Zum Inhalt springen

Bezugsquelle Universal-Acgsmanschetten


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade einen Saxo hier der eine neue Achsmanschette außen braucht, bekanntermaßen ist das Außengelenk nicht delontierbar. Wer kann haltbare Manschette zur Montage über den Gelenkkopf empfehlen die man ohne teure Spezialwerkzeuge montieren kann? Darf ruhig was kosten wenn es dafür was taugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich letztens schon in einem anderen Thread gesagt hatte (da ging es um eine Manschette von TorstenX1s CX), hab ich in ZX und AX Universal-Dehnmanschetten von Spidan verwendet. Material scheint eine Art Silikon zu sein, bisher absolut unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoteile Post hat die ,ich hab die Varianten lagernd, wenn Du mir den Außendurchmesser sagst ,schick ich Dir eine. Die haben eine Haltewulst für die Nut die am Achswellenkopf ist. Dehntrichter hast Du ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kroack:

Autoteile Post hat die ,ich hab die Varianten lagernd, wenn Du mir den Außendurchmesser sagst ,schick ich Dir eine. Die haben eine Haltewulst für die Nut die am Achswellenkopf ist. Dehntrichter hast Du ?

Meinst du mit Dehntrichter so ein Plastikteil wie man das bei den ebay Manschetten sieht ? Funktioniert das damit ?

Gruß Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal das von Frank verlinkte Teil bestellt, mal sehen ob es damit funktioniert. Da ist dann ja auch der Trichter dabei so dass ich keine PET-Flasche opfern muß...

In der Firma hatten wir diese Art Manschetten auch, waren aber nur mit Gewalt über den Trichter zu bekommen und oft nach 1 Jahr wieder porös odar sogar schon gerissen. Keine Ahnung wo der Chef den Mist damals geordert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich definitiv nicht, denn dieser Saxo ist das einzige Fahrzeug an dem ich gelegentlich arbeite bei dem man die Gelenke nicht demontieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kroack:

Die Manschetten gehen schon ,die besten sinds nicht ,aber ich hatte schon schlechtere...

Sind denn die von Autoteile Post besser ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich verbau die von Post 9066 glaub ich für meine Peugeot 205, zumindest passen die sauber, halten ausreichend lang ( wie lang hab ich noch nicht nachvollzogen) und lassen sich ordentlich dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Dehnmanschetten von Würth oder Förch. Beide sind gleich gut. Ich benutze dafür auch den Trichter (ich habe zwei, einen größeren und einen normalen) aber ich gebe zu, dass das jedes mal ein echter Kraftakt ist. Und ich denke dann immer wieder: Besorge dir endlich dieses Boot Gun! Ich mache das zwar auch selten, alle Jubeljahre mal, aber ich werde mir diesen Spreitzer trotzdem beim nächsten mal gönnen.

Bearbeitet von Tim Schröder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tim Schröder:

Ich verwende Dehnmanschetten von Würth oder Förch. Beide sind gleich gut. Ich benutze dafür auch den Trichter (ich habe zwei, einen größeren und einen normalen) aber ich gebe zu, dass das jedes mal ein echter Kraftakt ist. Und ich denke dann immer wieder: Besorge dir endlich dieses Boot Gun! Ich mache das zwar auch selten, alle Jubeljahre mal, aber ich werde mir diesen Spreitzer trotzdem beim nächsten mal gönnen.

Gönn ihn dir, man gönnt sich ja sonst nichts. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Die Werkstatt hier im Dorf hat so was garantiert nicht und ich glaube auch nicht daß die mich in irgendeiner Form unterstützen wollen. Hier stehen ja zeitweise mehr Autos als bei denen... :D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich wirklich eher schlecht :lol: Die Werkstatt, wo ich das Ding her habe, macht hauptsächlich Kia und Hyundai, aber auch sonstige. Für welche Fahrzeuge die das verwenden, weiß ich nicht. Aus anderer Quelle ist mir aber bekannt, dass wohl einige Suzuki auch keine entfernbaren Gelenke haben und das dort zum Einsatz kommt. Vielleicht hilft dir das bei eventuellen Anfragen von Schrauberbuden in der näheren Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manschette wurde heute geliefert, inkl. Montagekegel und Silikonspray. Montage war kinderleicht, die Manschette ist sehr weich und dehnbar, kein Spreizwerkzeug erforderlich. Mal sehen wie es mit der Haltbarkeit aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Manschette wurde heute geliefert, inkl. Montagekegel und Silikonspray. Montage war kinderleicht, die Manschette ist sehr weich und dehnbar, kein Spreizwerkzeug erforderlich. Mal sehen wie es mit der Haltbarkeit aussieht...

Welche haste denn genommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Priopa, das Teil was Du verlinkt hattest.

Steht ja oben, hatte den Post nicht gelesen. 

Bin auch gespannt. Wie geschrieben, bei mir mindestens 3 Jahre . 

Da bei unserem AX grad zwei komplett neue Wellen (SKF) rein gekommen sind, werde ich hoffentlich nicht so schnell zum Manschettentausch kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30km hat sie schon mal gehalten, ist damit wohl erledigt. Muß auch nur 2 jahre halten so wie es scheint, hab gestern bösen Rostbefall im rechten hinteren Radkasten gesehen, da hat der Prüfer gar nicht geguckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 21.10.2018 um 21:22 schrieb Alicitro:

diese wären eventuell empfehlenswert ....

 

das klingt ja sehr interessant. Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Grüße Olav

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...