Zum Inhalt springen

Un nouveau membre dit bonjour!


Der Chatte

Empfohlene Beiträge

H A V A R I E  →  C4

Nicht nur, dass ich einen neuen Freundlichen suchen musste, weil der letzte seine Tore schloss, nee, das allein reicht ja nicht. Denn wie weiland schon der großartige Alltagsphilosoph O. Kahn gesagt hat: »Wenn's scheiße läuft, läuft's scheiße!«, kommt natürlich noch einer drauf. Ein Simmerring, genauer: Der Kurbelwellendichtring zum Getriebe ist da, wo er nicht hingehört. Im Arsch. Und weil das immer noch nicht genug ist, haben sich auch die hinteren Bremsscheiben einschließlich Sättel (die Mehrzahl klingt komisch, könnte auch falsch sein, aber ich lass 's mal so stehen) verabschiedet. Apropos ... sind bei den Scheiben auch die Radlager betroffen? Egal.

Eben hab ich den Anruf gekriegt, der den wirtschaftliche Totalschaden bedeutet. Gott sei Dank hab ich nicht BWL studiert und bin als Handwerksmeister auch nur Halbkaufmann; somit ist mir absolut nicht bewusst, was das eigentlich bedeutet und habe dem Reparaturauftrag zugestimmt.

Außerdem muss das Geld unter die Leute ...

 

Hmmpf!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmering, Bremsen... Das ist im Grunde normaler Verschleiss. Klar tut es weh im Geldbeutel, trotzdem ist Verschleiss etwas ganz anderes als ein Defekt.

Verschleiss ist, wenn Luftfederbälge nach acht Jahren porös sind.

Defekt ist, wenn Luftfederbälge drei Wochen nach dem Einbau wieder platt sind. 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Der Chatte said:

Hmmpf!

Ui, das tut mir aber Leid nach nur 3 Jahren! Allerdings kann man da halt bei einer Besichtigung auch nicht reingucken. Wir viele Kilometer durfte er denn abspulen seit du ihn hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, fgee said:

Klar tut es weh im Geldbeutel, trotzdem ist Verschleiss etwas ganz anderes als ein Defekt.

Ein Simmerrring nach 5 Jahren und 50tkm (?) ist ein Defekt, kein Verschleiß. Genauso die Bremssättel.

Egal, kaputt geht immer mal was, muss man mit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Manson:

{...} Wie viele Kilometer durfte er denn abspulen seit du ihn hast?

Den genauen Zählerstand hab ich jetzt leider nicht parat, der Autowagen steht noch in der Werkstatt, aber es dürften so ungefähr sechsundzwanzigtausend sein. Allein: die hiesigen Kollegen haben ja recht, mehr oder weniger ist das alles Verschleiß und somit kann ich keinem einen Vorwurf machen! Weder Citroën, noch meiner Frau, die den Wagen zumeist fährt, noch Dir, mein lieber @Manson. Einzig der Zeitpunkt ist grottenschlecht gewählt: Übermorgen geht's Richtung Ancona. Die Fähre wartet. Der Urlaub beginnt!

Im Meisterkurs 1987 gab's einen Dozenten für das ganze Steuergedöns, der das Mantra »es gibt keine Unkosten« abspulte. Und wie man sieht, ich weiß es noch. Gleichwohl, wenn ich noch wüsst', wie er heißt und wenn ich wüsst', ob er noch lebt, dann würd' ich ihm jetzt erklären können, dass es Unkosten gibt: Drei Tage vor'm Urlaub 'ne unerwartet hohe Werkstattrechnung kriegen, was soll das anderes sein als Unkosten?

 

 

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

{...} Ein Simmerrring nach 5 Jahren und 50tkm {...}

Ich korrigiere: 18 Jahre und 43.ooo km. Da darf auch ein Simmerring sich verabschieden. Ja, ich gebe zu, es ist nicht oft der Fall, aber es ist hie und da möglich. Ich bin ja auch wirklich beeindruckt, dass die Diagnose überhaupt gestellt wurde. Welcher Geselle macht sich schon die Mühe, so genau hinzugucken? Großartig rausrotzen wird 'n kaputter Wellendichtring in der Regel ja nicht. Eher so bröckchenweise suppen.

 

 

vor 20 Stunden schrieb fgee:

Defekt ist, wenn Luftfederbälge drei Wochen nach dem Einbau wieder platt sind.

Das ist mehr als nur ein Defekt. Putain de merde !

 

 

Wahrscheinlich übersommert der C4 auf'm Werkstattgelände, weil das Bremsgedöns gerade schlecht beizukriegen ist. Aber da is' er in guten Händen. Die neu gesucht und in Gerlingen gefundene Truppe macht einen absolut seriösen, kompetenten und sympathischen Eindruck. Darüber hinaus stand bei meinem ersten Besuch 'ne Ente in fantastischem Zustand vor der Tür, die, wie sich dann rausstellte, der Chefin gehört. Sicher ein gutes Omen. Bisherige Einschätzung 8/10. Man hat mir noch keinen Kaffee angeboten. Das erklärt die Luft nach oben. Gnihihi ...

Bearbeitet von Der Chatte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2023 um 09:39 schrieb Der Chatte:

H A V A R I E  →  C4

Nicht nur, dass ich einen neuen Freundlichen suchen musste, weil der letzte seine Tore schloss, nee, das allein reicht ja nicht. Denn wie weiland schon der großartige Alltagsphilosoph O. Kahn gesagt hat: »Wenn's scheiße läuft, läuft's scheiße!«, kommt natürlich noch einer drauf. Ein Simmerring, genauer: Der Kurbelwellendichtring zum Getriebe ist da, wo er nicht hingehört. Im Arsch. Und weil das immer noch nicht genug ist, haben sich auch die hinteren Bremsscheiben einschließlich Sättel (die Mehrzahl klingt komisch, könnte auch falsch sein, aber ich lass 's mal so stehen) verabschiedet. Apropos ... sind bei den Scheiben auch die Radlager betroffen? Egal.

Eben hab ich den Anruf gekriegt, der den wirtschaftliche Totalschaden bedeutet. Gott sei Dank hab ich nicht BWL studiert und bin als Handwerksmeister auch nur Halbkaufmann; somit ist mir absolut nicht bewusst, was das eigentlich bedeutet und habe dem Reparaturauftrag zugestimmt.

Außerdem muss das Geld unter die Leute ...

 

Hmmpf!

Die Radlager sind in den Scheiben verbaut und werden jedesmal mit der Scheibe gewechselt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Des nouvelles de Monsieur Jules:

 

large.40_000.JPG.94646ace5f0144c097ab041e3c8f15e2.JPG

 

 

Keinerlei Probleme!

Der Dreizylinder erfreut sich bester Gesundheit und die restliche Hardware macht, was sie soll!

 

Bonne route!

 

 

PS:

Der C4 ist repariert, kriegt morgen früh gleichwohl noch 'n Anlasser neu verbaut, weil da 'n Gremlin gefunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...