Zum Inhalt springen

BX Unterflurtank LPG


BerndX2

Empfohlene Beiträge

vor 57 Minuten schrieb BerndX2:

DerProfie schlägt eine Größe von 600x240 vor. Ist der Tank denn auch eingetragen? 53 Liter Brutto klingen schon verlockend  .

Natürlich ist der eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb St.Eve:

Beim BX bin ich der Meinung, dass wenn, der Tank dafür in den Kofferraum gehört.

Entweder Radmulde oder Unterflur, alles andere ist unpraktisch und wird nur von unfähigen Gasumrüstern verbaut.

Nimm den größten Unterflurtank, den Du verbaut bekommst.

Wenn Du die Gasanlage nicht selbst einbaust, achte darauf das Steuergerät, Verdampfer usw. vernüftig verbaut werden.

Nur weil etwas Eingetragen wird, muß es nicht gut istalliert sein. Die Probleme kommen dann später.

Steuergerät gehört ins Fahrzeug, nicht an die Spritzwand im Motorraum. Bei bestimmten Injektoren ist es wichtig,

das diese stehen verbaut sind und nicht liegen. Lass dir auch keinen Müll wie Flashlup andrehen, ist völlig unnötig.

LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BX-TRI-Rose:

Entweder Radmulde oder Unterflur, alles andere ist unpraktisch und wird nur von unfähigen Gasumrüstern verbaut.

Ach so? Jeder, der einen richtig großen Tank will, der auch bei so einem XM oder allen anderen größeren Autos ohnehin nur in den Kofferraum passt, wurde von einem "unfähigem" Gasumrüster bedient? Tolle Meinung. Die Vorzüge gleich ausser Acht gelassen, beispielsweise Wartungsfreundlichkeit, größeres Volumen und erheblich eingedämmte Rostprobleme - alle unfähig? Langstreckenfahrer die den Kofferraum ohnehin nicht groß brauchen und lieber den großen Tank wollen, alle unfähig? Die, die nicht auf das Reserverad verzichten wollen, alle unfähig? Das ist schon n kleinen Applaus wert.

Solche einbahnstraßenartigen Meinungen zu solchen Themen finde ich immer äußerst unangebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb St.Eve:

Ach so? Jeder, der einen richtig großen Tank will, der auch bei so einem XM oder allen anderen größeren Autos ohnehin nur in den Kofferraum passt, wurde von einem "unfähigem" Gasumrüster bedient? Tolle Meinung. Die Vorzüge gleich ausser Acht gelassen, beispielsweise Wartungsfreundlichkeit, größeres Volumen und erheblich eingedämmte Rostprobleme - alle unfähig?

Also, ich habe unter meinem "größeren" einen 95L Tank.

Welche Rostprobleme?  Der Tank ist 12Jahr alt.

Wartungsfreundlichkeit? Was willst Du am Tank den machen?

Wartungsklappe:

33806383zt.jpg

33806384hu.jpg

Kann ja sein, das Du andere Erfahrungen hast, ich habe bisher nur unfähige Gasumrüster kennengelernt.

Reinklatschen, Kohle kassieren und gut.

Tankanschluß in die Seitenwand geballert oder unten als stummel in der Stoßstange.

Geht auch anders:33806385fw.jpg

Bleibt noch das Reserverad.

Das kann ich mir bei bedarf dann ja "flexibel" in den Kofferaum laden.

Wie gesagt, mir würde so ein dusseliger Tank nicht ins Fahrzeug wandern.

LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Manson:

Exakt genau so ist das bei meinem XM gelöst und gab nie Anlass zur Beanstandung ...und das war 2x definitiv keine Gefälligkeit eines Prüfers sondern jeweils eine unangemeldete HU mit Überraschungseffekt, einmal beim TÜV Bayern und einmal bei der DEKRA Thüringen

Die Tatsache, dass diese "Tankbefestigung" schon 2x abgenommen wurde macht die Sache nicht besser, sondern zeugt nur von der Inkompetenz der jeweiligen Prüfer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Manson:

Nein, nein,. gesamt sind das ca. 50kg

Bei meinem Xantia ist ein Tank 600x230 verbaut. Das Ding wiegt rund 28 Kg ohne Multiventil und ohne Flüssiggas. Ich bekomme meist knapp 50 Liter hinein. Der Liter wiegt wohl um 600 Gramm. Dann wären wir bei 60 Kg. Ich habe den Tank klein gehalten, um an alle Teile des Fahrwerkes einschließlöich AFS trotz Gastank problemlos heranzukommen.
Wie groß ist der Tank in deinem Xm ?
Wie ich erfahren habe, reicht es wenn ein ein einzelner M8- Bolzen der Reserveradhalterung bricht, damit man das Reserverad verliert,. Das Reserverad wiegt ca. 12 kg. Wie schnell bricht der Bolzen, wenn er einen Gastank halten muß mit einem Vielfachen an Gewicht ? Und was passiert, wenn eben das passiert, und die Gasleitungen abreißen ?

Nimm es bitte nicht persönlich, aber so herumzufahren ist auch mit einer sehr entspannten Einstellung gegenüber der eigenen Sicherheit und der anderer nicht zu vereinbaren.
Davon abgesehen gibt es die einschlägigen Vorschriften, ich meine daß die Befestigung eines Unterflurtank 6g  aushalten muß. Die Beurteilung dessen obliegt dem Prüfingenieur, ud in deinem Fall gibt es da ein kollektives Versagen. Das darf dich aber nicht davon abhalten, es richtig zu machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleiben wir doch erst mal bei den aktuell gültigen Vorschriften. Da hätten wir zum einen mind. 200 mm Abstand zur Fahrbahn, wenn das Fahrzeug seine Fahrhöhe erreicht hat. Zum anderen ist bei allen Gas führenden Teilen (Leitungen, Tank) ein Mindestabstand von 100 mm zum Auspuff ein zu halten. Sollte das nicht der Fall sein, gehört ein Wärmeschutzblech dazwischen. Und dann hätten wir noch den Böschungswinkel. Das heisst, wenn ich (bei stehendem Fahrzeug in Fahrhöhe)  eine gerade Latte / Wasserwage in der Mitte der Achse des Hinterrades auf den Boden lege und diese Latte dann langsam hinten anhebe / nach oben drehe, darf dass erste, was man sieht, wenn man unter der Latte herschaut, nicht der Gastank sein. Wenn ich das alles berücksichtige und mit den die Fotos von SpätActiva anschaue, ist bei der Tankgröße bei 600*200 wahrscheinlich Feierabend. Bei aller Bescheidenheit: ich stelle mir die Eintragung so vor, wie die letzte, die wir gemacht haben. Der Prüfer sagte: "Das ist ja die Einbauqualität, wie ich sie von ihnen gewohnt bin." Die ganze Abnahme hat incl. Fotos und Dichtigkeitsprüfung noch keine 15 Minuten gedauert. Der Rest war Schreibkram. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Wenn Du die Gasanlage nicht selbst einbaust, achte darauf das Steuergerät, Verdampfer usw. vernüftig verbaut werden.

Steuergerät gehört ins Fahrzeug, nicht an die Spritzwand im Motorraum.

LG Ingo

Natürlich bauen wir selber ein. Wer sonst? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "ins Fahrzeug" die Fahrgastzelle meinst. Was soll das Steuergerät denn da? Zum einen befinden sich fast alle Teile, die zu steuern sind im Motorraum und zum anderen hat doch der schlaue Citroen Ingenieur im Steuergerätekasten (zumindest beim Xantia und XM) für das Gassteuergerät genug Platz gelassen. Das passt wunderbar da rein.

Bei meinem Peugeot sieht das so aus:

 

Ansaugbrücke mit Injektoren.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb GuenniTCT:

zum anderen hat doch der schlaue Citroen Ingenieur im Steuergerätekasten (zumindest beim Xantia und XM) für das Gassteuergerät genug Platz gelassen. Das passt wunderbar da rein.

Aber nur soweit es sich, den Xantia betreffend, um ein Fahrzeug ohne Hydractive handelt. Bei Xm schaut es nicht anders aus, so meint meine diffuse Erinerung an diese seltsamen Fahrzeuge ;)

Bei menem Xantia befindet sch das Steuergerät auf dem ursprünglichen Batterieblech, neben dem Verdampfer. Die Batterie mußte in den Kofferraum wandern... da der Wagen Tempomat, LPG und Standheizung beherrbergt, fiel mir nichts anderes mehr ein...

vor 59 Minuten schrieb GuenniTCT:

Wenn ich das alles berücksichtige und mit den die Fotos von SpätActiva anschaue, ist bei der Tankgröße bei 600*200 wahrscheinlich Feierabend

Die 230mm gehen bei der Limo eigentlich problemlos, wenn man eine AHK hat und den Tank geneigt installiert. Ich hatte allerdings auch schon einen Prüfer, der den Tank unbedingt waagrecht haben wollte. Bei dieser Tüv-Prüfstelle war ich auch wegen anderer Dinge nur ein einziges Mal.

Was ich für sehr wichtig halte, ist daß auch nach dem Tankeinbau eine uneingeschränkte Zugänglichkeit der wartungsrelevanten Teile möglich ist. Bei manchen Activa verunmöglicht der Tank den Ausbau des AFS-Zylinders, sowas geht in meinen Augen gar nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Aber nur soweit es sich, den Xantia betreffend, um ein Fahrzeug ohne Hydractive handelt. Bei Xm schaut es nicht anders aus, so meint meine diffuse Erinerung an diese seltsamen Fahrzeuge ;)

Es geht bei beiden auch mit Hydractiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Die 230mm gehen bei der Limo eigentlich problemlos, wenn man eine AHK hat und den Tank geneigt installiert. Ich hatte allerdings auch schon einen Prüfer, der den Tank unbedingt waagrecht haben wollte. Bei dieser Tüv-Prüfstelle war ich auch wegen anderer Dinge nur ein einziges Mal.

Beim Xantia stimme ich dir zu. Wir reden hier aber über einen BX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

Natürlich bauen wir selber ein. Wer sonst? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "ins Fahrzeug" die Fahrgastzelle meinst. Was soll das Steuergerät denn da? Zum einen befinden sich fast alle Teile, die zu steuern sind im Motorraum und zum anderen hat doch der schlaue Citroen Ingenieur im Steuergerätekasten (zumindest beim Xantia und XM) für das Gassteuergerät genug Platz gelassen. Das passt wunderbar da rein.

Bei meinem Peugeot sieht das so aus:

Respekt, sieht doch echt gut aus.

Allerdings sitzen bei meinen BX Benzinern die Steuergeräte unterm Beifahrersitz.

Aus prinzip verbaue ich sämtliche E-Teile, wenn möglich, im Innenraum. Kann ja aber jeder wie er will.

33811735bn.jpg

War auch nur als Anregung gedacht.

Intressant währe auch zu wissen, welche Anlage verbaut werden soll.

Wird es so eine primitive Prinz (wie hier bei mir), oder doch was moderneres.

Dann stellt sich allerdings die Frage, ob später mal ein H-Kennzeichen erlangt werden soll.

Aber egal, war nur als Anregung gedacht, ich klink mich dann mal wieder aus.

 

@BerndX2 

Such dir jemanden, der schon BX umgerüstet hat und schau dir die Arbeit an.

 

LG Ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe auch 600X200 verbaut und Hitzeschutzbleche. Der Tank fasst so um die 42 Liter.

Das  LPG Steuergerät abe ich an der Innenseite der Spritzwand montiert  und zwar vorne rechts bei den Lüftungsgittern, in dem Bereich wo noch die Motorhaube drüber ist.

Dort hängt es dauerhaft trocken und es lässt sich schnell das dünne Kabel zum Innenraum legen wo der Schalter rechts neben der Uhr sitzt.

Auch ist der Umabau des Steuergerätes an dieser Stelle schnell gemacht wenn es mal kaputt geht, was bei der KME Bingo S4 die ich habe schonmal vorgekommen ist.

Beim Steuergerät sitzt auch der Anschluss fürs Diagnosekal was sich von Dort aus recht flott durch die Rechte Türe ins Innere führen lässt.

Ein Loch muss man dann zum Motorraum Bohren für den Hauptkabelbaum und eines zum Innenraum für den Schalter.

Das war für mich die einfachste Lösung, klar kein Steuergerät im Innenraum, aber eben auch nicht der Verschmutzung des Motorraums ausgesetzt.

Ich war beim letzten BX zufrieden so und habe das beim jetzigen genau so wieder eingebaut.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei beiden auch mit Hydractiv.

Nein, nicht bei allen XM ist im Steuergerätekasten noch Platz. Bei Ausrüstung mit Bendix-ABS sitzt das betreffende Steuergerät auch noch drin, dann wurde das Tempomat-Steuergerät schon davor gehangen. 

(Bei meinem X2 V6 war übrigens in dem Kasten auch kein Platz mehr für das PRINS-Steuergerät vorhaden.)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuergeräte samt Stecker sind schon für den Motorraum gemacht. Bei den Xantiae hänge ich es immer zwischen Batterie und Stehblech. Beim BX hängt es an der Spritzwand im Strömungsschatten ;) der Batterie.

Eigentlich mache ich mir mehr Sorgen um den Verdampfer, der auch heftig zur Korrosion neigen kann :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Juergen_:

Nein, nicht bei allen XM ist im Steuergerätekasten noch Platz. Bei Ausrüstung mit Bendix-ABS sitzt das betreffende Steuergerät auch noch drin, dann wurde das Tempomat-Steuergerät schon davor gehangen. 

(Bei meinem X2 V6 war übrigens in dem Kasten auch kein Platz mehr für das PRINS-Steuergerät vorhaden.)

 

 

Beim Y3 V6 haben wir das schon so gemacht. Passte ganz gut. Ist das Steuergerät der PRINS so groß? Ein KME Steuergerät passt mit etwas gutem Willen in den Kasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die XMs doch sind:33816629sd.jpg

Vorne Hydractiv, in der Mitte Fenix 4, hinten das Bendix-ABS

 

33816631qg.jpg

Für das Doppelrelais, das Tempomatsteuergerät und ein paar andere Relais war in der Box kein Platz mehr. Das Prins-Steuergerät (welches in meinem Xantia sitzt :) ) wäre also nicht zu groß, da passt schlicht überhaupt kein anderes Steuergerät mehr hin.

So sieht dann alles verkleidet aus:

33816638xq.jpg

 

Bearbeitet von Juergen_
Probs mit der Bildverlinkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, kleines Update, nachdem hier ja Befürchtungen aufkamen mein Tank könnte sich verabschieden und irgendwo auf der Straße Rumba tanzen - Er steckt zwar im Originalreserveradhalter aber er ist zusätzlich noch am Kofferraumboden verschraubt!

Also kein Grund zur Sorge ;)

Ich finde die Lösung prinzipiell nicht schlecht. Die Reserveradhalterung dient auch als Hitzeschutz und wenn ich nächstes Jahr den Tank erneuere muss ich mal gucken ob nicht vom Durchmesser noch etwas größeres reinpasst, zumindest Rechts sind noch ca. 5cm Luft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...