Zum Inhalt springen

Bin neu hier


Gast MaFe75

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

ich heiße Marco und bin absoluter Citroen Xantia Neuling. Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Winterauto rein zufällig in einer Kleinanzeigenbörse über meinen Xantia gestolpert. Es gab nur ein Foto in der Anzeige und der Standort war nur 5km von mir entfernt und die Beschreibung des Xantias wurde knapp in einem Satz zusammen gefasst. Außerdem sollte er nur 300 Euro kosten. Ohne große Erwartungen bin ich dann mal hin und war echt positiv über den Zustand überrascht. Hier mal ein paar Daten zum Fahrzeug: Bj.1993,Ez.1995,1.Hand,135872km (belegbar durch Scheckheft und TÜV Unterlagen),Scheckheftgepflegt bis 117oookm,Innenraum super sauber und fast wie neu,Karrosserie ohne Rost,ebenso der Unterboden,an ein paar Fahrwerksteilen etwas Flugrost,und der Lack oben auf der Kofferraumklappe ist ausgeblichen und rissig, ein paar leicht Kratzer sind natürlich vorhanden,hält sich aber alles im Rahmen. Der Besitzer hat ihn mir für 200Euro verkauft,weil der Xantia nur noch TÜV bis 06/2019 hat und er selbst zu alt zum Autofahren geworden ist. Bisher habe ich nur in neue Kugeln für die HA investieren müssen,denn die waren recht hart. Ansonsten sehe ich für neuen TÜV keinen Handlungsbedarf. Leider werde ich mir für den nächsten Winter wieder ein anderes Auto suchen müssen,denn als reines Winterfahrzeug ist dieser Xantia devinitiv zu schade.

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich willkommen,

Glückwunsch zu deinem Ur X1.

Für den Preis ist er ja quasi geschenkt.

Dann allzeit gute Fahrt.

Gruß

Gregor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum der Marke wo man richtig gute Autos für kleines Geld erwerben kann ...oder endfertige Dauerbaustellen für ein Vermögen ;)

Ich glaube bei keinem anderen Hersteller ist die Streuung so groß.

Viel Spaß mit dem Xantia!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

 

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Willkommen im Forum der Marke wo man richtig gute Autos für kleines Geld erwerben kann ...oder endfertige Dauerbaustellen für ein Vermögen ;)

Ich glaube bei keinem anderen Hersteller ist die Streuung so groß.

Man muss nur die Spreu vom Weizen trennen können. Den Weizen dan hegen und pflegen, er wird immer rarer. :D

Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Xantia!

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,
herzlich willkommen hier. Ich habe meinen Xantia auch erst seit Mai, aber schon Erfahrung mit den älteren CXen und BXen. Der Xantia ist definitiv modern, insgesamt weniger anfällig und erstaunlich günstig zu bekommen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum die (noch) so billig zu haben sind.. Für ein reines "Winterauto" ist ein guter Xantia, wie Du auch schon sagtest, zu schade.
Viel Spaß damit, man liest sich.

Viele Grüße,
Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MaFe75:

Bj.1993,Ez.1995,1.Hand,135872km (belegbar durch Scheckheft und TÜV Unterlagen),Scheckheftgepflegt bis 117oookm,Innenraum super sauber und fast wie neu,Karrosserie ohne Rost,ebenso der Unterboden,an ein paar Fahrwerksteilen etwas Flugrost,und der Lack oben auf der Kofferraumklappe ist ausgeblichen und rissig, ein paar leicht Kratzer sind natürlich vorhanden,hält sich aber alles im Rahmen. Der Besitzer hat ihn mir für 200Euro verkauft,weil der Xantia nur noch TÜV bis 06/2019 hat und er selbst zu alt zum Autofahren geworden ist. Bisher habe ich nur in neue Kugeln für die HA investieren müssen,denn die waren recht hart. Ansonsten sehe ich für neuen TÜV keinen Handlungsbedarf. Leider werde ich mir für den nächsten Winter wieder ein anderes Auto suchen müssen,denn als reines Winterfahrzeug ist dieser Xantia devinitiv zu schade.

..und für die Hardcorefans wäre die TSN interessant, damit Du erfährst, was Du für ein Schmuckstück fährst :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. 

Ja,es stimmt. Der Xantia ist schon rar und selten. Wie gesagt war es ein reiner Zufallstreffer und ich bin ehrlich,ich habe mich vorher nie mit dem Modell,geschweige denn mit der Marke selbst auseinander gesetzt weil es mich wirklich nicht interessiert hat. Das hat sich aber nun geändert. Ich habe ihn am Tag des Kaufes auf dem Weg in sein neues Zuhause schon in mein Herz geschlossen und gemerkt das ich da ein wirklich gutes Auto quasi geschenkt bekommen habe. Der kommt ab dem  nächsten Winter zu meinem E30 in die Garage. Ich brauche einfach mehr Platz habe ich festgestellt. Fotos und TSN sende ich bei Gelegenheit nach.

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, MaFe75 said:

[...] ich habe mich vorher nie mit dem Modell,geschweige denn mit der Marke selbst auseinander gesetzt [...] Das hat sich aber nun geändert. Ich habe ihn am Tag des Kaufes auf dem Weg in sein neues Zuhause schon in mein Herz geschlossen und gemerkt das ich da ein wirklich gutes Auto quasi geschenkt bekommen habe. Der kommt ab dem  nächsten Winter zu meinem E30 in die Garage. Ich brauche einfach mehr Platz habe ich festgestellt. [...]

Vorsicht, Zentralhydrauliker machen süchtig! Soviel kann ich dir aus eigener, manchmal leidvoller, Erfahrung mitteilen.

Viel Freude an deinem Xantia wünsch ich dir.

Michael

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Vorsicht, Zentralhydrauliker machen süchtig!

Es hat mich in den Fingern gejuckt das auch zu schreiben ....aber ich dachte gleich beim 2. Post....... ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Vorsicht, Zentralhydrauliker machen süchtig! Soviel kann ich dir aus eigener, manchmal leidvoller, Erfahrung mitteilen.

Viel Freude an deinem Xantia wünsch ich dir.

Michael

Ja man lernt sie Lieben und Hassen. Und ich beschäftige mich da auch erst seit 2 Jahren mit.

Zwar mit BX , aber Dafür ist ca. Alles kaputt gewesen was kaputt sein kann. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, MaFe75 said:

Bj.1993,Ez.1995,

Lustig meiner genauso. Wurden die alle erst 2 Jahre lang gut abgehangen?

Ansosten wären sicher ein paar mehr Details und die versprochenen Fotos spannend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Ur-Xantias mit Erstzulassungen 1995 oder gar 1996. Die Händler wurden damit zur Markteinführung überschwemmt und sind sie nicht losgeworden. Unser Händler wurde damals auch reichlich bestückt, überwiegend mit wenig attraktiven Modellen die dann entsprechend lange standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen ich kann nur bestätigen das die X1 0 die Qualitativ besten Xantia sind also meine beiden sehen kein Winter mehr .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1993 kann auch das Datum der Typgenehmigung sein, wird gern mal mit dem (nicht in den Fahrzeugpapieren vermerktem !) Produktionsdatum verwechselt.
Das Produktionsdatum zeigt die Orga-Nummer.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1993 kann auch das Datum der Typgenehmigung sein, wird gern mal mit dem (nicht in den Fahrzeugpapieren vermerktem !) Produktionsdatum verwechselt.
Das Produktionsdatum zeigt die Orga-Nummer.
Ja richtig 6066 und 6104 sind meine .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orga-Nummer steht hinter dem Domlager (auf der Beifahreseite) an der Spritzwand, es sind 4 Zahlen.

Ferner steht dort auch noch die Nummer der Farbe; diese Nummer besteht aus 4 oder 5 Buchstaben.

Bearbeitet von Der Käufer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb Der Käufer:

Die Orga-Nummer steht hinter dem Domlager (auf der Beifahreseite) an der Spritzwand, es sind 4 Zahlen.

Ferner steht dort auch noch die Nummer der Farbe

34103077lz.jpg

34103081ew.jpg

 

Die Nummer steht über dem Farbcode und ist auf dem Fotos nicht zu sehen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das hatte ich noch nicht gesehen: die Abschleppöse an der Motorhaube fixiert.


Stimmt, interessant. Ist das auch beim X2 so? Meine Öse habe ich im rechten Seitenfach im Heck gefunden...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Öse befindet sich nur beim X1 mit breiter Front dort. Optional kann man sogar eine zweite Öse auf der anderen Seite der Motorhaube befestigen, die Vorrüstung ist vorhanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein herzliches Willkommen hier. Schau Dir Deinen Neuerwerb mal genau durch damit Du sollte doch etwas sein das in Ordnung bringen kannst. Kugeln ... Nur HA fertig ... ? Rest i. O. Sicher? Oder wurden die schon mal gewechselt? Am besten einmal alle neu und gleich noch LHM wechseln (ist alle 5J. Dran) und die Filter sowie den Hydrauliköl Vorratsbehälter (Faß) reinigen, dann Bremsen entlüften.

 

Ich freue mich auf Foto's von Deinem Schweber. Hab auch 2 davon. Einer ist ein X1.0 2.0i 16V 152 PS (Ur-Xantia), einer ein X1 Break 2.1 Turbo D12.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...