Zum Inhalt springen

Grüßle an Alle


Empfohlene Beiträge

Entschuldigung gleich als erstes von Mir.

Bin Neu und habe Probleme mich hier zurechtzufinden wo man sich Vorstellt und wo man seine frage erfragt.

Bevor ich das ganze Web nach Infos absuche über den Citroen C1 Style oder Advance Benziner mit 68 PS, hab ich mich hier angemeldet.

 

Frage 1, ist Bj. 2007 gut oder sollte man besser auf 2010 gehen ??

Frage 2, schwachstellen erkennen, wo sind die bei dem Fahrzeug ??

Schaue mir morgen das erste Fahrzeug an aus Bj. 2007 Style mit 68 PS, Fahrzeug zwei morgen mittag aus Bj. 2010 Advance mit 68 PS.

Frage 3, Service ab wann muss was gemacht werden ( bei welchem Km stand ) ??

 

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb C1Mini:

Frage 1, ist Bj. 2007 gut oder sollte man besser auf 2010 gehen ??

Grundsätzlich fahren die alle. Wenns einer mit Sensodrive (diese Pseudo-Automatik) werden soll, dann ist neuer besser. Ich würde eher auf den Allgemeinzustand und den km-Stand achten. Weniger Km und weniger Rost ist besser. Wobei im Zweifel eher der Rost zu meiden ist als die km.

Einige hatten Probleme mit undichtigkeiten an Türen oder im Heckbereich, aber ob die überhaupt bis heute noch auf der Strasse sind?

Ein Blick in die Reserveradmulde hilft. Ist da Wasser, ist der Wagen undicht.

Zu sagen ist dazu aber auch, dass es vor allem die Toyota Aygo I und Peugeot 107 waren, die undicht waren. C1 wohl weniger, weil da das Heck anders ist (Rückleuchten).

Zitat

Frage 2, schwachstellen erkennen, wo sind die bei dem Fahrzeug ??

Rost. Sehen tut man den aber erst, wenns zu spät ist. Allenfalls kann auch die Kupplung bald mal fällig sein. Ne Schwachstelle ist das aber nur bei Automatik... Überhaupt sind das sehr gute und zuverlässige Fahrzeuge. Da geht auch mal was kaputt, aber so richtige Seriendefekte gibts kaum. Ein wirklicher Schwachpunkt war nur die Kühlmittelpumpe, bis etwa 2010. Die bröselte nach rund 60'000km oder 2 Jahren. Ersatzteile hatten dann Pumpenräder aus Metall. Ich glaube, es fahren kaum noch welche rum, die noch nicht solche Pumpen verbaut haben. Kann man also eigentlich vergessen.

Manche von den Autos haben einen etwas grösseren Hunger auf Scheinwerferbirnen. Merkt man aber auch nicht auf der Probefahrt und wenn so eine kaputt ist, tauscht mans eben aus. Wenn man weiss, wies geht, in 5 bis 7 Min. am Strassenrand im Dunkeln zu machen. Macht jede Werkstatt auch ohne Termin für wenig Geld.

Wenn der Motor vernachlässigt wurde (Braucht eigentlich nur regelmässige Ölwechsel mit gutem Öl, und es sollte nicht zu wenig Öl drin sein oder gewesen sein), kanns zu Ölverbrauch kommen. Wird man aber kaum bei der Probefahrt merken.

Bremsen sollten halt gut sein. Ist aber auch kein Unglück, wenn nicht.

Ab und zu bollern die Endtöpfe zu laut. Muss man nicht wechseln, wenn dicht, macht man aber den eigenen Ohren zu liebe besser. Ist eins der Autos, die innen lauter als aussen sind, aufgrund quasi inexistenter Geräuschdämmung ab Werk. Vor allem der Kofferraum, wo der Endtopf drunter ist, ist nicht gedämmt.

Zitat

Schaue mir morgen das erste Fahrzeug an aus Bj. 2007 Style mit 68 PS, Fahrzeug zwei morgen mittag aus Bj. 2010 Advance mit 68 PS.

