Zum Inhalt springen

CX auf LPG umrüsten ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Da stimmt ganz massiv etwas nicht mit der Einstellung. Solltest du kompetent überprüfen lassen, bevor der Motor verglüht.

Mit dem CX stimmt schon alles, der läuft wunderbar und da verglüht auch nichts. Ist auf über 20.000 km auf Gas erprobt.
Dein Denkfehler liegt darin, dass die Welt halt keine Scheibe ist. (s.u.)

vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Nochmal dazu: Ein CX benötigt für 136 km/h rund 55 PS. Das bedeutet, diesem fehlt auf LPG gut die Hälfte der Leistung. Da stimmt ganz massiv etwas nicht, der Wagen sollte keinesfalls auf LPG betrieben werden bis der Fehler behoben ist.

Die 55 PS bei 136 km/h kann ich in etwa nachvollziehen, ich komme beim Nachrechnen auf 51 PS, die gelten allerdings bei 0 % Steigung. Bei 5 % Steigung sind es dann schon 76 PS. Mindestens. Wenn man ein wenig an den Parametern wie Luftdruck spielt, kommt man auch auf 80 PS. Und der 2 Liter Motor schafft da laut Leistungsdiagramm auch auf Benzin bei 136 km/h (sprich 3800 U/min) nicht mehr als 64 kW (87 PS). Eine Leistungseinbusse von 10% bei Gas halte ich für einigermassen normal. Sprich bei einem Hauch von mehr als 5 % Steigung geht dem Wage die Puste aus, von Gegenwind oder gar Beschleunigung ist da natürlich schon lange nicht mehr zu reden.
Also wenn man nicht nur im Flachland mit ganz viel Anlauf unterwegs ist, so wird es wohl beim Mitschwimmen bei den 130 km/h bleiben. Das gilt für den 2 Liter. Erfahrung und nachgerechnet.
Natürlich ist das beim 2,5 Liter nicht direkt übertragbar. Das habe ich jetzt noch mal nachgerechnet und siehe, es kommen etwa 4000 U/min (gut 150 km/h) bei raus. Wie Volker (Wackelpudding) schon vorher geschrieben hat. Man sieht, da spricht Erfahrung mit einem 2,5 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb elektromicha:

Mit dem CX stimmt schon alles, der läuft wunderbar und da verglüht auch nichts.

Dann ist ja gut.
Ich hatte dich so verstanden, daß der CX auf LPG eine Höchstgeschwindigkeit von 136 km/h hat, und das wäre halt eine deutliche Warnung vor dem Motorschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Du musst die Prüforganisationen mit Argumenten überzeugen wofür sie keine Gegenargumente mehr haben, nämlich mit den besseren Abgaswerten ;) Du tust ja was für die Umwelt wenn du dein historisches Kulturgut mit finanziellem Einsatz umbauen lässt um die Umwelt zu schonen ;) Ich würde sogar soweit gehen irgendein zuständiges Amt nach einem Zuschuß zu fragen ....denn schließlich willst du ja was für die Umwelt tun ;) Du wohnst in Berlin, da gibts doch bestimmt ein Ministerium das dafür zuständig ist ;)

Selten etwas verträumteres gelesen.... ;)

Vor allem am Anfang und am Ende, aber vor allem am Ende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Gasumbau inzwischen H-Konform gehandhabt wird steht ja außer Frage.

Ob das auch mit sequenziellen Anlagen möglich ist war ja die Frage.

Und die Antwort heute klang nicht nach :„ au, das wird seeehr schwer“. Sondern :„ ja ist auch möglich, hängt vom Baujahr ab“. 

Er fragte dann noch ob der Wagen denn schon Einspritzdüsen pro Zylinder hat. Ja !? Na dann.....

wenn der mit seinem TÜV-Mann im selben Sparverein ist, wird er schon wissen was geht ;) 

Bearbeitet von Frank Möllerfeld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Frank Möllerfeld:

wenn der mit seinem TÜV-Mann im selben Sparverein ist, wird er schon wissen was geht ;) 

Wie gut, das mein alter Hallen Mitschrauber inzwischen eigene TÜV Station hat. Der ist streng, aber redet Tacheles. Und wenn ich sage, das wird erledigt, gibts immer einen Stempel. Und natürlich wird das erledigt. Ich nutze doch kein gegenseitiges Vertrauen aus, bin ich blöd ?

Für uns kommt ein Gasumbau eh nicht in Frage, weil nur Kurzstrecken. Für Kilometerfresser macht das wohl Sinn, aber so... pffft.  Er selber hat auch eine Gasanlage im Auddo, bei 40 KM einfacher Weg rechnet sich das anscheinend. Als Dipel Ing sollte er das ja auch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Roger_Rabbit:

Wie gut, das mein alter Hallen Mitschrauber inzwischen eigene TÜV Station hat. Der ist streng, aber redet Tacheles. Und wenn ich sage, das wird erledigt, gibts immer einen Stempel. Und natürlich wird das erledigt. Ich nutze doch kein gegenseitiges Vertrauen aus, bin ich blöd ?

Das ist nicht korrekt, und es ist auch nicht gut.
Warum wird die Plakette nicht erst dann erteilt, wenn alles in Ordnung ist ?
Es fahren viel zu viel Schrotthaufen mit neuer HU-Plakette herum oder werden unrepariert, verkehrsunsicher verkauft mit neuer HU.
Letztlich ist sowas, Plakette trotz erheblicher Mängel "unter Kumpels", für mich schlicht und einfach Betrug.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrug ist ein hartes Wort. Ich finde es auch nicht gut, wenn der TÜV-Stempel nicht ein gewisses Qualitätsniveau bescheinigt. Andererseits gibt es natürlich erhebliche Mängel und "erhebliche Mängel". Ich meine zumindest "Fahrtrichtungsanzeiger Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst" ist deutlich anders einzuordnen, als "Radbremse 1. Achse" gefolgt von irgendwas.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Wie gut, das mein alter Hallen Mitschrauber inzwischen eigene TÜV Station hat. Der ist streng, aber redet Tacheles. Und wenn ich sage, das wird erledigt, gibts immer einen Stempel. Und natürlich wird das erledigt. Ich nutze doch kein gegenseitiges Vertrauen aus, bin ich blöd ?

Wenn ich so jemanden hätte, wäre ich nicht so **** das öffentlich zu posten. Da kannst du nur hoffen dass der hier nicht mit liest.

Bearbeitet von DerProfi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Astra war ein Gurtschloss defekt. Hinten für den mittigen Sitz. Hätte kein Tüv gegeben. Ich gesagt, ich mache (habe ich auch später gemacht,auf mein Wort ist Verlass). und dann gabs Plakette. Da von Betrug zu reden finde ich schon sehr seltsam.  Und damit enthalte ich mich bei dieser Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Roger_Rabbit:

Ich gesagt, ich mache (habe ich auch später gemacht,auf mein Wort ist Verlass). und dann gabs Plakette

Die Plakette gab es schlicht zu Unrecht, weil der Mangel nicht behoben war. Um es nochmal ganz deutlich zu schreiben: Das ist Beschiß. Und ich kenne reichlichst solche Autos, bei denen die Plakette Beschiß ist.
Nimm das bitte nicht persönlich, der Fehler liegt zuallererst bei deinem Prüfer. Der handelt ganz einfach nicht korrekt, und wenn er das gewohnheitsmäßig macht, vielleicht weil er einfach faul ist und ein Angestellter, werden ganz sicher einige Fahrzeuge wegen ihm mit unrechtmäßig erteilter Plakette herumeiern bzw. mit erheblichen Mängeln, aber neuer Plakette verkauft werden..

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streng genommen hast du natürlich Recht - aber lass mal die Kirche im Dorf. Letzte Woche zur H Abnahme bei meiner üblichen Prüfstation. Die Antriebswellenmanschette war gerissen, obwohl erst eine Woche vorher erneuert. Der Prüfer kennt mein Fahrzeug seit über 10 Jahren und kennt auch meine Sorgfalt dabei, den Wagen zu pflegen. Natürlich hätte er jetzt nach deiner Logik die Plakette und das H verweigern müssen. Ich hätte doppelten Aufwand gehabt. Einen Sicherheitsgewinn hätte es nicht gebracht.

Tatsächlich ging er aber aufgrund seiner Erfahrungen mit mir davon aus, dass ich mit der gerissenen Manschette nicht mehr weiter als bis zu Werkstatt fahre und dort den Mangel beheben lasse - und genau so ist es natürlich auch abgelaufen. Ihm nun zu unterstellen, er sein ein Betrüger, schießt schlicht über das Ziel hinaus.

Was aber sicher das eigentliche Problem ist, das ist die "blinde" Plakette. Da zahlt ein Besitzer eines abgeranzten PKW einen (betrügerischen) Prüfer und bekommt eine Plakette ohne Prüfung. Die Karre wird dann einem Ahnungslosen angedreht, der auf die Plakette vertraut - und dann das Problem hat. So etwas ist (gemeinschaftlicher) Betrug.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sequentielle Anlagen sind beim cx nicht H fähig. Die Regel 'Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre möglich gewesen' greift hier nicht. Das gilt für Anbauteile. Zu Cx Zeiten hab es nur Venturi also darf auch nur Venturi rein. Der geneigte Umrüster kann eh froh sein das es geht. Eine Zeit lang waren LPG umrüstungen gar nicht H fähig....fragt nicht wiso weshalb warum. Nehmt es hin ist nunmal so. Und wenn mal irgendwer damit mal ein H bekam macht es das nicht gleich richtiger.

Viele Grüße janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JanBo.Sattler:

Sequentielle Anlagen sind beim cx nicht H fähig. Die Regel 'Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre möglich gewesen' greift hier nicht. Das gilt für Anbauteile. Zu Cx Zeiten hab es nur Venturi also darf auch nur Venturi rein. Der geneigte Umrüster kann eh froh sein das es geht. Eine Zeit lang waren LPG umrüstungen gar nicht H fähig....fragt nicht wiso weshalb warum. Nehmt es hin ist nunmal so. Und wenn mal irgendwer damit mal ein H bekam macht es das nicht gleich richtiger.

Viele Grüße janbo

Das sieht der TÜV Ingenieur meines Vertrauens anders. Der CX hat eine elektronische Benzineinspritzung mit geregeltem KAT.  Somit spricht in seinen Augen nichts gegen eine elektronische Gasanlage. Einzige Einschränkung: Radmulden- oder Unterflurtanks gab es wohl damals noch nicht. Somit muss ein Zylindertank verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb GuenniTCT:

Das sieht der TÜV Ingenieur meines Vertrauens anders. Der CX hat eine elektronische Benzineinspritzung mit geregeltem KAT.  Somit spricht in seinen Augen nichts gegen eine elektronische Gasanlage. Einzige Einschränkung: Radmulden- oder Unterflurtanks gab es wohl damals noch nicht. Somit muss ein Zylindertank verbaut werden.

Elektronische Zündanlage verstehe ich. Aber was hat Autogas mit geregeltem Kat zu tun?

Spricht denn ein nachträglich eingebauter geregelter Kat gegen das H? Ich meine mich zu erinnern, dass Verbesserungen im Umweltschutz generell nicht gegen H-Zulassung sprechen. 

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Elektronische Zündanlage verstehe ich. Aber was hat Autogas mit geregeltem Kat zu tun?

Spricht denn ein nachträglich eingebauter geregelter Kat gegen das H? Ich meine mich zu erinnern, dass Verbesserungen im Umweltschutz generell nicht gegen H-Zulassung sprechen. 

Grüße

Thorsten

Eine Abgas verbessernde Maßnahme spricht grundsätzlich nicht gegen ein H-Kennzeichen. Grundsätzlich hat Autogas erst einmal nichts mit geregeltem KAT zu tun. Dann aber nur als Venturi Anlage. Wie das z.B. bei alten Opel Fahrzeugen zu regeln wäre, die einen geregelten KAT mit einem elektronischen Vergaser haben, weiss ich nicht. In dem Fall ging es darum, dass eine (teilsequentielle / fullgroup) Benzineinspritzung bei dem historischen Fahrzeug vorhanden ist. Ohne die wäre es auch schwierig (aber nicht unmöglich) geworden, eine sequentielle Gasanlage zur Mitarbeit zu überreden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das sieht der TÜV Ingenieur meines Vertrauens anders. Der CX hat eine elektronische Benzineinspritzung mit geregeltem KAT.  Somit spricht in seinen Augen nichts gegen eine elektronische Gasanlage. Einzige Einschränkung: Radmulden- oder Unterflurtanks gab es wohl damals noch nicht. Somit muss ein Zylindertank verbaut werden.

Eigentlich gibt es da nicht viel anders zu sehen. In den verbindlichen Arbeitsanweisungen steht 'zeitgenössisch'. Eine sequentielle Gasanlage ist bei einem 86er CX immer noch nicht zeitgenössisch nur weil die Benzineinspritzung sequentiell ist. Bei Lambda geregelten Venturi würde ich schon sagen das vertretbar ist. Viele T4 Fahren gehen den Weg über Venturi. Angeblich sollen die Anlagen zuverlässiger bei bestimmten Motoren laufen und man hat oft das gehampel mit den Abgasgutachen nicht. 

Viele Grüße janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Abgasgutachten ist wirklich ein Gehampel und weiter Nix.

Ob ich meine CX irgendwann mit LPG ausrüste oder ob ich sie "zeitgenössisch" nur mit E85 fahre wird die Zukunft zeigen. Wenn ich sie allerdings nachrüsten sollte, dann nur mit einer sequentiellen Anlage, nie mehr Venturi! ....und was das H betrifft, da geh ich zur Not vor Gericht den optisch ändert sich dadurch gar Nichts an dem was man von dem Auto zu sehen bekommt, die ursprüngliche Technik ändert sich auch nicht sondern es wird nur eine andere Treibstoffquelle ergänzt die so ganz nebenbei für bessere Abgaswerte sorgt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es weiter oben schon erläutert:

wenn jemand verbindlich nachweisen kann, daß es z.b. 1996 in Deutschland eine sequentielle LPG-Anlage zu kaufen gab und es (für G-Kat-Fahrzeuge) ein entsprechendes Abgasgutachten gibt, ist die Anlage für einen ´86er mit H-Zulassung (10 Jahre-Regel) zulässig.

Auch Venturi-Anlagen sind Kat-fähig bis Euro 1.

Die Lambdasonde gibt ihr Signal an ein einfaches Steuergerät, daß dann den sogenannten Stepper ( ein in den Gasansaugschlauch gesetztes variables Gasventil) ansteuert.

Damit am Ende ein positiver Abgaslambdawert zustande kommt.

 

Was bei all diesen Überlegungen die Unwägbarkeit trotz eindeutiger Lage ( siehe H-Gutachten-Anforderungskatalog) darstellt, ist der Prüfer, der seine Unterschrift unter´s Gutachten setzen soll.

Da gibt´s die Verschreckten, die sich kategorisch nicht mit Gasanlagen beschäftigen wollen, vielleicht weil sie schonmal vom Chef zurück/zusammengepfiffen wurden. Leider ist das kompetente Halbwissen auch in den Entscheiderköpfen verbreitet.

Erkennt man daran, daß sie bei H-Autos die für aktuelle KFZ relevanten Dinge sehen wollen.

Und dann gibt´s die Sachverständigen, mit denen man ergebnisorientiert reden kann und die auch die H-relevanten Voraussetzungen kennen und sich darin bewegen können/ wollen.

Das hat nix mit Mauschelei o.ä. zu tun!

 

MfG

Volker

 

Bearbeitet von wackelpudding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JanBo.Sattler:

Eine sequentielle Gasanlage ist bei einem 86er CX immer noch nicht zeitgenössisch nur weil die Benzineinspritzung sequentiell ist.

Nicht einmal die Benzineinspritzung ist beim CX sequentiell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Nicht einmal die Benzineinspritzung ist beim CX sequentiell...

Ja, wenn käme wohl nur eine Teilsequenzielle in Frage. So wie ich das gestern gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank Möllerfeld:

Ja, wenn käme wohl nur eine Teilsequenzielle in Frage. So wie ich das gestern gelesen habe.

Ich vermute, nicht einmal das, macht aber genau gar nichts. Wenn ich das auf dem Bild, dass Frank mir per Whatsapp geschickt hat, richtig sehe, werden die Einspritzdüsen elektrisch angesteuert. Es gibt (grob gesagt) 3 Arten der elektronischen Einspritzung:

1. (Voll)Sequentielle Einspritzung: es wird jeweils pro Zylinder eingespritzt, wenn das Einlassventil offen ist. Also bei jedem 4. Takt.

2. Halb sequentielle Einspritzung: es wird bei 2 Zylindern parallel eingespritzt (z.B. Zylinder 1 und 4). Das heisst bei Zylinder 1 wird eingespritzt, wenn das Einlassventil offen ist und gleichzeitig bei Zylinder 4 vor das geschlossene Einlassventil. Analog dazu Zylinder 2 und 3. Daraus folgt, dass bei jedem 2. Takt eingespritzt wird.

3. Fullgroup Einspritzung: Es wird bei allen Einlassventilen gleichzeitig eingespritzt. Also 1 mal ins geöffnete Einlassventil und 3 mal vor das geschlossene Einlassventil. Das heisst, es wird bei jedem Takt eingespritzt. 

Die voll sequentielle Einspritzung arbeitet in Bezug auf Einspritzmenge, Leistungsausbeute und Abgasverhalten am effektivsten. Wenn ich davon ausgehe, dass, wenn ich nur einmal pro 4 Takte einspritze, eine höhere Menge eingespritzt werden muss, folgt daraus aber auch, dass die Einspritzzeiten bei einer Fullgroup Einspritzung deutlich kürzer werden müssen. 

Ich gehe davon aus, das der CX eine Fullgroup Einspritzung hat. Das heisst, man braucht Gas-Injektoren, die mit kurzen Einspritzzeiten klar kommen. 

Eine KME Diego kann alle 3 Einspritzarten darstellen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wackelpudding:

Hatte es weiter oben schon erläutert:

wenn jemand verbindlich nachweisen kann, daß es z.b. 1996 in Deutschland eine sequentielle LPG-Anlage zu kaufen gab und es (für G-Kat-Fahrzeuge) ein entsprechendes Abgasgutachten gibt, ist die Anlage für einen ´86er mit H-Zulassung (10 Jahre-Regel) zulässig.

MfG

Volker

 

So sieht es der Prüfer vor Ort. Er ist der Meinung, dass es 1996 schon einspritzende Gasanlagen gab. Ein Abgasgutachten wird nicht benötigt, weil der CX nur Euro 1 hat. Die braucht man aktuell nur für die Abgasnormen Euro 2, De und D4.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GuenniTCT:

1. (Voll)Sequentielle Einspritzung: es wird jeweils pro Zylinder eingespritzt, wenn das Einlassventil offen ist. Also bei jedem 4. Takt.

2. Halb sequentielle Einspritzung: es wird bei 2 Zylindern parallel eingespritzt (z.B. Zylinder 1 und 4). Das heisst bei Zylinder 1 wird eingespritzt, wenn das Einlassventil offen ist und gleichzeitig bei Zylinder 4 vor das geschlossene Einlassventil. Analog dazu Zylinder 2 und 3. Daraus folgt, dass bei jedem 2. Takt eingespritzt wird.

3. Fullgroup Einspritzung: Es wird bei allen Einlassventilen gleichzeitig eingespritzt. Also 1 mal ins geöffnete Einlassventil und 3 mal vor das geschlossene Einlassventil. Das heisst, es wird bei jedem Takt eingespritzt. 

kleine Zwischenfrage, die du vielleicht beantworten kannst - welche Einspritzung hat eigentlich mein XM 2.0i?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...