Zum Inhalt springen

RT3-Navigations-Fehler Bitte melden.


rediman

Empfohlene Beiträge

Wer von euch hat das gleiche Problem. Ich denke mal sollte sich zusammen tun und Ersatz fordern der funktioniert. Je mehr wir sind desto mehr kann man erreichen. Was hat Intersese daran??

Hier nun die Problembeschreibung:

----Problem mit der Routenführung der Navigation---

An größeren Autobahnausfahrten leitet das System den Fahrer immer von der

Autobahn ab, lässt ihn parallel zur Autobahn fahren, um ihn dann wieder auf

die Autobahn zurück zu leiten. Nach der Straßenverkehrsordnung ist das

verboten und wird empfindlich bestraft. Deshalb wundert es mich, warum es

noch kein Update der Version 5.40 gibt, denn ich muss natürlich der Polizei

mitteilen, dass das Problem bei der Software auftritt und ich denke, dass

CITROËN dann die Strafe begleichen müsste, was für mich nur logisch

erscheint. Denn ich bin Käufer eines vollwertigen Systems, ohne solche

gravierenden Mängel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes

>An größeren Autobahnausfahrten leitet das System den Fahrer immer von der

>Autobahn ab, lässt ihn parallel zur Autobahn fahren, um ihn dann wieder auf

>die Autobahn zurück zu leiten. Nach der Straßenverkehrsordnung ist das

>verboten und wird empfindlich bestraft. Deshalb wundert es mich, warum es

>noch kein Update der Version 5.40 gibt, denn ich muss natürlich der Polizei

>mitteilen, dass das Problem bei der Software auftritt und ich denke, dass

>CITROËN dann die Strafe begleichen müsste, was für mich nur logisch

>erscheint. Denn ich bin Käufer eines vollwertigen Systems, ohne solche

>gravierenden Mängel.

Und wenn Dich der Navirechner versehentlich in den Rhein schickt, fährst

Du selbstverständlich auch hinein und machst die Kosten bei Citroën

geltend?

Letztlich ist das Navisystem eine Hilfestellung und nicht der Fahrzeugführer.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß eine solche Fehlfunktion einen

ärgerlichen Mangel darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rediman postete

Wer von euch hat das gleiche Problem. Ich denke mal sollte sich zusammen tun und Ersatz fordern der funktioniert. Je mehr wir sind desto mehr kann man erreichen. Was hat Intersese daran??

Hier nun die Problembeschreibung:

----Problem mit der Routenführung der Navigation---

An größeren Autobahnausfahrten leitet das System den Fahrer immer von der

Autobahn ab, lässt ihn parallel zur Autobahn fahren, um ihn dann wieder auf

die Autobahn zurück zu leiten. Nach der Straßenverkehrsordnung ist das

verboten und wird empfindlich bestraft. Deshalb wundert es mich, warum es

noch kein Update der Version 5.40 gibt, denn ich muss natürlich der Polizei

mitteilen, dass das Problem bei der Software auftritt und ich denke, dass

CITROËN dann die Strafe begleichen müsste, was für mich nur logisch

erscheint. Denn ich bin Käufer eines vollwertigen Systems, ohne solche

gravierenden Mängel.

Diesen Mangel habe ich noch nicht angezeigt bekommen, aber

1. hat Thomas Hirtes recht (das System ist eine Hilfestellung und kein Zwang)und

2. gibt es ein bzw. zwei Updates zur Version 5.40!

