Zum Inhalt springen

Break ist Break


ochim1103

Empfohlene Beiträge

..aber was unterscheidet den Commerciale vom Familiale?? Soweit ich mich erinnere, hat der Familiale vor der weit nach hinten versetzten Rückbank 3 "Not-"Sitze, der Commerciale eine umklappbare an "normaler" Stelle sitzende Rückbank und im Kofferraum 2 im Boden sitzende Notsitze.

Stimmt das?

Gab es die ID/DS Break auch als Halbautomaten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Commerciale hat keine Notsitze, soweit ich weiß, der Boden ist zu. Der normale Break luxe oder confort hat die 2 Not-Sitze.

Es gab wohl Break HA, aber sehr selten.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Familiale-Versionen haben im hinteren Bereich eine andere Bodengruppe mit geändertem Tank, demit die hintere Rückbank und die mittleren Klappsitze Platz finden bzw. entspredchender Fussraum vorhanden ist..


Das Chassis des Commerciale dürfte dem des Break entsprechen, mit vermutlich, wie von Carsten erwähnt, geschlossenem Laderaumboden ohne die ausklappbaren zwei Notsitze in Querrichtung.

Ja, es gab Break mit Halbaufomatik, meines Wissens zwischen 1967 und 1969 - ohne Gewähr.

Viele Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht verstehe ich es nicht: Wie heißt der Break nun mit den 2 versetzt zu einander stehenden Notsitzen im Kofferraum¿?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Carsten:

 

vor 8 Minuten schrieb ochim1103:

Hallo,

vielleicht verstehe ich es nicht: Wie heißt der Break nun mit den 2 versetzt zu einander stehenden Notsitzen im Kofferraum¿?

vor 19 Stunden schrieb Carsten:

hat keine Notsitze, soweit ich weiß, der Boden ist zu. Der normale Break luxe oder confort hat die 2 Not-Sitze.

Es gab wohl Break HA, aber sehr selten.

Carsten

Luxe bzw Confort würde ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A oui alors, ça c'est le truc. Dankeschön. Ich kam darauf, weil es beim 11CV eine familiale und eine commerciale mit "langem Ende"und andere angeschlagenen Kofferraum-Deckel gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich schon, dass 1992 ein weinroter DS23 Break mein erstes eigenes Auto war, mit Zivi- Kohle bezahlt? Ich war 21, sie war 18, sozusagen. Mein Zustand war erheblich besser:-).

Dummerweise hab ich den Break vor 20 Jahren verkauft, um einen Ersthand- 3-Liter - SM aus Kalifornien zu kaufen, Geld war grad knapp. Das war irgendwie ein Fehler, wenn mein Break jemals wieder auftauchen sollte...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin 20 Jahre älter und habe 20 Jahre vor deinem Break-Kauf eine DS 23 i.e. Schalter von meinem Vater übernommen und 1978 mit knapp unter 600.000km (sechshunderttausend!) für 2.800DM verkauft. Dafür bitte ich mir in Frankreich einen CX 2500 D Break mit 5 Gang. Dafür zahle ich 22.000 DM, 6.000 weniger als in D...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also streng genommen ist es so:

es gibt break, commerciale und familiale.

Breaks haben immer im Kofferraum die zwei ausklappbaren Notsitze. Den Break gibt es als luxe und als confort. Der luxe hat als Rückbank die bequemere Rücksitzanlage der Limousine. Der Preis dafür ist, dass man die Rückbank des luxe nicht umklappen kann. Umklappbare Rücksitzbank also nur beim Break confort. Der Break confort ist die am häufigsten anzutreffende Version.

Der Commerciale hat die umklappbare Rückbank, aber nicht die beiden im Boden versenkbaren Notsitze. Statt desssen hat er unter einer längsöffnenden, durchgehenden Bodenklappe einen Stauraum.

Eine Sonderform der commerciale ist die ambulance. Die ambulance hat eine 1/3 zu 2/3 umklappbare Rückbank. Allerdings muss man zum vollständigen Umlegen (des 1/3-Anteils) eine Stützstrebe lösen. 

Der familiale hat eine nicht umklappbare, nach hinten versetzte Rückbank und die drei ausklappbaren Sitze hinter dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz. Da diese drei Sitze und die Beine der Passagiere der 3. Reihe Platz brauchen, musste der Tank, der sich ja normalerweise bei Limousine und Kombi unter der Rückbank befindet, versetzt werden. Beim familiale ist der Tank deshalb im Kofferraum im Bereich des Stauraumes bzw. dem Bereich der Notsitze untergebracht - weshalb sich im familiale natürlich keine weiteren Notsitze im Kofferraum befinden können. 

Prinzipiell lässt sich das alles munter hin- und herbauen, wenn man die entsprechenden Teile zur Verfügung hat, die Chassis sind gleich. 

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens einigen Break luxe/confort sowie wenigen Ambulance begegnet. Aber niemals einer commerciale wie von Dir beschrieben. Ich zweifle nicht an Deiner Ausführung, das wird genau so gewesen sein - aber hat überhaupt ein commerciale überlebt, falls den überhaupt jemand gekauft hat? 

Ich vermute, dass die commerciale- Variante nie gebaut wurde..., kennt jemand so ein Auto ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Ich vermute, dass die commerciale- Variante nie gebaut wurde..., kennt jemand so ein Auto ?

:-) ja, aber sicher! Ich hab so eins!

Falls es interessiert mache ich euch Bilder.

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Carsten:

Ich bin übrigens einigen Break luxe/confort sowie wenigen Ambulance begegnet. Aber niemals einer commerciale wie von Dir beschrieben. Ich zweifle nicht an Deiner Ausführung, das wird genau so gewesen sein - aber hat überhaupt ein commerciale überlebt, falls den überhaupt jemand gekauft hat? 

Ich vermute, dass die commerciale- Variante nie gebaut wurde..., kennt jemand so ein Auto ?

Carsten

Für das das er nie gebaut wurde gibts doch relativ viele Bilder :D

https://www.citrowagon.fr/804_break_commercial.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Die Commerciale-Version wurde gebaut und in Frankreich und einigen anderen Ländern auch verkauft. Sie war, wie schon der Name andeutete, für Handwerker und Gewerbetreibende interessant, denn sie war billiger (die einfachere Ausstattung wie z.B. vordere Sitzbank, störte kaum) und der zusätzliche Stauraum unter der Ladefläche anstelle der Klappsitze bot zusätzlichen Nutzen. Die intensivere Nutzung dieses Kundenkreises mag dazu beigetragen haben, dass davon nur wenige übriggeblieben sind.

Übrigens war bei den Break und Familiale wie bei den ID-Limousinen "Luxe" die einfachere und "Confort" die bessere, der DS entsprechende Ausstattungsversion. Die Commerciale hatten die Luxe-Ausstattung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so. Ja, ich habe mich auch schon gewundert, in einigen Breaks den Bremspilz á la DS gesehen zu haben; das wären also die Break "Confort". Deswegen schätze ich, dass die Break Halbautomaten, die einige Schreiber gesehen haben, wohl eher individuelle Umbauten der jeweiligen Autobesitzer waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ochim1103:

 ich habe mich auch schon gewundert, in einigen Breaks den Bremspilz á la DS gesehen zu haben...

Mit Bremspilz waren ausnahmslos alle Break- Versionen ausgestattet, obwohl sie zu den ID- Modellen gezählt werden.

Kurioserweise gab es ihn dann gegen Ende der Baureihe sogar mit Halbautomatik.

lg

Bearbeitet von ...hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

F991A604-CC99-4ECC-BCFD-F41540EEFE28.jpeg.e7856bea7981f3df78b44fe2fece1f51.jpeg

Nochmal zurück zur Break confort:

Bei LBC wird übrigens  gerade eine schöne ID 19 break  confort angeboten. Die Bilder zeigen ganz gut die (nicht klappbare) Rücksitzbank.

LG, Bert

 

3D73CFE3-504C-4BE5-93C5-A1915D7D1A5A.jpeg

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Le Fourgon:

Bei LBC wird übrigens  gerade eine schöne ID 19 break  confort angeboten

leider mit völlig bröseligen Sitzkernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎10‎.‎2018 um 23:14 schrieb Le Fourgon:

Also streng genommen ist es so:

(...)

Prinzipiell lässt sich das alles munter hin- und herbauen, wenn man die entsprechenden Teile zur Verfügung hat, die Chassis sind gleich. 

LG, Bert

Schöne Ausführungen, Bert.

Wenngleich das Familiale-Chassis im hinteren Bereich spezifisch ist und ohne umfangreiche Schweiß-Modifikationen nicht munter umgebaut werden kann.

Viele Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) da rächt sich meine saloppe Ausdrucksweise...

Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, so einen Umbau könne man mal eben für ne Urlaubsfahrt vornehmen und anschließend wieder rückgängig machen. Wer sowas angeht, sollte vorm Schweißgerät nicht fies sein :-)  Insbesondere die Aufnahmen für die drei Klappsitze bei der familiale sollten solide gemacht werden, sonst kracht das und auch die Traverse bei der luxe ist natürlich eingeschweißt! Es ist natürlich leichter, aus einer familiale eine commercilale zu machen als umgekehrt. Und eigentlich sollte man sowas ohnehin nicht tun.

Ich hab früher lange nach einer break gesucht und immer, wenn ich überhaupt ein passables Auto gefunden hatte, dass nicht im Heckbereich total durch war, war es eine familiale. Die wollte ich aber nicht, weil ich es so reizvoll fand, bei einem 5-Meter-Auto die Rückbank umzuklappen und auf die knapp zwei Meter Ladefläche alles reinzuschmeißen, was da kommen möge. Auch mal ne Nacht darin zu pennen fand ich reizvoll. So reifte der böswillige Entschluss, ggf. auch eine familiale zur break umzubauen...

Am Ende kam es durch viele Zufälle natürlich mal wieder völlig anders...  Für die familiären Transportaufgaben hab ich inzwischen eine DS Limousine, für die großen und schweren den HY und für alles andere dazwischen die ID commerciale. Was ich mit der kleinen AZU noch transportieren werde, weiß ich noch gar nicht...mit 12 PS...

Zum Glück liest meine Frau hier nicht mit ;-)

LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die ersten Break-HA gab es laut Citrowagon im Modelljahr 68:

https://www.citrowagon.fr/868_am_68.html

Die letzten 1972, - wobei die 21er fast ausschließlich nach Nordamerika gingen.....

https://www.citrowagon.fr/872_am_72.html 

Mit anderen Worten - die BreakHAs (übrigens an der Bezeichnung FH zu erkennen) waren 5 Jahre im Angebot. Danach tauchen noch ganz vereinzelt welche auf, - ob die 'original' sind? Keine Ahnung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 26.10.2018 um 22:52 schrieb AStrunk:

leider mit völlig bröseligen Sitzkernen...

Ist es nicht eher der Kern der Lehne der bröselig ist und nicht der der Sitzfläche?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...