Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mighty Two - Y4 Break DK5ATE

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Winterauto ("Schneeflocke") ist noch lange nicht fertig. Was will man machen... Fahrzeug ist abgekratzt/abgeschliffen und konserviert - zumindest die hintere Hälfte (ca. 2 Jahre hier zurückblättern). Das Salz kriecht aber in jede Ecke. Schön ist das also nicht.

Alles klar, ich lese das grad mal alles je nach Zeit nach. 26 Seiten sind ne Ecke😁Dann hoffen wir mal das er es gut wegsteckt. Was natürlich hilft ist waschen nach reichlicher Salzfahrt.

• Ersteller

Salz ist nur einer der Feinde des Automobils. Muss noch weitere Gefahren überstehen. Kinder. Andere Verkehrsteilnehmer. Den Müll, den ich transportiere. Und meinen Gasfuß, wenns ihn kribbelt. :D

QGpOSWo.jpg

Vorsicht, er hat ´ne Knarre im Auto....😎

Gruß

Holgi

• 2 Monate später...
  • Ersteller
On 12/27/2023 at 10:51 AM, schwinge said:

[...] einer der Feinde des Automobils. [...] meinen Gasfuß [...]

Seit kurzem steht fest: Druck auf dem Kühlsystem. Dezenten Kühlmittelverlust hatte der Wagen schon bei Kauf (vor 65 tkm). Und auch eine kurze, weiße Wolke aus dem Auspuff, sowie ein für einen Moment etwas unruhiges Laufverhalten nach dem Starten wenn er ne Weile stand. Ich hab nie rausgefunden was das war.
Motor raus war eh geplant in "nächster Zeit", und ich bekomm bald einen anderen 2.5er um schonmal zu üben. Macht also nix. Ein paar Fahrten muss er aber noch durchhalten.
Letzte Woche war ich wieder gut 1000 auf der Autobahn, eine wahre Freude, dieses Automobil.

Um Weihnachten hab ich das erste mal so ein Parkhaus benutzt, welches die Autos selbst wegsortiert und wiederbringt. Fanden die Kids ganz aufregend, und ich hatte eigentlich nur Sorgenfalten im Gesicht weil das ganze nach einer ziemlich wackeligen Angelegenheit aussah. :D

g0YCWwr.jpeg

Bearbeitet ( von schwinge)

solange keine Orgel erklingt beim wegbringen, hätte ich noch Hoffnung das er wiederkommt 🙈

• 1 Jahr später...
  • Ersteller

Gestern auf der Heimreise. Nach 15 min Fahrt Klappern und Rumpeln. Mache die Musik leiser, das Geräusch bleibt. Sekunden später, ABS-Warnung piept. Schneller Check auf dem Standstreifen. Nix zu sehen. Dann runter auf der nächsten Abfahrt. 
Ursache war schnell gefunden. Von drei Befestigungsschrauben des rechten Schutzbleches an der Hinterachse war nur noch eine vorhanden. ABS-Kabel durchgeschnitten. Letzte Schraube rausgedreht (mit der Hand, kein Werkzeug dabei). Teile in den Kofferraum geworfen. Fahrt fortgesetzt.

Nicht schön, meine schöne praktisch rostfreie Winter-Stahlfelge ist nun zerkratzt.
Auch nicht schön, mein schönes verzinktes und lackiertes Blech ist nicht mehr schön (das braune ist Bremsstaub, kein Rost).
Auch nicht schön, mein schöner neuer nirgendswo mehr kaufbarer ABS-Sensor ist im Eimer.

Wenigstens weiß ich nun, woher die Geräusche an der Hinterachse herkommen. Es klapperte da ja schon ne ganze Weile leicht rum, wohl nachdem die erste Schraube weg war, ich hatte nur nie was gefunden.