Frage 3, Service ab wann muss was gemacht werden ( bei welchem Km stand ) ??

Ölwechsel und Ölfilter alle 15'000km oder jährlich, je nach dem, was zuerst eintritt. Das ist das wichtigste. Kein 15-W40 einfüllen! Ist nicht freigegeben für den Motor.

Luftfilter alle 45'000km, und, wenn eine Klimaanlage da ist, Innenraumluftfilter alle 2 Jahre. Irrtum vorbehalten. Zündkerzen gehören, je nach Fabrikat, am besten jährlich geprüft, oder alle 45'000km. Tauschintervall gibts kein festes. Hängt auch von den verbauten Kerzen ab. Wenns läuft und nicht ruckt, sinds noch ok.

Kühlmittel nach 5 Jahren das erste mal wechseln, dann alle 2 Jahre. Ist aber nicht so sehr wichtig.

Bremsflüssigkeit gehört alle 2 Jahre getauscht.

Inspektion, also diverse Sichtkontrollen, insbesondere der vorderen Bremsen, gehört jährlich gemacht.

(Irrtum vorbehalten).

In Eigenregie kann man mit dem Lackstift Steinschläge ausbessern und alle paar Tankfüllungen mal nach dem Ölstand sehen, und nach Kühlflüssigkeitsstand. Auch Scheibenwaschwasser (der Tank fasst nur runde 2l) kann man bei der Gelegenheit ergänzen. Kühlmittel mit Frostschutz, dann läufts auch im Winter rund.

Bearbeitet von bluedog
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Den ersten C1 Style aus Bj. 2007 ( Keine Automatik ) mit 152 T.Km hab ich mir eben angesehen, zustand Innen recht schmutzig. Lack mit einigen kratzern und hatte womöglich die eine längere Zeit keine reinigung gesehen, Seitenblinker setzten zum teil von Innen eine Art schmutzsicht an, Tankdeckel lässt sich schwer aufmachn !! Tepich hinter dem Sitz auf beide Seiten hat eine Art leichte Wölbungen ( Normal ?? )

Letzter Service eintrag 05.2016 danach gibts leider nichts. Motor seitliche rundum am ( Vendildeckeldichtung vermutlich ) undicht, Ölreste angetrocknet und leicht feucht. Bremsscheiben vorne viel Rost auf der Scheibe zusehen ( laut Händler nur Flugrost, naja ?? ).

Motor läuft an und nackelt etwas ( hört man nur wenn Motorhaube offen ist ). Probefahrt hab ich nicht gemacht.

 

Fahrzeug Nr. 2 folgt

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb C1Mini:

Seitenblinker setzten zum teil von Innen eine Art schmutzsicht an,

Abnehmen und nachsehen... Könnte auf Korrosion hindeuten... Meine Seitenblinker hatte ich noch nie ab. Daher sind die auch noch wie neu. Ist aber eben von 2011. Nur, die sind noch nicht mal vorgeschrieben... Müssen aber, wenn vorhanden, funktionieren.

Zitat

Tankdeckel lässt sich schwer aufmachn

Solange er aufgeht kein Problem. Man braucht da sowieso den Schlüssel dazu, und ich denk mal, wenn der hin ist, eines der Teile, die im Zweifel am einfachsten zu ersetzen sind.

Zitat

!! Tepich hinter dem Sitz auf beide Seiten hat eine Art leichte Wölbungen ( Normal ?? )

Nach innen, oder nach aussen gewölbt?

Eigentlich soll sich da nichts wölben. Nach innen gewölbt hiesse, dass da mal der Wagenheber falsch angesetzt wurde. Wenn sich nicht die ganze Karosse verzogen hat, an sich nicht so schlimm. Man müsste halt dann nur mal ganz genau nach Rost schauen. Wagenheber führen fast immer dazu, mit den Jahren.

Kann aber auch einfach sein, dass der Teppich mal angehoben wurde und nicht mehr richtig liegt. Oder eben, dass der Karren mal undicht war und der Teppich nass wurde. Unter dem Teppich sind sone Art Putzfäden als Dämmmaterial. Super Saugfähig, und der Teppich hat einen Wasserundurchlässigen Rücken. Oben bleibts also trocken, solange der Teppich keine Schäden hat.

In der Mitte gibts aber ne kleine Erhebung... Auspufftunnel. Sind aber nur ein paar cm mehr Höhe.

Zitat

Letzter Service eintrag 05.2016 danach gibts leider nichts.

Wäre bei meinem noch schlimmer: Letzter Eintrag im Serviceheft 2012, bevor ich den gekauft hab. Seither hat der dennoch alle 10'000km neues Öl mit Ölfilter bekommen, und diverses anderes. Will heissen, das allein sagt nicht wirklich was aus. Zumal Citroën und andere lieber sogenannt elektronische Servicehefte haben wollen. Eben sowas, was zwar fälschungssicher ist, aber auch keiner mehr zu sehen kriegt, der nicht kostenpflichtig nachfragt. Was also nichts bringt, schon gar keinen Mehrwert. Ausser, man wäre profi-Händler mit Markenvertretung.

Zitat

Motor seitliche rundum am ( Vendildeckeldichtung vermutlich ) undicht, Ölreste angetrocknet und leicht feucht.

Fragt sich halt, obs undicht ist, oder ob der Schlunz vom Nachfüllen kommt, und davon, dass der Motorraum noch ungepflegter ist, als der Rest der Karre. Der Ventildeckel ist aus Plastik, bildet zugleich die untere Hälfte des Luftfiltergehäuses und ist eigentlich alles, was man von oben vom Motor sehen kann. Dass der undicht wäre, hab ich von dem Auto noch nie gehört. Wenn, dann weil eine Entlüftung zu ist, und dann Überdruck innen. Deutet auf verpasste Ölwechsel und/oder schlechtes Öl hin. Vermutlich nicht allzu schlecht, DIE Karre stehen zu lassen.

Zitat

Bremsscheiben vorne viel Rost auf der Scheibe zusehen ( laut Händler nur Flugrost, naja ?? ).

Wenn ein Auto auch nur ein paar Tage steht, hast sofort Rost auf den Bremsscheiben. Ist nicht nur beim C1 so und der Allerkleinste Grund zur Sorge. Nur schon, weil eine neue Bremsscheibe im Zweifel schon für weniger als 20.--€ erhältlich ist. Nur halt nicht bei Citroën. Bremsen sollten gut sein meinte oben nicht, dass die rostfrei sein müssen. Heisst nur, aber immerhin, dass das sog. Tragbild ok sein muss. Also nicht oder doch nicht sehr blau verfärbt, und, einmal freigebremst, auf der gesamten Auflagefäche der Bremsbeläge rostfrei (nicht schon auf dem Parkplatz, wo er vorher, Tage, Wochen oder Monate herumstand), und das auf der Aussenseite sowie auf der Innenseite. Dazu wärs gut, wenn auf den Bremsgelägen noch was drauf ist, ausser dem Trägerplättchen aus Metall und wenn die Bremsscheibe nicht rissig und nicht zu dünn wäre, und bei der Probefahrt beim Bremsen keine Schläge im Lenkrad spürbar sind.

Zitat

Motor läuft an und nackelt etwas ( hört man nur wenn Motorhaube offen ist ). Probefahrt hab ich nicht gemacht. 

Der Nacken ist der hintere Teil des Halses, also die Rückansicht der Wirbelsäulenpartie zwischen Schädel und Schulter. Das hat ein Motor nicht, und wenn man das hört oder riecht, ist das eigentlich kaum je ein gutes Zeichen für das betreffende Lebewesen.

Das, was Lärm macht, wenn man es in einen Balken treibt unter Zuhilfenahme eines Hammers oder einer Nagelpistole, sind Nägel. Das Geräusch heisst dementsprechend nageln und kann auch verschiedenartige Tickergeräusche bei Motoren meinen. Schreibt sich dann aber ohne ck.

Dackeln dagegen, das hat ck. Meint aber auch keine Motorgeräusche, sondern die Gangart einer Jagdhunde-Rasse mit sehr langem Rücken und sehr kurzen Beinen.

