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bx-basis

Klimaanlage CX

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ACCM Wolfgang Paßmann

Klima auch für td 1?????

 

Nach diesem Sommer ist mein Wunsch nach Urlaubsfahrten MIT Klima erheblich gestiegen- weiss wer, ob eine Klimaanlage wie die, die Roberta für einen Citroen CX 2.4 '93-'95

auch in meinen 2.5 td 1 passt???

Dann wär ich wohl dafür zu haben, auch wenn die Beschreibung bzw. die Bilder etwas dürftig sind.

Wolfgang

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bx-basis

Die wird auch in einen TD1 passen, da kannst Du Dir dann den Einbau der Leerlaufanhebung die der i.e. braucht auch sparen... Sollte nur kein Serie 2 sein wegen der komplett anderen Bedienelemente.

Habe heute noch einen neuen Trockner bei so einer AUTOCLIMA an einem TD1 (S2) eingebaut, in Kürze wird befüllt.

bearbeitet von bx-basis

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Frank (F)

Diese Nachrüst-Kits für den CX haben gegenüber dem Original einige Nachteile.

- die Leistungsfähigkeit ist spürbar geringer, da die Riemenscheibe an der Wapu deutlich kleiner ist und somit der Kompressor weniger Umdrehungen macht. (i.d.R. mit dem Original baugleicher Sanden - allerdings mit anderen Schlauchanschlüssen und manchmal mit  Doppelriemenscheibe).

- der Kompressor sitzt sehr ungünstig, dadurch Keilriemenwechsel im Vergleich deutlich erschwert.

- zum Teil ist eine Umluft-Funktion wie beim Original nicht vorgesehen.

Ein Einbau einer (überholten) Originalanlage aus einem Schlachter ist klar der Vorzug zu geben. 

Zudem: Auch wenn bei dem Nachrüst-Kit  die Schläuche neu sind, sind sie 30 Jahre alt und könnten recht schnell das Gas diffundieren lassen.

Manche waren mit zweitem Lüfter im Kit, teils mit unwürdigem Lochblech-Befestigungskit, original Doppellüfter in jedem Fall Zu bevorzugen. 

Noch am Rande: Mit den Kits konnten früher Citroen Händler richtig Geld verdienen. Meist wurde der Preis der CX-Original-Aufpreisliste abgerechnet.

Mir waren damals zwei dreiste  Fälle bekannt geworden, wo Händler den CX ohne Klima geordert haben, obwohl der Kunde Klima ab Werk geordert hatte - und haben dann den Nachrüst-Kit in den Neuwagen gebaut. So wurde nochmal ca. 1000.- DM extra generiert.:angry:

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bx-basis
vor 7 Stunden schrieb Frank (F):

Ein Einbau einer (überholten) Originalanlage aus einem Schlachter ist klar der Vorzug zu geben. 

Zudem: Auch wenn bei dem Nachrüst-Kit  die Schläuche neu sind, sind sie 30 Jahre alt und könnten recht schnell das Gas diffundieren lassen.

Manche waren mit zweitem Lüfter im Kit, teils mit unwürdigem Lochblech-Befestigungskit, original Doppellüfter in jedem Fall Zu bevorzugen.

Der Einbau einer Original-Anlage erfordert allerdings auch zusätzliche Umbauten, z.B. hat ein CX mit Werks-Klima eine andere HD-Pumpe, soweit ich das gesehen habe eine andere Batteriehalterung und außerdem ist die Elektrik im Hauptkabelbaum integriert was den Umbau nicht vereinfacht. Die Teile müßten auch alle vorhanden sein, ist eher fraglich wenn man nicht gerade frisch selber schlachtet...

Mit den Schläuchen hätte ich ehrlich gesagt kein Problem, die in meinem BX sind auch 30 Jahre alt und wurden nicht dunkel gelagert sondern waren im Motorraum montiert - sind trotzdem dicht.

Doppellüfter wäre in diesem Fall kein Thema, den hat der TD1 ja ohnehin drin...

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CX Fahrer

Wie Frank schreibt haben die nachrüstklima einige Nachteile. Passen tun die Auch Auch in S2 wobei halt der Schalter anders ist.

Ich würde Auch die Originalanlage vorziehen aber wo findet man schon eine komplette, da würde ich dann schon lieber einen Schlachter kaufen und selbst die Organentnahme durchziehen.

Passen tun die Anlagen eigentlich immer bei allen GG-Motoren, nur die mit Röno Motor haben eine andere Klimaanlage.

Wo es evtl probleme geben könnte ist wenn man eine Frühe Anlage in einen Späten CX umbauen möchte und andersherum, Thema Kühlerposition.

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Frank (F)

 

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Der Einbau einer Original-Anlage erfordert allerdings auch zusätzliche Umbauten, z.B. hat ein CX mit Werks-Klima eine andere HD-Pumpe, soweit ich das gesehen habe eine andere Batteriehalterung und außerdem ist die Elektrik im Hauptkabelbaum integriert was den Umbau nicht vereinfacht. Die Teile müßten auch alle vorhanden sein, ist eher fraglich wenn man nicht gerade frisch selber schlachtet... 

Mit den Schläuchen hätte ich ehrlich gesagt kein Problem, die in meinem BX sind auch 30 Jahre alt und wurden nicht dunkel gelagert sondern waren im Motorraum montiert - sind trotzdem dicht.

Doppellüfter wäre in diesem Fall kein Thema, den hat der TD1 ja ohnehin drin...