Note to myself: zukünftig nen Tropfen Schraubensicherung an die Schrauben machen.

pjSQAyy.jpeg

Man Lernt nie aus😉

Am 13.7.2022 um 19:18 schrieb schwinge:

In die vergoldeten Kontakte steck ich bei mir nix rein, da gibts schon oft genug Probleme damit. Meine Lösung (wenn man keine richtigen Pins für diese Stecker hat): passende Aderendhülsen. Diese stellen die Verbindung über den äußeren Rand der Kontakte her, der vom aufgestecktem Airbag-Stecker nicht benutzt wird.
Im vierten Bild in der Ecke u.l. sieht man in einen Airbagstecker. In der Mitte ist das Löchel für den Gegenstecker. Das in Ruhe lassen. Eine Aderendhülse suchen, die aussen drüber passt. 

Die originalen Airbag-Prüfwerkzeuge durchgemessen: 2.4 - 2.5 Ohm.
Ein paar alte Platinen nach passenden Widerständen abgesucht. In meinem Fall ein altes PC-Netzteil. Hab mir vor Ewigkeiten auf eBay mal nen Sackvoll "ungeprüfter" Netzteile gekauft. Da ist lauter geiles Zeug drin, aus dem man allerlei möglichen Kram basteln kann. Sozusagen mein Apokalypse-Vorrat. :D

Für nach einem Wechsel der Innenausstattung Seitenairbagwarnleuchten-Leidgeplagte folgt eine Kurzanleitung, wie man mit einem Materialeinsatz im einstelligen Cent-Bereich herausfinden kann, ob die Warnleuchte tatsächlich an den nicht vorhandenen Sidebags in den Sitzen liegt:

Passende Aderendhülsen aus dem Sortimentskasten rauskramen. Welche die grad so über die Steckkontakte drüber passen.
Jeweils zwei Aderendhülsen mit nem Stückel Kabel und einem 2.2 Ohm Widerstand (kann auch n Ticken mehr oder weniger sein) verlöten.
Schrumpfschlauch drüber.
Konstrukt in die Stecker reinfummeln.
Zündung an. Die Airbag-Kontrolleuchte sollte nun nach einigen Sekunden erlöschen.
Fehlercodes im Steuergerät löschen.
Fertig.

img_20220713_123750fbkx3.jpg img_20220713_173938wmje3.jpg img_20220713_182459dxjj7.jpg img_20220713_182545wdj0p.jpg

Geht natürlich auch für Diagnose an den anderen Pyrotechnischen Elementen zu verwenden, nicht nur für Sidebags.
Bei Frickeleien sämtliche Körperteile aus den Gefahrenbereichen fernhalten. Keinesfalls mit dem Multimeter an irgendwelchen Leitung dranherummessen, das kann einen am anderen Ende der Leitung angestöpselten Gasgenerator schnell mal "aufwecken". Vor dem Verbinden von Steckverbindungen der pyrotechnischen Elemente 10min Batterie abklemmen. Danach Batterie wieder anschließen, Zündung einschalten, dabei die Rübe nicht in den Entfaltungsbereich des Airbags hängen.

Hallo schwinge,

Da der Abload nicht mehr funktioniert- kannst Du mir bitte die Bilder schicken?

Vielen Dank im voraus.

Flo

• Ersteller

Ahoy Flo,

ich habe dem Beitrag neue Bildchens verpasst.

Gruß,
Michael

• 11 Monate später...
  • Ersteller

Fast ein Jahr später. ABS-Sensor erneuert. Blechel wieder installiert. Öl gewechselt. An den Sidebagüberbrückungswiderständen gewackelt. Vollgetankt. Alle orangenen Leuchten erloschen.
Den verranzten Karren gesaugt und gewaschen.
Vergangenes Wochenende 750 entspannte Autobahnkilometer.
Nächste Station HU-Prüfstelle um nen aktuellen Zettel abholen. Ich bin "ganz leicht überfällig". :ph34r: In D interessiert das zwar niemanden und keinen, es steht aber eine Auslandstour an. Und da lässt man sich besser nicht erwischen. Die Zeiten, in denen man in Osteuropa abgelaufene oder nicht vorhandene Zettel mit 50 Euro "aufbessern" konnte, die sind vorbei.

EW1mZ4i.jpeg

Zusatz:
Es gibt immer noch Leute, die den XM heiß finden.
N Berufskollege tauchte im Winter auf und fragte ob ich nen Diesel für ihn hätte.
Meine Mietende geht mir schon seit Jahren auf die Ketten.
Wenn man sie dann damit konfrontriert dass sie besser 20k locker hätten, ists dann aus.

Persönlich habe ich am ehesten Hoffnung für die Zwillinge.
Als Hosenscheißer hatten sie einen XM zum spielen. Mit 10 waren die Beine lang genug, um an die Pedale zu kommen und der Hals lang genug um übers Lenkrad zu gucken. Seitdem haben sie übergangsweise ne eigene ES9J4 BVA Berline um über Stoppeln und Feldwege zu heizen (begleitetes Fahren - nur Trecker dürfen sie bis jetzt alleine fahren).
Bohren, flexen, schweißen bring ich ihnen seit Jahren bei. Vor 11 Jahren hab ich schon ein Fahrzeug zum Herrichten organisiert. Man sorgt ja vor. :D Wenn man mit sowas in 2032 als 18-jähriger keine Weiber abschleppen kann, dann weiß ich auch nicht.
SUfTqaZ.jpeg iSfDOMo.jpeg

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Mit 10 waren die Beine lang genug, um an die Pedale zu kommen und der Hals lang genug um übers Lenkrad zu gucken. Seitdem haben...

...ich Vaters abgemeldeten Opel Olympia (1950er Jahre Modell) über eben auch Feldwege und Äcker geheizt. Das waren nboch Zeiten. Die zuständige Polizeistation war 4 Kilometer entfernt, 2 dicke Polizisten, wenn unterwegs, dann in einer BMW Isetta, schoben dort ihren Dienst. Man sah sie bisweilen hackedicht auf Schützenfesten. Zugetragen Anfang der 1960er Jahre.

Mein erstes Auto (mit 14) war ein R4. Der wurde ein bisschen modifiziert, damit man damit den Pferdestall ausmisten konnte. Und ohne Motorhaube, weil der Auspuff vergammelt war und der Schalldämpfer (im Motorraum) deswegen senkrecht nach oben gedreht wurde.

Damit bin ich relativ legal über die eigenen Wiesen gebrettert. Nur der Weg dorthin ging ein ganz kleines Stück über öffentliche Straße. 

Mein aller erstes Auto war ein geschenkter VW Käfer mit 15 den ich mit einem Freund zum Laufen brachte , er lief dann auf Feldwegen😜

• 2 Wochen später...
Zeit: 11.3.2026 um 02:22, schwinge schrieb:

Zusatz:
Es gibt immer noch Leute, die den XM heiß finden.

Ich denke dass es da eher Umgekehrt ist, es gibt so langsam immer mehr Leute, die dem XM heiss finden.

• Ersteller

Ich vermute, du hast danach nicht weitergelesen.
"Heiß finden" ist das Eine. Die Kohlen muss man übrig haben, um sie für einen wertlosen Karren zu verbrennen. Ein XM ist kein 2er Golf.
Oder warum ist deine eigene Episode so frühzeitig zu Ende gegangen - trotz eines Wagens mit überdurchschnittlich guter Substanz?
Hab ich bis heute nicht verstanden. In meinen Jahren hier hab ich schon so einige das Handtuch werfen sehen.
Teilweise auf Grund unrealistischer Erwartungshaltungen, teilweise weil sie sich aus Blindheit ne verbastelte Rostlaube haben andrehen lassen.

