Zum Inhalt springen

Xsara Picasso "Fehler Motorsteuerung"


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Anfang September ging bei meinem Xsara Picaso 1.6 16V Benziner 109PS ~ 190.000 KM nach etwa 20km Fahrt in einer Autobahnbaustelle direkt nach dem aktivieren des Tempomates ( nachgerüstet ) die Motorkontrollleuchte mit dem Fehler " Motorsteuerung defekt" an.

Ich machte mir große Sorgen, Auto ging aber nicht in den Notlauf, Motor lief absolut rund auch kein erhöhter Spritverbrauch oder ähnliches. Bin natürlich trotzdem zur Werkstatt ( freie ). Diese konnten den Fehler nicht korrekt oder genau auslesen meinten aber es kann nur von der Einspritzung oder Abgassystem kommen - so auch  die Aussage lt Betriebsanleitung im Zusammenhang mit der Fehlermeldung. Nachdem der Motorlauf völlig "ruhig und rund" war gingen wir vom Abgassystem aus. SOmit wurde erstmal der Fehler gelöscht, im Bereich der Lambdasonden wurde kein Defekt gesehen und ich bin weiter gefahren. Etwa eine Woche später etwa bei Tempo 90 und wieder frisch aktiviertem Tempomat kam der Fehler wieder. Gleiches Szenario.

Diesmal bin ich nach Absprache mit der freien Werkstatt zunächst zum Citroenhändler gefahren da diese den Fehlerspeicher genauer auslesen könnten.

hier bekam ich folgende Info: "Spannungsverlust/schwankung nach Kat "

der dortige Meister meinte auch, da bei mir der Tempomat nachgerüstet wurde ( bereits vor etwa 4 Jahren... ) könnte es auch ein Fehler hinsichtlich eines Sensors am Gaspedal sein... was mir aber irgendwie nicht einleuchtete. ( eine solche Fehlermeldung war auch im Speicher abgelegt )

Kurzum aufgrund dieser Diagnose wieder zur freien Werkstatt, diese meinten es kommt oft vor, dass die Heizung in der Lambdasonde defekt geht. Also diese ( nach ) Kat erneuert. die vor dem Kat ist erst 1 Jahr alt.

Dann war ich 2 Wochen auf Korsika im Urlaub, das Auto ist also deutlich über 2tkm gelaufen ohne irgendwelche Probleme. - trotz schrecklicher Straßenverhältnisse :-)

 

Jetzt am Montag wieder bei eta 90km/h und bereits laufendem Tempomat kam der Fehler wieder.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, gibt es im Bereich des Abgasstrangs/Technik/Elektrik etc. noch etwas, was hier auslösend sein könnte?

die Fehlermeldung kann lt Betriebsanteilung nur etwas mit Abgassystem oder Einspritzsystem zu tun haben - also der Zusammenhang mit dem Tempomat scheidet m.e. aus genauso wie das mit der Einspritzung am Motor oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und eine gute Woche

 

Gruß Gabriel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche Dir jemanden der ein Lexia Diagnosegerät hat und damit auch umgehen kann. Alles andere ist Glaskugel oder Kaffeesatz lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

heute morgen ist der Fehler verschwunden

 

nen normaler Citroenhändler müsste so ein Lexia doch haben oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

ich möchte zu dem Thema mal etwas auf den aktuellen Stand bringen.

In der Werkstatt wurde festgestellt, dass ein Druckschalter der Servo ( der wohl mit Öl gefüllt ist ) undicht war und dieses Öl ist in eine Steuerung reingelaufen bzw im Kabelstrang. dort hat das Öl lt Werkstatt diese Fehlermeldung produziert. Nervig ist, dass zwar die Ursache abgestellt ist, aber halt immer noch Öl in diesem Kabelstrang nachläuft und somit leider nach wie vor diese Fehlermeldung kommt weil sich immer noch Öl ansammelt. Hoffe das Problem lößt sich bald.

 

Viele Grüße

Gabriel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Druckschalter ersetze ich bei dem leisesten Verdacht einer Undichtigkeit genau aus diesen Gründen. Entweder läßt der das Öl in den Kabelbaum durch oder er verteilt es auf der Straße. Habe ich relativ häufig im Rahmen von Inspektionen ersetzt das Ding, war immer auf Lager...

Der Schalter ist natürlich NICHT mit Öl gefüllt, es ist das Öl aus der Leitung der Servolenkung was da austritt.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal für mich als völlig technischen Laie. Da ist dieser Druckschalter der platzt oder undicht wird und dann dringt da Servo öl? aus? und das läuft entweder in die Botanik oder in diesen Kabelstrang rein.

 

bei mir wohl letzteres. und über den Kabelstrang dann in diese Steuerung und verursacht dort Fehlermeldungen.

Man sagte mir jetzt, dass Öl nicht leitet ( sorry aber auch Physik war nicht meine Stärke ) wie kann es dann zu Fehlermeldungen kommen? kann mir das technisch jemand erklären?

mir erscheint es auch irgendwie unlogisch weil zwischendrin ja mal 2 Wochen Ruhe war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, der Schalter wird undicht und entläßt dann das Öl der Servolenkung entweder nach außen oder in den Kabelbaum. Und die Elektronik mag es halt nicht wenn die Anschlüsse mit Öl geflutet werden, vor allem weil die darin enthaltenen Verschmutzungen (z.B. Abrieb) durchaus etwas an den elektrischen Eigenschaften ändern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input.

d.h. es kann sein, dass es auf der Reise in Korsika nicht aufgetreten ist weil z.B. es dort kompl trocken war und keine Feuchtigkeit sich mit dem Öl vermengt hat und wieder in D mit nächtlicher Feuchtigkeit kam es zu den Fehlermeldungen?

ist denn diese Elektronik nicht nach aussen hin abgeschirmt oder ist z.b. der Schmutz und das Wasser im Öl gewesen?

warum merkt man an der Lenkung nichts wenn die Servolenkung da einen Defekt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also jetzt zwei Tage nach der Reparatur ist der Fehler wieder da. langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das nicht die tatschliche Ursache ist.

kann ich diese Stelle an der die Fehlermeldung entsteht,a lso dort wo das Öl hingelaufen ist selbst reinigen oder kommt man da als "Normalo" nicht hin?

 

besteht die Möglichkeit die Fehlermeldung selber zu löschen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bin ich zu penibel, aber ich mag mein Auto sehr und möchte daher das es in einem guten Zustand ist. So Fehlermeldungen nerven mich. und ich denke spätestens beim TÜV im Februar wird das bemängelt.

Im Internet hab ich jetzt nochmal ein bisschen gestöbert. Irgendwo schrieb jemand davon, dass die Anschlüsse von diesem Kabelstrang an die Steuerung so blöd verlegt wären, dass sich dort Feuchtigkeit sammeln kann und dann auch mit der Zeit rosten und abbrechen können. Kostenpunkt einer Erneuerung ~ 1000 Euro, was den Wert des Autos fast erreicht.

 

Kann da was dran sein? funktionieren tut alles.

Noch ein weiterer Gedankengang - vielleicht könnt Ihr dazu was sagen:

ich habe dieses Jahr insg. den dritten Mitteltopf eingebaut bekommen. die ersten beiden von "Bosal" schepperten nach kürzester Zeit. erst der Dritte von Citroen bzw. über den Händler bezogen gab jetzt Ruhe. die freie Werkstatt meinte nun ob es sein kann, dass der Kat sich aufgelöst hat und Teile von diesem in den Mitteltopf gefallen sind und daher zum "Scheppern" geführt haben. Also das nicht der Topf die Ursache war sondern der Kat. Und das aufgrund der Tatsache, dass der Kat hinüber ist nun die Fehlermeldung erscheint. Das war ja zumindest die Richtung auf die die erste Fehlermeldung in meinem Ausgangspost hindeutete. Die Citroenwerkstatt sagt es gäbe keine Auffälligkeiten hinsichtlich Kat. Sind die Messergebnisse die über das Fahrzeug ausgelesen werden können so genau und zuverlässig wie wenn man bei der HU/AU am Auspuff misst? Also ist das mit dem Kat auszuschließen?

 

ich möchte ungern noch Unsummen investieren für eine Behebung die u.U. nicht die Lösung bringt. Aber  ich möchte mein "geliebtes" Auto gerne weiter fahren aber halt ohne Fehlermeldungen...

 

Wenn euch noch was einfällt bin ich sehr dankbar.

