Zum Inhalt springen

Domlager Überholaktion für XM und Xantia (BX?) in Litauen: wer ist mit dabei?


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Habe das öfters nachmittags an der Tanke gesehen.... die Karre war sowas von voll, da klöterte schon was raus. Aber die Sackkarre brauchte er 2 mal, um die Pakete  durch die Seitentür zu bugsieren...  Rein .  Das sind echt arme Schweine . Oder können nicht packen. Logistik wird nicht jedem in die Wiege gelegt... man kanns aber lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte wie lässig er die Päckchen aus dem Handgelenk wirft, das kann man nur durch jahrelang perfektionierte Übung. ;)

Ich hab ja selbst mal bei Hermes gearbeitet, lang, lang ists her. Allerdings hatte ich damals keinen Zeitdruck, ich war bei den ersten Auslieferungen in die DDR dabei Anno 1990. Depot war eine angemietete Lagerhalle in Coburg und mein Tourengebiet erstreckte sich von Grimma über Eilenburg und Herzberg bis nach Elsterwerda, 2 Tagestouren mit 200 Paketen an Bord. Kein Navi, keine Stadtpläne nur der pure Instinkt ...und ich hab alles zustellen können. Gefahren sind wir im wilden Osten allerdings wie die Henker und mir war völlig klar das von den tollen Hanseatic Röhrenfernsehern schon allein wegen des Straßenzustandes nur ca. 10% eine Überlebenschance hatten, die Retouren bestätigten meine Vermutung :D

Damals war Hermes aber auch ein reiner Zustellservice für Otto/Schwab (und noch irgendwelche Tochtergesellschaften die ich nicht mehr weiß) und hauptsächlich waren Klamotten in den Paketen was man schon am Gewicht merkte. Die flogen dann auch schon mal über die mannshohe Mauer mit verschlossenem Gartentor direkt vor die Haustür und als Unterschrift wurde halt irgendwas ins Feld gekrizelt ....was will man machen wenn außer ein paar streunenden Hunden das ganze Dorf wie ausgestorben ist und die Leute möchten ja ihre Ware haben. War nicht ganz regelkonform und mein Risiko aber offensichtlich kam alles an und letztendlich war die Kundschaft zufrieden, was mir etliche im Lauf der Zeit bestätigt haben die ich irgendwann doch mal zu Haus antraf. Offensichtlich fragilere und schwerere Pakete gab ich geballt in den damals in fast jedem Kaff vorhandenen Konsumläden ab und hab den Leuten eine Nachricht in den Briefkasten gesteckt. Im Konsum gabs dann auch immer Kaffee und nette Gespräche ...ich glaub ich hab da im Schnitt pro Tag 5 Liter Kaffee getrunken :D

War ne schöne Zeit und ich bin rechtzeitig ausgestiegen bevor das System optimiert wurde.

Heute möchte und werde ich als Paketbote nicht mehr Arbeiten. Egal bei welcher Firma! Man fängt Früh an wenn die meisten noch friedlich schlummern, stellt im Depot die Tour zusammen. Wenn man beim ersten Kunden ist sind die Leute die was bestellen zum überwiegenden Teil auf der Arbeit und die Kinder in der Schule. Vormittags ist Furchtbar und ich möchte behaupten die direkte Zustellquote bewegt sich im einstelligen Prozentbereich. Bleibt die Abgabe bei Nachbarn, die im günstigsten Fall Rentner sind und ein freundschaftliches Verhältnis zu den Nachbarn haben, im ungünstigsten Fall sind es unentspannte Langzeitarbeitslose, die selbst kein Geld zum Einkaufen haben und die man gerade aufgeweckt hat ....idealerweise sind sie dann auch noch vom Nachbarn, für den die Lieferung ist, extrem angepisst ...und das bekommt man dann natürlich ab ;)

Ich kenne das aus Erzählungen meiner Exkollegen und kann deshalb mit Einschränkungen das Verhalten einiger Zusteller durchaus nachvollziehen.

Nachmittags wirds dann besser weil zumindest die Kinder zu Hause sind und gegen Abend wird man dann mit freundlichen Gesichtern der direkten Empfänger belohnt ....fatalerweise ist man dann aber schon über 12h unterwegs und man will nur noch Heim ...aber erst noch ins Depot, Retouren abgeben, nicht zustellbare Pakete für den nächsten Tag wieder auf die Paletten packen, etc, etc .....und wenn man Pech hat dann kann man gegen 21:00 die Wohnungstür hinter sich schließen.

Das ist der Tagesablauf von 99% der Paketzusteller in Deutschland ...und nicht nur hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: alle ausgepackt und erfaßt. Einige Verpacker scheinen bei Christo ein Praktikum gemacht zu haben ;) 

Ich habe ALLEN nicht gekennzeichneten Domlagern noch ein Zeichen verpasst und in meiner Liste vermerkt. Sollte das Zeichen nach der Überholung verschwunden sein, kann ich immer noch garantieren, daß ich das Domlager für das richtig Modell schicke.

34118461tk.jpg

 

In Summe sind es nun 70 Stück!!

Nächster Schritt: alles gleichmäßig in stabile Kartons verteilen und die 31,5kg von DHL optimal ausnutzen. Dann geht's zur Post.

