Zum Inhalt springen

Arbeitszeit auf Lichtmaschine


JuergenC5

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich muss beim Austausch der Batterie, wenn der gleiche Typ (Ah) verbaut wird, nicht's eingetragen werden. Aus Erfahrung, auch aus anderen Foren, empfiehlt sich die kleinste Kapazität zu wählen und das Schätzen des Ladezustand auf BSI zu stellen. Es gibt im c5 forum interessante Threads dazu. Durch Berechnungen von Schwellwerten durch die BSI kommt es dann später zum Energiesparmodus. Allerdings kann es dann passieren das der Motor nicht mehr anspringt. Ziehst du den Stecker am Minuspol der Batterie ab geht u.u. zusätzliches Equipment (Lüftung bei Standheizungsbetrieb) nicht mehr. Als Batterie empfehle ich eine 75Ah AGM Batterie die mittels ctek Ladegerät o.ä. hauptsache 14,5V, einmal im Monat vollgeladen wird. Mein Anlasser dreht wie die Sau beim Anlassen ;).

 

Grüße Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb andreatze:

Grundsätzlich muss beim Austausch der Batterie, wenn der gleiche Typ (Ah) verbaut wird, nicht's eingetragen werden. Aus Erfahrung, auch aus anderen Foren, empfiehlt sich die kleinste Kapazität zu wählen und das Schätzen des Ladezustand auf BSI zu stellen.

Aktuell ist es nun "andersherum".

vor 15 Stunden schrieb JuergenC5:

die neue Batterie ist in der tat etwas kleiner da es die originale angeblich nicht mehr gibt.

Das wird aber nicht ursächlich sein.

Was geht bei einer LiMa kaputt: Regler, Wicklung, Kabel? Bürsten gibt es nicht mehr?

Wozu ist der Kondensator: 573293 ?

Alle Kabel zwischen Batterie und LiMa geprüft? Nr.15 !?

large.batkab.PNG.3bf3e02763f8c416c627e7794462c217.PNG

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kondensator dürfte dazu dienen die pulsierende Gleichspannung vom Gleichrichter zu glätten und Spannungspitzen aufzunehmen. Die heutige Elektronik stellt hohe Ansprüche an eine saubere Versorgung. 

Was geht bei einer Lima kaputt? Eigentlich nichts mehr. Ab und zu mal eine Diode vom Gleichrichter, Kugellager und sofern vorhanden die Bürsten. Beim 2.7 gern noch der Freilauf, warum auch immer. 

Mein zwanzigjähriger Xsara mit 290tkm auf der Uhr hat noch seine erste Lima. Hier gilt dass Motto, weniger firlefanz hält länger.

By the way, mit geht's hier nicht um Recht haben sondern um zweckdienliche Tipps. Es bring nix den TE mit nicht sachdienlichen Hinweisen zur Werkstatt zu scheuchen. 

Grüße Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb andreatze:

Was geht bei einer Lima kaputt? Eigentlich nichts mehr. Ab und zu mal eine Diode vom Gleichrichter, Kugellager und sofern vorhanden die Bürsten. Beim 2.7 gern noch der Freilauf, warum auch immer. 

Da ja min. 2 mal am Riemenantrieb montiert wurde, würde ich auch ein loses Stromkabel an der LiMa nicht ausschließen. Wird jetzt (am Di) die LiMa getauscht, ist es wieder fest. Durchrutschende Freiläufe? Gibt es sowas?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Stecker abgezogen ist glaube ich eher nicht, wieso auch immer.

Man hört ja auch wieder ein Quitschen wenn man das Auto startet, also denke ich das noch ein Freilauf oder scheibe defekt ist.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JuergenC5:

Das der Stecker abgezogen ist glaube ich eher nicht, wieso auch immer.

Man hört ja auch wieder ein Quitschen wenn man das Auto startet, also denke ich das noch ein Freilauf oder scheibe defekt ist.

Über den Stecker (vom Minuspol) fließt nicht der Bordnetzstrom, sondern es ist die "Messleitung" der Batterieüberwachung. Mein Gedanke war, wenn der abgezogen ist wird die "falsche" Programmierung der Batteriegröße ggf. vom Steuerteil ignoriert.

Ein quitschender Riemenantrieb deutet auf "alten" Riemen, defektem Freilauf, Lagerschaden oder loser Spannrolle hin. Was sagt der Schwager dazu?

Wird am Dienstag der Riemenantrieb (Schlagen der Riemenscheibe) und die mangelhafte Batterieladung reklamiert?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Keilriemen ist ja schon der Riemenspanner mit feder neu, Kurbelwellenriemenscheibe, und Umlenkrolle, zwei mal der riemen neu.

Die vermutung derzeit ohne in die Werkstatt zu fahren von meinen Schwager: Lichtmaschinenfreilauf defekt

Deshalb mach ich gleich eine neue Lima rein und nicht nur den Freilauf.

Das Schlagen der Riemenscheibe und die Batterieladung wird reklamiert von mir.

Hier soll der Meister drüber schauen und mir sagen ob dies normal ist oder nicht.

Oder dieser Seitenschlag sieht so aus weil der Freilauf der Lima defekt ist?

Bringe mein Auto selber hin, nicht wie voriges mal.

Da fuhr mein Schwager hin.

LG Jürgen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzes Update:

Mittwoch kam Citroen nicht dazu das Auto zu reparieren.

Heute haben die angefangen um 14 Uhr. (Arbeitszeit 1,9 Stunden drauf)

Auto haben die bis 17 Uhr nicht geschafft zum zusammenbauen :confused:

Laut Citroen wird mein Auto morgen früh zusammengebaut und ich kann es angeblich morgen holen.

Jetzt soll aber auch noch der Klima Kondensator angeblich kaputt sein.

Berichte euch morgen ob ich mein Auto wieder habe

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich deiner Werkstatt was unterstellen wollte, aber der Klimakühler / Klimakondensator wird sehr leicht undicht, wenn man beim schrauben abrutscht und mit dem Schraubenschlüssel dagegen schlägt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute wieder meinen C5 bekommen und er läuft.

Besser als zuvor, er zieht auch wieder richtig.

Hat zwar alles in allen jetzt 620€ geostet aber ist egal, hauptsache ich hab ihn wieder.

Riemenscheibe hat wegen den Freilauf auf der Lima so geeiert.

Klima Kondensator ist zwar leicht undicht gerade,aber jetzt im Winter brauch ich den eh nicht.

Werde ich Anfang nächstes Jahr angehen.

Lg Jürgen und danke für eure Beiträge

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemenwechsel -> verschlissene Riemenscheibe übersehen -> Riemenscheibenwechsel -> defekten LiMa-Freilauf übersehen -> LiMa getauscht -> undichten Kompressor entdeckt

Ich würde meinen, es wurde Arbeitsszeit und Material  "verschenkt".

:rolleyes:

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

Ich würde meinen, es wurde Arbeitsszeit und Material  "verschenkt".

Ronald

Ich meine es wurde Arbeitszeit und Material "bezahlt".

Für eine Werkstatt doch das allerbeste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...