Zum Inhalt springen

Ölmessstab abgebrochen... Was tun?


Empfohlene Beiträge

Ich melde mich nochmal zurück zu diesem Thema.

Ihr wisst, worum es hier ging bzw. das steht weiter oben. Eure Vorschläge lauteten: entweder etwas "frickeln" und mit Zeit- aber ohne Kostenaufwand von oben durch das Röhrchen "herausfischen" ODER mit Zeit- UND Kostenaufwand die Ölwanne abbauen und dann von unten rausholen.

Gestern war ich bei einer Citroen Werkstatt, habe denen das Problem geschildert und die sagten: "Wir schauen, was sich machen lässt". Die Lösung mit Ölwanne abbauen sollte bei denen 250 - 270 € kosten, daher sagte ich, das sollen sie auf keinen Fall machen.

Später hieß es: sie hätten es rausgeholt und zwar von unten, aber OHNE die Ölwanne abzubauen. Auf der Rechnung erschien der Posten "Führung Ölstab aus- und einbauen" mit 0,5 h Aufwand. Das herausgeholte Reststück hätten sie weggeschmissen.

Nun frage ich mich: was glaubt ihr, haben die wirklich gemacht? Denn die Lösung hört sich relativ einfach an und ich wundere mich, warum keiner von euch diese vorgeschlagen hat. Oder anders formuliert: normalerweise wisst ihr besser Bescheid als irgendeine andere Werkstatt, die ich kenne. Demnach hätte jemand diese Lösung vorgeschlagen, wenn sie möglich wäre...

Zu allem Überfluss habe ich gestern Abend beim Prüfen des Ölstands das Gefühl gehabt, ich komme mittlerweile viel weiter mit dem anderen Messstab rein als zu dem Zeitpunkt, als das abgebrochene Reststück noch drin steckte, aber es fehlt immer noch 1 cm, bevor ich auf Widerstand stoße. Nicht dass die das Reststück einfach irgendwie in die Wanne reingestopft haben!!!

Sorry, wenn es sich hier gerade wie eine Verschwörungstheorie anhört, aber die Sache kommt mir ein wenig spanisch vor und ich frage mich, inwiefern ich der Werkstatt überhaupt vertrauen kann. Daher kann ich es vielleicht nicht neutral beurteilen und frage deswegen euch nach einer objektiven Einschätzung der Lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Peilstabrohr ist nur in den Motorblock gesteckt und weiter oben mit einer Schraube befestigt. Schon möglich dass man das relativ einfach rausbekommt. Nur wenn das Stück da drin gesessen hätte dann hätte ich es meinem Kunden zumindest gezeigt. Vielleicht saß es auch weiter unten und wurde dann per Schraubendreher o.ä. bis in die Ölwanne befördert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es möglich. So schwer kann es wohl auch nicht sein, denn einige Peilstäbe für die kleinen HDi sind nicht mehr lieferbar und stattdessen muß im Fall eines Defekts eine neuere Version inkl. neuem Führungsrohr montiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mal gespannt, ob ich noch einen neuen Peilstab bekomme. Hab jetzt einen bei denen bestellt und sollte den heute Morgen abholen. Da riefen sie mich an, er wäre zwar angekommen, aber im zerbrochenen Zustand, die müssten den reklamieren. Und das wäre vor zwei Wochen schon mal mit einem anderen passiert. Da frage ich mich - was ist mit diesen Peilstäben los? Mich hat ja schon überrascht, dass der nach 10 Jahren auseinander bröselt. Bisher kannte ich nur stabile, gerade Peilstäbe aus Metall. Wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass einem Peilstab etwas passieren kann. Und jetzt bestelle ich einen neuen originalen und die Dinger werden schon defekt an den Händler geliefert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Mir ist das meiner Werkstatt passiert... Die haben einen längeren Schweissdraht benutzt etwas in dem Rohr rumgestochert und das Reststück ist in die Ölwanne gefallen und der neue Peilstab passte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...