Danke und allen ein schönes WE

Gruß Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Kat noch was tut oder nicht erkennt das Motorsteuergerät und bei defektem Kat gibt es sogar eine recht eindeutige Fehlermeldung dazu im Fehlerspeicher (Fehler Alterung Katalysator oder so). Ansosnten schafft ein Abgastest auch innerhalb von Minuten Klarheit darüber ob der Kat noch was tut oder nicht. Wenn nicht dann ist das kein beinbruch. Im Aftermarket kosten die gar nicht mal so viel und der Einbau ist auch kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

kurzes Update

Auto war gestern beim Tüv - problemlos bestanden - also auch die Abgaswerte sind einwandfrei - somit kommt der Kat auch als Verursacher nicht in Frage.

Die Fehlermeldung ist jetzt erstmal gelöscht mal schauen wann sie wieder kommt.

von den Kabeln kann es nicht mehr kommen, dort ist jetzt alles trocken.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎11‎.‎2018 um 12:32 schrieb xantia0796:

...

Man sagte mir jetzt, dass Öl nicht leitet ( sorry aber auch Physik war nicht meine Stärke ) wie kann es dann zu Fehlermeldungen kommen? kann mir das technisch jemand erklären?

mir erscheint es auch irgendwie unlogisch weil zwischendrin ja mal 2 Wochen Ruhe war.

Grundsätzlich ist es der Normalfall, dass öl isolierend wirkt, bis evtl. auf speziell ausgelegte Öle. Und da genau liegt das Problem: das Öl dringt über Vibrationen, und ggf. durch das gewünschte Kriechverhalten des Öls zwischen die Kontaktflächen und es entsteht ein erhöhter Übergangswiderstand oder ein Wackelkontakt. Beides verursacht sporadische Fehler.
 

Am ‎21‎.‎11‎.‎2018 um 12:56 schrieb xantia0796:

Danke für den Input.

d.h. es kann sein, dass es auf der Reise in Korsika nicht aufgetreten ist weil z.B. es dort kompl trocken war und keine Feuchtigkeit sich mit dem Öl vermengt hat und wieder in D mit nächtlicher Feuchtigkeit kam es zu den Fehlermeldungen?

ist denn diese Elektronik nicht nach aussen hin abgeschirmt oder ist z.b. der Schmutz und das Wasser im Öl gewesen?

warum merkt man an der Lenkung nichts wenn die Servolenkung da einen Defekt hat?

Zu Korsika: vermutlich war es eher die Wärme, da dadurch das Öl etwas flüssiger war und durch die Federkräfte der Kontakte besser verdrängt werden konnte.

Nein. Die Steuergeräte werden nur nach Bedarf / Einbauort geschützt, da das ganze die Kosten erhöht. Allein ein Kontakt von einem Wasserdichten Stecker ist um ein Vielfaches aufwendiger als ein offener. Leiser werden immer wieder einige grundlegenden Betrachtung bei der Entwicklung außer Acht gelassen und es dringt Flüssigkeit und Dreck in die Steuergeräte ein. Ich habe mal von Steuergeräten in der D-Säule (Kombi) gehört, die nachunten offen waren und das Spritzwasser von Hinterrad abbekommen haben.

Am ‎22‎.‎11‎.‎2018 um 19:48 schrieb xantia0796:

so also jetzt zwei Tage nach der Reparatur ist der Fehler wieder da. langsam beschleicht mich das Gefühl, dass das nicht die tatschliche Ursache ist.

kann ich diese Stelle an der die Fehlermeldung entsteht,a lso dort wo das Öl hingelaufen ist selbst reinigen oder kommt man da als "Normalo" nicht hin?

besteht die Möglichkeit die Fehlermeldung selber zu löschen.

Die Fehlermeldung verschwindet, wie Du gesehen hast teilweise von selbst. Wenn die Systeme keinen Fehler mehr sehen, wird nach vorgegebenen Regeln auch die Fehlermeldung zurückgenommen. Wann und welche das sind hängt vom Fehler ab, und welche rechtlichen Vorgaben dafür existieren. Abgasfehler können erhalten bleiben. Da hilft nur das Rücksetzen mit einem Tester. Das sollte aber jede freie Werkstatt können, da dies ebenfalls vom Gesetzgeber gefordert ist.

