1. April1. Apr Vor 7 Minuten, MatthiasM schrieb:Aber ich finde Du uebertreibst es manchmal ein wenig!Das kann nur von jemandem kommen, der selbst nicht betroffen ist. Rest per PN.
1. April1. Apr 7 Stunden her, Kugelblitz schrieb:Mit den Innereien eines Tesla oder eines BMW i3 könnte man aus dem Diesel XM eine lautlose Elektro-Rakete machen. Will ich sehen! Ich hab mal in den Niederlanden bei einen Citroen Treffen einen auf Elektroantrieb umgebauten SM gesehen. Ist schon etwas merkwürdig, wenn so ein SM nicht mit seinen Maserati V6 Sound an dir vorbeirollt, sondern es summt nur leise vor sich hin... Obwohl bei einem SM V6 empfinde ich es schon als einen kleinen Frevel, den Motor gegen einen E-Antrieb zu ersetzen. 😎Bei nem Diesel XM hätte das schon eher was von 'Zurück in die Zukunft', wenn der XM an einem vorbeisummt.😉
1. April1. Apr Vor 29 Minuten, MatthiasM schrieb:Liest Du auch was Du verlinkst? Ihre Tochter hat sich, aber auch erst nach langem zoegern, ueberzeugen lassen. Das Interview ist ueberings mit ihrer Enkelin, falls es Dir nicht aufgefallen sein sollte 🙂.Ich will das ja auch weder beschoenigen noch verurteilen, ueber diesen Alltagsrassismus hat sich damals kaum jemand Gedanken gemacht. Auch ich bin mit dem N-Wort aufgewachsen, obwohl meine Eltern, fuer die damalige Zeit ziemlich "woke" waren.Aber ich finde Du uebertreibst es manchmal ein wenig!Du kannst keine Nachrichten empfangen, daher (leider doch) hier:klar habe ich den Bericht gelesen, und mir ist durchaus bewusst, dass das Interview mit der Enkelin geführt wurde. Dort beschreibt sie klar, was Astrids Sichtweise gewesen wäre. Das ist aber eigentlich auch nicht das Thema, und CX Dirk 2's Äußerung hat es wunderbar geschafft, vom eigentlichen Thema und hin zu einer Debatte über Astrid Lindgrens Einstellung zum Thema Rassismus abzulenken.Alltagsrassismus war damals durchaus ein Thema, vor allem natürlich für Betroffene.Dass ein Bewusstsein dafür unter Nichtbetroffenen erst so spät in der Entstehung ist, ist fatal.Besonders traurig ist es, wenn ein weißer CIS-Mann in diesem Zusammenhang von "Übertreibung" spricht.Mag sein, dass es Dir und Deinesgleichen "übertrieben" vorkommt. Das hält mich aber nicht davon ab, den eigenen Rassismus zu erkennen, kritisch zu betrachten und, wenn möglich, über Bord zu werfen.Es hält mich auch nicht davon ab, die Stimme zu erheben, wenn jemand rassistisch, sexistisch oder sonstwie diskriminierend herumposaunt und auf Kosten von Minderheiten entstandenen Stereotype reproduziert.Sorry, wenn ich mit dieser Haltung Euren schönen Thread "kaputtrede". Ich finde aber Antirasissmus wichtiger, als einen XM 2,5 Turbo.Viellleicht liest Du / lest Ihr mal das Buch "Rassismuskritisch denken lernen" von Tupoka Ogette. Das würde ich Dir wirklich empfehlen.
1. April1. Apr Vor 25 Minuten, MatthiasM schrieb:Aber ich finde Du uebertreibst es manchmal ein wenig!Zumindest hier in dem Faden, ist das so. Schwinge hat sich dazu geäußert,braucht man nur nachlesen. Die einzige Frau, die es ja eigentlich als 'Zielgruppe' betreffen sollte, die sich hier geäußert hat, war ja auch "vollkommen verstört und hat sich bis heute nicht mehr erholt."😉 Bearbeitet (1. April1. Apr von PuckX2)
1. April1. Apr Vor 25 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Du kannst keine Nachrichten empfangen, daher (leider doch) hier:Ich muss leider erst noch meine Mitgliedschaft erneuern ...Vor 25 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Es hält mich auch nicht davon ab, die Stimme zu erheben, wenn jemand rassistisch, sexistisch oder sonstwie diskriminierend herumposaunt und auf Kosten von Minderheiten entstandenen Stereotype reproduziert.Genau das kann auch ein Problem sein! Auf eine flapsige Bemerkung von Michael, die man durchaus auch so verstehen kann wie ich sei uebersetzt habe, hast Du hier ein Fass aufgemacht. In dem natuerlich auch sich Foristen die sich durch "wokeness" provoziert fuehlen, unangebrachten Bemerkungen machen. *Dann hast Du auch noch Frau Lindgrens Haltung in deinem Sinne fehlinterpretiert, sie also benutzt. Sie hat die Umbenennung naemlich ausdruecklich abgelehnt. Wenn Du mir und "Meinesgleichen" jetzt auch noch Rassismus oder dessen Relativierung unterstellst, hast Du es bei mir verschissen! Ich habe mich weder rassistisch gaeussert noch das gerechtfertigt, ich masse mir nur nicht an wie Du, "als Betroffener", zu richten.Manchmal ist ein flach gespielter Ball deutlich effektiver 😉.ich sehe meine Aufgabe hier auch nicht darin, jeden Abwegigen zu bekehren. In dem Forum in dem ich gelegentlich auch etwas schreibe, waere das mehr als eine Sisyphusaufgabe. Ich finde es ist mehr als ausreichen, krass abwertende Aeusserungen zu geiseln. Ich breche ja auch nicht in Traenen aus, wenn Du mich abbwertend mit weissen CIS-Maennern in Verbindung bringst 😁. Merkst Du eigendlich nicht, das Du damit auch Menschen verletzt 😉? Bearbeitet (1. April1. Apr von MatthiasM)
1. April1. Apr Ersteller 1 Stunde her, M. Ferchaud schrieb:Mein Angebot an @schwinge , den betreffenden Satz aus seinem Beitrag zu löschen, gilt weiterhin. Da er aber offenbar darauf beharrt, diesen so stehenzulassen oder es ihn einfach nicht interessiert, [...]Dieses "Angebot" kommentiere ich nicht.Vor 50 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Ich finde aber Antirasissmus wichtiger, als einen XM 2,5 Turbo.Damit magst du ja Recht haben. Nur, warum das hier in diesemmeinen wunderschönen Faden, indem es um exakt so einen XM 2,5 Turbo gehen soll, so ausführlich diskutiert werden soll, das erschließt sich mir nicht.
1. April1. Apr kennt ihr die Southpark Folge mit den neuen Nachbarn, die keine Gelegenheit auslassen, ihr moralische Überlegenheit zu zelebrieren um danach dann ihren eigenen Furz aufschnüffeln?
1. April1. Apr 2 Stunden her, XMechaniker schrieb:kennt ihr die Southpark Folge mit den neuen Nachbarn, die keine Gelegenheit auslassen, ihr moralische Überlegenheit zu zelebrieren um danach dann ihren eigenen Furz aufschnüffeln?Genau, schnüffelt weiter an Euren Happyland-Fürzen, zelebriert weiter sexistische Phantasien und echauffiert Euch über "übertriebenen" Antirassismus.Happyland über alles.
1. April1. Apr Vor 24 Minuten, M. Ferchaud schrieb: und echauffiert Euch über "übertriebenen" Antirassismus.Die Stelle darfst Du gerne noch mal zitieren, oder hast Du dir die auch ausgedacht, wie Lindgrens einlenken in der N-Frage? Sorry, aber dein Lagerdenken kann locker mit dem der von Dir Kritisierten mithalten!
1. April1. Apr Vor 28 Minuten, MatthiasM schrieb:Die Stelle darfst Du gerne noch mal zitieren, oder hast Du dir die auch ausgedacht, wie Lindgrens einlenken in der N-Frage?Die Stelle kommt von Dir, Du findest sie ganz oben auf dieser Seite.Hinsichtlich Astrid Lindgrens Einstellung zur Kritik am N-Wort hast Du grundsätzlich recht:„Lindgrens Erben hatten sprachliche Eingriffe lange untersagt. Weitendorf erinnert sich, dass auch Lindgren selbst die Verwendung des Begriffs verteidigt habe: Es habe damals eben keine alternativen Begriffe gegeben.“Quelle: https://taz.de/Astrid-Lindgren-und-die-Rechten/!5605205/Annika Lindgren, die Enkelin im Interview:„Am Ende überzeugte sie (Anm.: Karin, die Tochter) das Argument, dass das N-Wort für Kinder heute aber diskriminierend ist. Astrid hätte niemals etwas geschrieben, was ein Kind verletzen würde – das weiß Karin. Und so stimmte sie (Anm.: Karin) der Änderung schließlich zu.“Quelle: https://www.zeit.de/2023/32/astrid-lindgren-kinderbuecher-rassismus-sprache-annika-lindgren/seite-2Astrid Lindgren hat den Begriff sicherlich nicht aus einer rassistischen Motivation heraus verteidigt. Trotzdem bleibt es rassistisch. Das wäre ihr heute auch klar, und sie würde sich sicherlich daran stören, dass jemand eine ihrer Figuren als Repräsentanten einer rassistischen Einstellung bezeichnet.
1. April1. Apr 7 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Besonders traurig ist eMag sein, dass es Dir und Deinesgleichen "übertrieben" vorkommt. Das hält mich aber nicht davon ab, den eigenen Rassismus zu erkennen, kritisch zu betrachten und, wenn möglich, über Bord zu werfen.Wie schrieb Pearl S. Buck so zutreffend:"Das Streben nach Vollkommenheit macht manchen Menschen unerträglich".
1. April1. Apr Vor 22 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Die Stelle kommt von Dir, Du findest sie ganz oben auf dieser Seite.Ich weiss nicht was Du an dem Wort "manchmal" nicht verstehst und wie Du daraus den Schluss ziehst, dass ich Kritik an Rassismus uebertrieben finde. Aber Du scheinst hinter jedem Gebuesch eine Schlechtigkeit zu vermuten. Das ist nicht gut fuer die geistige Gesundheit.Es ist auch ziemlich sinnfrei eine Artikel den Du verlinkt und ich gelesen habe, noch einen mal im Detail zu zitieren. Entscheidend fuer ein voelliges Nebengleis ist doch:Vor 23 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Hinsichtlich Astrid Lindgrens Einstellung zur Kritik am N-Wort hast Du grundsätzlich recht:Aber selten hat jemand wie Du in kurzer Zeit so viel Reputation verloren bei mir. Deshalb finde ich es auch ziemlich sinnfrei weiter zu debattieren. Bearbeitet (1. April1. Apr von MatthiasM)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren