Zum Inhalt springen

Vorstellung und Frage


Empfohlene Beiträge

laforcetranquille

Hallo,

Wir fahren u.a . zwei PSA, einen Berlingo 2,0 Hdi aus 2004 und einen Partner 1,6 FAP aus 2012.

Der Berlingo ist eigentlich mein Lieblingsauto, unkompliziert , robust und immer einsatzbereit obwohl mittlerweile fast 200 TKM auf der Uhr. Alles, sogar Bremsbelaege noch Original, beim TUV nie Probleme ! Erwaehnen moechte ich das ich ALLES an unseren Autos, sogar dem MAN Womo selber mache.

Nu macht er trotzdem zum ersten mal Aerger.

Vor einiger Zeit als es morgens zum ersten mal kuehl wurde sprang er zwar an, lief dann aber unauber und mueffelte und nahm  zuerst schlecht Gas an.

O.k. dachte ich, Gluehkerzen , kann man ja nach der Zeit mal tauschen.

Zwei waren uemme,

Alle getauscht, das selbe Symptom. Ueberprueft, keine Spannung an den Gluehkerzen. Vorgluerelais getauscht, selbes Symptom.

Dann der Schock... Motor orgelt und springt ueberhaupt nicht mehr an.

Nach stundenlangem suchen am Zuendschloss und durchmessen am Zuendschloss angekommen, daran herumgefummelt, alle Verbindungen geprueft unf gewackelt sowie in Kontaktspra gebadet... nu springt er an.

Aber nicht immer und er laueft auch nicht immer und machmal an Anfang manchmal unsauber.

einige Ratschlaege brauche ich.

Hat der Kleine ne Webfahrsperre und kann das Zuendschloss evt ohne Probleme tauschen.

Irgendwas unterbrucht scheinbar die Verbindung zum Steuergeraet.

Wie funktioniert die und kann man sie evt bruecken.

Hat jemand zufaellig nen Schaltpkan von der Belegung des Zuendschlosses ?

Ich bin fuer jeden Rat dankar aussrr uch soll doch lal in die Werkstatt fahren....

So schlecht wie die kann ich es selber !

 

Gruss Wimpi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sporadisch schlechtes Anspringen nach langem Orgeln klingt für mich bei der Laufleistung nach defekten Injektoren und möglicherweise auch bereits verschlissener Pumpe. Sinnvoll wäre die Kontrolle des Raildrucks beim Starten per Diagnosegerät, unter 300 bar springt der Bock nämlich nicht an. Bei intaktem System stehen die 300 bar mit der ersten Motorumdrehung an, bei müder Pumpe kann das temperaturabhängig eine ganze Zeit dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Der Motor hat keine, aber auch absolut KEINE Maengel. Pumpe,  Injektoren etc. sind in TOP Zustand.  Die beiden PSA gehen immer zusammen zum TUV/ Der " alte" Berlingo Euro  4  hatte beim letzten mal bessere Abgaswerte als der E5  Partner !   Spritverbrauch normal , kein Oelverbrauch und auch beim Kaltstart kein mueffeln oder blauen.

Einen defekten Injektor wuerde ich zudem hoeren, da brauche ich nicht mal ein Stetoskop fuer.

Der bekommt IMMER und das seit Jahren mit jedem Tanken 2T Oel und Cetanbooster.  Da ist nichts ausgeleiert oder verschlissen, er rennt und zieht voellig normal wie seit dem Kauf, ich ziehe sogar nen 2 Tonnen Haenger damit !

Das Problem liegt irgendwo in der Elektrik/Elektronik.  Es gibt drei Varianten:

1.  er staret voellig normal und lauft sofort voellig rund

2.  er startet normal aber lauft zuerst unrund

3.  er startet ueberhaupt nicht selbst bei langem orgeln, der Motor macht keinen Mucks.

 

Manchmal startet er normal voellig normal, bei einem erneuten Versuch , 3 Stunden spaeter,  macht er keinen Mucks.

 

Wenn er je zumindest nach einer gewissen Zeit orgeln anspraenge wuerde ich auf Druckverlust im Einspritzsystem tippen, aber da ist alles dicht und wenn er nicht anspringt tut er das auch nicht wenn ich endlos drehe;

 

Ich tippe auf eine Stoerung in der Verbindung zum Steuergeraet oder in der Wegfahrsperre

 

Gruss Wimp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb laforcetranquille:

Einen defekten Injektor wuerde ich zudem hoeren, da brauche ich nicht mal ein Stetoskop fuer.

Okay, dann bin ich raus. Ich bin sozusagen völliger Laie und diagnostiziere CR-Einspritzanlagen an PSA-Fahrzeugen mit Lexia und durch Prüfung der Rücklaufmengen.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein HDi springt auch ohne funktionierende Vorglühanlage bei Temperaturen unter 0°C ohne Probleme an und läuft dann auch rund (bei meinem HDi waren sogar die -20°C im Winter 2011/2012 kein Problem). Ich würde den Fehler nicht an der Vorglühanlage suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Habe ich ja auch schon ausgeschlossen, er hat ja neue Gluehkerzen und ein neues Gluehrelais bekommen. Zudem hat er die gleichen Symptome wenn ich ne Bruecke direkt von der Batterie  zu den Gluekerzen lege und "von Hand" vorgluehe.