Entweder man hat. Oder man kann. Aber zuallervorderst muss man wollen.
Die zuvor angesprochenen Zwillinge meinten vor ein paar Wochen zu mir, sie würden den XM cool finden. Wie ich schrub, vor elf Jahren besorgte ich bereits ne ES9J4 BVA Exclusive Limo mit kompletter Ausstattung inklusive Schiebedach und Scheinwerferreinigungsanlage. Am Teilesammeln bin ich fast genausolang. Den dürfen die sich restaurieren, ich denk in 2 Jahren wenn sie 14 sind kann das losgehen. Nach letzter Schätzung werden da neben 1000h ungefähr 20k in Material versenkt werden. Das Resultat, ein Auto welches man nicht kaufen kann.

9 Stunden her, schwinge schrieb:

Nach letzter Schätzung werden da neben 1000h ungefähr 20k in Material versenkt werden. Das Resultat, ein Auto welches man nicht kaufen kann.

Man kann soviel reinstecken um einen XM zu fahren, muss man aber nicht.

Zeit: 11.3.2026 um 02:22, schwinge schrieb:

Wenn man mit sowas in 2032 als 18-jähriger keine Weiber abschleppen kann, dann weiß ich auch nicht.

Sag mal, in welcher Epoche bist Du denn hängen geblieben? Oder folgst Du einem aktuellen globalen Trend?

Selbst als Witz wäre dieser Spruch unterirdisch.

Pfui.

• Ersteller
2 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Selbst als Witz [...]

Diese Aussage hat nicht das Geringste mit Witzigkeit gemein.

2 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Pfui.

Das verstehe ich wohlwollend als Kompliment.

Zum beiderseitigen Vorteil bitte ich dich, von weiteren "Beiträgen" dieser coleur in diesemmeinen Faden abzusehen.

7 Stunden her, schwinge schrieb:

Zum beiderseitigen Vorteil bitte ich dich, von weiteren "Beiträgen" dieser coleur in diesemmeinen Faden abzusehen.

Wer Äußerungen dieser Coleur tätigt, muss sich Komplimente gefallen lassen. Sorry, so ist das mit der Meinungsfreiheit.

7 Stunden her, schwinge schrieb:

In diesemdeinen Faden hast Du leider, oder Gott-sei-Dank, keine Verfügungsgewalt wer was schreibt. Bitten kannst Du natürlich..... Wie in jedem anderen Faden auch.

Da Du dich schon mehrfach als alter weißer Mann zu erkennen gegeben hast, wundert eine weitere mittelalterliche, oder präpubertäre Äußerung nicht. Immer schön das Rad zurückdrehen.

2 Stunden her, silvester31 schrieb:

Da Du dich schon mehrfach als alter weißer Mann zu erkennen gegeben hast,

Tja, die Welt besteht nun mal nicht nur aus regenbogenbunten non-binären. Da muß man Toleranz walten lassen...

Vor 45 Minuten, bx-basis schrieb:

Tja, die Welt besteht nun mal nicht nur aus regenbogenbunten non-binären.

Es sind 0,3 - 3% laut LSVD.

Und ich finde die fachspezifische Beiträge von Schwinge, die er seit Jahren hier im Forum zum XM einbringt, Grund genug,, ihm solche Bemerkungen, die erkennbar aus Begeisterung zu diesem einmaligen XM überspitzt entstehen, durchgehen zu lassen und nicht gleich oberlehrerhaft zu zu schnappen. Bin halt auch ein richtig alter weißer Mann und habe Dinge und Weltanschuungen erlebt und erfahren, da war der woker Storch noch lange nicht in Sicht. Friede...

Überspitze Bemerkungen, der war gut, so herrlich diminuierend.

In meinen jungen Jahren machten die Herren, die älteren, auch solche Sprüche und obwohl es noch kein LGBT-Verständnis gab, es war doch unangenehm.

Vaddern sagte immer: Du kannst denken, was du willst. Nur bevor Du den Mund aufmachst ( Tastaturen gab’s noch nicht, nur klappernde Schreibmaschinen) denk nach.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.