Jump to content
bx-basis

Bezugsquelle Universal-Acgsmanschetten

Recommended Posts

bx-basis

Ich habe gerade einen Saxo hier der eine neue Achsmanschette außen braucht, bekanntermaßen ist das Außengelenk nicht delontierbar. Wer kann haltbare Manschette zur Montage über den Gelenkkopf empfehlen die man ohne teure Spezialwerkzeuge montieren kann? Darf ruhig was kosten wenn es dafür was taugt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Swifty

Wie ich letztens schon in einem anderen Thread gesagt hatte (da ging es um eine Manschette von TorstenX1s CX), hab ich in ZX und AX Universal-Dehnmanschetten von Spidan verwendet. Material scheint eine Art Silikon zu sein, bisher absolut unauffällig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank M

Hatte damals mal eine von Priopa gekauft. Hielt zumindest drei Jahre, also bis ich den GT verkauft habe. Da war sie noch gut. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Autoteile Post hat die ,ich hab die Varianten lagernd, wenn Du mir den Außendurchmesser sagst ,schick ich Dir eine. Die haben eine Haltewulst für die Nut die am Achswellenkopf ist. Dehntrichter hast Du ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
entenwilli
vor 1 Stunde schrieb kroack:

Autoteile Post hat die ,ich hab die Varianten lagernd, wenn Du mir den Außendurchmesser sagst ,schick ich Dir eine. Die haben eine Haltewulst für die Nut die am Achswellenkopf ist. Dehntrichter hast Du ?

Meinst du mit Dehntrichter so ein Plastikteil wie man das bei den ebay Manschetten sieht ? Funktioniert das damit ?

Gruß Wilfried

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Ich habe mir jetzt mal das von Frank verlinkte Teil bestellt, mal sehen ob es damit funktioniert. Da ist dann ja auch der Trichter dabei so dass ich keine PET-Flasche opfern muß...

In der Firma hatten wir diese Art Manschetten auch, waren aber nur mit Gewalt über den Trichter zu bekommen und oft nach 1 Jahr wieder porös odar sogar schon gerissen. Keine Ahnung wo der Chef den Mist damals geordert hat.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Für mich definitiv nicht, denn dieser Saxo ist das einzige Fahrzeug an dem ich gelegentlich arbeite bei dem man die Gelenke nicht demontieren kann...

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Die Manschetten gehen schon ,die besten sinds nicht ,aber ich hatte schon schlechtere...

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Für geschätzte 3-4000 km Jahresfahrleistung also wohl das richtige...

Share this post


Link to post
Share on other sites
entenwilli
vor einer Stunde schrieb kroack:

Die Manschetten gehen schon ,die besten sinds nicht ,aber ich hatte schon schlechtere...

Sind denn die von Autoteile Post besser ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
kroack

Naja ich verbau die von Post 9066 glaub ich für meine Peugeot 205, zumindest passen die sauber, halten ausreichend lang ( wie lang hab ich noch nicht nachvollzogen) und lassen sich ordentlich dehnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Schröder

Ich verwende Dehnmanschetten von Würth oder Förch. Beide sind gleich gut. Ich benutze dafür auch den Trichter (ich habe zwei, einen größeren und einen normalen) aber ich gebe zu, dass das jedes mal ein echter Kraftakt ist. Und ich denke dann immer wieder: Besorge dir endlich dieses Boot Gun! Ich mache das zwar auch selten, alle Jubeljahre mal, aber ich werde mir diesen Spreitzer trotzdem beim nächsten mal gönnen.

Edited by Tim Schröder
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
entenwilli
vor 5 Stunden schrieb Tim Schröder:

Ich verwende Dehnmanschetten von Würth oder Förch. Beide sind gleich gut. Ich benutze dafür auch den Trichter (ich habe zwei, einen größeren und einen normalen) aber ich gebe zu, dass das jedes mal ein echter Kraftakt ist. Und ich denke dann immer wieder: Besorge dir endlich dieses Boot Gun! Ich mache das zwar auch selten, alle Jubeljahre mal, aber ich werde mir diesen Spreitzer trotzdem beim nächsten mal gönnen.

Gönn ihn dir, man gönnt sich ja sonst nichts. ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Swifty

Ich leihe mir das Dehnwerkzeug immer bei einer Werkstatt in der Nähe gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse. Vielleicht gibt es die Möglichkei bei dir auch @bx-basis ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Nicht wirklich. Die Werkstatt hier im Dorf hat so was garantiert nicht und ich glaube auch nicht daß die mich in irgendeiner Form unterstützen wollen. Hier stehen ja zeitweise mehr Autos als bei denen... :D

  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Swifty

Das ist natürlich wirklich eher schlecht :lol: Die Werkstatt, wo ich das Ding her habe, macht hauptsächlich Kia und Hyundai, aber auch sonstige. Für welche Fahrzeuge die das verwenden, weiß ich nicht. Aus anderer Quelle ist mir aber bekannt, dass wohl einige Suzuki auch keine entfernbaren Gelenke haben und das dort zum Einsatz kommt. Vielleicht hilft dir das bei eventuellen Anfragen von Schrauberbuden in der näheren Umgebung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Manschette wurde heute geliefert, inkl. Montagekegel und Silikonspray. Montage war kinderleicht, die Manschette ist sehr weich und dehnbar, kein Spreizwerkzeug erforderlich. Mal sehen wie es mit der Haltbarkeit aussieht...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank M
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Manschette wurde heute geliefert, inkl. Montagekegel und Silikonspray. Montage war kinderleicht, die Manschette ist sehr weich und dehnbar, kein Spreizwerkzeug erforderlich. Mal sehen wie es mit der Haltbarkeit aussieht...

Welche haste denn genommen?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Priopa, das Teil was Du verlinkt hattest.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank M
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Priopa, das Teil was Du verlinkt hattest.

Steht ja oben, hatte den Post nicht gelesen. 

Bin auch gespannt. Wie geschrieben, bei mir mindestens 3 Jahre . 

Da bei unserem AX grad zwei komplett neue Wellen (SKF) rein gekommen sind, werde ich hoffentlich nicht so schnell zum Manschettentausch kommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

Probefahrt erfolgt heute Abend, mit nur einem Scheinwerfer wollte ich dann doch nicht mehr losfahren...

Share this post


Link to post
Share on other sites
bx-basis

30km hat sie schon mal gehalten, ist damit wohl erledigt. Muß auch nur 2 jahre halten so wie es scheint, hab gestern bösen Rostbefall im rechten hinteren Radkasten gesehen, da hat der Prüfer gar nicht geguckt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...