Zum Inhalt springen

Hydraulikausfall XM


Seyberlich

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

nach zwei genussreichen Jahren mit meinem aus dem Elsass überführten XM V6 Y3 ist’s jetzt knüppeldick gekommen: Totalausfall der Hydraulik. Weder pumpt sich das Auto hoch, noch funktionieren Lenkung und Bremsen. LHS-Stand ist o. k. und Leckagen kann ich nicht erkennen. Sind das sichere Belege für eine kaputte Pumpe oder gibt es noch andere in Frage kommende Ursachen, bitte ? 

Beste Grüsse

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du meinst LHM-Stand und nicht LHS-Stand, ansonsten ist der Fehler bereits gefunden falls der Behälter voll LHS sein sollte...

Im Übrigen frage ich mich wie Du den Stand kontrolliert hast, denn das macht man bei laufendem Motor und Fahrwerk in höchster Position - das geht ohne Druck nicht. Die Pumpen sind eigentlich recht langlebig und sterben vor allem nicht plötzlich. Keilriemen ist okay und gut gespannt? Ein gerissener Ansaugschlauch führt auch zum Ausfall des Systems wenn die Pumpe statt LHM nur noch Luft bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Korrektur - ist selbstverständlich LHM drin. Sichtprüfung tatsächlich nur „Pi mal Daumen“, da der Wagen ja nicht hochfährt. Den Schlauch schau ich mir noch mal genauer an...

BG

C. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch was bringen ( Nach Dichtheitsprüfung )  die Druckablaßschraube ein Stück zu öffnen und dann den Motor zu starten eine Zeit laufen lassen, dann muß die Pumpe nicht gegen Widerstand arbeiten, dann die Schraube zudrehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keilriemen gerissen? War mein erster Gedanke aber darauf wurde ja schon von bx-basis hingewiesen. Ist der Bypass am Druckregler zu?

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Problem schlagartig aufgetreten? Hat sich der Wagen vorher immer sehr schnell angehoben?

Was sagt denn der Blick auf die Kontrollleuchten? Klackt der Druckregler? Irgendwas rotes zu sehen?

Wenn bei untenliegendem Wagen der LHM-Behälter gut gefüllt ist, ist genug LHM drin. Eventuell mal den Ansaugschlauch vom Vorratsbehälter lösen und per Trichter mit LHM füllen und schauen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise auf mögliche Fehler ! Es war schlicht der ausgeleierte Antriebsriemen der Pumpe, der immer durchrutschte. Kleine Ursache - grosse Wirkung.

Da kein großer Schrauber mit viel Respekt vor dem Innenleben des XM werde ich bestimmt bald wieder um Rat bitten (müssen)...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Spannen des Keilriemens am besten auf den Schloßträger klettern, sonst kommst du nicht gut an die Einstellschraube.

Du fährst einen Ketten V6? Sei versichert, du wirst ein Schrauber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er das erste Mal viel Geld in der Werkstatt gelassen hat, wird er bestimmt Schrauber. Allerdings nur unter zwei Bedingungen:

1.) Die Werkstatt läßt ihn mit dem XM überhaupt rein

2.) Die Werkstatt macht mal wieder Murks. Dazu kann ja schon gehören, den XM NICHT an den Wagenheberaufnahmen anzuheben ;)

bei einen von den beiden Bedingungen bin ich guter Hoffnung, daß sie erfüllt wird. Obwohl, wer aufgepaßt hat, hat bemerkt, daß die zweite nicht ohne die erste möglich ist ;);)

Aber es geht ja um XM und nicht Philosophie ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das richtige Werkzeug hat, dann ist das spannen des neuen Riemens gar kein Hexenwerk...  aber auch ich habe mir das erst besorgt, nachdem ich mühevoll stundenlang rumgeschraubt habe. Das Zauberwort heißt "Bitratsche", eine kleine (1/4-Zoll) Ratsche, die keinen Vierkantaufsatz sondern eine sechskant-Vertiefung zur Aufnahme von Bits hat. Die paßt dann zwischen den Kopf der Spannschraube und der Spitzwand zum Innenraum.... ein Traum wie schön man dann den Riemen spannen kann!

Gruß Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Mutmacher sowie die optimistische Prognose hinsichtlich der Schrauberei. So ganz ahnungslos bin ich nach zwei Jahrzehnten mit altem englischen Blech und ´nem nordischen Zweitaktstinker tatsächlich nicht, doch der XM ist ungleich komplexer und für mich - naja: rätselhafter als ein Kleinwagen aus den 60ern. 

Was die Werkstatt  (in CE, XMbremi)  betrifft, fühl ich mich ganz gut aufgehoben. Die Jungs sind zwar nicht auf Citroenspezifika spezialisiert, nehmenˋs aber sportlich und fuchsen sich in die Materie rein. Und auf die Kostenvoranschläge konnte ich mich bisher verlassen...

Beste Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XMbremi:

Aber es geht ja um XM und nicht Philosophie ....

Bremi hat sich vertippt – der Satz sollte lauten » Es geht hier ja um XM und damit um Philosophie …«

Der XM ist zwar nur Grundkurs, aber der CX wird irgendwann Thema und am Ende … der SM kommt früher oder später. Auf dem Schraubertreffen hat er uns erwischt. Danach stellt man (sich) einige Fragen neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb holger s:

Der XM ist zwar nur Grundkurs, aber der CX wird irgendwann Thema und am Ende...

Den CX empfinde ich als Kindergarten im Vergleich zu hydractiven Xm und Xantia. Nichts dran außer der Diravi. Alles wunderbar zugänglich, sogar beim GTI Turbo, wenn man das mal mit sagen wir einem Xantia 1,9td oder Xm 3.0 mit Kettenmotor vergleicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb XMbremi:

CE? das ist ja um die Ecke.

Wenn die Werkstatt mal nicht weiterweiß, frag das Forum. Ein paar Sachen kann ich mittlerweile auch ;) 

Schau doch mal beim Kollegen vorbei... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...