Zum Inhalt springen

Lager Querlenker tauschen: brauche Tips


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte das vordere Lager meines Querlenkers tauschen, aber ich bringe das Lager nicht auf den Zapfen des Querlenkers. 

Das Lager hat ein Innenmaß von ca. 22,5mm, der Zapfen hat 23,1mm. Ich habe den Querlenker ins Eisfach gelegt und das Lager in den Ofen (70°). Gebracht hat es nichts. Das Lager geht nicht drauf.

Meine Frage: sind die 0,6mm zuviel oder geht das, wenn man ein passendes Presswerkzeug hat? 

Für Tips wie immer dankbar.

(ist zwar für den Querlenker meines C8, aber hier wird mehr gelesen ;) )

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin. Keine speziellen Kenntnisse bzgl C8 vorhanden, aber allgemein:

Wenn sich das Lager dehnen kann, also Gummi oder Kunststoff ist, dann ab in die Presse damit. Bissl Fett damits flutscht kann nicht schaden.
Bei Metall/Metall wird das nix. Da helfen dann auch keine knapp 90 Kelvin delta T um 0.6mm zu enge Passung auszubügeln.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Meine Frage: sind die 0,6mm zuviel oder geht das, wenn man ein passendes Presswerkzeug hat?

Viel zu viel! Im Lager wird eine Metallhülse sein, die lässt sich da nicht draufpressen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Dr.Jones:

Aufbohren?

LOL - 0,6mm? mit einem 23er Bohrer? - ich möchte bezweifeln das da viel von der Hülse übrigbleibt!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Das Lager hat ein Innenmaß von ca. 22,5mm, der Zapfen hat 23,1mm.

Ich wuerde auch mal sagen, da passt etwas nicht! Ob mit Temperaturdifferenz oder Gewalt, das bekommt man nicht zusammen.

Falsches Lager, oder vermessen!

Falls Du es irgendwie passend machen moechtest, das Werkzeug dazu heist Reibe oder Reibahle (nicht Bohrer)! Ist aber nicht ganz preiswert, besonders wenn es eine Einstellbare ist.

BTW: Ich finde den zumindestens groben Wohnort im Profil ganz sinnvoll. Da kann man auch mal Werkzeug verleihen;)!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Differenz der Abmessungen erscheint mir auch zu groß. Es gibt Lager, die ungenau gefertigt sind, sowas passiert. So hatte ich mal ein Querlenkerlager in meinem Xantia, das zu klein war, ca. 0,1 mm, und der Querlenker rutschte dann darauf herum. Ich hatte es nach dem Einbau und 10 m Fahrt bemerkt und direkt wieder entsorgt.

Anpassen würde ich nicht erst versuchen. Gerade bei den billigeren Lagern sid die Materialstärken gerne shon ab Werk unzureichend, Sidem-Querlenkerlager für den Xantia zB baue ich gelegentlich nach ihrer kurzen Lebensdauer aus und freue mich dabei, wie einfach sich die instabilen Dinger entfernen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler liegt im Lager. In der Artikelbeschreibung ist das Innenmaß 23mm, gemessen sind 22,5mm. Mal sehen, was der Lieferant sagt. 

Doppelmist. Fällt der C8 ein paar Tage aus und steht aufgebockt vor der Garage. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Lager ist da … und hat auch wieder 22,5mm Innenmaß. Der Versender hat nachgemessen und mir 23mm mitgeteilt. :mad::mad: Jetzt kennt mich schon der dritte Sachbearbeiter bei PAX Autotechnik. Mit denen bin ich sonst sehr zufrieden. Aber sowas geht gar nicht.

Montag kommt ein Lager vom anderen Hersteller. Das Maß wollen die wieder nachmessen. Ich bin genauso bedient wie Marcel mit seinem Bremssattel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne das Problem... nach zwei "falschen" Lagern habe ich den Dorn am Lenker auch so lange kleiner gemacht, bis es mit viel Gefluche und Gewürge ging. Kontrolliere das alle 10.000 km, bis jetzt hält es.  Nächstes Mal - zumindest bei diesen Kalibern! - tausche ich dann komplette Querlenker. Weiß noch sehr genau, wie ich mich da geärgert habe. Auch über dieses "wir messen aber das und das Maß"... als wäre ich zu blöd, einen Messschieber zu halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... Jetzt kennt mich schon der dritte Sachbearbeiter bei PAX Autotechnik. Mit denen bin ich sonst sehr zufrieden...
 

