Zum Inhalt springen

CX auf LPG umrüsten ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meinem C5 eine Stag 300 drin, mein Sohn in seinem C5 eine KME. Beide Autos laufen ohne die geringsten Probleme

Das Fassungsvermögen eines Radmuldentanks variiert je nach möglicher Breite. Aber ca. 50 Liter sollte beim CX vorne möglich sein, wenn das jemand abnimmt.

Wenn eine Sequenzielle Anlage möglich ist, würde ich die immer vorziehen. Ich habe in meinem BX mit Monopoint eine Venturi drin. Die läuft sehr gut, aber lässt sich nicht so fein abstimmen wie eine Sequenzielle.

LPG = Flüssiggas steht unter einem Druck so um 10 bar.

CNG = Erdgas wird Gasförmig auf 200 bar verdichtet getankt. Da ist der Knall lauter wenn der Tank platzt. CNG soll viel mehr Frühzündung brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Venturi wäre ich vorsichtig, Backfire kann beim 25 i.e. teuer bzw. ärgerlich werden wenn sich Ansaugbrücke und Faltenbalg mal zerlegen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Wieviel passt denn in einen reserradgroßen Tank ? Und wie weit kommt man damit? 

Vergleichsverbrauch Benzin 9-12 Liter

47l in meinem XM, Reichweite mit Anhänger ca. 320-340km, Solo mit moderater Fahrweise maximal 510km - ich bemerke auch bei LPG keinen signifikanten Mehrverbrauch ...aber das ist in erster Linie auch eine Einstellungsgeschichte der Gasanlage ;)

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Tank anstelle des Reserverades beim CX? Das Rad muß man für jeden Scheiß rausnehmen wenn man irgendwo im Motorraum arbeiten muß, das wäre so ziemlich der letzte Platz für eine feste Installation von irgendwelchen Zusatzeinbauten den ich mir aussuchen würde.

Naja, für jeden Scheiß muss man das nicht rausnehmen, Motor, Lima, Wapu und Ansaugtrakt sind immer zugänglich und an die Sachen die unter dem Reserverad liegen muss man prinzipiell sehr selten ran. Sogar an die Schaltgestänge kommt man ohne das rauszunehmen, zugegeben nicht Komfortabel aber es geht ;) Zur Not von Unten ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen fühle ich mich mit einem Gastank außerhalb der Fahrgastzelle deutlich Wohler, auch wenn die Gefahr eines unkontrollierten Gasaustritts so gut wie nie vorkommt und selbst im Worstcase eines explodierenden Tanks wäre es mir deutlich lieber wenn sich das vor der Windschutzscheibe als im Kofferraum abspielt ;)

So Mädels, jetzt habt ihr Diskussionsgrundlagen und ich muss was an unserem Fuhrpark tun, bis Heut Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, der Tank am V6 kam mir leichter vor als ein Rad vom XM, gewogen habe ich ihn nicht aber selbst am Unterboden angebracht.

30 kg sagte die Badezimmerwaage, der ich auch sonst vertraue.

 

Zugegeben hat mein Tank mit 650 x 270 mm eher die Maße eines SUV-Rades, aber für eine vernünftige Reichweite möchte ich beim V6 auch nicht mit weniger als 76 l unterwegs sein

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja schon mal alles ganz positiv.

Mit dem Tank vorne wäre tatsächlich aber die eleganteste Lösung. Auch wenn man bei Reparaturen hier und da wohl etwas mehr aufwand hat.

Bleibt nur die Frage ob der TÜV sowas überhaupt abnickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit H-Kennzeichen kann es nur eine Venturianlage sein. Sequentiell-Technik ist zu neu und somit nicht in den ersten 10 Jahren des Betriebes des CX möglich gewesen ( Kriterium LPG im H-Gutachten).

Die Venturianlage funktioniert sehr gut, Motorservice, insbesondere Zündung muss auf dem Laufenden sein.

Es lässt sich eine Backfireentlastung einsetzen, die den Überdruck entweichen lässt.

Tank (bei meinem Gas-TÜV-Prüfer) nur auf Ladefläche möglich. Ich empfehle einen langen schlanken Zylindertank. Rechts hinter den Einzelsitz. Und wenn keiner hinguckt, sind auch Schnellverbinder möglich, so daß der Kumpel bei vollem Ladebedarf auch flink mal raus kann ...  ;)

Tank vorne zu oft im Weg, Gewicht voll ca. 50-60Kg.

Verbrauch 13-14 Liter LPG.

 

Rechts is´ Gas!!  :cool:

 

MfG

Volker

Bearbeitet von wackelpudding
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb wackelpudding:

Mit H-Kennzeichen kann es nur eine Venturianlage sein. Sequentiell-Technik ist zu neu und somit nicht in den ersten 10 Jahren des Betriebes des CX möglich gewesen ( Kriterium LPG im H-Gutachten).