Nageln tun die Motoren aber alle. Weil das bei den Dreizylindern immer schon so war... Entweder sinds die Ventilstössel selber oder dann sinds die (eher dezenten) Einspritzventile. Eigentlich müsste man so alle 100'000km mal das Ventilspiel einstellen, welches bei den Motoren gerne zu negativwerten tendiert, und dann irgendwann dazu führt, dass im Zweifel Ventile abbrennen, weil sie nicht mehr genug Kontakt zum Ventilsitz haben, und halt Abgas dran vorbei zischt. Passiert meist aber erst, wenn der Rest des Autos sowieso am Ende ist, interessiert also keinen... Daher prüft auch kaum einer das Ventilspiel, solange der Motor rund läuft und genug Leistung liefert.

Je dünner das Motoröl, umso besser hört mans, und dünnes Motoröl ist für den Motor schon fast ein Muss. Bedeutet erstmal nichts, erst recht nicht, wenn man es nur hört, wenn die Motorhaube offen ist.

Zitat

Probefahrt hab ich nicht gemacht. 

Ein Fehler. Und wenns nur zum Erfahrung sammeln gedient hätte, wie sich sone Ranzkarre fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank @bluedog für die Info.

Bis jetzt hab ich immer so gekauft, Serviceheft lückenlos, TÜV Berichte vorhanden, zustand gepflegt im Lack und Innenbereich, Nichtraucherwagen, gekauft ohne Probefahrt ( warum auch wenn alles ander OK ist sollte ich Probefahren ??) Ich hatte so nie Probleme damit. Habe natürlich für die Fahrzeughistorie auch alles gut weiter gemacht bzw. aufgehoben wie Rechnung alle, TÜV Berichte alle, an und umbauten usw., einfach alles. Der Verkauf später war mir so immer sicher und schnell, keine 14 Tage im Verkauf und Verkauft ( ich denke das spricht doch für sich ?? )

 

Zum Thema zurück.

Das was ich so sehe in Mobile z.B. ist fast unglaublich, viele unter 80 T.km und im guten zustand. Schaut man das auf den Bildern genauer an, sieht man das eine oder andere am Fahrzeug was  ( für Mich ) nicht ganz glaubwürdig erscheint ( gut kann mich auch täuschen ) wegen dem zustand.

Werd mir nächste Woche einen aus Bj.2011 anschauen aus erste Hand und einen anderen auch aus erster Hand mit Bj. 2009 beide unter 60 T.Km mit TÜV Neu.

 

Zum Thema Tankdeckel meinte ich die Blende am Fahrzeug. Diese ging nicht ganz auf und beim zumachen hing die oben am Rücklicht ( ca. 2 mm ) wo man die Tankblende nach unten drücken musste damit die Blende zu ist. Kenne ich so bei keinem Fahrzeug und zum Teppich selber, der ist nach oben gewölbt, eine richtige welle um es mal so zu sagen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb C1Mini:

Bis jetzt hab ich immer so gekauft, Serviceheft lückenlos, TÜV Berichte vorhanden, zustand gepflegt im Lack und Innenbereich, Nichtraucherwagen, gekauft ohne Probefahrt ( warum auch wenn alles ander OK ist sollte ich Probefahren ??) Ich hatte so nie Probleme damit. Habe natürlich für die Fahrzeughistorie auch alles gut weiter gemacht bzw. aufgehoben wie Rechnung alle, TÜV Berichte alle, an und umbauten usw., einfach alles. Der Verkauf später war mir so immer sicher und schnell, keine 14 Tage im Verkauf und Verkauft ( ich denke das spricht doch für sich ?? )

Dann mach das weiter so. Vielleicht auch einfach mal den freundlichen Citroën-Händler anfragen. Wenn ich zu meinem hier im Dorf ginge und ihm sagte: "Gib mir bescheid, wenn Du einen Scheckheftgepflegten, top gewarteten C1 findest." Das würd nicht lange dauern, und er hätte für mich da was ich wollte.

Allerdings steht der allgemein im Rufe, nicht ganz billig zu sein. Man kann aber auch nicht alles auf einmal haben.

Beim C1 muss man sich einfach drüber im Klaren sein, dass es ein einfach gestrickter Kleinwagen ist, den viele nicht ernst nehmen. Viele von denen müssen einfach nur gnadenlos rennnen, ohne oder mit nur wenig Wartung und dann gibt das eben günstige, aber halt nicht besonders schöne und gute Gebrauchtwagen.

Die fallen eben ausser Betracht, wenn man sowas will wie Du...

Was mich angeht: Ich verkaufe den allerhöchstens irgendwann nochmal dem Schrotthändler. Bis dahin unterhalt ich den so, dass die Technik gut beieinander ist. Die Sitze haben Flecke, das Auto hat drei verschiedene Weisstöne und ne Beule, und gewaschen wird er einmal im Jahr. Aus meiner Sicht kein schlechtes Auto. Den muss mir aber auch keiner abkaufen... jedenfalls nicht solange, wies noch auf solche Details ankommt. Wenn sie mal nicht mehr oder nicht mehr sicher aus eigener Kraft fahren, sind eh alle Autos ungefähr das gleiche wert. Und solange bleibt er bei mir.

 

ps: Tankdeckel scheinen bei dem Auto nur mit Glück zu passen. Meiner geht so gut wie nie ganz zu, und das war immer so. Ich hab den Wagen mit weniger als einem Jahr und gut 12'000km gekauft, und da wars schon so... Mittlerweilen hatter einen leichten Heckaufprall (hat den Zweikampf gegen einen Renault Megane gewonnen) und der wurde repariert, und das passt weder besser noch schlechter. Auf der Seite hab ich auch schon eine Rücklichtbirne getauscht, wozu man die Heckleuchte abschraubt. Hat auch nichts dran geändert, dass der Tankdeckel eigentlich nie ganz zu geht. Da ist immer so der letzte cm, der immer übersteht.

Meine Meinung: Das Auto durfte ab Werk schlicht nicht zu gut sein. Citroën hat ja irgendwie immer ein wenig Angst, es könnte mal wieder ein Automodell zu beliebt werden. So als täte Erfolg weh.

Technisch gibts aber keinen zuverlässigeren Citroën.

Sucht man gute Autos, dann vielleicht auch mal nach Peugeot 107 suchen, oder nach Toyota Aygo. Bis auf ein paar Details aussen rum sind das die gleichen Autos, kosteten aber etwas mehr als die C1. Gut möglich, dass die manchmal auch ein bisschen besser gepflegt wurden.

Bearbeitet von bluedog
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, ich hab mir ein Maximum in höhe von 3500 Euro bis 80 T.Km, Benziner, keine Klima, kein Automatik, Nichtraucherwagen, nicht in der Farbe rot, schwarz angedacht. C1 möchte ich schon gerne haben und fahren, pflegen usw. Klar ist das man suchen muss, suche Deutschlandweit wenn Preis/Leistung passt. München, Baden Württemberg und NRW sind die teuersten Bundesländern ( beim vergleich ) zu Hamburg z.B. ( Das ist schon bei meiner suche ausgeschlossen für Mich.)

Klar alles kann man nicht haben, aber es sollte die Laufleistung zum zustand des Fahrzeuges passen. Hab kein Problem wenn der Wagen nicht Top dasteht aber die Laufleistung muss ich als Käufer schon wie nachvollziehen können. Service gerne auch, hab aber kein Problem wenn es gemacht werden muss was wiederum sich am Preis zeigt. Klar ist mir auch das der Preis in einer Anzeige nicht der Kaufpreis sein wird. Möchte gerne ein Fahrzeug kaufen wo ich glaube einen guten Kauf gemacht zuhaben mit nachvollziehbaren Km.

 

Kleinwagen usw. ist doch eigentlich egal, ( wie sagt man ) so der Herr so das Geschirr !!

 

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ab Heute neuer Halter eines C1 mit EZ 10.2007 in Blau, Benziner, Schalter, keine klima.

Service muss gemacht werden und der TÜV ist auch 12.2018 Neu zu machen.

 

Jetzt hab ich gesehen im Fahrzeugschein unter Punkt 14. stehr im Schein, Euro 4, 5L ( genau das steht da, was ist das genau ?? )

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man glaubt es kaum, hier

https://www.reliabilityindex.com

ist der C1 unter den Top10 der zuverlässigsten Autos, fast nur unter Asiaten.

Das kann ich bestätigen nach 8 Jahren (2008er; 2 jährig für 6500 Euro; Exklusiv Handschalter).

Bei uns im Wartungsheft sind aber auch fast nur meine Einträge zu finden: Öl+Filter; einmal Bremsscheiben mit Belägen; ein Auspufftopf; neue Batterie wg. fast nur Stadtverkehr

In der richtigen (Cit.  und freie) Werkstatt war er glaube ich dreimal:

- Vor ca. 8 Jahren Rückruf Anlasser/Wasserpumpe (kostenlos).

- Kupplung wechseln (390.-) ; mein Kinder hatten gerade den Führerschein

- Bremsflüssigkeit (38.-); alle zwei Jahre finde ich übertrieben

Ich bin über 60 und der C1 ist mit das zuverlässigste und kostengünstigste, was ich je gefahren bin.

Das "GoKart-Feeling" gefällt mir.

Wenn der Motor kalt nicht nagelt, ist er vermutlich kaputt??

 

 

 

 

Bearbeitet von diral1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die suche war nicht einfach und ja, hab mir einen ( endlich ) C1 in Blau gekauft aus EZ 10.2007, Schalter, Benzin, keine klima, Nichtraucherwagen und bis 101 T.Km nur bei Citroen gewartet.

Es muss leider gemacht werden bevor ich mich freuen darf,

Bremsscheiben mit Klötze vorne,

Öl wechsel 5W30 mit Filter,

Zündkerzen,

Luftfilter ( es sei den jemand hat die Info wo ich einen K&N Sportfilter = Tauschfilter kaufen kann ),

Kühlwasser mit Wasserpumpe und Thermostat,

Neue Winterreifen ( da keine dabei waren ),

Neue Sommerreifen, da die alten aus 2012 sind,

 

Es wurde jetzt gemacht, schläuche angeschaut ( da der Marder drin war ), einen gleich getauscht.

Am Auspuff hinten, gleich zwei Neue Gummihalter angebaut.

Fahrzeug von innen mal geputzt.

 

Was ist das für ein schlauch und lässt sich der leicht tauschen ??

014404911e_album.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere frage,

Kühlwasserschlauch, gibt es die auch von Samco oder von einem anderen zu kaufen ?? Die kreise im Bild zeigen einmal den angenakten Kühlwasserschlauch ( breit ) und der andere Kreis zeigt eine verbindung, ist die so Normal ??

e47c1ef7ca_album.jpg

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt dieser Sportfilter ??  K&N Sportluftfilter 33-2131

 

Angaben von meinem verbauten Serien Luftfilter ( C2610 ),

26 cm lang, 4,5 cm hoch, 11,6 cm breit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb C1Mini:

Weitere frage,

Kühlwasserschlauch, gibt es die auch von Samco oder von einem anderen zu kaufen ?? Die kreise im Bild zeigen einmal den angenakten Kühlwasserschlauch ( breit ) und der andere Kreis zeigt eine verbindung, ist die so Normal ??

e47c1ef7ca_album.jpg

Ich hab eben mal nachgesehen. Der Bereich sieht bei mir ganz anders aus. Wahrscheinlich aber auch, weil da noch die Leitungen der Klimaanlage ganz oben drüber gehen.