Im Moment springt er, nachdem ich alles im Bereich der Verkablungen und Stecker unter dem  Armaturenbrett regelrecht mit Kontaktspray geflutet habe, an.

Naechster Versuch heute Abend.

Gruss Wim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BX Basis 'Du bist ja auch Werkstattfachmann und oben ist zu lesen :

" so schlecht wie die kann ich das selber "

Zurücklehnen und ruhig atmen

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Die Stecker am Filtergehause habe ich auch schon alle ueberprueft und vorsichtshalber mal eingesprueht. Trocken ist er jedenalls.

Gruss Wimpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Hat Jemand zufaellig nen Schaltplan vom Zuendschloss damit ich das evt mal bruecken kann. In 5 Minuten springt er drei mal an und zwei mal nicht an. Bei ner Probefahrt rennt er wie Schmitzens Katz, mechanidch hat er also garantiert nichts.

Gruss Wimpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Soooo.....  er startet wieder korrekt .... und es war nicht die Elektrik/Elektronic..... aber da muss man erst mal drauf kommen.

Ich habe lange ueberlegt seit wann er nicht mehr startet da er ja niemals irgendwelche Probleme gemacht hat und sich auch nichts angekuendigt hat.

Das erste mal ist es aufgetreten nachem ich vor ein paar Tagen getankt habe, also  koennte es irgendwas damit zu tun haben.

Da ich mit der Elektrik ja nicht weitergekommen war also nochmal an die Spritversorgung ran.

Alles dicht, dass die Pumpe kaputt geht ist eher unwahrscheinlich, Injektoren arbeiten auch einwandfrei.  Aber....... Luftblaeschen in der Leitung vom Filter zur Pumpe wenn man sehr genau hinschaut.  Eigentlich nur mit Lampe sichtbqr. Da stimmt was nicht.  Da alles ja dicht war den Filter aufgemacht ( Filter im Maerz neu, ich wechsle alle Filter jdes Fruehjahr mit dem Oelwechsel) und was sehe ich....... Schmodder und Dreck.  Ich hatte also wohl den Bodensatz an der Tankstelle erwischt, das kann bei uns in Frankreich schonmal passieren.

Also neuen Filter rein,  gruendlich entlueftet und sicherheitshalber dann noch den Temperatuerfuehler mal rausgeholt und dann mit abgezogenem Reildrucksensor gestartet.

Rums, er laeuft auf den ersten Schlag  und startet seitdem ohne Probleme.

Nu muss noch der Diesel aus dem Tank und frischer rein, am besten gleich mit Grotamar.

Mal schaun ob so bleibt.

Vielen Dank fuer eure Tipps !

 

Gruss Wimpi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Hat Jemand zufaellig nen Schaltplan vom Zuendschloss damit ich das evt mal bruecken kann. In 5 Minuten springt er drei mal an und zwei mal nicht an. Bei ner Probefahrt rennt er wie Schmitzens Katz, mechanidch hat er also garantiert nichts.

Gruss Wimpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Ich suche immer noch. Sowas ist mir ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. Mittlerweile die gesamte Kraftstoffanlage durchgecheckt. Nichts auffaelliges , alles scheint in Ordnung zu sein. Immer noch die gleichen Symptome. Keine Luft im Vorlauf , die Balgpumpe bleibt hart haelt also auch den Druck. Ohne das man fesstellen koennte wo der Grund liegt springt er einmal an, , auch mehrfach, dann wartet man 5 Minuten und er sprint nicht mehr an, wieder 5 min spaeter ist er auf den ersten Rums da.

Die einzige Ungewoehnlichkeit die ich feststellen kann  minimale kaum sichtbare Blaeschen im klaren Teil der Ruecklaufleitung. Da die auch ganz kangsam wandern wenn der Motor abgestellt ist tippe ich immer noch auf eine Undichtigkeit obwohl alles trocken ist.

Kann man eigentlich das Teil rechts um railrohr mit dem Dieseltemperatursensor an welchem die Ruecklaufleitungen von den Injektoren und der Pumpe zusammengefuehrt sind demontieren ohne alles auseinanderzubauen.?Die Konstruktion erschliesst sie mir noch nicht ganz. Das wuerde ich gerne mal im ausgebauten Zustand anschaun da ich den Eindruck habe es steigen mehr Blasen auf wenn ich unten an det vom letzten Injektor kommnden Leitung

Gruss Wimpi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wimpi,

mal auf Berlingo.org geschaut? Da gibt es auch einige Cracks, die sich speziell mit dem 2,0 HDi sehr gut auskennen.

