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Kühlmittel Geruch


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Grüsse alle Citroen Fahrer, bin neu auf dem Forum und habe Zeit einem Monat ein Citroen C4 1.6 L Baujahr 08.2012, Habe das Problem mit Kühlmittel Geruch, immer wenn ich den Motor abstelle riecht es nach Kühlmittel, Ventilator läuft immer 1-2 Minuten nach abgestellten Motor ist das normal? Habe festgestellt das der Kühlmittel weniger wird, musste zwei mal etwa 200ml nach füllen bei 1500 gefahrenen km, habe mehr mals nach geschaut ob es ein Leck gibt aber man sieht nichts, was könnte es sein? Vielleicht Zylinderkopfdichtung? Danke 

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Das ist ein VTI120, oder? Die verlieren ganz gerne ein wenig Kühlmittel an einem ihrer vielen Schläuche oder an der Trennfuge des Ausgleichsbehälters. Das ständige Nachlaufen des Lüfters deutet auf eine Wackelkontakt am Kühlmitteltemperatursensor hin, der auch für den Geruch verantworlich sein kann. Diese Sensoren sind einfach zu wechseln.

Gernot

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vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Das ist ein VTI120, oder? Die verlieren ganz gerne ein wenig Kühlmittel an einem ihrer vielen Schläuche oder an der Trennfuge des Ausgleichsbehälters. Das ständige Nachlaufen des Lüfters deutet auf eine Wackelkontakt am Kühlmitteltemperatursensor hin, der auch für den Geruch verantworlich sein kann. Diese Sensoren sind einfach zu wechseln.

Gernot

Danke für Antwort Gernot, ja es ist ein VTI120, ich sehe aber keine feuchte stellen, Schlauche sehen gut aus, oder wie kann man das erkennen? Also das Nachlaufen des Lüfters ist nicht ab Werk? Werde den Sensor genauer anschauen, Du meinst also weil der Lüfter nach läuft riecht es nach Kühlmittel von eine undichten Stelle oder von Sensor selber? Danke

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Zieh´ einmal den Stecker des Sensors ab, ob man irgendwo solche grauen Spuren findet. Ich fahre selbst einen VTI120 und der Lüfter läuft nicht nach, es sei den, es ist richtig heiß. Der Sensor wird nur mit einer Klammer gehalten und ist leicht zu tauschen. Meine Werkstatt hat die eine Zeit lang routinemäßig gewechselt. Und deswegen riecht mein VTI auch nach Kühlmittel, weil überall Kühlmittelreste sind. Allerdings verbraucht meiner kaum merklich Kühlmittel. Es gibt aber VTIs, die einfach Kühlmittel verlieren bei denen die Ursache nie gefunden wurde.

Gernot

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Am 16.9.2018 um 08:15 schrieb Gernot:

Zieh´ einmal den Stecker des Sensors ab, ob man irgendwo solche grauen Spuren findet. Ich fahre selbst einen VTI120 und der Lüfter läuft nicht nach, es sei den, es ist richtig heiß. Der Sensor wird nur mit einer Klammer gehalten und ist leicht zu tauschen. Meine Werkstatt hat die eine Zeit lang routinemäßig gewechselt. Und deswegen riecht mein VTI auch nach Kühlmittel, weil überall Kühlmittelreste sind. Allerdings verbraucht meiner kaum merklich Kühlmittel. Es gibt aber VTIs, die einfach Kühlmittel verlieren bei denen die Ursache nie gefunden wurde.

Gernot

Danke Gernot, habe den Sensor nicht gefunden, wo sitzt er? Hätte nie gedacht das es bei heutigen Autos solche Probleme gibt, habe schon über 30 Autos gehabt die nie mit Kühlwasser Problem hatten, das wird meine erste und letzte Citroen sein, es ist ein schönes Auto, schön zum fahren, aber Getriebe pfeift wie eine alte Lastwagen, Linke Spiegel pfeift auch und Kühlmittel Probleme, bei eine kurze  Problefahrt merkt man diese Problem leider nicht. 

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Vielleicht hilft dieses Video:  

 

Das Pfeiffen der Außenspiegel ist tatsächlich eine Macke der C4 II. Aber man muß dazu über 100 km/h mit leicht geöffneten Fenster fahren. Ich mach´das nicht so oft. Und die Laufgeräusch der BE Getriebe sind legendär. Dafür laufen die Dinger auch ewig. Einfach heulen lassen.

Gernot

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  • 1 Monat später...

Hallo Gernot, Citroen C4 bin ich wieder los und bin froh auch wenn ich 15% von Kaufpreis weniger bekommen habe.

Vor etwa ein Monat auf Autobahn ist die Meldung gekommen Motor überhitzt Kühlmittel prüfen bin sofort angehalten Kühlmittel Behälter war leer, habe mehr als 1 Liter nachgefüllt und bin weiter gefahren nach 20km Motor hat Kraft verloren und wieder Warnlampe Motor überhitzt, bin angehalten Behälter war wieder leer und ölverlust auf Linke seite von Motor, danach habe ich den Motor nicht mehr gestartet, Pannenhilfe angerufen wurde dann abgeschleppt bis zum Garage wo ich es gekauft habe, Diagnose Motorschaden, Wasser in Motor Zylinderkopfdichtung defekt, nach 3 Wochen wurde es repariert, laut Garage hat die Reparatur über 5000 Euro gekostet ich hatte 1 Jahr Garantie zum Glück, wollte aber denn Citroen trotzdem nicht mehr zürück haben so wurde mir 15% von Kaufpreis abgezogen. In kürzeste Zeit solche Problemen, wegen Pfeifende Getriebe und Spiegel habe ich mich auf geärgert meine erste und letzte Citroen. Bin 20 Jahre mit deutschen Autos gefahren wie BMW und Golf die über 200 tausend km gelaufen sind und hatte nie ein Panne in dem 20 Jahren 

Gruss

Bearbeitet von Breakout
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