Zum Inhalt springen

C6 2.7l Kurbelwelle gebrochen Remanufactoring


HuberoFN

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da das C6 Treffen in Hamburg kurz bevorsteht möchte ich noch ein Thema einstreuen, das ich gerade bearbeite.

An meinem C6 daily driver ist bei rund 200.000km die Kurbelwelle gebrochen. Erst bin ich davon ausgegangen, dass es ein gerissener Zahnriemen sein könnte. Aber weit gefehlt.

Was ist genau passiert? In den Tagen vor dem endgültigen Bruch hatte ich immer mal wieder einen Totalausfall der Elektrik. Das äußert sich mit einem Christbaum, der nicht bunter sein könnte und Notlaufprogrammen in allen möglichen Steuergeräten. Ich hätte damals auf Spannungsversorgungsproblem oder BSI getippt. Heute würde ich sagen, das Motor-STG hat damals schon ein unplausibles Nockenwellen- und Kurbelwellensignal detektiert.

Der endgültige Bruch passiert in der Stadt, 50km/h, ohne Last bei rollendem Fahrzeug, dann Motor aus, 1-2 dumpfe Rumpelgeräusche und dann war der Motor aus und ließ sich natürlich auch nicht mehr starten. Das Fahrzeug wurde dann bei Citroen in Hannover schrittweise zerlegt, bis klar war dass die Welle ab ist.

Tja… uns was passiert nun? Ich habe mich für die Instandsetzung entschieden.

Den Motor haben ich in der Zwischenzeit von Citroen aus dem Fahrzeug nehmen lassen und ihn komplett zerlegt. Das Erstaunliche ist, dass nichts Anderes defekt ist, das Gehäuse ist OK, sonst ist nichts ausgeschlagen, alles wunderbar. Ich denke, wenn der Bruch bei höherer Drehzahl und/oder Last passiert wäre, wäre alles zu spät gewesen.

Da der Motor ja auch in Fahrzeugen anderer OEMs verbaut wird gibt es eine Ersatzteilequelle. PSA bietet ja nur den Grundmotor komplett an. Ich habe mich auch mal etwas kundlich gemacht, warum diese Motoren zu Kurbelwellenbrüchen neigen. Im Grunde kommen da die etwas großen Toleranzbänder von Kurbelwelle zu Lagergasse zusammen. Wenn man also eine Teilepaarung hat, die sich nahe der maximalen/minimalen Toleranz bewegt, ist vorprogrammiert dass die Welle irgendwann an den Lagerschalen reibt. Nehmen wir dann auch an, dass das Öl schon etwas gealtert ist, dann könnte das einen solchen Schaden weiter begünstigen.

Zu den genauen Hintergründen und OEM spezifischen Meinungen möchte ich mir hier etwas bedeckt halten, aber dafür kann man ja das Treffen nutzen :-).

Die Idee ist nun also, den Motor mit frischen Teilen auszurüsten, dabei auch gleich typische Dinge wie neue Lader (der hintere ist am Ende), Übermaßkolben zu nutzen und die Köpfe werden auch gecheckt. Im Grunde einfache ein kompletter Neuaufbau.

Momentan werden die Teile organisiert und die Teile, die weiterverwendet werden können gecheckt und gereinigt.

Wer mal sehen möchte, wie sowas im Zeitraffer aussieht. Es gibt dazu ein Youtube-Video.

Zum Wegwerfen war mir das Fahrzeug zu schade. Und einen Teilespender besitze ich bereits. Insofern ist das ein nettes nebenbei Projekt.

Sobald es Neues gibt würde ich diesen Beitrag fortsetzen.

In diesem Sinne, allzeit Kurbelwellenbruch-freie-Zeit,

 

H.

 

 

33799636fk.jpg

33799637my.jpg

33799638db.jpg

33799639vf.jpg

33799640hj.jpg

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufrichtiges Beileid und die besten Wünsche, dass Überholung sowie Reparatur reibungslos klappen. Gibt's vielleicht auch schon einen Kostenvoranschlag? Gelegentlich ein kurzer Zwischenbericht wäre eine prima Sache.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HuberoFN, soweit ich mich erinnern kann ist das offensichtlich der erste Motor eines C6, der nach einem Motorschaden zerlegt wird und das unter fachlich perfekter Beobachtung samt Analyse. Dafuer sollte Dir eine hohe Anerkennung der C6 Fahrer sicher sein. Endlich mal nicht nur Vermutungen. Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht.

Gruesse Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb prestige:

Hallo HuberoFN, soweit ich mich erinnern kann ist das offensichtlich der erste Motor eines C6, der nach einem Motorschaden zerlegt wird und das unter fachlich perfekter Beobachtung samt Analyse.

Jein, es gibt hier auch das Gutachten über einen V6 Diesel mit Lagerschaden, aber der steckte zugegebenermaßen in einem C5.

@HuberoFN von mir auch herzliches Beileid und alles Gute, möge das Fahrzeug dir nach der Reparatur noch viel Freude bereiten. Interessant übrigens, dass bei dir die Kurbelwelle gebrochen ist, bislang kannte ich nur die Pleuellagerschäden mit optional Pleuelabriss und teilweise Loch im Block, oft bei hoher Geschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ottomitc6:

Aufrichtiges Beileid 

 

wieso das ??  Respekt für die Leistung einen Motor zu Schrotten an dem nichts weiter kaputt ist als die Kurbelwelle. Und wenn alles andere am Motor noch wunderbar ist hat HuberoFN doch alles richtig gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit können die beiden Teile der Kurbelwelle nach dem Bruch eigentlich unterschiedlich drehen? Ich würde vermuten, dass die Teile alle so dicht aufeinanderhängen, dass es da zwar einen Bruch (bzw. Riss) gibt, die Teile aber weitgehend noch gleichlaufend drehen, weil die einzelnen Teile der Kurbelwelle ja nicht weg können in irgendeine Richtung. Unabhängig drehen könnten die beiden Teile der Kurbelwelle meines Erachtens nach nur, wenn der Bruch wirklich ganz senkrecht wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb NonesensE:

Interessant übrigens, dass bei dir die Kurbelwelle gebrochen ist, bislang kannte ich nur die Pleuellagerschäden mit optional Pleuelabriss und teilweise Loch im Block, oft bei hoher Geschwindigkeit.

Das ging mir beim Blick auf die Kurbelwelle genauso, auch die Art des Bruches ist ziemlich interessant. Man sieht ja bei einigen Stellen schon deutliche Einläufe, allerdings sehr verschiedene - einige haben tiefe Riefen und Furchen, andere sehen eher angelaufen aus. Auch die Ölkanäle sehen "merkwürdig" aus, oder ist das vielleicht sogar original? Da man die Welle aber nur von einer Seite sieht, muss das ja erstmal nichts heißen...

vor 10 Stunden schrieb NonesensE:

Jein, es gibt hier auch das Gutachten über einen V6 Diesel mit Lagerschaden, aber der steckte zugegebenermaßen in einem C5. 

Ich vermute aber mal, dass das eigentlich nur eine wirklich kleine Rolle spielen könnte, wenn nicht sogar garkeine? Die 2.7 haben ja eigentlich immer Schäden an der Kurbelwelle / Lagerschalen / Lagern. Ich wüsste auf Anhieb jetzt keinen Unterschied, speziell was Ölschmiersystem angeht (andere Ölkühler, andere Rohre, Dimensionierungen) zwischen C5 und C6.

vor 11 Stunden schrieb HuberoFN:

An meinem C6 daily driver ist bei rund 200.000km die Kurbelwelle gebrochen.

Toll, dass du dich dem annimmst und so detailliert berichtest. Ich wünsche bestes Gelingen und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb St.Eve:

Ich vermute aber mal, dass das eigentlich nur eine wirklich kleine Rolle spielen könnte, wenn nicht sogar garkeine? Die 2.7 haben ja eigentlich immer Schäden an der Kurbelwelle / Lagerschalen / Lagern. Ich wüsste auf Anhieb jetzt keinen Unterschied, speziell was Ölschmiersystem angeht (andere Ölkühler, andere Rohre, Dimensionierungen) zwischen C5 und C6.

Richtig. Ich wollte prestige widersprechen, weil es ein Gutachten über so einen Motor gibt, nur formal hat er recht, weil er vom C6 sprach.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Neue Kurbelwellen gibt es aus China, die sind sogar bezahlbar, Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Inwieweit können die beiden Teile der Kurbelwelle nach dem Bruch eigentlich unterschiedlich drehen? Ich würde vermuten, dass die Teile alle so dicht aufeinanderhängen, dass es da zwar einen Bruch (bzw. Riss) gibt, die Teile aber weitgehend noch gleichlaufend drehen, weil die einzelnen Teile der Kurbelwelle ja nicht weg können in irgendeine Richtung. Unabhängig drehen könnten die beiden Teile der Kurbelwelle meines Erachtens nach nur, wenn der Bruch wirklich ganz senkrecht wäre...

 

Jau, die beiden Teile der Welle können ja erstmal nirgendwohin ausweichen, allerdings sind durch die dann extrem auftretenden radialen und axialen Belastungen die Lager und Anlaufflächen innerhalb kürzester Zeit hin wenn der Motor weiter läuft. 

Nem Kumpel ist mal bei nem... Hyuiuyandai oder Däeowoo oder so, irgendso ein 0.9 Liter 4Zyl Motörchen, die Welle gebrochen, er ist noch 1,5km weiter gefahren. Hab dann nach dem Motortausch den alten "untenrum" zerlegt, aus reinem Interesse. Späne, Fraß und Spiel wie Sau, sowohl Welle als auch Block waren komplett versaut. 

 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Gebrochene Wellen gab es reihenweise beim CX Turbodiesel 2 (88kw/2,5 l), ich habe dreimal eine gutecwellecaus anderen Motoren eingebaut (gussmurks) und die Blöcke haben dann in der Regel so um weitere 12 - 18 Monaten einwandfrei funktioniert. Dazu gibt es zu sagen, dass die Autos monatlich so m die 30.000 km gefahren sind, Frankfurt - Budapest, Frankfurt - Mailand, Frankfurt - Genf - Lyon, und das mit alten Kolben und Pleuel.  Dann kam ein neuer Kopf drauf, und weiter ging’s, die Blöcke waren gut für 7-800tausend Kilometer, wenn sie keine gießlunker hatten. Ich glaube nicht, daß der Block des Sechszylinders groß gelitten hat. Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb NonesensE:

Richtig. Ich wollte prestige widersprechen, weil es ein Gutachten über so einen Motor gibt, nur formal hat er recht, weil er vom C6 sprach.

Ist ja immer erstmal gut zu widersprechen.......

Ich bleibe bei meiner Feststellung: hier in diesem Forum werden seit Jahren mit reger Teilnahme Motorschaeden des HDI204 und 240 diskutiert, oder soll ich besser sagen, spekuliert. Es mag ein Gutachten geben, Reparaturen sind aber immer an Ersatzteilen gescheitert. Es lief immer auf Rumpfmotor hinaus und das mit Kosten einschl. Pipapo von rund 20 tEuro. Eine wirkliche Analyse gab es nie. Und deshalb ist es absolut zu begruessen, dass HubertoFN der Ursache versucht auf den Grund zu gehen und dazu noch hier berichtet. Viele vor ihm haben Kosten und Muehen gescheit und das Restauto vom Schrotthaendler abholen lassen.

Ich druecke Dir Huberto die Daumen, dass Dein C6 den Weg wieder auf die Strasse findet.

Gruesse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht welches Gutachten Du meinst. Ich erinnere mich an einen Fall der hier diskutiert wurde. Aus dem Gutachten wurde zitiert, der Motor wurde aus Kostengruenden nicht zerlegt. Es wurde keine Reparatur durchgefuehrt 

Auf Deine Frage: ja ein Gutachten ist fuer mich ein Argument. Ich bezog meine Aussage auf die Tatsache, dass der oder die Gruende fuer die aufgetreten Motorschaeden nicht gefunden wurden. Das aendert ein Gutachten nicht.

Beobachten wir doch einfach gespannt was sich hier weiter tut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb prestige:

Ich weiss nicht welches Gutachten Du meinst. Ich erinnere mich an einen Fall der hier diskutiert wurde. Aus dem Gutachten wurde zitiert, der Motor wurde aus Kostengruenden nicht zerlegt. Es wurde keine Reparatur durchgefuehrt 

Auf Deine Frage: ja ein Gutachten ist fuer mich ein Argument. Ich bezog meine Aussage auf die Tatsache, dass der oder die Gruende fuer die aufgetreten Motorschaeden nicht gefunden wurden. Das aendert ein Gutachten nicht.

Beobachten wir doch einfach gespannt was sich hier weiter tut.

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich tippe da eher auf einen Materialfehler als auf Toleranzen. Bei MAN hatten wir das auch. Minderwertiges Material aus Indien, über 50 Prozent Ausschusses. 

Aber das sollte man an der Bruchstelle erkennen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Barbecker:

, über 50 Prozent Ausschusses. 

Dann stellt sich jetzt die Frage hat Ford die 50% an PSA verkauft oder ist nur die Hälfte der C6 betroffen?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb CX Fahrer:

Dann stellt sich jetzt die Frage hat Ford die 50% an PSA verkauft oder ist nur die Hälfte der C6 betroffen?

Die Motoren wurden 2015 ganz aus dem Programm genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Barbecker:

Aber das sollte man an der Bruchstelle erkennen können

Dann lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kugelblitz:

Die Motoren wurden 2015 ganz aus dem Programm genommen...

Meinst du die 50% Ausschuss wurden ab 2015 produziert oder was willst du uns damit sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb CX Fahrer:

Meinst du die 50% Ausschuss wurden ab 2015 produziert oder was willst du uns damit sagen?

Nee, eher dass die wussten, warum die das Ding nicht mehr produzieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jens-thomas:

Dann lass uns doch mal an Deinem Wissen teilhaben.

Gruß Jens 

Es gibt viele Möglichkeiten warum eine Kurbelwelle bricht. Schlechtes Material, falsch geschmiedet, falsch bearbeitet, falsch gewuchtet oder falsch gehärtet. Bei Büssing hatten wir Kurbelwellen nach 1 Mio KM aufgeschnitten, um den Lehrlingen das Gefüge zu zeigen. Die Dinger waren wie neu.

Könnte der TS mal ein Bild von der kompletten Bruchstelle einstellen? Also die gebrochene Welle von vorne.

Gruß 

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Rastlinien etc zu erkennen braucht es aber etwas mehr Auflösung, aber ich bin ganz bei dir so eine Bruchstelle kann untersucht werden um Rückschlüsse auf die Ursache zu geben. Bei den CXen konnte man Auch deutlich dies Qualitätsprobleme erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...