Zum Inhalt springen

Citroen C1 und deren Reichweite ( Km )


Empfohlene Beiträge

35 L Tankinhalt und man soll damit ca 760 Km weit kommen !! Gibt es eigentlich mehr Infos wie weit man wirklich kommt mit einem vollen Tank beim C1 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.spritmonitor.de

Aber: Wenn man weiss wie, dann sind 760km sicher möglich... Habe letzthin nach 735km oder so getankt, und nach 30.5l war voll. War aber fast ausschliesslich Langstrecke und es war eben sehr warm, und ich bin einer, der fast nie schneller als 110km/h nach Tacho fährt (das sind dann echte 100km/h plus in etwa die Toleranz, die bei Geschwindigkeitskontrollen in CH abgezogen wird). Ich fahr auch oft hinter LKW und schalte in der Regel bei rund 2000rpm hoch und fahre Innerorts meist im 5. Gang.

Und: Reifendruck ist wesentlich höher als die Werksvorgabe von 2.2bar. Meist zwischen 2.5 und 2.8bar vorne und 2.3 bis 2.5bar hinten.

ps:

760km entsprechen rechnerisch 4.6l/100km, wenn man von 35l Tankinhalt ausgeht. Kann man mit etwas Disziplin und Glück sogar unterbieten. Nur halt eher nicht im Winter, eher nicht bei Kurzstreckenbetrieb und eher nicht, wenn man zu wenig Luft in den Reifen hat, oder allzu gern auf Drehzahl fährt.

Mein langzeitdurchschnitt über runde 120'000km liegt zwischen 4.7 und 4.8l/100km. 4.6 ist also ambitioniert, aber unter bestimmten Bedingungen durchaus zu machen.

Ausfahren würd ich die 760km trotzdem nur, wenn ein voller Reservekanister dabei ist.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Zalu_zx:

Bei zurückhaltendem Gasfuß sind auch 1.000 km möglich.

Auf dem ebenen Rundkurs bei konstant 70km/h im Windschatten vielleicht.

Bei 35l Tankinhalt wären das 3.5l/100km und somit mehr als ein Liter unterhalb der sowieso ambitionierten NEFZ-Vorgabe. Nicht auszuschliessen, dass das einer mal hinbekommt, wenn er statt 35l ca. 37l mitnimmt, weil Tank bis zum Rand des Einfüllstutzens voll, und weil Sommertour einmal nonstop quer durchs Land, oder noch besser, irgendwo durch den Süden Europas. Realistisch ist das aber bei weitem nicht mehr.

Mit manuellem Getriebe kann man noch ein wenig sparsamer fahren als ich mit Sensodrive, aber ich bin noch nie unter 4.1l/100km gekommen. Auch nicht auf Superlangstrecke im Sommer.

Gibt man dem klimaanlagenlosen C1 mal 4.0l/100km, und dann noch 0.3l bonus fürs manuelle Getriebe, dann fehlen immer noch 0.2l/100km für die 1'000km Reichweite.

Es gab wohl mal Spezialisten, die das geschafft hatten. Von Serienzustand konnte da aber nicht mehr gesprochen werden. Die haben, sobald nicht mehr Hochsommerlich heiss war, einen Teil der Lufteinlässe in der Fahrzeugfront abgedeckt, und vermutlich auch die Carosseriespalten der Motorhaube, und, so vorhanden, auch der hinteren Türen abgeklebt. Dann mag das gehen, ist aber, gerade bei einem Fahrzeug mit ein paar Jahren aufm Buckel, nicht mehr völlig risikolos, wenn keine Kühlmitteltemperaturanzeige vorhanden. Die, die das in extremo praktizierten, hatten mindestens ein ScanGauge II oder so, deswegen.

Von Daihatsu kennt man es so, dass die Kühlerlamellen mit den Jahren wegkorrodieren. Merkt man, wenn man den Wagen im Serienzustand fährt, nicht. Denn bei langsamer Geschwindigkeit reicht die verbleibende Kühlleistung immer aus, wenn man nicht gerade stundenlang einfach nur mit laufendem Motor rumsteht, normale Fahrweise vorausgesetzt. Und wenn man schneller als 100km/h fährt, verstärkt sich die Kühlung durch den Fahrtwind sehr.

Wenn man nun aber einen Teil des Kühlers aus dem Luftstrom nimmt, sollte man schon auf die Temperatur achten. Denn was der Neuwagen noch an Kühllamellen hatte, hat einer nach >6jahren nicht zwingend auch noch. Und es ist eben nicht so, dass man mal eben unter die Haube schaut, und weiss, wie der Kühler beisammen ist. Das sieht man erst, wenn der Stossfänger demontiert ist, und so manch einer hat sich, etwa beim Zahnriehmenwechsel, schon gewundert, was es da zu sehen gab.

Nun hat der C1 keinen Zahnriehmen, aber Motor und Kühler sind noch immer eine Daihatsu-Entwicklung, wenn auch überall Toyota drauf steht...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon 955 km und knapp 34 Liter getankt - kein Rundkurs im Berufspendelverkehr Ruhrgebiet/Köln - aber hin und wieder sicherlich LKW Windschatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen, fahre zu 90% nur mit dem Gang 3. Vierter und 5 Gang benutze ich nur wenn es schneller wie 70 Km/h wird.

Hab jetzt noch 3 striche und bin schon 534 Km gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal. Glaub nicht, die Tankanzeige zeige Dir den Tankfüllstand an. Die zeigt leer, wenn leer ist. Das ist das einzige worauf Verlass ist.

Der dritte Klotz verschwindet in etwa 100km. Wie viel dann noch drin ist, erfährst Du aber nur, wenn Du volltankst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch steht, Kraftstoffmindeststand.

Bei Erreichen des Mindestfüllstands beginnt das letzte Segment zu blinken und ein Signalton ertönt.
Es sind noch etwa 5 Litern imTank, es empfiehlt sich umgehend aufzutanken.
Wenn das Blinken schneller wird sind noch etwa 3 Liter im Tank, es erklingt kein Signalton.
Beim Einschalten der Zündung blinkt das letzte Segment und ein Signalton ertönt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb C1Mini:

Im Handbuch steht, Kraftstoffmindeststand.

Bei Erreichen des Mindestfüllstands beginnt das letzte Segment zu blinken und ein Signalton ertönt.
Es sind noch etwa 5 Litern imTank, es empfiehlt sich umgehend aufzutanken.
Wenn das Blinken schneller wird sind noch etwa 3 Liter im Tank, es erklingt kein Signalton.
Beim Einschalten der Zündung blinkt das letzte Segment und ein Signalton ertönt

Weiss ich seit Jahren. Ich weiss aber nicht, was Du damit sagen willst. Das haben unkommentierte Zitate in der Regel so an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Interesse hab ich es getestet und ich kann Euch sagen das der Warnton mal schön laut ist und das gleich zweimal. Es blinkt die ganze Zeit der letzte Tankbalken bei 650 Km ( so bei Mir ) am zähler der Reichweite wenn man den knopf im Tacho drückt. Vollgetankt mit SuperPlus 34,20 L bei Tachoanzeige Reichweiter 654 Km genau an der Tanke. Ich schätze wenn es nicht mehr blinkt, bleit der Wagen stehen. Somit kann ich für mich schon sagen das man mit den 0,80 L :) eventuell noch gute 10 Km weit kommt wenn überhaupt.

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab mich schon immer gefragt ob tatsächlich jemand auf die Werbung der Mineralölkonzerne reinfällt und die völlig überteuerte Suppe in seinen Kleinwagen kippt der vermutlich auch mit 91 Oktan noch prima laufen würde...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den test kann doch jeder selber machen, 4 Jahre lang nur das eine Tanken, danach Ölwanne, Krümmer, Zylinderkopf, Nockenwelle, Bleulager usw. abschrauben um ein Bild von den verschmutzungsgrad zu bekommen. Alles reinigen und wieder mit Neuen Dichtungen usw. verbauen. 4 Jahre lang nur z.B. V-Power oder Ultima z.B. tanken und das gleiche Spiel von vorne machen, man wird erst nach diesem versuch selber sehen was da eigentlich anders ist. Das ist der Hauptgrund warum ich nur das bessere Tanke ab 98 Oktan. Das Ultima z.B. tank ich nur an meinem Duster und zum vergleich vom Nachbar der den selben Typ Duster fährt der nur Super tankt, eine schlechtere beschleunigung hat als mein Duster und den fahr ich noch weg, in sache höchst Km/h ist meiner etwas höher wie in Serie steht was mein Nachbar nicht erreicht !! Ich denke das spricht doch alles für sich und ja, in vielen Foren wird darüber gesprochen. Ich tanke das aus überzeugung weil mich der versuch unterzogen habe anhand den ausgebauten teilen und deren zustand einfach überzeugt bin bzw. hat. Alles andere Interesiert mich nicht warum das tanken und dies nicht usw. usw.

Ich denke, man sollte es einfach mal selber testen und nicht zu oft auf andere hören, ist wie mit dem Thema MPU und jeder hat dazu Info aber keiner kann dazu was genaues und sachliches beitragen. Hab ich auch schon mitgemacht die MPU in den mitten der 90er Jahren ( grund für mein MPU, Notorischer raser :rolleyes:  ). Genau so ist das bei sehr vielen Themen unter anderem auch Sprit, Urlaub, Haus Kauf usw. usw. Ich denk man muss die Erfahrung einfach mal mitmachen. Erst damit sieht man überhaupt was für eine arbeit darin steckt und man sicher immer fragt, warum dies und das so teuer ist. Das eine führt zum anderen und nur so ( denke Ich ) bekommt man ein Gesamtbild über das was man macht.

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen mit den 2 unterschiedlich schnellen rumänischen Möchtegern-SUV nennt man schlicht und einfach Serienstreuung. Und wie es im inneren des Motors aussieht hängt in erster Linie davon ab was für Motoröle man verwendet hat und wie regelmäßig die gewechselt wurden. In der Ölwanne meines BX Diesel fanden sich nach gut 500.000km keine besonderen Ablagerungen und der hat immer nur Standard-Kraftstoffe gesehen. Die Einspritzpumpe sah nach 550.000km von innen übrigens auch aus wie neu ohen dass da jemals irgendwelche Additive oder Premium-Kraftstoffe durchgegangen wären.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienstreuung, Service, umgang mit dem Motor, Reifen zustand, Reifendruck, Wetterlage kalt / warm, Radlager ok, welches Motoren ÖL ( da gibt es zu 100% unterschiede )  usw. usw. Das ist alles bei mir mit einbezogen, alles berücksichtigt. Ich denk in dieser Richtung bin ich ein sturer Esel der aufgrund meines versuches die unterschiede gesehen hat.

 

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

vermutlich auch mit 91 Oktan noch prima laufen würde

Wirklich nur vermutlich. Der Hersteller verlangt mindestens 95Oktan. Auch beim Cuore L276 mit dem gleichen Motor, und obgleich alle Vorgängermodelle, allerdings mit anderen Motoren, mit 91Oktan gefahren werden durften.

Diese Diskussion ist aber hierzulande müssig. Es gibt kein 91Oktan mehr zu tanken.

Was mich angeht: Meiner hat nur mehr als 95Oktan im Tank, wenn Ethanol im Spiel ist.

Zur Motorsauberkeit: Gutes und immer wieder gewechseltes Motoröl hat da definitiv mehr Einfluss als die Oktanzahl des Benzins. Ich weiss das, denn ich hab den Motor des Vorgängers vom C1 nach ca. 180'000km von innen gesehen, und er sah fast wie neu aus. Ich hab fast nie mehr als 95Oktan (91Oktan gabs in der Schweiz nicht mehr, lange bevor ich den Führerschein machte). Ich hab aber alle 10'000km (bei 15'000er Intervall vom Hersteller) Öl gewechselt und nur Vollsynthetik eingefüllt.

Am Sprit liegt es nicht, wenn der Motor sauber ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb C1Mini:

Vollgetankt mit SuperPlus 34,20 L bei Tachoanzeige Reichweiter 654 Km genau an der Tanke.

Ziehmlich weit weg von den 1000km... Aber gelacht hast Du, als ich schrieb, dass ich die 1000km für, vorsichtig gesagt, eher unrealistisch halte.

Sind das jetzt schon alternative Fakten, oder will da einer einfach nur Thomas genannt werden? Sprich, nicht glauben...

PS: Du stehst mit den obigen Zahlen bei 5.22l/100km, Selbst ich hab bei der ersten Tankfüllung nen guten halben Liter weniger gebraucht. Trotz Sensodrive...

Zu den 3.5l/100km ist wahrlich noch ein weiter Weg.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich hier an der stelle meine Entschuldigung für meine Rechtschreibfehler aussprechen. :huh:

Ich hab gelacht ?? Klar dürfte doch sein, was Firmen schreiben und man wirklich hinbekommt immer falsch sind. Nicht das wir einander vorbei sprechen, Voller Tank bis zum blinken im Tacho waren das 650 Km und an der Tanke waren das 654 Km. Sprich 5 L bei 650 Km wären laut Citroen noch für ca. 100 Km machbar zu fahren, jedoch habe wir gesehen das ich nur noch 0,80 L im Tank hatte und das langt eventuell nur noch für ca. 10 Km. Weit weg von 700 Km !!

 

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 L ist der Tank laut Hersteller und ich gehe davon aus wenn ich mit 34,20 L voll hab und nichts mehr geht rein, das die 35 L voll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du mir, wenn ich Dir sage, dass man auch 36l in den 35l-Tank füllen kann?

Wie dem auch sei. Da ist noch viel Sparpotential... Ich jedenfalls schaffe zwar nicht jedesmal, aber doch oft die 750km, wenn ich sie auch ganz selten oder nie nutze.

Nur muss man das eben wollen... Und so ein bisschen kommts auch auf die Details an, wie etwa die richtigen Reifen... Das allein, oder auch nur der passende Druck in den Reifen... Der Rest ist Disziplin und Charakter. Entweder man hat einen ruhigen, gleichmässigen Fahrstil oder eben nicht. Kann man Tainieren, geht aber kaum von heute auf Morgen. Und dann sinds noch so Details wie das, dass man den Motor aus macht, wenn er nicht gebaucht wird, und dass man Manöver auf das Notwendige beschränkt. Wenn man manövrieren muss, dann besser bei Ankunft, wenn der Motor warm ist. Dann kann man mit kaltem Motor gleich los und verkürzt so die Warmlaufphase, und den Leerlaufanteil währenddessen. Der Leerlaufverbrauch ist bei kaltem Motor locker doppelt so hoch oder höher, wie bei warmem Motor.

Ausserdem machen viele einen grundsätzlichen Fehler: Man sagt ja immer, langsam fahren spart Sprit. Stimmt, aber nur dort, wo der Luftwiderstand auch wirklich reinhaut, also grob gesagt oberhalb von 50km/h. Fährt man langsamer, macht die Kurbelwelle mehr Umdrehungen pro km, weil man nicht im höchsten Gang fahren kann. Man kann also nicht effizient fahren...

Wirklich sparsam ist, zügig zu beschleunigen und dann nur noch mit wenig Verbrauch und wenig Drehzahl dahinzurollen. Das möglichst gleichmässig, denn im Gegensatz zu einem Elektromobil, das beim Bremsen Energie zurückgewinnen kann, ist jeder Tropfen Benzin, den man beim Beschleunigen verbraucht, für immer dahin. Die daraus gewonnene Energie wird im Zweifel verheizt in den Bremsen... Also weit vorausschauen, möglichst lange im 5. Gang bleiben und wenn man dann steht möglichst den Motor ausmachen. Langsam dahinrollen, nur damit man nicht anhalten und wieder anfahren muss ist oft gerade nicht Spitsparend, weil es die Betriebszeit des Motors verlängert und weil das dazu führt, dass man langsamer als möglich fährt, der Motor also pro km öfter dreht, als wenn man in einem höheren Gang schneller fahren kann und dann den Motor im Stand ausmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb C1Mini:

35 L ist der Tank laut Hersteller und ich gehe davon aus wenn ich mit 34,20 L voll hab und nichts mehr geht rein, das die 35 L voll sind.

Ich habe bei einem unserer früheren BXe mal 52,4 Liter in den 52 Liter fasenden Tank gefüllt nachdem der Wagen nur noch ruckelnd fuhr. Dann hat das verdammte Ding also irgendwo einen Geheimvorrat an Benzin versteckt gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...