Zum Inhalt springen

Ersatzteilversorgung C6


c5berline

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute, 

mich lässt meine letzte große Liebe nicht los - vor ein paar Jahren habe ich den C6 aus Vernunft verschmäht und bin bei der C5 III Limousine gelandet. Ich glaube, da kommt nichts mehr. Weder von Citroen, noch von irgendeinem anderen Hersteller deutet sich etwas an, was mich ähnlich ansprechen könnte wie C6, CX, SM oder DS.

Immer wieder frage ich mich: doch noch einen C6 kaufen? Nicht als daily driver, aber zumindest weekly. Mir ist klar, dass das kostet. Was aber aber nicht so klar ist, das ist ob man überhaupt, selbst mit großem finanziellem Aufwand, das Auto erhalten kann. Befürchtete Probleme: Elektronik, nicht mehr lieferbare Ersatzteile. Ich habe so den Verdacht, dass es vielleicht leichter sein könnte, eine DS zu erhalten. Immerhin sind sehr viele gebaut worden, die Technik ist simpler, es gibt schon sehr viele Liebhaber.

Deshalb meine Frage an die C6 Fahrer hier: Gibt es schon ernste Lieferengpässe? Denkt ihr, es wird in den nächsten 10 Jahren noch möglich sein, AMVAR Teile, Innenraumteile, ach, alle wirklich C6-spezfischen Teile zu bekommen? Sollte man sich gleich einen zweiten C6 - sagen wir mal einen mit Motorschaden - als Ersatzteillager dazukaufen? Wie macht ihr das? Wie geht es den XM Fahrern? 

 

Würde mich über ein paar Einschätzungen sehr freuen.

Beste Grüße

C5berline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb c5berline:

...Denkt ihr, es wird in den nächsten 10 Jahren noch möglich sein, AMVAR Teile, Innenraumteile, ach, alle wirklich C6-spezfischen Teile zu bekommen? Sollte man sich gleich einen zweiten C6 - sagen wir mal einen mit Motorschaden - als Ersatzteillager dazukaufen? Wie macht ihr das? Wie geht es den XM Fahrern?

Würde mich über ein paar Einschätzungen sehr freuen.

Beste Grüße

C5berline

Wenn du Platz hast: 2ten C6 ;)

Dass du in 10 Jahren noch neue Innenraum- oder Karosserieteile von Citroën für den C6 bekommst ist mMn illusorisch. Für die AMVAR-Federbeine sehe ich auch eher schwarz. Ich schätze, das wird ähnlich werden wie bei den XM Domlagern, die es ja schon seit zehn Jahren nicht mehr neu gibt - und trotzdem fahren noch XMs herum ;). Zuversichtlicher bin ich da bei den normalen Federzylindern der 2,2HDI Modelle, da diese auch bis zu Letzt im C5 verbaut wurden.
Ansonsten denke ich, soll man sich nicht wahnsinnig machen lassen. Die Motoren und Getriebe gab es zig-fach und auch Elektronikprobleme wird man lösen können.

Wenn du einen C6 willst, dann schlag jetzt zu und fahre ihn solange es geht. Der Rest kommt eh von selber!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre täglich meinen C6 2,7 HDI, bis jetzt habe ich noch alle Teile zum Fahren bekommen. Einzig die Verkleidung der B-Säule hat 2-3 Jahre Wartezeit erfordert. Dann begann die Nachproduktion. Solange der französische Staatpräsident C6 im Fuhrpark hat, wird es wohl auch Ersatzteile geben. 2012 ist der C6 ausgelaufen, dann wird ab 2022 die ET-Versorgung zusammenbrechen. Für die Federzylinder (AMVAR) muss noch unbedingt ein Produzent für den Nachbau gefunden werden. Motor, Getriebe sind hoffentlich dank Ford-un Aisenteilen noch lange verfügbar. Bremsen dann über Aftersale und Innenteile vom Schrott.

 

Also Kaufen und fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten!

vor 1 Stunde schrieb FSB164:

ch fahre täglich meinen C6 2,7 HDI, bis jetzt habe ich noch alle Teile zum Fahren bekommen. Einzig die Verkleidung der B-Säule hat 2-3 Jahre Wartezeit erfordert. Dann begann die Nachproduktion. Solange der französische Staatpräsident C6 im Fuhrpark hat, wird es wohl auch Ersatzteile geben. 2012 ist der C6 ausgelaufen, dann wird ab 2022 die ET-Versorgung zusammenbrechen. Für die Federzylinder (AMVAR) muss noch unbedingt ein Produzent für den Nachbau gefunden werden. Motor, Getriebe sind hoffentlich dank Ford-un Aisenteilen noch lange verfügbar. Bremsen dann über Aftersale und Innenteile vom Schrott.

Sind die AMVAR Federzylinder an allen vier Ecken des Autos gleich oder gibt es spezifische für vorn links, vorn rechts, etc.? Anders gefragt: kann man einfach vier auf Lager legen und dann sicher sein, dass man viermal austauschen kann, egal welcher Federzylinder kaputtgeht?

 

Beste Grüße

c5Berline

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Bei meinem C6 (2006 2,7 HDI) wird demnächst das Verbindungsstück Kühler zum Wärmetauscher durchrosten.

Ersatzteile keine mehr.

baut die jemand nach oder hat jemand eine Einzelteilzeichnung des Rohres oder ein Altes Teil rumligen von dem ich die Maße abnehmen kann

zum selber nachfertigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... unsere Werktstatt hat gerade eine gebrauchte Servopumpe in Holland für unseren 2.7 organisiert, gab es neu auch nicht mehr. Würde mich davon aber nicht abschrecken lassen, irgendwo findet sich das nötige Teil schon 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...