Gerne wird zum Zurücksetzten von Fehlern einmal Einschlafen oder Fahrzyklen (Aufwachen - Zündung - Motorlauf - evtl. Geschwindigkeit über * km/h- stopp - Einschlafen) verwendet 

Was ist ein "Normalo"? Du kannst schauen, ob Du den Kabelverlauf siehst und an den stellen versuchen den Kabelbaum "trocken zu legen". Wasser ist an der Stelle aber Fehl am Platz, sonst hast Du am Ende, wo die Probleme sind Wasser und Öl , keine gute Mischung. Wenn Du an den entsprechenden Stecker kommst, kannst Du versuchen Mit "Kontakt 60", "Kontakt WL" und vorsichtig! mit Druckluft den Stecker zu reinigen.

Am ‎23‎.‎11‎.‎2018 um 07:58 schrieb xantia0796:

Im Internet hab ich jetzt nochmal ein bisschen gestöbert. Irgendwo schrieb jemand davon, dass die Anschlüsse von diesem Kabelstrang an die Steuerung so blöd verlegt wären, dass sich dort Feuchtigkeit sammeln kann und dann auch mit der Zeit rosten und abbrechen können. Kostenpunkt einer Erneuerung ~ 1000 Euro, was den Wert des Autos fast erreicht.

Kann da was dran sein? funktionieren tut alles.

.....

Ja das kann sein. Erstens siehe oben mit den Konstruktionsmängeln. Ergänzend hast Du das Problem, dass Feuchtigkeit, ggf. ergänzt durch Streusalz, mit den unterschiedlichen Materialien, bei den Steckern verwendet wurden, ein Lokalelement bilden und somit weggammeln.

So ein Kabelbaum liegt immer recht tief im Fahrzeug und es ist aufwändig an die Stellen zu kommen. Leider kann man heute nicht mehr alle Stecker und Kontakte einzeln bekommen, um Stecker zu ersetzen. Also muss der Kabelbaum getauscht werden mit entsprechendem Zeit und Materialaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mat,

Danke für deine Ausführungen. Nach der Inspektion wie oben beschrieben kam der Fehler wieder etwa 1 Woche später und scheinbar wie immer bei laufendem Tempomat.

ich habe den Fehler jetzt nochmal löschen lassen, die Werkstatt sagt auch es macht preislich kaum einen Sinn jetzt auf gut Glück alles zu untersuchen oder zu testen. ich fahre jetzt erstmal konsequent ohne die Nutzung des Tempomat und beobachte mal ob der Fehler dann trotzdem wieder kommt. ich werde berichten.

es nervt halt vorallem weil damit immer wieder Kosten verbunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich melde mich schon wieder, also der Fehler ist wieder aufgetreten auch ohne aktivierung des Tempomates.

 

müssten eigentlich - sofern die Anschlüsse wie oben beschrieben ursächlich wären - nicht immer andere Fehlermeldungen kommen oder ist es normal das es immer exakt den selben Fehler (auch in der Werkstatt ) ausspuckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Danke für die Verlinkung.

diesen Fehler hat meiner jedoch nicht zumindest merke ich auch beim Fahren nichts derartiges ( Fehler Zylinder )

auch hat beim Fehler auslesen nichts derartiges ergeben.

trotzdem vielen Dank

sollte ich irgendwann eine Lösung habe werde ich diese posten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Tempomat? Die Universalgeräte brauchen einen Unterdruckanschluss - nicht, dass in irgendeinem Unterdruckschlauch ein kleines Leck ist, das im normalen Betrieb ohne Auswirkung bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler kam leider auch ohne das der Tempomat aktiviert wurde, daher würde ich den als Fehlerquelle auch ausschließen.

Aber trotzdem zur Erklärung: den Xsara Picasso gab es in der Excl. Ausstattung mit Tempomat - meiner hatte den also nicht. ich hatte in der Citroenwerkstatt angefragt ob er nachrüstbar ist - dies wurde bestätigt ich habe am Lenkrad diesen Bedienhebel eingebaut bekommen und über die Software wurde es dann irgendwie aktiviert. hatte bislang auch nie Probleme damit. Der Tempomat ist schon seit Jahren verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is bei vielen so, es liegt alles. Was fehlt ist der Schalter und ein Update. Wüsste nicht was da falsch gemacht werden kann... hoffe meine VW Erfahrung ist an dem Punkt übertragbar.

Also das letzte mal, als ich mit nem Unterdruckschlauch des Tempomats konfrontiert war, sah ich mich über nen w116 aus 197x gebeugt. 

Klar... dem Saxo muss man die Ventile noch einstellen... sicher das da mehr als der Schalter nachgerüstet wurde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...