Zum Inhalt springen

CX auf LPG umrüsten ?


Frank M

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Es gibt (grob gesagt) 3 Arten der elektronischen Einspritzung

wenn es hilft, kann ich die Einspritzzeiten messen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Ich gehe davon aus, das der CX eine Fullgroup Einspritzung hat. Das heisst, man braucht Gas-Injektoren, die mit kurzen Einspritzzeiten klar kommen. 

Genau so ist es. Der CX hat eine LU2-Jetronic, die 4 Düsen werden alle simultan angesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

kleine Zwischenfrage, die du vielleicht beantworten kannst - welche Einspritzung hat eigentlich mein XM 2.0i?

Halbsequentiell. Nur die Xantias mit der Euro 3 Abgasnorm haben eine sequentielle Einspritzung. Alle anderen (auch der V6) sind halbsequentiell. Beim XM dürfte es keine sequentielle Einspritzung geben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Genau so ist es. Der CX hat eine LU2-Jetronic, die 4 Düsen werden alle simultan angesteuert.

Meiner ist Vollsequenziel, ganz ohne Elektronik. :P und ich habe nicht das Bedürfnis ihn auf Gas umzurüsten.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Halbsequentiell. Nur die Xantias mit der Euro 3 Abgasnorm haben eine sequentielle Einspritzung. Alle anderen (auch der V6) sind halbsequentiell. Beim XM dürfte es keine sequentielle Einspritzung geben.

Doch, die Fenix4 des ZPJ4 arbeitet nach TI 23 zum XM mit dem V6.24-Motor aus August 1990 vollsequentiell. Zitat:

Zitat

Die einzuspritzende Kraftstoffmenge wird von der Öffnungszeit der Einspritzventile bestimmt, die sich bei jeder 2. Kurbelwellenumdrehung in Einspritzreihenfolge (Zündfolge) 1 x öffnen.

 

Edith zu bx-basis, hier drunter:

Stimme dir zu, dass das Steuergerät dazu die Position der Nockenwelle kennen muss. Was mich aber verwirrt ist die Tatsache, dass ich bisher am Motor keinen Nockenwellensensor entdecken konnte und ein solcher auch in der Fenix-4-Beschreibung (Übersichtsbild der Einspritzanlage und Auflistung aller Komponenten) nirgends auftaucht.

Sorry für soviel o-t.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sequentielle Einspritzung erfordert einen Nockenwellensensor, nur über die Kurbelwelle läßt sich beim Viertakter ja nicht ermitteln ob der Zylinder gerade im Ansaug- oder Arbeitstakt ist. Der ZPJ4 hat so einen Sensor, was zu der Zeit noch sehr unüblich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung braucht natürlich die gleichen Signale* oder hat, wie beim ZPJ4, noch einen rotierenden Verteilerfinger, der den Funken auf die Zylinder verteilt.

 

* wenn sie nicht doppelt feuern soll, also in beiden oberen Totpunkten, was auch kein Problem ist, wie z.B. im ES9J4 mit 6 Zylindern, aber nur 3 Zündspulen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Juergen_:

Doch, die Fenix4 des ZPJ4 arbeitet nach TI 23 zum XM mit dem V6.24-Motor aus August 1990 vollsequentiell. Zitat:

 

Edith zu bx-basis, hier drunter:

Stimme dir zu, dass das Steuergerät dazu die Position der Nockenwelle kennen muss. Was mich aber verwirrt ist die Tatsache, dass ich bisher am Motor keinen Nockenwellensensor entdecken konnte und ein solcher auch in der Fenix-4-Beschreibung (Übersichtsbild der Einspritzanlage und Auflistung aller Komponenten) nirgends auftaucht.

Sorry für soviel o-t.

Im ET-Katalog nennt sich das Ding "capteur de régime (cylindre de référence)", also Drehzahlsensor (Referenzzylinder) und tastet so wie es aussieht eines der Zahnräder der Motorsteuerung ab. Ist zu lange her dass ich es beim ZPJ4 live gesehen habe, aber er dürfte irgendwo auf der vorderen Zylinderbank sitzen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ET-Katalog nennt sich das Ding "capteur de régime (cylindre de référence)", also Drehzahlsensor (Referenzzylinder) und tastet so wie es aussieht eines der Zahnräder der Motorsteuerung ab. Ist zu lange her dass ich es beim ZPJ4 live gesehen habe, aber er dürfte irgendwo auf der vorderen Zylinderbank sitzen.

Danke Hendrik, ich hab das Ding inzwischen auch im Schemabild in dieser TI Nr. 23 gefunden (unsauber gescannt). Dort nennt es sich "Impulsgeber Zylinderkennung (Zyl. 1, vord. Reihe, Schwungr.)". Also sind  tatsächlich alle  Vorraussetzungen für die beschriebene vollsequentielle Einspritzung vorhanden.

Aber so richtig wussten es die Cit-Schreiberlinge auch selber nicht. Unter Zündimpulssteuerung heißt es nämlich: "Der am 2.  Zyl - dem Nockenwellenantriebsrad gegenüber - angeordnete Sensor zur Zylinderkennung signalisiert dem Steuergerät seinen Zündzeitpunkt ... "

Am Motor selber konnte ich den Fühler noch nicht entdecken, aber das heißt ja beim Motorraum des Kettenmonsters nix. :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...