Zum Inhalt springen

Alte Dichtung entfernen, womit?


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei, am BX die Ölwannendichtung zu erneuern.

Die Ölwanne ist draußen und ist sauber, und die Dichtung hängt wie Beton an der Unterseite des Motorblocks. (Seit 27 Jahren, natürlich).

Alle Versuche mit Kratzen, breitem Schraubendreher, Dichtungsschaber und mit dem Versuch, am Rand unter die Dichtung zu kommen, sind bisher erfolglos. Das Ding ist wie an-betoniert und ich kann höchstens kleinste Stückchen herunterraspeln. So dauert das ewig...

Irgendein Trick bekannt, womit man diese relativ dicke Papierdichtung aufgeweicht und abgelöst kriegt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gerade an einem noch älteren XU5 hinter mir. Sehr guter Dichtungsschaber und sehr viel Geduld, die letzten Reste dann per Exzenterschleifer. War insgesamt extrem mühsam zumal das Ding dabei an der Kette des Motorkrans hing und entsprechend schaukelte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb Juergen_:

Irgendein Trick bekannt, womit man diese relativ dicke Papierdichtung aufgeweicht und abgelöst kriegt? 

Nylonbürste im Akkuschrauber.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, gute Tipps, werde den örtlichen Baumarkt damit belästigen.

(Sorry, versehentlich im Markt gelandet, schreibe auf den Handy. Kugelblitz-Fred hat's noch nicht entdeckt :) )

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hendrik, meinst du, es wär besser, wenn ich nur hellhäutige Mitarbeiter nach einem Negerkeks frage? :)

Gibt's eigentlich einen politisch korrekten Namen dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar Amazon kennt den Begriff Negerkeks  :blink: für Reinigungsscheibe .

Kannte ich auch noch nicht .  Läuft anscheinend noch unterm Radar der political Correctnes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Juergen_:

Gibt's eigentlich einen politisch korrekten Namen dafür?

Maschinelles Aufsatzschleifmittel in Scheibenform mit gewebsartiger Struktur zum Abtrag von Festkörperpartikeln ;)

Gruß

Holgi

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die als Nylongewebescheiben gekauft

Jürgen, ich habe noch einen Haufen davon liegen. Wenn du welche brauchst, melde dich.

Parallel und wenn du Zeit hast, würde ich es mit Orangenreiniger probieren - lange einweichen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, zum Thema: Ich nutze da auch noch einen Handgriff mit einsetzbarer Rasierklinge, sehr scharf, unbedingt im richtigen Winkel führen.

Und eine Schleifscheibe von 3M, Roloc Bristle Disc, 50 mm in Verbindung mit einem Druckluftschleifer. Die Scheibe hat gummiartige Bürsten, in denen Schleifmittel eingearbeitet sind, sehr gut für empfindliche Oberflächen wie Alu (Ausführung Korn 120, Farbe weiss).

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Juergen_:

Hendrik, meinst du, es wär besser, wenn ich nur hellhäutige Mitarbeiter nach einem Negerkeks frage? :)

Gibt's eigentlich einen politisch korrekten Namen dafür?

Abrasiv Schleifscheibe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Was ist ein Negerkeks?

soweit ich weiß, wird nur die Fächerschleifscheibe so bezeichnet, nicht aber nicht plane Schleifscheibe.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: die Nylonbürste ist viel zu weich, trägt gar nichts ab und der (neue) Akkuschrauber ist viel zu lahm und zu schwach.

 

2. Stufe: Abrasivscheibe auf Bohrmaschine: funktioniert, ist aber immer noch unglaublich langsam und anstrengend und eine Riesensauerei. Das ist die zerspanende Bearbeitung einer zu Stein gewordenen Dichtung und der ganze Motor (unten offen!) staubt dabei zu. Und auch damit erreiche ich nicht alle Stellen ..

 

Jetzt kommt Stufe 3: Drahtbürste auf Bohrmaschine, mit Schutzbrille!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, das tue ich doch nicht, ich bearbeite kein Alu.
Ich hab doch oben geschrieben, dass es um die Unterseite des Motorblocks geht und der ist beim Diesel aus schön robustem Grauguss, wahrscheinlich Kugelgraphitguss GGG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage:

Ich hab mir bei der Gelegenheit natürlich mal die Motorinnereien von unten angesehen. Das sieht alles sehr gut aus, kein Schlamm, keine Ölkohle.

Dann noch die Verschraubung der Ölpumpe kontrolliert und ihre Antriebskette begutachtet:

Ist es normal, dass sich das freie Kettentrumm ca. 1 cm hin- und herbewegen lässt und sich die Kette auf der Mitte des Ölpumpenrades ca 1 mm abheben lässt?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zur Stahldrahtbürste die Schonendere Messing Variante? 

Ich würd behaupten ein bisschen Spiel ist immer, bei nem cm kommt's aber auf die Strecke an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Messingbürste habe ich auch probiert, die war leider auch viel zu weich für diesen "Stein" von Dichtung.

 

Aber ich habs geschafft, die Dichtfläche ist sauber. Abwechselnd mit verschiedenen Techniken, wovon eine dem Meißeln ziemlich nahe kommt. Wie gesagt, auf Grauguss, nie auf Leichtmetall!

 

So, morgen ist auch noch ein Tag, Feierabend! default_smile.png

 

 

 

0c68ecd880fa440d2fbc29a764c181f3.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...