Ich meine aber auf deinem Bild auch noch einen Gaszug zu erkennen. Meiner hat E-Gas und schon allein deshalb sieht das wohl anders aus. die markierte Verbindung im kleineren Schlauch ist bei mir ein T-Stück.. Wenn da die gleichen Schläuche für beide Versionen geliefert wurden, und die Abzweigung nicht gebraucht wurde, werden daraus eben zwei Schlauchschellen auf einem Verbindungsstück wie auf dem Bild. Zusammen mit einem zweiten verschwindet der Schlauch ja durch die Spritzwand, dürfte also für die Innenraumheizung sein. Diese beiden Schläuche haben bei mir je ein T-Stück drin und der Abzweig führt, Irrtum vorbehalten, zur Drosselklappe. Scheint also, als hätte meiner mit dem E-Gas ne beheizte Drosselklappe und deiner nicht. Braucht er wahrscheinlich nicht, weil die Drosselklappe über den Gaszug so oder so sicher verstellt werden kann.

Ob die Verbindung auf dem Bild original ist, oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist es auch eine Reparatur. An einem Kühlerschlauch solange jedenfalls unproblematisch, wies dicht ist. Da auf dem Bild keine kristallinen Kühlmittelrückstände zu sehen sind, gehe ich mal davon aus.

Auch für den grossen Kühlmittelschlauch gilt das gleiche. Mehr als dichthalten muss der nicht. Der ist aber auf jeden Fall gut zugänglich und wohl nicht sehr kompliziert zu tauschen. Der grössere Teil der Arbeit dafür ist das ablassen und wieder einfüllen des Kühlmittels mit Entlüftung des Systems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bluedog:

Ich meine aber auf deinem Bild auch noch einen Gaszug zu erkennen. Meiner hat E-Gas und schon allein deshalb sieht das wohl anders aus.

Das liegt daran dass Deiner Sensodrive hat... Die Wasserschläuche sollten aber gleich aussehen, wer weiß was hier zum flicken alles verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb C1Mini:

Was ist das für ein schlauch und lässt sich der leicht tauschen ??

014404911e_album.jpg

Ob die Leitung sich leicht tauschen lässt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich nicht weiss, wie genau die am Bremskraftverstärker festgemacht ist. Das ist das auf dem Bild rechte oder obere Ende dieser Leitung, das am Sicherungskasten vorbei gerade eben nicht mehr recht sichtbar ist auf dem Bild. Da ist eine Abdeckkappe, und wenn man Glück hat nur ne normale Mutter drunter, evt. gekontert.

Das Untere Ende verschwindet unterhalb von Luftfilterkasten und Drosselklappe im Ansaugtrakt, also in dem Teil, in welchem bei laufendem Motor Unterdruck herrscht.

Die Logik sagt also, dass das die Leitung sein müsste, die den Bremskraftverstärker, dessen Kraftquelle eben der Ansaugunterdruck ist, mit Unterdruck und damit mit Arbeitsenergie versorgt. Ich sags mal so: Wenn der Bremskraftverstärker, weils da undicht ist, keinen Unterdruck bekommt, müsstest Du sehr kräftig auf die Bremse treten, um das Fahrzeug abzubremsen. Das ginge dann etwa gleich streng, wie wenn der Motor nicht läuft. Das merkt jeder, wenn da was nicht stimmt, und ich vermute, die ABS oder ESP-Leuchte ginge dann an.

Die angenagte Polsterung der Biegung rechts neben deiner Markierung sitzt bei mir, ohne Loch drin natürlich, eine Kurve weiter unten, da wo auch die Halterung ist. Das wurde also entweder anders montiert, oder mal bewegt. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, um zu prüfen, was der Marder kaputtgefressen hat. Eher nicht original, aber auch kein Unglück. Leitung unten aus der Halteklammer nehmen und die Polsterung verschieben, dann wieder festklemmen. Dann wärs, bis auf das Loch im Polster, das keine Relevanz hat, wieder original. Kannsts aber auch so lassen.

Für neugierige: Die Aussparung im Dämmmaterial, durch welche man auf dem Bild das lackierte Blech der Spritzwand sieht, ist für die Version mit Klimaanlage. Da gehen dann die zu- und Rückleitung des Kältemittels zum/vom Verdampfer durch die Spritzwand.

Heisst: Wir wissen jetzt, dass @C1Mini einen ohne Klimaanlage fährt. Automatik kanns auch nicht sein... die geht nur mit E-Gas und dann würde der Gaszug fehlen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bluedog:

Heisst: Wir wissen jetzt, dass @C1Mini einen ohne Klimaanlage fährt. Automatik kanns auch nicht sein... die geht nur mit E-Gas und dann würde der Gaszug fehlen.