Aus Dresden, stimmt's?
Absolute Zustimmung, bei mir bisher immer ein Top-Laden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mad::mad::mad:

Anruf von PAX Autotechnik: das Lager eines anderen Herstellers hat auch die 22,6. Also habe ich mein Lager mit der Reibahle auf 22,9mm aufgerieben. Das ist durchaus anstrengend - nette Untertreibung!

Mit Gewalt ließ sich das Lager auch montieren. Gestern Abend habe ich den Querlenker wieder eingebaut und siehe da: meine alten Schrauben flutschen durch die Gewindebohrungen. Die Gewinde im Lager verlangen M14. Meine alten Schrauben sind M12.

Also heute M14 Schrauben gekauft mit 10.9 Festigkeit. Gut, daß es noch den Fachhandel gibt.

Schraube ins Gewinde gedreht. Nach einigen Umdrehungen wurde es richtig schwer. Schraube wieder raus - die falsche Steigung. HHHMMMMMPPPPFFFFFF!!!!!!!

Nein, ich habe das 4HP20 geschafft. Da lasse ich mich doch von so einem bekloppten Lager nicht verdrießen. Aber ich war kurz davor!

So, und nun zwei doppelte Espresso, um wieder runter zu kommen ….

  • Like 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal geschaut, es gibt vier verschiedene Querlenker für den C8, je nach Baudatum und Motorisierung. Vielleicht hat man dir einfach nicht die richtigen Lager geschickt.

Edit, Jupp, Schrauben M14 x1,5 ab Orga 10824, ebenso Querlanker insgesamt geändert ab dann. Vorher M12x1,25.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager ist da. Innenmaß 22,9mm - Jau! Gewinde M12. Doppeljau!

Lager aufgesetzt und mit behutsamer Kraft aufgeschrumpft. 

Querlenker eingesetzt, Stabistange etwas hochgebogen, damit der Flansch vom hinteren Lager unter die Stabi-Böcke flutscht, Schrauben eingesetzt und zur Flucht mit den Stabiböcken gebracht, Zapfen des Traggelenks in den Achsschenkel eingeführt, alles verschraubt. Fertig. 

Geht doch ….. :) 

Puuuuuuuuuuh. Jetzt noch Auspuff drunter, Folie runter, Spur einstellen und ab zum TÜV. 

Was so ein falsch bestelltes Lager nach sich zieht …. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wieso muss die Spur eingestellt werden, wenn man die Lager des Querlenkers tauscht? Der Querlenker sitzt doch nach Austausch der Gummilager exakt wieder an derselben Stelle wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ana-Bolika:

Wieso muss die Spur eingestellt werden, wenn man die Lager des Querlenkers tauscht? Der Querlenker sitzt doch nach Austausch der Gummilager exakt wieder an derselben Stelle wie vorher.

Dann müsste man ebenso neue Reifen auf irgendwelchen Felgen nicht wuchten.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ana-Bolika:

Der Querlenker sitzt doch nach Austausch der Gummilager exakt wieder an derselben Stelle wie vorher

Genau das tut er nicht. Er sitzt je nach Verschleiß der ausgetauschten Lager völlig woanders.

Dennoch kann die Spureinstellung nach Montage der neuen Lager richtig sein, dann war sie es vorher aber nicht... Weil, der übliche Vorgang ist z.B. bei Xantia und Xm so:
Querlenker verschleißen. Die Fahrzeughöhe ändert sich deswegen. Der schlaue Fahrzeugbesitzer läßt die Fahrzeughöhe also dann und wann neu einstellen. Und womöglich auch die Spur, denn die Reifen verschleißen wegen der defekten Querlenker ungleichmäßig.
Irgendwann wird dann die Ursache der Höhen- und Spurveränderung behoben, indem die Querlenker endlich erneuert werden. Nun stimmen aber nach dem Einbau der neuen Querlenker seltsamerweise weder Spur noch Höhe mehr...

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ana-Bolika:

Wieso muss die Spur eingestellt werden, wenn man die Lager des Querlenkers tauscht? Der Querlenker sitzt doch nach Austausch der Gummilager exakt wieder an derselben Stelle wie vorher.

Muss man auch nicht zwingend. Wie Torsten schon schrieb wird oft an der Höhe herumgestellt und ggf. die Spur mit bereits verschlissenen Lenkern eingestellt anstatt die Querlenker zu erneuern. Wenn an Spur und Höhe nichts verstellt wurde, sollte nach meinem Empfinden nach der Erneuerung der Lager alles wieder o.k. sein.  

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...