Gruß Martin

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XMbremi:

Einige Verpacker scheinen bei Christo ein Praktikum gemacht zu haben ;)

Ist ja schließlich auch extrem wertvolle Fracht (für uns Verrückte) :)

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, es werden 75 Stück. Grad noch zwei Pakete auf der Treppe "gefunden" ;) 

Das hätte wahrscheinlich böse Schwingungen gegeben, wenn mich meine Freundin in ein paar Tagen darauf aufmerksam gemacht hätte, daß ich doch endlich mal die Pakete von der Treppe räumen soll - was sie in den letzten Wochen eigentlich dauernd gemacht hat ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan, ich werde noch einen Karton für Nachzügler hinterherschicken. 

03.11.?? Willst du mir die Domlager über den Tresen vom HY reichen, oder wie darf ich deine Anfrage verstehen? ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

@ Stefan, ich werde noch einen Karton für Nachzügler hinterherschicken. 

 

Ich denke Mal für unter anderem meins, wo es immernoch kein Lebenszeichen gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XMbremi:

@ Stefan, ich werde noch einen Karton für Nachzügler hinterherschicken. 

03.11.?? Willst du mir die Domlager über den Tresen vom HY reichen, oder wie darf ich deine Anfrage verstehen? ;) 

So Gott will: Ja :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb spätActiva:

So Gott will: Ja :rolleyes:

Mhh, dann könntest Du mir ne Heckklappe (Xantia) aus Berlin (von silvio) mitbringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich selber an der Aktion nicht beteiligt bin (in Ermangelung von überholbaren Domlagern), möchte ich Bremi an der Stelle einen Dank und meinen Respekt für diese Aktion aussprechen. Sehr geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Auch wenn ich selber an der Aktion nicht beteiligt bin (in Ermangelung von überholbaren Domlagern), möchte ich Bremi an der Stelle einen Dank und meinen Respekt für diese Aktion aussprechen. Sehr geil!

Ja, von solchen Leuten lebt der Club bzw. das Forum. Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2018 um 11:59 schrieb XMbremi:

Nächster Schritt: alles gleichmäßig in stabile Kartons verteilen und die 31,5kg von DHL optimal ausnutzen. Dann geht's zur Post.

Sag Bescheid wenn der Versand zu Teuer wird, mein Hobel läuft wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Sag Bescheid wenn der Versand zu Teuer wird, mein Hobel läuft wieder ;)

Auf der Strecke nach Litauen sind aber einige Höhenmeter zu überwinden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Auf der Strecke nach Litauen sind aber einige Höhenmeter zu überwinden. ;)

Das ist doch total Flach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem dann heute nochmal gedrängelt wurde in der Filiale (die nach neusten Infos bald schließt) ist von dem Päcken endlich wieder ein Lebenszeichen aufgetaucht und Anscheinend weiter auf Reise gegangen. 

Soll lt. Sendeverfolgung morgen ankommen.

 

@XMbremi

Wäre nett wenn du mir mitteilst ob da irgendein Express Stempel drauf ist. Kann mir kaum vorstellen dass das in Normal Geschwindigkeit von Heute gegen 19 Uhr bis morgen 12 Uhr bei dir sein soll, und dann noch von Frechen bis zu deinem Paketzentrum?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlussfragen zur Domlager-Aktion:

Bei der Demontage am Xantia V6 kamen mir diese Anschläge entgegen, da fehlt schon ordentlich was:

34166186qo.jpg

34166187ed.jpg

Teile-Nr. 5033 52, "Anschlaglager DIAM 59 H 70", leider NFP. Kennt jemand passenden Ersatz?

 

Genauso gehören natürlich neue O-Ringe in die Domlager:

34166189fv.jpg

Teile-Nr. 5271 40, "DIAM 27-TO 1,9"

Teile-Nr. 5271 41, "DIAM 24-TO 2,7" beide auch bei Cit nicht mehr lieferbar.

Abmessungen: 1,9 und 2,7 mm als Schnurstärke kommt so etwa hin, nicht aber 27 und 24 mm als Innendurchmesser der O-Ringe. Welche passen also?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

weiß nicht wie haltbar die Anschläge im XA sind, vielleicht hat wer noch brauchbare aus einem Schlachter. Vielleicht passen auch die aus dem XM?

Die Größen der O-Ringe im XA kenn ich auch nicht. Für den XM (dicke Kolbenstange) passt 21x2,5 und 24x3. Statt 24x3 hatte ich 22x3.5 verbaut. Seit 6 Monaten und 10tkm dicht. In der Servicebox steht drin 27-1,9 und 24-2,7 - also identisch wie im XA. Ich nehme an, daß da der Außendurchmesser angegeben ist? Vielleicht weiß ja wer was genaueres hier.

Hinweis zum Einbau der Domlager: Ein O-Ring Hakensatz erleichtert die Montage der O-Ringe in den Nuten der Domlager und ist für die Ringe weniger stressig als die Verwendung eines Schraubendrehers o.ä.. Die Ringe sowie die Kolbenstange vor der Montage gut einölen, sonst werden sie gequetscht. Lieber ein paar mehr O-Ringe bestellen (zB bei lelebeck).

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...