Die Venturianlage funktioniert sehr gut, Motorservice, insbesondere Zündung muss auf dem Laufenden sein.

Es lässt sich eine Backfireentlastung einsetzen, die den Überdruck entweichen lässt.

Tank (bei meinem Gas-TÜV-Prüfer) nur auf Ladefläche möglich. Ich empfehle einen langen schlanken Zylindertank. Rechts hinter den Einzelsitz. Und wenn keiner hinguckt, sind auch Schnellverbinder möglich, so daß der Kumpel bei vollem Ladebedarf auch flink mal raus kann ...  ;)

Tank vorne zu oft im Weg, Gewicht voll ca. 50-60Kg.

Verbrauch 13-14 Liter LPG.

 

Rechts is´ Gas!!  :cool:

 

MfG

Volker

Hast Du das selber so im CX ?

Kannst du evtl mal Foto machen ?

Nicht das ich mir das nicht vorstellen kann, aber Bilder sind schon was :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank,

ich würde mal schauen, wie die Holländer das gemacht haben. Im Zweifelsfall sogar einen Holländer kaufen und das gesamte Paket in Deinen übernehmen.

Da gab es auch mal einen CX mit Unterflurtank zum verkauf. Den wollte ich dann aber doch nicht, da ich irgendwie nicht so recht wusste, wo ich den auch noch hinstellen sollte. Ausserdem war da noch irgendwas mit den Papieren  für den Gasumbau, was die Anmeldung in Deutschland erschwert hätte, ich erinnere mich nicht mehr genau.

Also ist das zumindest möglich, so dass Du kein Laderaum verlierst. Ich suche mal, vielleicht finde ich noch den Kontakt zu dem Holländer.

Ich hoffe, Dir ist klar, dass die traumhaften Gaspreise nächstes Jahr wahrscheinlich Geschichte sind. Zumindest wird es teurer.

Und Leistung verlierst Du auch nicht ganz wenig. Also mit meinem 2Liter-LPG (und ich meine Du willst auch LPG und nicht Erdgas) ist immer nur mitrollen auf der Autobahn angesagt. Stell Dich mal auf maximal 3500 U/min ein. Wie viel war das dann doch gleich als Vmax beim Break?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kurz selber nachgesehen: 135,9 km/h bei 3500 U/min, mir würde das reichen.

Bearbeitet von elektromicha
Verständlicher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal nachgefragt.

Wenn ich das grad richtig gelesen habe gibt es die sequenziellen seit 1995.

Das liegt  ja noch in der 10 Jahresfrist .

Zumindest beim Bj 86.

Im Prinzip geht es mir natürlich um die generelle Kostenersparnis . Das die bald endet, weiss ich. Aber auch der Unweltaspekt rückt ja durchaus langsam in den Vordergrund.

Was V-Max betrifft.... 135 KmH ist doch absolut ausreichend. Und wenns mal mit Wohni los geht, ist ja sogar max 100. Und wenns mal schneller gehen muss , kann man ja auf Benzin umschalten. Oder betrifft das dann beides ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

auf Benzin rennt der Wagen wie gewohnt.

Und was auf H anerkannt wird, hängt vom Prüfer ab. Wenn Du das belegen kannst, dass die Umrüstung so schon 1996 gemacht worden sein kann, einfach mal vorsprechen, bevor Du den Aufwand machst. Wäre ja ärgerlich, deswegen das H zu verlieren. Wobei Du die paar Euros für die Steuer schnell sparst.

Überschlag:

Steuer    378€              196€

Sprit       11,5l*0,54€  10l*1,45€

bei 3000 km pa

Sprit     186,3€            435€

Und ich nehme mal an, da liegst Du deutlich drüber.

 

   
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele km fährst du denn mit dem CX? Wenn es viele sind spricht doch nichts einfach E85 in den Tank und damit Geldsparen. Um 2000€ einsparen brauchts schon einige km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

sind halt 24.125 km, bis sich der Umbau lohnt. Wenn H-Kennzeichen weg, dann 2200 km pro Jahr mehr.

So wie der CX von Frank aussieht, existiert der in 4 Jahren noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal auf den Webseiten von berliner Umrüstern geschaut.

Venturiumbau liegt bei ca 1400.- € 

Der eine hat sich sogar auf Oldtimer spezialisiert. Den werde ich mal auf die Pelle rücken.

Sequenziell bei 2000.- € 

Ich les mich grad noch ein bissl in die Materie ein.

Wenn das mit dem Tank hinten nicht wäre, würde ich sofort ja schreien.

Obwohl, die ganze Ladefläche brauch ich wirklich selten.

Mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb CX Fahrer:

Wieviele km fährst du denn mit dem CX?

Zu wenig ;) 

Ich würde aber öfter auch mal längere Strecken fahren übers WE z.B.

Das kneif ich mir aber meist. Weil dann der Taschenrechner im Kopf an geht, der mir dann sagt, Preis/Leistungsverhältnis stimmt nicht.

