Zum Inhalt springen

Spülmaschine Fehler E 19 Neff Bauknecht Siemens


Kroack

Empfohlene Beiträge

Kann da auch nur raten... zieht also kein Wasser, richtig ?

M.E. hat so eine Spüli 3 Magnetventile, 1. Aquastop am Wasserhahn, 2. Zulauf Wassertasche, 3. Schieber zum Tank der Salzlake, (was aber nicht interessiert im Mom ) .

Die ersten beiden mal durchmessen solo, ohne Verkabelung , Dann auch den Mikroschalter oberhalb des Styroporklotzes überprüfen, kann sein das der KLICK macht, aber trotzdem nicht  schaltet (hatte mich mal totgesucht :wacko: ) . Dann macht Aquastop natürlich nicht auf. Der Wassersack sollte aber nach Beendigung gefüllt sein, weil die Restwärme wird nach dem Klarspülen zum Trocknen benutzt... Mhmmm...

Ich hatte damals alle Magnetventile mit Hilfe eines regelbarenTrenntrafos überprüft, wollte zum Austesten da nicht direkt 240 V draufjagen. Weiss aber nicht mehr, bei welches Spannung die anziehen. Zu lange her.  Wenn also die beiden Magnetventile arbeiten, kanns ja nur noch an der Elektronik liegen...hmmm... hat die Neff einen normalen Wasserstandsmelder wie in der WaMa oder MikroSchalter in der Wassertasche ? das wären auch noch 2 Möglichkeiten. Bei der Steuerplatine bruzzelt eigentlich selten was durch, da schon eher der PCB (Anlaufkondensator) an der Umwälzpumpe, werfe da mal n Blick drauf, wenn der leicht verformt ist, raus damit, kostet 20 Euronen .

Immer von Anfang an suchen , ist Sieb im Aquastop frei ? Wasserhahn kommt genug ? Usw. Sonne Spüli kann echt nerven . Boah .:huh:

Sach mal Bescheid, wenne Ursache ergründet hast. Toi toi toi :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den seitlichen Wasserbehälter sollte man auch gleich reinigen, wenn man schon alles zerlegt hat. Dort setzt sich immerhin oberen linken Bereich ganz gerne Fett ab. Da im Behälter fettiger Dampf aus der Spülmaschine kondensiert. Gibt es auf YT ganz gute Anleitungen. Citronensäure und sehr heißes Wasser wirkt sehr gut. Ist schon etwas her das ich das gemacht habe. Dort sitzt, glaube ich, auch ein Geber der für den Wasser Zulauf in die Wassertasche zuständig ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Immer von Anfang an suchen

Stromversorgung nicht vergessen, liegt an der Steuerung Spannung an?

Ein häufiger Fehler ist auch Kabelbruch am Übergang zur Klappe, kann man nicht sehen. Ggf. Stecker an der Steuerung lösen und Kabelbaum auf Durchgang prüfen. (Ggf. dabei bewegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wassertasche habe ich bei meiner Neff damals mit ner Flasche Putzmeister von Aldi geflutet. 2 M4 Muttern in den Ablauf, und dann mit NanoMagnet alle Gänge durchgegangen. Gerade oben sammeln sich die Rückstände, gerade dann, wenn nur Energiesparendes Programm genommen wird. Das Fett löst sich bei niedrigen Temperaturen NICHT .  Kalk ist da eher das kleinste Problem. Hab ich 3 Tage gemacht, mit Drehen + Wenden. Sah danach aus wie neu. Mal eben 120 Euronen für so ne billige Wassertasche sah ich nicht ein. Haben wir in der Zeit eben händisch abgewaschen..... kommt man mal zum Reden :lol: .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Roger_Rabbit:

... Haben wir in der Zeit eben händisch abgewaschen..... kommt man mal zum Reden :lol: .

Oh Mist das hört sich nach Streit an :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö... hab ja brav abgetrocknet :lol:

...

Aber die Spülis sind nicht sooo ganz einfach, wie man denkt. Eine WaMa ist da wesentlich einfacher gestrickt. Bei der Priveleg stand die gestrippte Maschine 5 Tage im WZ, bevor ich das passende Werkzeug hatte. Wollte ja nur Lager wechseln.... mal eben ^^

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte ich bei unserer auch mal machen. Erkenntnis: Billig-Lager untrennbar in Bottich eingeklebt! :angry:Das war die erste und letzte Maschine von Panasonic!

Sie ist 4 Jahre alt geworden und am liebsten hätte ich den nicht reparierfähigen Schrott vor dem Panasonic Hauptquartier aus dem fahrenden Auto geworfen!

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2018 um 09:26 schrieb Higgins*:

Wollte ich bei unserer auch mal machen. Erkenntnis: Billig-Lager untrennbar in Bottich eingeklebt! :angry:Das war die erste und letzte Maschine von Panasonic!

Sie ist 4 Jahre alt geworden und am liebsten hätte ich den nicht reparierfähigen Schrott vor dem Panasonic Hauptquartier aus dem fahrenden Auto geworfen!

Gruß Higgins 

Besser aus dem Flugzeug abwerfen auf die Firmenzentrale... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfff, regt euch doch nicht auf wegen einer Spülmaschine für ein paar Hunderter, die man nicht mehr reparieren kann, wartet mal ein paar Jahre bis an den aktuellen Autos reihenweise die Bordcomputer oder nur die Touchscreen Displays verrecken, die bestimmt nicht von der Stange sind. ;)

Und selbst wenn sie von der Stange wären, versucht mal für einen 5 Jahre alten Computer exakt die Teile zu ordern die ursprünglich verbaut wurden ...nur bei Computern (außer Notebooks) kann man dann was äquivalentes neueres einbauen und das Gehäuse behalten. Ich wage zu behaupten das in Autos keine Normteile verbaut wurden/werden und der IT-Markt ist so schnelllebig das es da reihenweise böse Überraschungen hageln wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast steve hislop

Ich habe (noch) eine AEG und die spuckt auch hin und wieder E19 aus und das kommt daher, weil der Übergang vom Spülraum zur Laugenpumpe undicht ist (da hat man sich ne Dichtung gespart für ein paar Cent) und sich dann eben Wasser sammelt in der Auffangwanne.

Irgendwann springt dann so nen Sicherungskontakt an und man muss die Maschiene hervorziehen und kippen, um dann mit einigen Papiertüchern alles trocken zu legen.

Danach ist die Fehlermeldung weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere "Qualitätsspülmaschine“ von Amica hat nun auch den Dienst quittiert.

Erst wurde das Geschirr nur noch im Topfprogramm sauber und nun piep und blinkt sie nur noch.

Da wir die für 50.-€ gebraucht gekauft haben, mache ich da jetzt keinen Heckmeck mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich habe auch den Fehler E19 und komme nicht weiter.

- Ablaufschlauch auf Freigängigkeit kontrolliert 

- das besagte Auslaufventil war durchgeschmort unf hat schon Blasen geworfen. Neues rein... Fehler E19 bleibt.

- alle Kabel kontrolliert

- Steckkontakte kontrolliert 

- Platine ausgebaut, alle Lötstellen sehen super aus

- Ventil in der Spenderkammer kontrolliert, Widerstandsmessung und Funktionsprobe

- Freigängigkeit der Laugenpumpe kontrolliert

- Styropor auf Feuchtigkeit kontrolliert (Feuchtigkeit ist zwar vom Ventiltausch vorhanden, beim Test-Anheben erscheint dann aber E15...würde ich als Fehlerquelle für E19 ausschließen) 

 

Hat jemand von euch eine Idee?

 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich bei uns angemeldet, Markus, um Hilfe bei der Spülmaschinenreparatur zu bekommen? Geil! Fährst du Citroen? :D

Bei dem Problem kann ich dir nicht hilfreich sein, ich bin ja selbst zu blöd, meine Maschine zu reparieren (anderes Modell, lässt zu wenig Wasser rein und bricht dann demzufolge den Spülvorgang ab). Nur zu den Lötstellen: wenn du die mit bloßem Auge kontrollierst, siehst du nix. Da sind optische Hilfsmittel nötig - Lupe, Kameramikroskop,... - nur für den Fall dass das nicht bekannt sein sollte.

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...