25. September 20187 J. Hilfe! Mein XM tct, Bj 88, 220Tkm verliert Öl und hat auch keinen Öldruck mehr. Das Öl tropft bei laufendem Motor stärker, im Stand nur wenig, auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) hinter dem Motor. Dort wo ich die Ölpumpe vermute. Leider habe ich nirgends ein Bild gefunden, dass diesen Teil des Motors und vor allem die Schläuche/Leitungen zeigt, die an die Ölpumpe führen. Könnt Ihr mir helfen? Dann noch die Frage: Falls es ein Schlauch ist, kann man die Reparatur ohne Grube durchführen? Vielen Dank ACCM uly
25. September 20187 J. Ölpumpe halte ich für unwahrscheinlich. Die sitzt in der Ölwanne... Aber in den Turbo geht eine Ölleitung rein und eine Rücklaufleitung heraus, die im Kurbelgehäuse endet. Da könnte was undicht sein. Gruß Marcel
28. September 20187 J. Ersteller Gelöst! Gestern bin ich endlich dazu gekommen, mich unter das Auto zu legen. Der Ölverlust ist nicht hinten sondern vorne. Das Öl läuft von dort an der Ölwanne entlang und tropft dann , da sie schräg ist, vom hinteren Ende. Der Verdacht war, dass es der Öldrucksensor ist, was dann auch die fehlende Öldruckanzeige erklären würde. Ziemlich schwierig dranzukommen (XM mit Turbo und Flüssiggas) aber zum Schluss doch erfolgreich. Jetzt ist alles OK. Vielen Dank an alle. ACCM uly
28. September 20187 J. Hallo, was ist beim Xantia-TCT an der Stelle? Ein einfacher Öldruckschalter, der nur "gut/böse" meldet? Grüße Andreas
28. September 20187 J. Da ist eine kleine Gummimembrane drin. Wenn die einreisst macht es Flecken und je nachdem wie weit sie gerissen ist geht die Lampe an.
28. September 20187 J. Hallo, vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Ja - genau wie beim XM... danke. Ich hatte @ACCM ulyso verstanden, dass bei seinem XM die Öldruckanzeige nicht mehr funktioniert, was man ja nur sieht, wenn es ein Instrument ist und eben keine Warnlampe. Grüße Andreas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren