XMbremi

Lager Querlenker tauschen: brauche Tips

Empfohlene Beiträge

XMbremi

Hallo zusammen,

ich wollte das vordere Lager meines Querlenkers tauschen, aber ich bringe das Lager nicht auf den Zapfen des Querlenkers. 

Das Lager hat ein Innenmaß von ca. 22,5mm, der Zapfen hat 23,1mm. Ich habe den Querlenker ins Eisfach gelegt und das Lager in den Ofen (70°). Gebracht hat es nichts. Das Lager geht nicht drauf.

Meine Frage: sind die 0,6mm zuviel oder geht das, wenn man ein passendes Presswerkzeug hat? 

Für Tips wie immer dankbar.

(ist zwar für den Querlenker meines C8, aber hier wird mehr gelesen ;) )

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
schwinge

Hallo Martin. Keine speziellen Kenntnisse bzgl C8 vorhanden, aber allgemein:

Wenn sich das Lager dehnen kann, also Gummi oder Kunststoff ist, dann ab in die Presse damit. Bissl Fett damits flutscht kann nicht schaden.
Bei Metall/Metall wird das nix. Da helfen dann auch keine knapp 90 Kelvin delta T um 0.6mm zu enge Passung auszubügeln.

Gruß,
Michael

bearbeitet von schwinge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Manson
vor einer Stunde schrieb XMbremi:

Meine Frage: sind die 0,6mm zuviel oder geht das, wenn man ein passendes Presswerkzeug hat?

Viel zu viel! Im Lager wird eine Metallhülse sein, die lässt sich da nicht draufpressen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
XMbremi

Js, im Lager ist eine Metallhülse. Also Metall in Metall. Also wird das nix. Mist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Manson
vor 3 Minuten schrieb Dr.Jones:

Aufbohren?

LOL - 0,6mm? mit einem 23er Bohrer? - ich möchte bezweifeln das da viel von der Hülse übrigbleibt!

bearbeitet von Manson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
MatthiasM
vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

Das Lager hat ein Innenmaß von ca. 22,5mm, der Zapfen hat 23,1mm.

Ich wuerde auch mal sagen, da passt etwas nicht! Ob mit Temperaturdifferenz oder Gewalt, das bekommt man nicht zusammen.

Falsches Lager, oder vermessen!

Falls Du es irgendwie passend machen moechtest, das Werkzeug dazu heist Reibe oder Reibahle (nicht Bohrer)! Ist aber nicht ganz preiswert, besonders wenn es eine Einstellbare ist.

BTW: Ich finde den zumindestens groben Wohnort im Profil ganz sinnvoll. Da kann man auch mal Werkzeug verleihen;)!

bearbeitet von MatthiasM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TorstenX1

Die Differenz der Abmessungen erscheint mir auch zu groß. Es gibt Lager, die ungenau gefertigt sind, sowas passiert. So hatte ich mal ein Querlenkerlager in meinem Xantia, das zu klein war, ca. 0,1 mm, und der Querlenker rutschte dann darauf herum. Ich hatte es nach dem Einbau und 10 m Fahrt bemerkt und direkt wieder entsorgt.

Anpassen würde ich nicht erst versuchen. Gerade bei den billigeren Lagern sid die Materialstärken gerne shon ab Werk unzureichend, Sidem-Querlenkerlager für den Xantia zB baue ich gelegentlich nach ihrer kurzen Lebensdauer aus und freue mich dabei, wie einfach sich die instabilen Dinger entfernen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carsten

Aufreiben wäre möglich, mit einer einstellbaren Reibahle. Aber das ist ein teures Spielzeug...

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
XMbremi

Der Fehler liegt im Lager. In der Artikelbeschreibung ist das Innenmaß 23mm, gemessen sind 22,5mm. Mal sehen, was der Lieferant sagt. 

Doppelmist. Fällt der C8 ein paar Tage aus und steht aufgebockt vor der Garage. :mad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
XMbremi

Das neue Lager ist da … und hat auch wieder 22,5mm Innenmaß. Der Versender hat nachgemessen und mir 23mm mitgeteilt. :mad::mad: Jetzt kennt mich schon der dritte Sachbearbeiter bei PAX Autotechnik. Mit denen bin ich sonst sehr zufrieden. Aber sowas geht gar nicht.

Montag kommt ein Lager vom anderen Hersteller. Das Maß wollen die wieder nachmessen. Ich bin genauso bedient wie Marcel mit seinem Bremssattel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
St.Eve

kenne das Problem... nach zwei "falschen" Lagern habe ich den Dorn am Lenker auch so lange kleiner gemacht, bis es mit viel Gefluche und Gewürge ging. Kontrolliere das alle 10.000 km, bis jetzt hält es.  Nächstes Mal - zumindest bei diesen Kalibern! - tausche ich dann komplette Querlenker. Weiß noch sehr genau, wie ich mich da geärgert habe. Auch über dieses "wir messen aber das und das Maß"... als wäre ich zu blöd, einen Messschieber zu halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Juergen_



... Jetzt kennt mich schon der dritte Sachbearbeiter bei PAX Autotechnik. Mit denen bin ich sonst sehr zufrieden...
 

Aus Dresden, stimmt's?
Absolute Zustimmung, bei mir bisher immer ein Top-Laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden