Zum Inhalt springen

Leclercq neuer Design-Direktor bei Citroën


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Citroëns Design-Direktor Alexandre Malval wird den PSA-Konzern verlassen und als Direktor zum Advanced Design Center von Mercedes-Benz wechseln, das Anfang des Jahres in der Nähe von Nizza eingerichtet wurde. Ein Nachfolger wurde noch nicht benannt.
Die Meldung und weitere Infos siehe: alexandre-malval-va-quitter-citroen

Der neue Design-Direktor von Citroën ist der Belgier Pierre Leclercq, der zuvor verantwortlich für das Design von Kia in Südkorea war. Zuvor war er unter anderem auch bei BMW und zeichnete den X5, X6 und M. Während das Design der kommenden C4 und C5 schon entschieden ist, dürfte sein erstes Werk der Nachfolger des C3 2023 sein.
Die Meldung siehe: pierre-leclercq-nouveau-directeur-du-style-citroen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb uwe.v11:

es wird immer schlimmer :(

KEINESWEGS, es kann nur besser werden. Für mich ist die aktuelle Designlinie der Tiefpunkt, mit diesen Quasimodos möchte ich nicht mehr gesehen werden...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb J.Wimberg:

mit diesen Quasimodos möchte ich nicht mehr gesehen werden

Klasse!

"Quasimodo" fasst den Grad der ästhetischen Verelendung (nicht nur) bei Citroen in einem Wort zusammen:

 

250?cb=20121119191231&path-prefix=de

 

Citro-n-DS7-2017-Vorschau-474x316-2ddb50

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2018 um 09:51 schrieb acc-intern:

Zuvor war er unter anderem auch bei BMW und zeichnete den X5, X6 und M.

Was?! Und den Typen hat man noch nicht verhaftet? :o

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Zeitschrift hab ich einmal eine Bemerkung zum X6 gelesen, über die ich damals schmunzeln musste, die mir aber jedes Mal wenn ich so ein "Premium Meisterwerk" auf der Straße sehe, wieder einfällt: "der X6 sieht aus wie ein Opel Astra auf Steroide"

Dem ist nichts hinzuzufügen.

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sehnt sich Leclercq ja auch danach, einmal ein nettes Auto zu machen. Einen 1,98 m breiten C3 mit 275 mm breiten Reifen wird es wohl nicht geben.

Ich würde ihm eine Chance geben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2018 um 02:08 schrieb Pallasrevolution:

Ein Paar Airbumps drangepappt und zwei Chromleisten mit Nase an den Grill, schon hast du einen Aircross.

F200011468.jpg

Aber die Mädels sind sehr ansehnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Kwashiorkor:

Aber die Mädels sind sehr ansehnlich.

Das ist wahr!

Hat man diesen Eindruck auf sich wirken lassen, so wird dem aufmerksamen Beobachter von den beiden Damen aber auch ein typischer Nachteil von SUV veranschaulicht: Bei einer Kollision mit Fußgängern werden diese an der Hüfte statt an den Beinen getroffen. Die Folge sind besonders schwere Verletzungen.

Herzlichen Dank an jeden, der sich für so ein Auto entscheidet.
 

Bearbeitet von kr_c5f
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kr_c5f das denke ich mir nicht nur bei den SUVs. Momentan kann man Auto anschauen was man will die sind alle so Hoch dass die Durchschnittsfrau nicht drüber rutscht sondern bestenfalls als Galionsfigur dranklebt wenn es denn mal mit der Notbremsfunktion nicht klappt. Da lobe ich mir halt noch den CX, da trifft die Stosstange das Schinebein, und die Haube ist gross genug dass sich die meisten Menschen drauflegen können. Aber dafür gibt es keine Sterne bei NSDAP-Crashtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CX Fahrer:

kr_c5f das denke ich mir nicht nur bei den SUVs. Momentan kann man Auto anschauen was man will die sind alle so Hoch dass die Durchschnittsfrau nicht drüber rutscht 

Richtig ist, dass alle Autos vorne höher wurden.

Falsch ist es hingegen, den Eindruck zu erwecken, im Grunde seien nun alle Autos in dieser Hinsicht gleich und SUV würden sich darin von anderen kaum noch unterscheiden.

Guckst Du hier:

100_1496.JPG?itok=eNl-EUVK

Guckst Du da:

148cc600f275ee26-jpg.jpg

Guckst Du dort:

2-Audi-Pressepraesentation-RS6-Avant-Mue

 

SUV bedeuten für Fußgänger bei Kollisionen eine erheblich größere Verletzungsgefahr.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kr_c5f:

SUV bedeuten für Fußgänger bei Kollisionen eine erheblich größere Verletzungsgefahr.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/crash-test/fussgaengerschutz_suv/default.aspx

Zitat

Ein direkter Zusammenhang zwischen der Bauform bzw. dem Fahrzeugsegment von SUV oder Geländewagen, und einem erhöhten Risiko von schweren Verletzungen und Todesfällen bei der Kollision mit einem Fußgänger, ist anhand der hier ausgewerteten Daten aber nicht ersichtlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ADAC weiß schon, wo er suchen muss ...

Aber selbst dieser Verein fürchtete um seinen Ruf, hätte er es bei einer solchen Zusammenfassung belassen, und fügte daher einschränkend hinzu:

Zitat

Dennoch gibt es für die Gruppe der Kinder (abhängig von Alter und Körpergröße) Szenarien die eine erhöhte Gefährdung mit sich bringen. Ein solches Szenario bei einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug ist, unabhängig von den oben aufgeführten Zahlen, Folgendes: Kinder können abhängig von Ihrer Körpergröße direkt von der Bonnet Leading Edge, vereinfacht gesagt der Vorderkante der Motorhaube, an Kopf, Nacken, Thorax und Abdomen getroffen werden. Dies kann zu einem erhöhten Risiko von lebensbedrohlichen oder sogar tödlichen Verletzungen führen.

Das muss sogar der ADAC einräumen, obwohl "die oben aufgeführten Zahlen" das nicht hergeben. Was sagt das über diese Zahlen aus?

Wer seine Aufgabe nicht darin sieht, des Deutschen Freiheit zu verteidigen, mit Forstfahrzeugen auf Autobahnen und in Städten herumzufahren, kommt zu ganz anderen Schlüssen:

Zitat

Insbesondere für Kinder, die zu Fuß unterwegs sind, ist die Gefahr schwerer und tödlicher Verletzungen bei einem Unfall mit einem SUV besonders hoch, da ihr Kopf- und Brustkorb genau auf Höhe des Einschlagpunktes liegen. Erwachsene Menschen werden bei Unfällen nicht an den Beinen angefahren sondern im Bereich des Beckens, was zu schwereren Verletzungen führt.

https://www.vcoe.at/service/fragen-und-antworten/sind-suv-eine-gefahr-fuer-die-verkehrssicherheit

Ebenso die Wissenschaft:

Zitat

SUV bonnets are higher than those of cars and this results in a more severe primary impact on the critical central body regions of the upper leg and pelvis. Also, there is less rotation as the impact is closer to the body centre of mass, resulting in a more efficient transfer of energy. For example, raising the bonnet leading edge height from 600 mm to 850 mm increases the impulse by a factor of about two. This results in a doubling of injuries to vulnerable regions such as the head, thorax, and abdomen.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2563506/

Zitat

The primary reason for the increased hazard to pedestrians from SUVs is the high front shape of the bumper and bonnet. The mass difference between cars and SUVs is not very significant for pedestrian injury causation. The location of the primary impact is such that the mid-body region is directly struck in an SUV/pedestrian collision, allowing less rotation of the body. This means that for pedestrians struck by SUVs there is the combination of a harder primary impact which occurs directly with the critical mid-body region.

http://www.tara.tcd.ie/bitstream/handle/2262/41169/Pedestrian risk from cars.pdf?sequence=1

Zitat

A car sufficiently exhibiting: low hood leading edge height, large hood edge radius, moderate bumper lead, and high bumper edge height would practically exclude the possibility of a femoral fracture in primary lateral impact of a 50th percentile male pedestrian at impact velocities less than 40 kph.

https://pdfs.semanticscholar.org/5ad8/83c1010bf5c96abcf07d9cfbf62829194bcc.pdf

 

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier OT, aber ich bin mit kr_c5f einig.  Seinerzeit hät der Rover SD1 ein Fussgängersicherheitspreis bekommen. Der Cx war auch Fussgängerfreundlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2018 um 08:55 schrieb Gernot:

Ich würde ihm eine Chance geben.

Überaus sozial von Dir ;)!

Am 25.9.2018 um 09:54 schrieb kr_c5f:

Bei einer Kollision mit Fußgängern werden diese an der Hüfte statt an den Beinen getroffen. Die Folge sind besonders schwere Verletzungen.

Oder sie enden als chice Kühlerfiguren...je nach Grösse des Kühlergrills. Macht dann selbst ein Q7 ansehlicher...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎09‎.‎2018 um 02:08 schrieb Pallasrevolution:

Ein Paar Airbumps drangepappt und zwei Chromleisten mit Nase an den Grill, schon hast du einen Aircross.

F200011468.jpg

Also ich finde die 2 Airbumps rechts und links doch ganz ansprechend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...