Das weiß der aufmerksame Leser seit 3 Tagen...

Am ‎07‎.‎10‎.‎2018 um 18:06 schrieb C1Mini:

Bin ab Heute neuer Halter eines C1 mit EZ 10.2007 in Blau, Benziner, Schalter, keine klima.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bx-basis:

Die Wasserschläuche sollten aber gleich aussehen, wer weiß was hier zum flicken alles verwendet wurde.

Ich widerspreche Dir nur ungern, weil ich weiss, dass Du in der Regel sehr genau weisst, wovon Du sprichst. Hier hast Du aber definitiv Unrecht.

Die Kühlwasserschläuche, die dünnen, die zum Heizungswärmetauscher gehen bzw. von da kommen, haben bei mir je ein T-Stück din, und der nochmal etwas dünnere Abzweig geht zur Drosselklappe. Die ist bei E-Gas anders. Damit erklärt sich dann auch, dass die Kühlwasserschläuche zumindest nicht alle gleich sind.

Wenn da mal ein Marderschaden repariert wurde, dann wurden vielleicht die Schläuche fürs letzte Facelift geliefert. Die hatten auch mit manuellem Getriebe e-gas und somit vermutlich auch den Abzweig. Das T-Stück wird bei Nichtgebrauch zu einer blossen Schlauchverbindung. Ein Marderschaden kann auch erklären, warum nicht beide Schläuche des Heizungswärmetauschers diese Verbindung haben. Weil nur der defekte Schlauch getauscht wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du Recht, die beiden Abzweige für die Version mit E-Gas (zur Drosselklappe und zurück) hatte ich nicht auf dem Schirm. Benziner ohne E-Gas sowie die Diesel haben hier keine Abzweigungen.

In diesem Fall wurde wohl einfach der mittig angeknabberte Schlauch durchgeschnitten, leicht gekürzt und ein Schlauchverbinder eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

In diesem Fall wurde wohl einfach der mittig angeknabberte Schlauch durchgeschnitten, leicht gekürzt und ein Schlauchverbinder eingesetzt.

Das ist auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Das weiß der aufmerksame Leser seit 3 Tagen...

Hätte ers auch beim Blick in den Motorraum, den das Bild gewährt, gewusst? Ich zweifle daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.

War heute beim TÜV, um einfach mal zusehen was sache ist.

 

Feststellbremse hat 100 rechts und links 110

Betriebsbremse links einmal Punkt 1 zu 190 und zu Punkt 2 sind es 130 / auf der Rechte Seite 170 und einmal 140. Abbremsung BBA: 53%

Von unten schaut der C1 richtig gut aus, leichter Flugrost ist zusehen, alles andere gut bis sehr gut. An der Heckklappe oben Fahrerseite am Halter für die Heckklappe ist Rost an dem man was machen sollte.

Kühlwasserschläuche sind noch dicht, wie auch die zuleitung zur Drosselklappe ( oben im Bild anzusehen ).

TÜV hab ich nicht erhalten aufgrund der Falsche Bereifung 195/45 R15 Zoll ( Name vom Reifen ?? ), ich dürfe laut dem Fahrzeugschein nur den Reifen fahren = Barum Bravuris, Dunlop SP Sport 9000 oder Kumho Ecsta. Gut stört mich jetzt nicht, da die Reifen aus 2012 sind und die Serien Winterreifen auf Stahlfelgen sind bestellt und das Problem Sommerreifen ist 2019 mit den Passenden Reifen erledigt.

 

Werde die Tage Bilder zeigen, eventuell snd da auch kleinigkeiten die ich nicht gesehen habe die Ihr eventuell endeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb C1Mini:

Kühlwasserschläuche sind noch dicht, wie auch die zuleitung zur Drosselklappe ( oben im Bild anzusehen ).

Wir waren doch einig, dass es so eine bei Dir nicht gibt. Ist auf den Bildern von Dir auch NICHT zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...