Beste Grüße und Gute Fahrt auf dem rechten Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes postete

Es ändert aber nichts an der Tatsache, daß eine solche Fehlfunktion einen

ärgerlichen Mangel darstellt.

genau so schauts. auch wenn es eine hilfestellung darstellt. trotzdem darf man für das geld was man zahlt ein vollwärtiges system erwarten.

weiterhin wäre zu erwähnen. durch einigen erfahrungsaustausch ist mir nun bekannt, dass dieses problem untersucht und gelöst wurde, zusammen mit magnetti marelli, dem Systemhersteller. Diese Fehler sind in der folgenden Version 2004 (lt. navtech) korrigiert worden und niemand bekommt die fehlerbereinigten CDs kostenlos zu verfügung gestellt. rein rechtlich dürfte dieses vorgehen sehr zweifelhaft sein, da eine fehlerbehaftete software ausgeliefert wurde, keine patches zur verbesserung der situation geliefert wurden und man gezwungen wird, erst durch den kauf eine fehlerfreie (was noch zu beweisen ist) zu erhalten. mein vertragspartner ist im übrigen citroen und nicht navtech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was den Fehler angeht - ja es ist ärgerlich.

Ob es jemals eine fehlerfreie Software geben kann?

Hat schon jemand Windows XY oder eine andere Software erfolgreich wegen eines Fehlers (mir fallen da auf Anhib ein gutes Dutzend Proframme ein) im Sinne der Gewährleistung erfolgreich gewandelt oder eine fehlerfreie Version von Windwos erhalten? (Will ich auch haben....seufz)

Dein Vertragsparter ist übrigens nicht der Hersteller des Autos, sondern der freundliche Mensch vor Ort, der dir das Fahrzeug verkauft hat.

In den Garantiebedingungen Citroen wirst du kaum etwas finden das einen Garantieanspruch wegen der Software begründet (Da ich zu Faul zum Nachlesen bin - ich glaube Software ist ein Garantieausschluss).

Gewährleistung gegen deinen freundlichen Händler - nun wenn in eurem Kaufvertrag ein funktionierendes/fehlerfreies RT3 verbindlich vereinbart ist - Klare Sache. Wenn wie z.B. in meinem Kaufvertrag davon nichts drin steht, wird die Streiterei losgehen, ob damit der übliche Gebrauch des Kaufgegenstandes (Komplettfahrzeug) erschwert oder unmöglich gemacht wird.

Wenn du an einen Richter gerätst, der selbst solch leidvolle Erfahrungen gemacht hat wie du - gewonnen. Wenn nicht.... auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand.

Frag doch mal deinen Freundlichen ob er nicht kulanterweise....evtl. zum EK (wäre dann Minderung). Ich habe für mich jedenfalls einen guten Weg gefunden, das nächste Update kostengünstig zu erhalten.

Dummerweise (wenn direkt bei Navteq geordert) ist dann Navteq mein Vertragspartner...oder einer der freundlichen Software-Händler....oder mein Freundlicher um die Ecke....

Unfallfreie Fahrt

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es jemals eine fehlerfreie Software geben kann?

Hat schon jemand Windows XY oder eine andere Software erfolgreich wegen eines Fehlers (mir fallen da auf Anhib ein gutes Dutzend Proframme ein) im Sinne der Gewährleistung erfolgreich gewandelt oder eine fehlerfreie Version von Windwos erhalten? (Will ich auch haben....seufz)

Ich stimme dir zu das eine keine fehlerfreie Software geben kann. Es wird

auch nie fehlerfreie Pkws geben. Das ist aber kein Grund zu sagen dass es

etztlich das Problem des Endverbrauches sein wird. Für Windows Beispielsweise

gab es viele Patches. Die meisten davon haben sicherlich auch geholfen.

Zumindest zum Teil. Bei der Software in der Navi gab es weder ein Update

noch ein Patch. Oder habe ich da etwas verpasst!!!

In den Garantiebedingungen Citroen wirst du kaum etwas finden das einen Garantieanspruch wegen der Software begründet (Da ich zu Faul zum Nachlesen bin - ich glaube Software ist ein Garantieausschluss).

Interessant...... habe gehört das es Unternehmen gibt die noch kulant sind zu Ihren Kunden. Das soll aber schon lange her sein das der Kunde mal König war.

Gewährleistung gegen deinen freundlichen Händler - nun wenn in eurem Kaufvertrag ein funktionierendes/fehlerfreies RT3 verbindlich vereinbart ist - Klare Sache. Wenn wie z.B. in meinem Kaufvertrag davon nichts drin steht, wird die Streiterei losgehen, ob damit der übliche Gebrauch des Kaufgegenstandes (Komplettfahrzeug) erschwert oder unmöglich gemacht wird.

Steht bestimmt auch nicht drin das ich eine funktionierendes/fehlerfreies Auto

bekommen habe...... ;-)

Ich habe für mich jedenfalls einen guten Weg gefunden, das nächste Update kostengünstig zu erhalten.

Evtl. können wir bei mal tauschen :-)))) Habe schon die neue CD von Frankreich geordret. Erhalte Sie direkt nach erscheinen demnächst.

Schönen abend noch und viele Grüße.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "neue" RT3 hat eine ganze Reihe von Bugs, die schon lange nicht mehr marktüblich sind und auch als Software-Fehler nicht hinnehmbar. Verglichen mit dem Vorgänger von VDO kann man nur einen krassen Rückschritt feststellen. Ich möchte bei der folgenden Liste entschuldigen, daß auch schon genannte Fehler dabei sind - gesprochen wird vom Softwarestand 5.40B/360:

Navi:

- Das System führt bei fast jedem größeren Autobahnkreuz von der Autobahn ab, um dann nach Zurücklegung der Abbiege-Parallele wieder auf die Autobahn zurückzuführen. Da das System auf der Karte den Routenverlauf nicht immer (!) anzeigt, kann man bei Unkenntnis der Strecke dann nicht korrekt fahren

- Zwar werden TMC-Piktogramme angezeigt, aber das System berechnet weder eine Route um die Staus herum noch wird die Länge der Staus auf der Karte angezeigt (seit langem Standard bei TMC-Systemen). Damit ist die Funktion in der Praxis nutzlos, denn eine Umfahrung lohnt sich erst ab einer gewissen Staulänge. Also ist wieder Radiohören angesagt :-(

- Man kann bei der Zielwahl weder ein Land noch Umlaute eingeben. München=Munchen

Wenn es nun irgendwo ein "Munchen" gibt und man da hin will, was dann?

- Man kann keine Sonderziele wählen, z.B. ein Restaurant in der Umgebung oder am Zielort, es sei denn, man kennt den Namen :-(

Gerade aufgrund der vielen Sonderdaten ist hier Deutschland auf unpraktische zwei CD's gepackt. Und jetzt kann man diese Daten nicht einmal nutzen! Außer unerklärten und nicht-anwählbaren Piktogrammen hat man so rein gar nichts von den POI-Daten.

Radio/CD:

- Man kann keine Höhen und Bässe einstellen. Die wählbaren Klangprofile passen allenfalls für den Stand, bei Autobahnfahrt jedoch klingt das Radio einfach nicht gut, vor allem weil die Höhen von den Fahrgeräuschen weggeschluckt werden. Ein "Soundsystem" ist das nicht, und sowas ist schlicht vorsintflutlich. Das Weglassen der Höhen- und Bässeregelung wurd schon von anderen Herstellern geprobt, und immer wegen massiver Proteste wieder eingeführt. Unverständlich und unprofessionell, daß das hier nun schon wieder gemacht wurde.

Telefon:

- Man kann die Einträge der SIM-Karte nur bis zum Abbruch (nach so 70 Einträgen) auf das System kopieren. Ein erneuter Versuch schlägt fehl: "Speicher voll"

- Man kann die Einträge im Verzeichnis nur einzeln über mehrere Menüschritte löschen, nicht alle zusammen. Das dauert bei 70 Einträgen so etwa eine Stunde...

- Man kann keine bedingten Rufumleitungen legen und überhaupt fehlen so gut wie alle Standard-Einstellungsmöglickeiten eines GSM-Telefons

- Wenn man angerufen wird, hört man die eigene Stimme als Echo.

- Wenn man die PIN speichert, kann man das am Gerät nicht mehr rückgängig mache

Meine Fehlertoleranz ist hier stark strapaziert bzw. überschritten. Bei 2500 Euro, die dafür aufgewandt wurden, erwarte ich wenigstens ein durchschnittlich gutes System, und nicht eines, das vielleicht in der Zukunft mit besserer Software mal all das kann, was derzeit Standard ist.

Rechnet man die deutlich teurere und nur von Navtech verfügbare Software für dieses Exotensystem dazu (VDO-Software ist viel billiger zu bekommen), dann könnte man schon wütend werden...

Ich hoffe, daß bald ein Update kommt, das all die Fehler behebt. Dann wäre ich fast wieder glücklich. Aber wenn nicht, dann wird es wohl mein Händler, der auch nichts dafür kann, ausbaden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@lexus1

Nach meinem Empfinden (korrigiere mich wenn ich falsch liege) wirfst du tatsächliche Mängel und enttäuschte Erwartungshaltung durcheinander.

Fakt:

Zitat: "Das System führt bei fast jedem größeren Autobahnkreuz von der Autobahn ab, um dann nach Zurücklegung der Abbiege-Parallele wieder auf die Autobahn zurückzuführen."

Jawohl - du hast hier völlig recht. Das ist ein objektiver Fehler und soll nach Auskunft Navteq mit der neuen Softwareversion behoben sein. Siehe hierzu den Thread in www.eurovans2.com mit einer offiziellen Stellungnahme von Navteq.

Erwartung:

Alles andere das du beschreibst, mag sicherlich richtig sein (Na du kommst schon zum "echten" Munchen...) ist aber doch kein Fehler. Ein Fehler wäre es wenn PSA eine dynamische Routenführung bewerben oder anbieten würde und das Gerät es nicht könnte. Es mag zwar wünschenswert sein, vielleicht auch bei anderen Herstellern Standart... In meinem C5 Prospekt wurde es nicht beworben - also wusste ich doch vorher was das System kann.

Radio/CD

Fakt: Bei gleichem Softwarestand wie bei dir 5.40B/3.60 mit Navteq 2003/2004 habe ich sehr wohl Bässe und Höhen zum Einstellen und keine Klangbilder (Gerät im C5 ist Bi-Tuner). Welches Gerät besitzt du?

Telefon

Mehr Einträge lassen sich doch problemlos in den anderen Verzeichnissen speichern.

Ja Löschen ist ne Mordsarbeit... du hast recht (Wie oft löscht du??).

Rufumleitung und PIN muss tatsächlich mit externem Telefon bedingt gelegt werden, bzw. geändert werden (Sooo schlimm??).

Verständigung ist mit meinem Gerät gut - kein Echo.

Softwarepreise

Das leidige Problem....wo kein Wettbewerb....

Aber schau mal in die Preisliste bei Teleatlas für das RT2 (Vorgängermodell)....

ist auch nicht billiger... im Gegenteil!

Bei meinem Gerät RT3 kann ich nur zusammenfassend sagen, dass bis auf den "Autobahnkreuzfehler" und dem "Volume-Level-Bug" die versprochenen und von mir erwarteten Funktionen gegeben sind. (Aus anderen Foren ist mir durchaus bekannt, dass die Hardware-Mängelquote teilweise erschreckend ist).

Ich weiß auch dass es andere Systeme mit anderen Leistungen gibt... Aber schau dich bitte mal in den dazugehörigen Foren um. Die Laune ist bei den dortigen Eigentümern scheinbar genauso gut oder schlecht wie bei uns.

Ich bin über viele Jahre einen zuverlässigen japanischen Kombi gefahren und begann dann im Herbst 03 nach einem Nachfolger zu suchen. Da mein Bruder einen XM fährt, habe ich mir auch den C5 angeschaut, bin auch durch Zufall auf dieses Forum gestossen. WOW... dachte ich mir damals... Citroen hat Probleme...echte Probleme... NUR Fahrer und Fahrerinnen (übrigens kaum vertreten...) bei denen irgendetwas nicht funktioniert (2001er und 2002er hatten wohl echte Probleme!!).

Da ich für einen japanischen Motorradhersteller einige Zeit freiberuflich tätig war (Kundenbetreuung) habe ich mir die Mühe gemacht mal die Foreneinträge (bezüglich C5) einwenig zu analysieren...

Danach habe ich den C5 bestellt, im Januar 04 bekommen und seitdem glückliche 8000 km gefahren.

Spass an:

Ich werde mich demnächst bei meinem Händler und Citroen schriftlich darüber beschweren, dass mir die leidvollen Erfahrungen der übrigen C5 Fahrer verwehrt bleiben.

Spass aus.

Es ist tatsächlich so, das zufriedene Fahrer in Foren (egal welcher Marke oder welches Pruduktes) kaum anzufinden sind - es äußern sich nur die unzufriedenen. Das ist übrigens meistens draußen in den Werkstätten genau so... Der unzufriedene Kunde beschwert sich - der zufriedene Kunde sagt manchmal Danke...aber nur manchmal!

Ein zufriedener C5 V6 Kombi-Fahrer mit funtionierendem RT3

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein zufriedener C5-Fahrer!

Allerdings nicht mit RT3 sondern mit AutoPC und zusätzlichem VDO-Dayton C-IQ 5400 (von wegen TMC-Führung).

Das Verhalten des Navi-System (parallel zu BAB-Ausfahrt geradeaus fahren) ist kein Fehler vom RT3, sondern zeigte sich schon im RD2 mit großem Navi. Schon Ende 2001 hat Navteq diesen Fehler in der CD bestätigt und im Update der RD2-CDs 2002 korrigiert.

Vermutlich hat man dann die fehlerhafte CD 2001 als Basis für die RT3-CD genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe das Problem mit dem RT3 gelöst!

Mein Auto geht zurück und ich fahr in Zukunft Opel!

@roloeka

Das RT3 hat diesen Mangel auch, da es die Kartenkompression nicht versteht und deswegen fehlinterpretiert. Dazu kommt, dass dieses bescheidene System aus immer noch nicht ganz ersichtlichen Grünen abstürzt. Ausserdem ist es mit der aktuellen Software beider Hersteller (5.40/Winter2003) wesentlich ausgeprägter, als mit der Software 5.32.

@Lexus

Man kann auch bei den Klangbildern Bässe/Höhen getrennt einstellen. Es gibt die Möglichkeit, die Klangbilder zu deaktivieren. Habe ich mir vor ein paar Wochen bei einem C2 angeschaut.

@Manfred

Die Navigation des RT2 war besser! Das Radio und das Telefon genauso bescheiden.

Was nützen die ganzen Gimmicks, wenn sie nicht oder nur teilweise funktionieren (Sprachsteuerung / Infrarotschnittstelle / TMC nicht vor 5.40)

Mir reicht es jedenfalls und ich pfeiff auf den tollen Service bei Citroen. Schlimmer kann bei anderen Marken nicht mehr kommen!

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

wünsche dir natürlich mit dem neuen Auto viel Glück, Spass und eine allzeit unfallfreie Fahrt.

Und bitte nicht in Internet Foren schauen:

Zitat:

Hallo an alle xxxxxxx Fahrer!

Das Auto würde mir sehr gut gefallen. Aber bei den Beiträgen, die man hier liest, kann einem ja Angst und Bange werden. Gibt es eigentlich jemanden, der guten Gewissens zum Kauf eines xxxxxxxx raten kann?

Entnommen dem Langzeittest.de des neuen xxxxxx von xxxx.

Marke und Modell mag ich nicht nennen, da sicherlich austauschbar. (siehe oben...die zufriedenen und unzufriedenen.

Es ist immer schade wenn ein Kunde enttäuscht wird - das soll und darf nicht passieren. Manchmal liegts einfach an der Kommunikation zwischen Händler und Kunde. Aber denkt dran, das arme Schw.... von Händler kann auch nur das sagen, was er erfährt. Und das arme Schw.... von Mitarbeiter beim Hersteller, darf manchemal auch nicht alles sagen.

Liebe Grüße und Unfallfreie Fahrt

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu ManfredK:

So weit liegen wir gar nicht auseinander: Ja. Hier ging es um eine Erwartungshaltung, die gekoppelt an Preis und Erfahrungen von anderen Autos, sowie Marktstandards sind.

Dynamische Routenführung: Da TMC funktioniert, dürfte es eine Frage der Zeit sein, bis die dynamische Routenführung implementiert wird. Beim APS30 in der MB C-Klasse war das genauso: Nach dem Software-Update im August 2001 gings plötzlich. Schlußfolgerung: Die Sofware ist schlicht noch nicht ganz fertig.

Telefon: Meine SIM-Karte hat 225 Einträge. Der Kopierversuch bricht ab, und es scheint nicht am fehlenden Speicher zu liegen, denn manuell kann ich weitere Einträge hinzufügen.

Von der Bedienung abgesehen ist mein Telefon ansonsten prima und hat hervorragenden Empfang. Das Echo kann ich verkraften.

Grundsätzlich: Völlig korrekt, daß in den Foren hauptsächlich geschimpft wird. Aber dafür sind sie ja auch da: Erfahrungsaustausch, Hilfestellung und Bugfixing. Wenn allles OK ist, gibts ja auch nicht viel zu berichten!

Preise für CD's: Abgesehen von ebay mit großer Auswahl an gebrauchten CD's kann man im VDO-Dayton shop einen Satz von 8 Europa-CD's wahlweise von Teleatlas oder Navtech für 360 Euro bestellen. Fürs Marelli-System leider nicht.

Aber zum Glück gibt es nette Citroen-Fahrer, die sich da gegenseitig beim Navigieren unterstützen ;-)

BTW: Hat jemand zufällig eine Frankreich CD?

zu ManfredK und Marc S:

Wie kann man die Klangprofile deaktivieren/einstellen?

Mein C5 ist von April, und hat tatsächlich die 5.4B/360 Version drauf.

Es scheint doch ein paar "hidden features" zu geben. Sollten gepostet werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexus1

Bei meinem RT3 eingebaut in einem C5 V6 (lt. Orga vom Dezember 03) mit identischem Softwarestand waren nie Klangprofile. Immer nur Bässe und Höhen. (habe gerade nochmal nachgesehen).

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neumitglied C3 C5

Hallo zusammen,

ich habe noch ein anderes RT3-Problem in meinem C5 bei dem mir bisher kein Cit-Händler und auch die Hotline in Köln nicht witerhelfen konnte. Wenn ich im Bereich der Nord CD stehe und ein Ziel im Süden habe muß ich zur Eingabe des genauen Zieles die Süd CD einlegen, das ist logisch. Die eigentliche Navigation funktioniert dann aber erst auf der Autobahn, bis dahin muß ich den Weg alleine finden. Aus der anderen Richtung geht das natürlich genauso bescheiden. Als Trick kann man sich jedoch erst ein Ziel in der Fahrtrichtung eingeben um dann auf der Autobahn die CD zu tauschen und den eigentlichen Zielort einzutippen. Gibt es da noch eine andere Lösung??

Gruß

Bernd

PS: Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden mit dem C5 2.2HDI Excl. Aut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

außer deinem Weg ist mir keine Lösung bekannt.

Ich speichere die Zielanschrift im Adressbuch. Suche mir dann eine größere Stadt die in der Nähe liegt und fahre mit meiner Süd-CD los. Habe dadurch genaue Navi am Startort.

Sobald ich im Bereich der neuen CD bin, wird bei einer Pause die CD gewechselt und die Navigation mit dem Adressbucheintrag fortgesetzt.

Umgekehrt genauso.

DVD wäre schon fein.....

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rediman postete

Wer von euch hat das gleiche Problem. Ich denke mal sollte sich zusammen tun und Ersatz fordern der funktioniert. Je mehr wir sind desto mehr kann man erreichen. Was hat Intersese daran??

Hier nun die Problembeschreibung:

----Problem mit der Routenführung der Navigation---

An größeren Autobahnausfahrten leitet das System den Fahrer immer von der

Autobahn ab, lässt ihn parallel zur Autobahn fahren, um ihn dann wieder auf

die Autobahn zurück zu leiten. Nach der Straßenverkehrsordnung ist das

verboten und wird empfindlich bestraft. Deshalb wundert es mich, warum es

noch kein Update der Version 5.40 gibt, denn ich muss natürlich der Polizei

mitteilen, dass das Problem bei der Software auftritt und ich denke, dass

CITROËN dann die Strafe begleichen müsste, was für mich nur logisch

erscheint. Denn ich bin Käufer eines vollwertigen Systems, ohne solche

gravierenden Mängel.

Guten Tag,

ich darf auf das gleiche von mir bereits gewählte Thema (s. etwas weiter oben auf dieser Seite) und dessen Inanspruchnahme aufmerksam machen. Die Dame von Navteq, Consumer Support Specialist, Frau Lisa Schuppan, hat auch in meinem Fall jeden von der CD-Rom ausgehenden Fehler zurückgewiesen und höflich darum gebeten, das Problem an den Navigationsgeräte- oder Fahrzeughersteller zu melden. Insgesamt geschah dies in drei Fällen. Mir bleibt es weiterhin zutiefst verborgen, warum einer von diesen beiden und nicht Navteq für die auf der CD-Rom nicht im Bestand vorhandenen Straßen verantwortlich zeichnen soll. Aber das zeichnet dazu im Gegensatz eine(n) Consumer Support Specialist aus.

Wollen mir doch einmal schauen was die bestellten neuen zwei CD-Rom Deutschland 2004/2005 (sollen Ende Mai 2004 erscheinen) bringen.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Consumer Support hat natürlich die Aufgabe Fehler möglichst klein zu reden.

In diesem Thread hört sich das ganze etwas anders an:

http://www.eurovan2.com/modules/vbulletin/upload/showthread.php?t=1664

Bei einem direkten Kauf von neuen Navi-CDs bei Navteq steht zweifelsohne Navteq in der gesetzlichen Gewährleistung. Bei den mit dem System mitgelieferten CDs ist es (leider) der kleine, freundliche Händler. Dem mag ich persönlich nicht wehtun. Das tat ich beim Kaufpreis schon zu sehr.

Fehlende Straßen (auch schon lange existierende) wird es immer geben - eine Gewährleistung wäre nur dann möglich wenn Navtey eine 100% Abdeckung bewerben würde - und den Fehler werden Sie nicht machen.

Unfallfreie Fahrt und in Hoffnung auf eine fehlerbereinigte Navteq-Software sowie neue Features mit der neuen Betriebssoftware 5.4X oder 5.5....

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Navteq liefert nur eine reine Daten-CD. Diese Daten werden in verschiedenen Formaten gespeichert, die von der Software im Auto interpretiert und verarbeitet werden können. Also liegt das Problem nicht bei Navteq, wenn das Navi-System jemanden in den Rhein oder auf die Parallelspur an der Ausfahrt schickt.

Ich fahre mit einem C5 mit 2 Navi-Systemen parallel:

1) AutoPC mit Navteq-CDs im SDAL-Format

2) VDO-Dayton 5400 mit Navteq-CD im C-IQ Format.

Beide CD-System haben den gleichen Daten-Inhalt, die aber -erkenntlich bei gleichzeitigem Betrieb, (nicht immer) unterschiedliche Routen anzeigen.

Ich stand auch schon öfter vor der Navi-Aufforderung, gegen eine Beton-Mauer zu fahren, oder gegen eine Einbahnstraße; ich habe es dann nach reiflicher Überlegung vorgezogen, mit zu denken. Also lebe ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ManfredK postete

Hi,

der Consumer Support hat natürlich die Aufgabe Fehler möglichst klein zu reden.

In diesem Thread hört sich das ganze etwas anders an:

http://www.eurovan2.com/modules/vbulletin/upload/showthread.php?t=1664

Bei einem direkten Kauf von neuen Navi-CDs bei Navteq steht zweifelsohne Navteq in der gesetzlichen Gewährleistung. Bei den mit dem System mitgelieferten CDs ist es (leider) der kleine, freundliche Händler. Dem mag ich persönlich nicht wehtun. Das tat ich beim Kaufpreis schon zu sehr.

Fehlende Straßen (auch schon lange existierende) wird es immer geben - eine Gewährleistung wäre nur dann möglich wenn Navtey eine 100% Abdeckung bewerben würde - und den Fehler werden Sie nicht machen.

Unfallfreie Fahrt und in Hoffnung auf eine fehlerbereinigte Navteq-Software sowie neue Features mit der neuen Betriebssoftware 5.4X oder 5.5....

Manfred

Wo gibt es bitte die neue Betriebssoftware? Ich habe im eurovan2-Forum von einer Version 5.6 für das RT3 gelesen.

Gruß und immer angenehmes Schweben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie die Version am Ende genannt werden mag...5.4X...5.5...5.6....

Wir hoffen (!?) dass neue Software (Navteq und MM) die bekannten Probleme beseitigen werden.

Fehlerfreies Navigieren

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um aber nochmal auf den Anfang des Thread zurückzukommen:

Zitat Rediman:

"Wer von euch hat das gleiche Problem. Ich denke mal sollte sich zusammen tun und Ersatz fordern der funktioniert. Je mehr wir sind desto mehr kann man erreichen. Was hat Intersese daran??"

Ich werde von meinem Lieferhändler keinen Ersatz fordern.

Sollte die neue Software 2004/2005 die es demnächst geben wird fehlerhaft sein, dann hast du mich gerne als Mitstreiter.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die Probleme kenne ich nicht gottseidank, Mein Navi läüft prima mein C5 2,2 Hdi ex Automatic auch 20000 KM 1l ÖL Durchschnittsverbrauch 7,9 l Diesel ist mein erster Cit zuerst alle möglichen Autos bin kein Kritikunfähiger Cit - Schweber, aber bis jetzt toi toi toi fahrt mal andere Autos auch die aus Bayern oder Untertürkheim oder sonstwoher.

Schade das im Navteq nur CD gelesen werden können und keine DVD dann gäbe es einige Probleme weniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo RT3 Freunde

Schön langsam wird das mit dem Navigationssystem/Telematic.

Nach dem ich mir so einigermaßen alle Informationen über die neuesten Updates selbst über das internet geholt habe komme ich jetzt besser zurecht.Citroen,die mir das Fahrzeug verkauft haben,über den freundlichen Händler um die Ecke,und den auch im Regen stehen lassen, sogar die Händlerhotline behauptet,das mit meinem Navi kein TMC Empfang möglich ist, was sehr wohl nach den neuen Karten von Navteq 2004/05 funktioniert.Also Bi Tuner.

Was ich noch nicht begriffen habe, wie stelle ich mein Navi ein, so das es mich automatisch um einen Stau etc. herumführt.Noch was, jeder sollte sich gut überlegen ob er 5.4b ober 5.41 aufspielt ein zurück ist nicht,was ja eigentlich eine große Softwareschwäche ist.

Mein 2,2 Hdi ex Automatic läuft prima, keine Probleme nach 20000Km ca. 0,6 l ölverbrauch mit 7,5 l auf 100 Km Diesel, da kann man nur zufrieden sein, bei dem Gewicht und den vielen Stromverbrauchern.

Allseits Gute Fahrt

Sedlma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sedlma,

Was ich noch nicht begriffen habe, wie stelle ich mein Navi ein, so das es mich automatisch um einen Stau etc. herumführt.Noch was, jeder sollte sich gut überlegen ob er 5.4b ober 5.41 aufspielt ein zurück ist nicht,was ja eigentlich eine große Softwareschwäche ist.

Wieso meldest du bedenken an wegen dem Softwareupdate?? Gibt es

da etwas was man wissen sollte??

cu,

rediman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...