 

- Zum Klima-Kit vom Original gehört bei Handschaltung natürlich auch die andere Hydraulikpumpe nebst Halterungen, Leitungen etc. dazu.  Ein Kit aus einem Schlachter sollte natürlich diese Sachen dabei haben. Der Schlachtende sollte also Sachkenntnis haben und genau wissen, was alles dazu gehört. Der Kabelbaum zur Lüftersteuerung und zur Umluftschaltung ist nicht integriert und seperat. Zumindest beim Serie 2 gibts da gar keine Probleme.  Andere Batteriehalterung ist  nötig, wenn man die  88AH Batterien (ca. 35cm lang)  verbaut werden soll.  Dann sitzt die Batterie schräg.  Da man heute bereits 85ah im Gehäuse der füheren 66AH bekommt, nicht zwingend nötig.  

- Die Hydraulikpumpe mit Welle hat zudem generell den Vorteil, dass das Nockenwellenstützlager bzw. die Nockenwelle geschont wird. 

- Die Schläuche sind in der Regel auch nicht undicht, sondern es diffundiert ganz allmählich. Alle 2-3 Jahre auffüllen war ja früher kein Problem und billig. Angesichts der erheblichen Preissteigerungen für das Gas ist das zu berücksichtigen. Im Falle des alten "neuen" Kits muss da jeder selbst entscheiden. Verbauen , füllen und beobachten/hoffen oder gleich neu verpressen. Wenn die Anlage nach kurzer zeit wieder leer ist, hat man eben Ausbau/Einbau und zweites  Mal füllen an der Backe. Da neu Verpressen bei Firmen wie Pirtek usw. recht preiswert ist, gebe ich dieser Variante den Vorzug.

- Zudem gilt, das eine originale und originalgetreu verbaute Anlage immer die wertigste Version ist. Beim Kit kommt es zudem auf die Sorgfalt beim Verbau an. Ist ein bisschen so wie bei LPG-Anlagen ;).

- Die hier angebotene Anlage ist ja mit 500.- euro günstig. Die wirklich komplette Anlage aus einem Schlachter bzw. ein passender Schlachter dürfte teurer sein. Dazu noch die Überarbeitung der gebrauchten Anlage. Zu klären wäre , ob der Kit wirklich komplett ist. Besonders das/die speziellen Steuerungs-Relais müssen mit dabei sein. Ohne weitere Fotos bzw. Liste der Teile kaum zu beurteilen. Der Kit ist für einen Einbau in eine serie 1  (2.4). Da kommt der Drehschalter in das Loch der Mittelkonsole wie beim Original, das Schildchen für die Ganganzeige entfällt dann. Bei Einbau in serie 2 muß ein passender Platz gewählt werden, da wo das Original sitzt, geht es nicht.

 

 

 

 

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bx-basis
vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Die hier angebotene Anlage ist ja mit 500.- euro günstig. Die wirklich komplette Anlage aus einem Schlachter bzw. ein passender Schlachter dürfte teurer sein. Dazu noch die Überarbeitung der gebrauchten Anlage. Zu klären wäre , ob der Kit wirklich komplett ist. Besonders das/die speziellen Steuerungs-Relais müssen mit dabei sein. Ohne weitere Fotos bzw. Liste der Teile kaum zu beurteilen. Der Kit ist für einen Einbau in eine serie 1  (2.4). Da kommt der Drehschalter in das Loch der Mittelkonsole wie beim Original, das Schildchen für die Ganganzeige entfällt dann. Bei Einbau in serie 2 muß ein passender Platz gewählt werden, da wo das Original sitzt, geht es nicht.

Den Preis finde ich auch mehr als in Ordnung, dafür bekommt man woanders nicht mal den nackten Kompressor. Laut Beschreibung ist das Kit komplett und in OVP, inkl. Kompressor, Kondensator, Verdampfer, Trockner, Expansionsventil, Kabeln etc. Bei der Angabe zum Baujahr hat er sich vermutlich um ein Jahrzehnt versehen, d.h. es dürfte für späte Serie 1 (83-85) geeignet sein. Wenn wirklich alles dabei ist dann ist es ein Schnäppchen. Der Anbieter hat auch noch Anlagen für Benz W124 6-Zylinder und Peugeot 205 GTi im Angebot...

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bx-basis

Etwas OT: wenn jemand so eine Nachrüstanlage hat und einen neuen Trockner sucht (CX-Basis hat keinen...), NISSENS Nr. 95344 (u.a. für DAF LKW) paßt einwandfrei, hat sogar noch einen zusätzlichen Füllanschluß drauf.

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CX Fahrer

Nun es gibt Auch Nachrüstanlagen bei der die Hydraulikpumpe bleibt wo sie ist, das sieht dann zwar sehr verbastelt aus aber es geht. Ich meine in einem meiner CXe ist so eine verbaut.

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bx-basis

Ist bei der AUTOCLIMA auch so, an der HD-Pumpe wird nichts geändert.

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Frank (F)

Nachrüstklima mit versetzter Hydraulikpumpe habe ich noch nicht gesehen.

Der Kompressor ist meist auf einer Konstruktion aus Flachstahl befestigt

Es gab neben der AUTOKLIMA noch mindestens einen anderen Anbieter für den CX, Name fällt mir aber gerade nicht ein, irgendwas mir D.......??.

Alternativ: :D

http://www.kaeferblog.com/swamp-cooler

 

images?q=tbn:ANd9GcQvqBRqg9SM8O_K_8ProIQ

bearbeitet von Frank (F)

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bx-basis
vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Es gab neben der AUTOKLIMA noch mindestens einen anderen Anbieter für den CX, Name fällt mir aber gerade nicht ein, irgendwas mir D.......??.

Vermutlich DIAVIA

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bx-basis

Wenn der CX zum Füllen hier ist und ich dran denke mache ich mal Bilder von der AUTOCLIMA-Installation.

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