Hatte kurz mal überlegt mir was anderes als den AX als Stadtgurke zu holen. Um halt auch mal Strecke zu machen. Aber dann war wieder die Frage, wozu dann noch den CX ?

Nääää. Ich will ja CX fahren.

Und so blöd es klingt, die Geschehnisse und Nachrichten der letzten Zeit bringen mich eher nicht dazu mir ein neues Auto zu kaufen.

CX Diesel ist leider auch keine Alternative. Da springt mir meine Frau mit dem nackten A... ins Gesicht.

OK, wäre in dem Fall jetzt nicht das schlimmste ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch mal vor und hatte die Überlegung, den Gastank an die Stelle des normalen Benzintank unter das Auto zu setzen. In den Reserveradbereich dann einen kleinen  15 litertank aus dem marinebedarf, so eingebaut wie beim Trabant. Dr TÜV hatte im Vorfeld kein Problem.

Ist leider nichts geworden, weil der Wagen dann weg ging.

Nur mal so als weitere Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tank im Motorraum, egal ob Benzin o. LPG, tun sich fast alle Prüfer SEHR schwer. Und auch ein voller Benzintank nervt beim Getriebeölstandprüfen ...

Unterflurbau ist nur mit amtlich abgenommenem Benzintank-Eigenbau möglich. Auch nicht leicht .

Ich kenne einen LPG-Ringtank-Unterbau am Break, der kunstvoll von einem selbstgebauten Benzintank "umarmt" wird, keine TÜV-Chance.

 

Wie oft musst Du mit voller Ladefläche fahren?

Stell Dir testweise einen dem Zylindertank entsprechenden Karton a.d. Ladefläche und mach ´nen Eddingstrich drauf, wenn er wegen Platzbedarf raus muss und setz Dir ´ne Testfrist ( Datum a. Karton).

 

LPG ist bis Ende 2022 steuergünstig. Bis dahin ist die Anlage reingeholt und selbst mit ´ner Steueranpassung ist es immer noch günstiger zu fahren ggü. Sprit, der Ende 2022 bestimmt nicht billiger geworden ist.

https://www.autogastanken24.de/journal/details/lpg-autogas-bleibt-ueber-2018-hinaus-steuerbeguenstigt/

 

Wenn Du tatsächlich in deutsche Autos verbaute und eingetragene sequentielle Anlagen vor ´86 mit belastbaren Unterlagen nachweisen kannst und Dein TÜV-Prüfer Bock auf Deine nervige Fragerei hat :P, könnte es auch damit klappen.

 

Ein LPG-CX wird unweigerlich zu Deinem Lieblingsauto!

 

4000U/min sind drin, drüber nur zum Überholen.

 

MfG

Volker

 

 

 

Bearbeitet von wackelpudding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Gasanlagen nicht die besten Erfahrungen gemacht,allerdings bei einem Chevrolet Caprice mit Corvette Motor.

Die Temperatur vom Motor war um einiges höher,die Zündkerzen waren schnell runter und der Motor lief einfach mit Benzin runder.

10 % weniger Leistung und 10% Mehrverbrauch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb wackelpudding:

Wenn Du tatsächlich in deutsche Autos verbaute und eingetragene sequentielle Anlagen vor ´86 mit belastbaren Unterlagen nachweisen kannst 

Ne, sicher nicht. Die kamen ja erst in den 90ern auf. Aber dann wäre interessant wann genau

Mein Gedanke, nur mal hypothetisch:

Wenn ein Bj 86 mit einer sequenziellen Anlage , sagen wir mal 1995 aufgerüstet wurde, müsste das ja dann ja zeitgenössisch sein. Weil innerhalb von 10 Jahren der Einbau möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir den Umbau sparen. Schon weil du den CX dann nicht mehr in einer Tiefgarage abstellen darfst. Aber auch weil der LPg Betrieb den Motor thermisch stark belastet. Im Anhängerbetrieb würde ich z.B. nicht mit Gas fahren. Bis die Investition reingespart ist, kannst du auch viele Kilometer mit Benzin fahren - musst nur den Rechner im Kopf abschalten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

Wenn ein Bj 86 mit einer sequenziellen Anlage , sagen wir mal 1995 aufgerüstet wurde, müsste das ja dann ja zeitgenössisch sein. Weil innerhalb von 10 Jahren der Einbau möglich war.

Und diese Anlage musste dann mittlerweile mit Sicherheit zumindest in Teilen erneuert werden was jedesmal eine neue Abnahme erfordert - offiziell!

Verdampfer, Magnetventile und Injektoren haben genausowenig wie bei Benzin das ewige Leben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ACCM Muhr:

Im Anhängerbetrieb würde ich z.B. nicht mit Gas fahren.

Wieso? Ich mache das schon tausende von Kilometern und brauche mit einem Break auf dem Trailer knapp 10l LPG auf 100km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...