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Mighty Two - Y4 Break DK5ATE


schwinge

Empfohlene Beiträge

Am 30.8.2021 um 18:19 schrieb schwinge:

Heute Xantia-Doppelwinkel (96154166) an die Frontmaske gebaut, da die originalen für mich nicht aufzutreiben waren. Hintergrund: Front ist neu lackiert, da kann man unmöglich die alten zerschossenen Winkel wieder dranmachen.
Xantia-Winkel sind etwas größer als die kleinen Y4-Winkel. Man muss eine Schablone machen um neue Löcher für die Befestigung zu bohren. Die Halteklammern lassen sich nicht mehr wirklich wiederverwenden. Fixierung erfolgte durch doppelseitiges Enblemklebeband (evtl noch zusätzlich Heißkleber hinten auf die "Zapfen").

Sieht wieder aus wie neu:

img_20210830_17524955i0k5g.jpg

Du könntest auch kleine Muttern auf die Zapfen drehen.

Die Winkel könnte ich für meine „Y5“-Front auch gebrauchen. Wo hast Du die bezogen, und das haben sie gekostet, wenn ich fragen darf?

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Hi, 6 Stück NOS aus Spanien, Preis irgendwo um 50 Euro. Janssen bietet hier welche an.

Falls du Größenvergleiche/Muster brauchst, kann ich dir bei Bedarf was schicken. Y3-Winkel (unsicher), kleine und große Y4 Winkel, und diese Xantia Winkel (nur einen Ticken größer wie die kleinen Y4 Winkel).

Auf die Zapfen passt von hinten nix mehr drauf, da sie etwas weiter oben und auseinander sitzen als die der originalen Winkel. Macht aber nix, das Enblemklebeband alleine sollte auch halten. Theoretisch könnte man sogar die Zapfen absägen und nur verkleben, dann muss man erst gar keine neuen Löcher bohren. Aber nur das gute von 3M oder vergleichbares benutzen.

Bearbeitet von schwinge
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Okay, verstehe! Und danke für den Link!

In meinem Fall müsste das mit Muttern auf den Stegen funktionieren, da meine neue Frontmaske in diesem Bereich gänzlich anders aufgebaut ist.

Die kleineren Y4-Winkel passen dort perfekt, die etwas größeren vom Xantia ebenfalls. Schablonen anfertigen und bohren muss ich dort eh…

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  • 2 Wochen später...

Nebenschauplatz: Irgendwann (2023, so der Plan) soll hier auch mal der Motor raus. Dann wird auch das lustige olle Dieselfiltergehäuse durch die Variante ab MJ 1999 ersetzt (Ersatzteilnummer 1901 57, NFP). Weil rostet nicht + heizt elektrisch, nicht erst wenn der Zylinderkopf warm ist.

Aufarbeitung Dieselfiltergehäuse:

Zerlegen, reinigen.

Der Anschluss zur Einspritzpumpe ist geschraubt. Sinterfilter reinigen. Neue O-Ringe (12x2.75, 8x2).
Neuer O-Ring für den Blindstopfen unten am Gehäuse: 12x2.75.
Dichtungen an den Ablass- und Entlüftungsschrauben (OE 191717 Schraube mit Dichtung): Vierkant, 2mm stark, 2mm innen, 7.5mm aussen
Dichtungen für Deckel und Schraube kommen mit dem Filter (OE 1906 53), zumindest beim Valeo 587907 mit dabei.

Anschlüsse für Kraftstoffschläuche an Filtergehäuse: NORMA V2 (rechtes Bild rechts unten)
Sone lustige Ballpumpe (8mm Anschlüsse) braucht man dann auch noch. Die zwei originalen alten die ich auseinander hatte, zeigten beide innen schon Auflösungserscheinungen.

Heizung: Die braucht dann 12V bei Zündung an. Zum Testen Deckel in den TK legen, irgendeine einstellige Ohmzahl kommt dann beim Durchklingeln raus. Bei Zimmertemperatur darf kein Durchgang messbar sein.

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

img_20210827_18435504aej2d.jpg img_20210909_10195104yzjxk.jpg

img_20210910_20432565adjkh.jpg img_20210910_20440189mqj7u.jpg

 

Bearbeitet von schwinge
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  • 2 Wochen später...

Persönliche IFHS Erfahrung:

Radfederkugeln vorn 36/50
Hydractive vorn 63/75

Radfederkugeln hinten 26/30
Hydractive hinten 33/40

Danke an Eric fürs zur Verfügung stellen des historischen Federkugelprüfgerätes.

Fazit: Nach 2.5 Jahren und 42tkm Langstrecke Autobahn fertig. Von der Optik ganz zu schweigen, nach dem ersten Winter sind die Dinger schon braun...

Nebenbei: Mein Bandschlüssel hatte so ein Stoffband dran. Ein ewiges Ärgernis, an den glatten Kugeln hatte das keinen Grip und rutschte immer. Hab da ein Stück alten Rippenriemen drangemacht, das Ding geht jetzt 1A.
Ich benutze den Bandschlüssel an den vorderen Radfederkugeln. Mit der Hand bekommt man die ja nicht immer lose. Und Kettenschlüssel kann man dort nicht verwenden. Die Kette ist kaum zwischen Kugel und Spritzwand zu bekommen und man muss sich anschließend bei jedem Blick unter die Haube die zerkratzten Kugeln anschauen. 

img_20210925_16543045fvjjn.jpg

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  • 1 Monat später...

Einen Schritt vorwärts, zwei zurück. Auch die Radhäuser verlangen auch nach mehr Arbeit als zuerst vermutet. Nach der Grobreinigung Risse in der Dichtmasse entdeckt. Dichtmasse ist hart und bröselig. Mit dem Schraubendreher abgepopelt (großer, dunkler Fleck). Zum Glück keine Blecharbeiten hier nötig. Das Schlimmste ist der braune Fleck rechts im Bild. Die Radlauffalze darf ich auch beidseitig abschleifen, waren natürlich auch mit dem Bitumenzeug überkleistert - nicht hilfreich! Kommt erstmal Brantho lichtgrau drauf. Oder besser doch gleich schlachten? :rolleyes:

 

img_20211120_16535817s8jxa.jpg

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Am 25.9.2021 um 18:25 schrieb schwinge:

Persönliche IFHS Erfahrung:

Radfederkugeln vorn 36/50
Hydractive vorn 63/75

Radfederkugeln hinten 26/30
Hydractive hinten 33/40

Danke an Eric fürs zur Verfügung stellen des historischen Federkugelprüfgerätes.

Fazit: Nach 2.5 Jahren und 42tkm Langstrecke Autobahn fertig. Von der Optik ganz zu schweigen, nach dem ersten Winter sind die Dinger schon braun...

Ich benötige bei Radfederkugeln vorn 55, hinten 30. Kaufe IFHS Komfort 70, 40. Nach 12 Monaten Lagerzeit hab ich eine 70 Prüfen lassen ca. 74 bar.

Meine haben dann nach ca. 2,5 Jahren im Fahrzeug noch mindestens den Restdruck der org. Spezifikation. Die hinteren lasse ich 4 Jahre drin, und die vorderen mindestens 5 Jahre.

Gibts beim XM nicht auch solche Comfort Kugeln mit mehr Druck  ?

Die Lackqualität hat nachgelassen, die nächsten die ich am Unterboden verbaue werden lackiert.

 

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2 minutes ago, matgom said:

Gibts beim XM nicht auch solche Comfort Kugeln mit mehr Druck  ?

Gibt es. Aber die sind lebensgefährlich. Überleg dir, Originalkugeln zu kaufen. Gibts öfters mal grüne NOS-Kugeln, zum gleichen Preis wie IFHS neu. Ich hab auch mehrere Sätze vom Xantia gebunkert (eigentlich für meine ES9J4 XM, muss aber noch Dämpfungsverhalten prüfen). Kugeln lackiere ich auch für gewöhnlich. Wenn ich was nicht mag, dann ist das, mir rostiges Zeug anzugucken.

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Gerade eben schrieb schwinge:

Gibt es. Aber die sind lebensgefährlich.

Wawawassss , ist heute weltweiter Tag des erschreckens ? Sind die für den Xantia auch so gefährlich wie du für den XM vermutest ? Warum denn ? Also wir nutzen die seit mindestens 5 Jahren bedenkenlos.

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Keine Ahnung, Xantia kenn ich nicht. Und ich vermute nicht - das ist meine Erfahrung. Ähnliches berichteten auch andere hier bereits im Forum. Ab 120km/h gibt das eine üble Schaukelei wenn man durch Wellen fährt. Ich fahre 90% Autobahn. Da kann man Comfortkugeln nicht gebrauchen.
Das gesagt, bin ich dennoch im Besitz mehrerer Sätze Comfortkugeln - vielleicht ändert sich ja mal mein Einsatzprofil (sehr unwahrscheinlich) oder ich mag mir einfach mal eine gemütliche Landstraßenschaukel bauen.

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vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Ab 120km/h gibt das eine üble Schaukelei wenn man durch Wellen fährt. Ich fahre 90% Autobahn. Da kann man Comfortkugeln nicht gebrauchen.

