Zum Inhalt springen

Grüßle an Alle


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb C1Mini:

Ja hast recht @bluedog, nur wenn die Kupplung gemacht wird lohnt es sich doch sicherlich auch das Schwungrad gleich mit zu machen. Denke, man muss es sich anschauen wie der zustand ist, ist es OK bleibt die Alte verbaut.

Soviel ich weiss, gibts da kein Zweimassenschwungrad, wo dann Federn brechen und so. Daher die Frage, warum man das wechseln sollte. Da steckt drittwelttaugliche Technik drin. Will heissen, das ist so gebaut, dass es grundsätzlich mit wenig Ersatzteilen auskommt. Anders kann man in Manchen Weltgegenden keine nennenswerten Absatzzahlen erreichen. Und Toyota weiss, wie das geht, darum gibts in Asien, Russland und Südamerika kaum Ford und VW. Das ist der Unterschied. Da, wo der Lebensstandard nicht immer so hoch ist wie in Europa laufen die Autos am besten, die möglichst wenig Werkstatt brauchen. Glaubst Du, Toyota wäre weltweit so beliebt, wenn das sone Mimosenbude wäre, wie die europäischen Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info für die, die es Interessiert. Der Leerweg bis man die Kupplung merkt 18-28 mm und die Höhe des Pedals ( Boden bis oberste stelle 135-148 mm ).

Der Anschlag sollte zuerst eingestellt werden und dann erst am Getriebe. Einmal die Schraube und einmal der Seilzug !!

Was es alles gibt.

ftp://a-a.tobit.net/Daten-Gast/Tempomat & Speedlimiter/Peugeot Internet/1604449 Toyota Aygo, Citroen C1 & Peugeot 108 1.2 petrol Modelle 2014- Rev. 1.2 - Deu.pdf

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtheit Bremslicht hinten ( mittig ).

6072371b74_album.jpg

db8a3c11f3_album.jpg

62b6343440_album.jpg

Neue Dichtung an der Dritte Bremsleuchte wäre sicherlich nicht falsch wobei auch eventuell etwas Dichtpaste helfen wird. Das große Loch im Inneren wo man die Dachverkleidung sieht, da könnte man noch eine Gummidichtung verbauen. Wird womöglich bei allen C1 so aussehen oder ?? Gibt es eigentlich auch LED als Dritte Bremsleuchte für den C1 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man da LED wollen? Die mittlere Bremsleuchte hab ich bei fast 136000km noch nie demontiert. Da sind immer noch die ersten Glühbirnen drin. Warum soll ich die demontieren, durch teure und möglicherweise illegale LED ersetzen und dann auch noch riskieren, dass die Leuchte nachher undicht ist?

Soviel ich weiss, sind da die gleichen Glühbirnchen drinnen wie im Standlicht vorn und in der Kennzeichenbeleuchtung hinten. Davon ausserdem ungefähr 5 Stück, so dass die Leuchte, im Gegensatz zu denen auf der Seite, nie komplett ausfallen wird.

Sind so ungefähr die simpelsten Leuchtmittel überhaupt, und sehr langlebig. Warum sollte man da andere wollen? Damits teurer wird?

Ich hab von der Sorte an meinem Auto so zwei oder Drei Stück gebraucht, seit Sommer 2012. Zwei vorn und ich glaub noch eins beim Kennzeichen. Das wars. Da sind LED völlig sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja.... wenn man so ein Bastler ist, gerade mit LEDs, die übrigens wirklich faszinierend beim Basteln sind, da kann man viel mit machen. Wenn man in die Bremslichteuchte etwas ältere LEDs einbaut ( keine SMDs ! ) , die machen guuuut Licht, und sind eigentlich unkaputtbar. Wie das mit Tüv aussieht, weiss ich nicht. Abdichtung ist doch an der Stelle überhaupt kein Problem. Ist doch Standard Rundum Dichtung. Die machste wieder n büschen geschmeidig, mit welchen Mitteln auch immer, da hat ja jeder seine eigene Meinung, bauste rein + dicht.

Ich muss beim Xanti auch bei, eine KZ Leuchte ist durch, da werd ich garantiert LED verbauen. Das büschen rechnen für passenden Vorwiderstand krich ich schon hin, und Heissklebepistole ist eh mein Freund :-)  Dann is Ruhe.

PS, : Manchmal muss es nicht Orischinoool sein ! :D

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED hat den vorteil der einsparung von Energie und halten auch länger, meine auch mal gelesen zuhaben das auf LED Leuchteinheiten sogar Lebenslange Garantie gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED hat nur den Nachteil nicht zulässig zu sein und ein völlig anderes Abstrahlverhalten gegenüber einer Glühlampe zu haben was sich bei Verwendung in einer Reflektorleuchte sehr negativ auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

LED hat nur den Nachteil nicht zulässig zu sein und ein völlig anderes Abstrahlverhalten gegenüber einer Glühlampe zu haben was sich bei Verwendung in einer Reflektorleuchte sehr negativ auswirkt.

Und das mit dem Energiesparend stimmt auch nicht immer. Klar, die LED selber braucht weniger Energie. Dafür hat sie auch keinen Vorwiderstand, der zusätzlich zur eigentlichen Lampe Energie wortwörtlich verheitzt.

vor 8 Stunden schrieb C1Mini:

Ja ist mir bekannt aber so Interessieren tut es keinen so wirklich auf der Straße !!

Das denkst auch nur Du.

Ich zumindest hasse die Fraktion Sonnenbrand wie die Pest. Schlimmer sind nur noch die Volllichtnichtausmacher im Gegenverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb C1Mini:

Sonnenbrand !! Womöglich haben einige die Scheinwerfer nicht Optimal eingestellt.

Ich sag Sonnenbrand, weil Rückleuchten rot leuchten. Scheinwerfer sind vorn und weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Info.

Ich hab mir jetzt zum spaß ( weil ich einfach mal lust hatte was zu teseten ) die Innenraumbeleuchtung ( Glühbirnen ) getauscht. ( Serie 12V = W5W7 / 5W Glühbirnen ) ausgetauscht gegen die von Philips WhiteVision im xenon effect ( 12V= W5W ). Hier der link, damit man sieht welche ich meine.

https://www.ebay.de/itm/Kennzeichenbeleuchtung-Citroen-C1-Bj-05-Philips-Xenon-Look-/291247910096

Das ist ein eine verbesserung im Innenraum die eines gleichen sucht. Die Serie strahlt so leicht schimmernd und träge ( so sag ich mal dazu ) aber diese von Philips ( schön Klar und hell.) Kein umbau, passt 1:1 rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist einfach, ob das Zweckmässig ist. Die Innenraumleuchte sollte nicht zu hell sein, denn im dümmsten Fall braucht ein Beifahrer die auch mal während der Fahrt. Und dann siehst aussen nichts mehr, weil der Helligkeitsunterschied zu krass. Es hat seinen Grund, warum man mit möglichst dezenter Instrumentenbeleuchtung fährt nachts.

Selbst, wenn die Innenraumleuchte nur beim Einsteigen gebraucht wird: Je heller die ist, umso länger dauert es, bis sich die Augen wieder an die relative Dunkelheit draussen gewöhnt haben.

Dann lieber ein wenig Duster. Dient ja nur dazu, leichter das Zündschloss zu treffen und allenfalls das Gurtschloss. Nachts Kartenlesen muss ja heute niemand mehr.

Bei mir ist übrigens die Innenraumleuchte so gut wie immer aus. Wenn die gebraucht wird, mach ich die manuell an. Muss ich mangels Türkontaktschalter beim Beifahrer ja sowieso, und ich kenn die Karre. Der Beifahrer ist der, der das Licht wirklich braucht, nicht ich.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein keine blendung, bin gestern erst 23:45 Uhr nach hause gekommen mit Innenraumleuchte an gefahren, so ca. 20 min war die fahrt mit Innenraumlicht an. Um einfach zusehen ob es passt und ich empfinde das als angenehm und nicht störend. Ich denke das soll jeder für sich mal testen, man wird überrascht sein. Was ich von mir sagen kann zu 100%, ich verbau nicht etwas und lass es verbaut ohne zu testen welche folgen es hat. Ich denke das geöhrt einfach dazu ( zumindest für mich ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info im Thema Wasser im Kofferraum.

eda26d2627_album.jpg

3e544fb473_album.jpg

fb117d37d1_album.jpg

4abece625b_album.jpg

5040a19411_album.jpg

 

So wie ich das jetzt sehe, kommt das Wasser durch die Dichtung bzw. hinter der Dichtung entlang. Sprich Stoßstange abmachen und schauen welche kannte undicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2018 um 09:24 schrieb C1Mini:

Sprich Stoßstange abmachen und schauen welche kannte undicht ist.

Oder einfach nur mit dem Heissluftfön trocken machen, säubern, entfetten und auf dem Teil, der nass war nochmal Karosseriedichtmasse drauf. Machens doch ab Werk auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau so werd ich es auch machen plus das Loch oben an der Rückleuchte.

Hab mir mal was gegönnt, so schaut es einfach besser aus.

a2c35ae932_album.jpg

039a71c9c6_album.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber die Zwangsentlüftung unter der Heckstoßstange dürfte hinüber sein. Da wirbelt dann auch gerne Wasser rein. Wenn Du also die Stoßstange eh runter machst, besorge Dir vorher die beiden Lüftungsklappen (kosten zusammen 29,99 € beim Freundlichen), sofern Du das noch nicht getan hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon gemacht, Lüftunsklappen hinter der Stoßstange mit Karosseriekleber dicht gemacht.

Unter der Rückleuchten seitlich, der Gummistopfen ist auch mit Dichtkleber dicht genau so im Ersatzradkasten die zwei Stopfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräuschdämmung mit verbauter Hutablage ist merklich da wie ohne zu fahren, man merkt sofort eine veränderung. Wenn man die ganze Zeit ohne Hutablage gefahren ist, merkt man das nicht so wie wenn man mit Hutablage fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...