre Probleme. Wenn da mal was dran ist, wünscht man sich vielleicht schnell den guten alten Vorkammerdiesel mit der ach so schlimmen Epic.

Für Selbstschrauber mag das zutreffen. Eine EPIC faßt keine Werkstatt mehr an. Zu großes Risiko, daß man am Ende kein befriedigendes Ergebnis abliefern kann.

1 Stunde her, XMV6 schrieb:

Für Selbstschrauber mag das zutreffen. Eine EPIC faßt keine Werkstatt mehr an. Zu großes Risiko, daß man am Ende kein befriedigendes Ergebnis abliefern kann.

Einen XM fasst normalerweise auch keine Werkstatt an, und wenn, geht es meistens schief. Das ist aus meiner Sicht kein Argument.

War klar das du über das Stöckchen springen musst.

11 Stunden her, XMV6 schrieb:

Es gibt wohl keinen 2.5 TD ohne Druck im Kühlsystem. Darum ist dieser Motor quasi unverkäuflich. Y4 2.1 TD haben das leidige EPIC-Problem. Einzig Y3 2.1 TD könnte man noch vernünftig am Leben erhalten, aber wer will das schon, bei 2,30 für Diesel?

Ich könnte mir tatsächlich wegen der Seltenheit einen 2,1 TD Saugdiesel vorstellen, wenn mal einer im Originalzustand auftaucht, zu kleinbem Kurs. Was hat der für eine Einspritzpumpe?

Letztlich bleibt den PSA-Dieselfans nur der unproblematische und extrem sparsam zu fahrende Xantia HDI.

Mit den Innereien eines Tesla oder eines BMW i3 könnte man aus dem Diesel XM eine lautlose Elektro-Rakete machen. )

Zeit: 29.3.2026 um 15:52, Ebby Zutt schrieb:

Vaddern sagte immer: Du kannst denken, was du willst. Nur bevor Du den Mund aufmachst ( Tastaturen gab’s noch nicht, nur klappernde Schreibmaschinen) denk nach.

Oder sich einfach gewaehlt ausdruecken. "Wenn einen so ein Fahrzeug in 2032 einen 18-jähriger nicht sexuell attraktiv erscheinen laesst, dann weiß ich auch nicht". Ok, ist immer noch ein wenig gestrig, heute sind andere Statussymbole, die die sexuelle Attraktivitaet erhoehen sollen, mehr angesagt, aber es gibt ja auch nicht wenige gestrige Frauen 😃.

12 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Sie hat immerhin auf dem N-Wort bestanden.

Warum man aber trotzig das, mindestens fuer viele mit einer negative Konnotation belegte, Wort fuer Paprikaschnitzel anfuehren muss, erschliesst sich fuer mich auch nicht.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Wie im Kindergarten.

Schade das wieder mal ein Faden gerade den Empörungsbach runtergeht. Vielleicht kann der @admin hier mal böse schauen und ausmisten.

nun ja, dass man der grenzenlosen Phantasie produktiven Schöpfern negativer Konnotationen gegenüber einen gewissen Trotz entfaltet, erscheint mir zwangsläufig.

Gruß Gerd

4 Stunden her, MatthiasM schrieb:

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Sie hat immerhin auf dem N-Wort bestanden.

Hat sie nicht:

"Am Ende überzeugte sie das Argument, dass das N-Wort für Kinder heute aber diskriminierend ist. Astrid hätte niemals etwas geschrieben, was ein Kind verletzen würde"

https://www.zeit.de/2023/32/astrid-lindgren-kinderbuecher-rassismus-sprache-annika-lindgren/komplettansicht

1 Stunde her, SeppCx schrieb:

Wie im Kindergarten.

Schade das wieder mal ein Faden gerade den Empörungsbach runtergeht. Vielleicht kann der @admin hier mal böse schauen und ausmisten.

Mein Angebot an @schwinge , den betreffenden Satz aus seinem Beitrag zu löschen, gilt weiterhin. Da er aber offenbar darauf beharrt, diesen so stehenzulassen oder es ihn einfach nicht interessiert, werde auch ich meine Erwiderungen, Anmerkungen und Hinweise stehen lassen.

Was an der Empörung über sexistische, Frauen herabwürdigende Äußerungen "Kindergarten" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Vor 33 Minuten, M. Ferchaud schrieb:

Hat sie nicht:

"Am Ende überzeugte sie das Argument, dass das N-Wort für Kinder heute aber diskriminierend ist. Astrid hätte niemals etwas geschrieben, was ein Kind verletzen würde"

https://www.zeit.de/2023/32/astrid-lindgren-kinderbuecher-rassismus-sprache-annika-lindgren/komplettansicht

Liest Du auch was Du verlinkst? Ihre Tochter hat sich, aber auch erst nach langem zoegern, ueberzeugen lassen. Das Interview ist ueberings mit ihrer Enkelin, falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte 🙂.

Ich will das ja auch weder beschoenigen noch verurteilen, ueber diesen Alltagsrassismus hat sich damals kaum jemand Gedanken gemacht. Auch ich bin mit dem N-Wort aufgewachsen, obwohl meine Eltern, fuer die damalige Zeit ziemlich "woke" waren.

Aber ich finde Du uebertreibst es manchmal ein wenig!

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.