Viel Erfolg wünscht wolf (und viel Spaß beim Schmöckern, es gibt einige Fäden zu diesem Motor - dem ich irgendwie immer noch hinterhertrauere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem 2.0l HDi kündigt sich so in der Art an, dass die Batterie neu will. 

Hatten wir jetzt glaub ich 3 Mal (issn 2001. Und haben den seit 2004). Immer wieder kommt es dann zu Startet nicht. Ca Minute Warten -  springt an.

Und das Obwohl er Kraftvoll dreht und alles. Ich würde die Batterie also erstmal tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich schon diverse Male beim C3. Batteriespannung fällt unter 10,8V beim Starten und das Steuergerät verweigert die Ansteuerung der Injektoren. Kommt so weit ich weiß nur bei den Siemens-Anlagen vor deren Piezo-Injektoren mit sehr hohen Spannungen angesteuert werden müssen um sie zu öffnen UND zu schließen. Wenn es da mal knapp wird kann der Injektor offen stehen bleiben, deshalb sperrt das Steuergerät relativ früh. Die Bosch-Injektoren aus dieser Zeit öffnen durch Ansteuerung mit 12V und schließen durch Federkraft, da passiert bei zu geringer Bordspannung daher nichts gravierendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die Bosch-Injektoren aus dieser Zeit öffnen durch Ansteuerung mit 12V und schließen durch Federkraft, da passiert bei zu geringer Bordspannung daher nichts gravierendes.

Ich kann halt nur das berichten wie es bei uns war. Warum wieso weshalb das so ist keine Ahnung. Fakt ist, jedes Mal wenn wir eine neue Batterie eingebaut haben ging es danach. 

 

Oder war das von dir ein Hinweis darauf, dass es nicht schlimm, jedoch durchaus sein kann? Weil wenn die Injektoren offen bleiben müsste der doch theoretisch die Zylinder fluten /(können)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Zum Thema Batterie,   die ist Top und hat volle Spannung,  Zudem habe ich im Moment wegen der dauernden Startversuche das Ladegerat dran und die Spannung liegt so zwischen 13,8 und 14,4  je nach aktuellem Ladezustand.    Ded issed also nich !

 

Kurzer Rapport trotzdem.  An den Dieselleitungen alles gecheckt bzw erneuert.  Raildrucksensor erneuert und Druckventil an der Pumpe ebenfalls,  Balgpumpe auf Ruecklauf geprueft, ist hermetisch.  Nur der Kurbellensensor fehlt noch.

Um aber wirklich alles auszuschliessen habe den Ruecklauf der Injektoren geprueft , und siehe da......  noescht, bei keinem.

Da die aber definitiv nicht defekt sind , und an den Injektoren Sprit ankommt gibt es wohl nur eine Erklaerung.  Da kommt kein elektrisches Signal an um die Injektoren zu oeffnen.

 

Wo koennte ich da nun am besten ansetzen ? Spannung ist jedenfalls ausreichen da.

 

Gruss Wimpi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich, also gelesen. 

Daraus folgere ich, du hast keine Ahnung wie man eine Batterie prüft.

Es ist nicht wichtig, was das Messgerät während oder kurz nach der Ladung durch ein Ladegerät oder bei laufendem Motor anzeigt. Zumindest, wenn die Batterie in Ordnung wäre. Mess mal nach einer Nacht, also 10 Stunden Standzeit. Natürlich ohne den Motor zu starten und ohne Ladegerät dran. ;)

Wenn da zwischen 12,5 und 12,8 V herauskommen, dann wäre die Batterie in Ordnung. Weniger als 12,4 würde auf eine nicht mehr gute Batterie deuten, die beim starten in die Knie geht. Dann passiert was oben unter anderem ein sehr erfahrener Kollege geschrieben hat. Das kannste also ruhig glauben.

Hat die Batterie mehr als 12,9V, dann spinnt das Messgerät oder sie ist definitiv hinüber. Höhere Spannungen sind nicht normal.  

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laforcetranquille

Nochmal und ganz langsam denn ich weiss sehr genau wovon ich rede.

Die Batterie ist in Ordnung, da Auto springt sogar nach ' 4  Monaten Standzeit noch auf den ersten Rums an.

Ruhespannung  nach einer Nacht abgeklemmt aktuell  12,75 Volt

Ladespannung mit Lima sowie  auch mit externem Ladegaraet ( nicht so ein Billigheimer von ALDI)  14,4 Volt

Erhaltungsladung 13,8 Volt

 

Selbst wenn ich mit angeschlossenem Ladegeraet starte und eine Erhaltungsladung von 13,8 anliegt springt der Motor nicht an.

An den Injektoren kommt definitiv nichts an und das liegt nicht an zu geringer Batteriespannung.

Da gibt die ECU nichts weiter weil irgendein Sensor den ich noch nicht getauscht habe defekt ist .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...