Zum Inhalt springen

Domlager Überholaktion für XM und Xantia (BX?) in Litauen: wer ist mit dabei?


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Der Preis interessiert mich auch. Bisher gibt es keinen verhandelten Preis. Die Anfrage läuft.

Letzter Stand (2015?) waren 100,-/St., wahrscheinlich ohne Versand und ohne Mwst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

« Ich habe elastomer vor einigen Monaten 2 Xantia und 4 BX Domlager (2 von mir, 2 von einem Bekannten) geschickt. 

Zum Preis:

Preis für 1 Lager: 100 eur. Mwst. kommt dazu, 21%. Ich habe den Versand von Frankreich aus gemacht, und auch wieder dorthin zurücksenden lassen, weil es selbst mit dieser Mwst billiger war, als das ganze nach CH schicken zu lassen, wegen Importzöllen usw.

Rückversand nach F kostete 25 eur für die 6 (mit Trackingnummer). »

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist ja bezahlbar und Kaunas ist ja nu auch nicht sooo weit weg. Aktuell bin ich leider nicht dabei aber ich denke nächstes oder übernächstes Jahr werd ich da mal hinfahren und ein paar Domlager machen lassen.

Vielleicht darf ich ja sogar zusehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich bekannt, ob der Litauer auch die Metallteile der Domlager gründlich entrostet, bevor da eine neue Beschichtung drauf kommt?
Bei vielen Xantia-Domlagern sind ja rostende Teller ein größeres Problem als rissige Gummielemente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch auf die holländischen Domlager gehofft. Pelikan und ich haben 2016 auf ICCCR mit dem "Hersteller" der holländischen Domlager gesprochen und wir beide waren sehr ernüchtert. Das macht ein einzelner älterer Herr und nach dem,  was mir noch in Erinnerung aus dem Gespräch ist, ist das eine kleine Werkstatt. Garantie gabs für die Domlager nicht, soweit ich weiß. Die Dinger mögen genauso funktionieren, wie die aus Litauen. Aber nach dem Gespräch waren die holländischen Domlager für mich raus.

Jürgen, Rost auf der unteren Platte soll kein Problem sein, so lese ich es auf der Internet-Seite der Litauer. Ich schicke noch ein Foto vom rostigen Domlager hinterher und bitte um Erklärung, was genau gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/13/2018 at 8:02 PM, XMbremi said:

[...] Wer teilnimmt, schreibt am besten hier rein. Keine PN und keine Nachricht aufs Handy. Hier im Thread bleibt die Übersicht am besten gewahrt. 

Ich freue mich auf rege Teilnahme [...]

Wie bereits an anderer Stelle, ich wäre mit 4 Sätzen Lagern vom XM dabei. Ich bin mal gespannt auf das Angebot. So eine Sammelaktion macht nur Sinn, wenn man entsprechenden Rabatt bekommt. Ist ja schließlich auch mit Aufwand verbunden.

Im Idealfall hätte ich gerne meine (!) Lager wieder, und werde sie entsprechend markieren.

On 9/13/2018 at 8:48 PM, TurboC.T. said:

Was ich noch einwerfen möchte:

Ab Orga 7196 wurden andere Federbeinmanschetten (Faltenbalg) verbaut. [...]

Oder weiß jemand, ob der Unterschied unerheblich ist?

So ist es, die neueren Lager haben einen größeren Kragen unten. Und dann gibt es noch zwei unterschiedliche Kolbenstangendurchmesser (je nach Motorisierung). Die Anschlüsse für die Druckleitung sind gleich. (Ich rede hier nur vom XM!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

So ist es, die neueren Lager haben einen größeren Kragen unten. Und dann gibt es noch zwei unterschiedliche Kolbenstangendurchmesser (je nach Motorisierung). Die Anschlüsse für die Druckleitung sind gleich. (Ich rede hier nur vom XM!)

Sicher, dass es mit der Motorisierung zusammen hängt? Für mich war immer: Y3, dünne Kolbenstangen, Y4 halt die dickeren. Ich lasse mich aber gern belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

[...] Wer teilnimmt, schreibt am besten hier rein. Keine PN und keine Nachricht aufs Handy. Hier im Thread bleibt die Übersicht am besten gewahrt. 

Ich freue mich auf rege Teilnahme [...]

Wenn Ihr das nicht übers Knie brecht, wäre ich mit nem Satz Y3 Domlager dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2018 um 20:26 schrieb hm-electric:

Ich habe zwei Domlager von meinem XM Y3 Break im Keller liegen. Fakt ist aber, dass mein XM zum "Abschuss" freigegeben ist. D.h, ich werde an dem Auto keine Reparaturen mehr ausführen, nicht einmal mehr putzen werde ich den. Ab Februar / März werde ich den verschenken, mit langer Liste von Reparaturstau. Du kannst meine Domlager kostenlos haben, ich will die nicht zurück. Kannst ja, wenn du willst die Verkaufen, wenn sie von Litauen zurück kommen.....

Welche Medizin ist das, die einen vom XM entwöhnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man immer den gleichen defekten hinterhechelt, und 18 Jahre am gleichen Auto schraubt, dann vergeht einem die Lust, und die Medizin ist nicht mehr wirksam....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktueller Stand:

Mail aus Litauen: ab mehr als 10 Domlagern kostet es 85,-/Stück +21% Mwst in Litauen = 103,-€/Stück. Der Preis gilt für die von uns geschickten Domlager und genau DIE erhalten wir zurück.

+ 28€ Versand (egal wie viele er zurücksendet) + 21% Mwst. = 34,-€. Das dürften 1,-€/Stück sein.

Dazu kommt der Versand zu mir, der Versand nach Litauen und wieder zu euch. (ich schätze einfach mal grob: Versand in Deutschland hin und züruck: 14,- + Versand nach Litauen 4,- = 18,- + 103,- Revision =

121,- alles inkl. fürs überholte Domlager.

falls die Domlager einen Weg zu mir und wieder zu euch ohne den Versand finden, wirds billiger ;)

Dauert ca. 2-3 Wochen.

In Klärung ist noch:

- Garantie: wie kann ich sicher sein, daß alle, die bei der Aktion mitmachen, im Garantiefall ihre Ansprüche geltend machen können? Denn auf der Rechnung stehe ja nur ich - davon gehe ich im Moment aus. Ich weiß nicht, ob es möglich sein wird, für alle Teilnehmer eine einzelne Rechnung zu machen. Obwohl ,,, warum eigentlich nicht? Ist zwar etwas Mehraufwand für ihn, aber doch nicht unmöglich, oder?

Auf jeden Fall haben wir 2 Jahre Garantie.

- Wie bearbeitet er substantiellen Rost am unteren Domlagerteil?

- Ich habe angefragt, ob er auch 82,-/St. mitmacht. Dann wäre wir bei knapp 100,-€ inkl Mwst.

PS: kann ich die Titelzeile ändern?? Ich würde gern den Preis vorläufigen Preis dazuschreiben

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

Daß dieselben Lager wiederkommen war mir am wichtigsten. Rechnung und Garantie brauche ich nicht. Die werden bis auf einen Satz eingelagert und Probleme mit diesen Lagern sind (zumindest mir) nicht bekannt.

Tja, den Titel sowie den Startpost kann man nur kurze Zeit nach dem Erstellen ändern. Warum das so sein muss, weiß ich nicht. Nervt mich ordentlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XMbremi:

Auf jeden Fall haben wir 2 Jahre Garantie.

Garantie ? Nicht bloß Gewährleistung ? Garantie hieße, daß der Verkäufer, also der Litauer, im Schadenfall für die Dauer von 2 Jahren nachweisen müßte, daß der Defekt anfangs nicht vorhanden war. Bei Gewährleistung muß dagegen der Käufer nach deutschem Recht nach Ablauf von 6 Monaten nachweisen, daß der Mangel bereits ab Kauf bestand... Gilt hier deutsches  Recht, oder litauisches ?

Wie auch immer, ich bin zu den genannten Konditionen verbindlich mit 4 Stück dabei. Die Dinger sind ja seit Jahren erprobt und, obwohl sehr häßlich, offenbar zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger, Danke für die Zusage. Dazu drei Fragen:

Schickst du ein altes Domlager zu mir?

Welches Domlager brauchst du: rechts, links, Y3 oder Y4, frühes Domlager mit langer Federbeinmanschette oder kurzer Manschette? Die Unterschiede sind auf den Fotos gut erkennbar. S. mein Beitrag von Freitag auf Seite 1.

Habe Mail aus Litauen mit weiteren Infos erhalten. Dazu heute Abend mehr.

Diejenigen, die kein selbst kein Domlager zu mir schicken können, aber sich eins aufs Lager legen wollen, können von mir ein Domlager bekommen. Das wird 30,-/St. kosten. Ich will die Dinger ja loswerden und nicht erneut 20 St. in Reserve haben ;)

Gruß Martin

PS: wenn alles geklärt ist (Ablauf, Kosten, Mengen, Rechnung, etc.) mache einen neuen Thread mit dem letzten Stand dazu auf. Das ist übersichtlicher. Sonst muß man sich durch diesen Thread durchwühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis aus Litauen für das Überholen der Domlager 101,-€ pro Stück (inkl. MwSt) für Xantia und XM

Versand Deutschland - Litauen - Deutschland: ca. 20,-€

30,-€ für das Domlager, wenn ihr keins auf Lager habt.

Der Preis gilt, wenn wir mindestens 40 Stück schicken. Ich zähle morgen noch mal durch. 

Wir kriegen genau die Domlager zurück, die wir schicken. 

Garantie 2 Jahre (er schreibt "warranty")

Es gibt ein extra Garantie-Blatt mit Garantiebestimmungen und Angaben zum Käufer. Das hat mir Elastomer.eu zugeschickt und ich lege es jeder Rücksendung bei. 

Offen ist noch die genaue Kennzeichnung der Domlager, um sie jedem zuordnen zu können. Beim XM kann ich gern auflisten, von wem welches Domlager kam. Die lassen sich gut anhand der spezifischen Merkmale identifizieren. 

Beim Xantia kenne ich mich nicht aus. 

Falls noch Fragen auftauchen, meldet euch. 

Jetzt muß ich ins Bett ;) 

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann alte Domlager für den Xantia V6 zum Überarbeiten anbieten, falls jemand keine auf Lager hat. Beide Varianten verfügbar.. Preislich schließe ich mch Martin an, 30,- / Stück.

 
   
   
   
   
   
   
   
   
   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

Ich habe noch zwei - defekte - Domlager gefunden. Bin also mit zwei Stück dabei ;)

Wie hast du dir denn den Zeithorizont gesteckt? - vielleicht kann ich noch weitere auftreiben oder XM-Fahrer zum mitmachen motivieren ;)

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, ich schicke dir PN. 

Thomas, super Idee. Ein wenig Werbung wäre klasse. 

Ich plane, in der zweiten Oktober-Woche (KW41?) die Domlager zu versenden. So lange will ich sammeln. 

Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

gibts schon eine Abschätzung der Lieferzeit? Wenn man nicht gerade einen zweiten Satz Lager in Reserve hat, muss ja derweil das Auto irgendwo aufgebockt stehen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...