Achso, da bin ich ja beruhigt 😅 :D, dachte schon die Membran würde platzen oder ähnliches. Wir haben nur normale HP ohne Hydraktiv, da schaukelt nichts was gefährlich werden könnte. Wir haben es auch nicht so eilig und Straßen ohne erwähnenswerte Wellen.

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...mit einem Ur-Xantia braucht man keine Comfortkugeln, der fährt unglaublich weich und schaukelt kein bisschen. Gut, beim Slalom schaukelt er doch ein wenig, wenn er kein Hydractiv hat.

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  • 4 Wochen später...

Heuliez-Bauqualität hat ja einen gewissen Ruf im Forum. Eben bei Schleifarbeiten entdeckt, dass der Break liebvoll von Hand veredelt wurde. Man beachte den Schleifgrat auf der Kante, auf die der Heckklappengummi aufgesteckt wird. Davon konnte ich bis jetzt nichts lesen:

img_20211216_1423407tjl8.jpg

Und ich nehme an, diese Stoßstangenbefestigungsblechlein sollten alle in einer Höhe stehen? Ganz links ist bei mir 3/4mm niedriger. Muss sonst gucken, was meine anderen Breaks vermelden.

Bearbeitet von schwinge
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1 minute ago, schwinge said:

Und ich nehme an, diese Stoßstangenbefestigungsblechlein sollten alle in einer Höhe stehen? Ganz links ist bei mir 3/4mm niedriger. Muss sonst gucken, was meine anderen Breaks vermelden.

Sei nicht so Pingelig sondern Froh das sie überhaupt noch da sind ;) Bei zwei von meinen Schlachtern sind die instant zerbröselt als ich die Stoßstange entfernte, die vom dritten hab ich mir dann abgetrennt und ins Lager gelegt ;)

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Ja, die Dinger rosten gern. Genauso wie das Abschlussblech, an das die getackert sind. Und der ganze Rest von der Sch... :P

Ich hab fast ne halbe Stunde damit verbracht, die Dinger nach allen Seiten auszurichten und geradezudengeln. Jetzt guck ich an nem anderen Break, wie sie dort aussehen + die Stoßstange an (Lochabstände Befestigungsbohrungen). Morgen will ich da hinten lackieren, vorher muss das penibel gerichtet sein. Ich fahr das Auto vermutlich solange bis ich tot umfalle, ist mein einziger 2.5er Break mit guter Karosse.  Die Zeit muss also sein. Stoßstange muss ich auch noch mit Heißluft in Form bringen, die hat ja ne Ecke vom Vorbesitzer + lackieren lassen.

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30 minutes ago, schwinge said:

ich nehme an, diese Stoßstangenbefestigungsblechlein sollten alle in einer Höhe stehen? 

Du nimmst richtig - muss ich wohl noch ergänzen ;)

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Ich hab jetzt an nem anderen Break nachgesehen, dort ist das linke Blechlein ebenfalls zu niedrig. Scheint so schief zusammengebaut von Heuliez gekommen zu sein. Auf abbohren und 3mm weiter oben anschweißen hab ich keine Lust. Ich werd was unterlegen.

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Du sprichst ein wichtiges Thema an, Jonas. 

Neben den eigentlichen Arbeiten am Fahrzeug bin ich immer wieder dabei, die abgebauten Teile zum Wiederanbau zu verschönern. Stoßstange hinten und Abdeckteile an den Rücklichtern gehen demnächst zum Lackierer. Letztes Jahr hatte ich bereits die "wunderschönen" originalen orangenen Seitenblinker gegen Rauchgraue mit OSRAM Diadem Chrome Birnchen getauscht. Wenn ich den Karren wieder zusammenschraube, möchte ich hinten lieber auch kein hässliches Orange angucken müssen. Bis dato sieht es ja so aus:

img_20200923_09494067pejud.jpg img_20200923_180339688tj54.jpg

In den Rückleuchten befindet sich ein orangenes Kunststoff"glas". Eigentlich eine tolle Sache, vermeidet man so den Spaß mit ausbleichenden oder abblätternden Blinkerbirnchen. Sieht aber auch kacke aus. Mein Plan: Plastikteil rausknabbern, Diadem Chrome Birne rein. Ich weiß nur nicht so recht, wie ich das Teil da drinnen zerkleinern soll, ohne die Beschichtung des Reflektors (oder irgendwas anderes) zu beschädigen. Hat das schonmal jemand versucht?

img_20211217_123735q7jcr.jpg

Bearbeitet von schwinge
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Danke, ich weiß, wie die aussehen.

Einmal Blinklicht "entgelbt" (links):

img_20211217_174316n7jta.jpg

Mein Elektronik-Seitenschneider hats nicht überlebt, mechanische Entfernung ist ohnehin etwas zu brutal für meinen Geschmack.Wird wohl Zeit für ein Ultraschallmesser.

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