17. Oktober 20187 J. Hallo Leute, ich hab gemerkt, dass der Sensor am Ausgleichbehälter ziemlich wackelig sitzt und der Wagen an dieser Stelle auch tröpfelt.... Wie kriegt man das Teil fest? Ich weiss nicht, ob bei mir was abgebrochen ist, hab das Gefühl es hält nur durch die Dichtung...
17. Oktober 20187 J. Der Sensor hat eine Art Bajonettverschluß und einen Dichtring. Reinstecken, 90° drehen - sitzt. Jedenfalls wenn beide Haltenasen noch dran sind... Teilenummer ist 1306C3, da findet Tante Google auch hübsche Fotos von dem Teil.
17. Oktober 20187 J. Der muss neu: https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/sensor-fuer-kuehlmittelstand-a1072133 Nicht schön, wenns dir den auf der Autobahn rausbläst, ist mir mal passiert. Und mein Sensor war vorher noch "ok", aber halt schon alt. Die Plastiknasen halten nicht ewig und bei dir scheint eine der beiden abgebrochen zu sein. Würd ihn erst mal nicht anfassen, bis das neue Teil da ist, und auch nicht allzuweit von daheim wegfahren. Bearbeitet (17. Oktober 20187 J. von schwinge)
17. Oktober 20187 J. Ersteller vor 22 Minuten schrieb bx-basis: Der Sensor hat eine Art Bajonettverschluß und einen Dichtring. Reinstecken, 90° drehen - sitzt. Jedenfalls wenn beide Haltenasen noch dran sind... Teilenummer ist 1306C3, da findet Tante Google auch hübsche Fotos von dem Teil. Das ist das Teil, bei mir ist es halt von Cartier.... die Nasen sind dran, nur der Dichtring sitzt ziemlich locker und deshalb hält es nicht.....
17. Oktober 20187 J. Ersteller Ich hab das teil aus meinem v6 ausgebaut, da sitzt die Dichtung richtig straff und hält im 2.5 bombenfest... Im v6 hält das ausgelutschte teil vorerst auch, weil es da oben waagrecht im ausgleichbehälter steckt und nicht vorne senkrecht, wie im 2.5..
18. Oktober 20187 J. Der Dichtring wird im Laufe der Jahre plattgedrückt (der hat original ein rundes Profil, nicht ein rechteckiges …) und härtet aus und dichtet dann nicht mehr. Ich hab den durch ein Neuteil (15x2,0) ersetzt, seit dem ist es dicht. Hier gibts noch den Thread dazu. Bearbeitet (18. Oktober 20187 J. von holger s)
31. Oktober 20187 J. Ersteller Am 18.10.2018 um 08:44 schrieb holger s: Der Dichtring wird im Laufe der Jahre plattgedrückt (der hat original ein rundes Profil, nicht ein rechteckiges …) und härtet aus und dichtet dann nicht mehr. Ich hab den durch ein Neuteil (15x2,0) ersetzt, seit dem ist es dicht. Hier gibts noch den Thread dazu. Ich hab jetzt mindestens 5 verschiedene Dichtungen probiert und das Teil hält immer noch nicht wirklich fest... Allerdings ist aber auch der Plastikkorpus auf dem die Dichtung sitzt, unten, zwischen den Fühlern, zerbröselt....
31. Oktober 20187 J. Die Dinger zerbröseln ab und an. Kaufe einen neuen und gut ists. Der vom Xantia passt theoretischa auch aber die Sonden sind länger und müssen angepasst werden. Also wenn es den originalen noch gibt kauf den passenden.
31. Oktober 20187 J. 47 minutes ago, tv56 said: Ich hab jetzt mindestens 5 verschiedene Dichtungen probiert und das Teil hält immer noch nicht wirklich fest... Allerdings ist aber auch der Plastikkorpus auf dem die Dichtung sitzt, unten, zwischen den Fühlern, zerbröselt.... On 10/17/2018 at 3:15 PM, schwinge said: Der muss neu[...] Bearbeitet (31. Oktober 20187 J. von schwinge)
31. Oktober 20187 J. Ersteller vor 14 Minuten schrieb schwinge: alternative "Reparatur"methode: Weinkorken drückt es leider raus... Am 18.10.2018 um 08:44 schrieb holger s: Der Dichtring wird im Laufe der Jahre plattgedrückt (der hat original ein rundes Profil, nicht ein rechteckiges …) und härtet aus und dichtet dann nicht mehr. Ich hab den durch ein Neuteil (15x2,0) ersetzt, seit dem ist es dicht. Hier gibts noch den Thread dazu. Ich hab jetzt mindestens 5 verschiedene Dichtungen probiert und das Teil hält immer noch nicht wirklich fest... Allerdings ist aber auch der Plastikkorpus auf dem die Dichtung sitzt, unten, zwischen den Fühlern, zerbröselt....
31. Oktober 20187 J. Ich hatte vergessen, dass 2,5td einen ganz anderen Ausgleichsbehälter hat. Ist der Sensor denn der selbe wie bei den anderen, obwohl der nahezu horizontal da drin sitzt?
31. Oktober 20187 J. Der Unterschied ist die länge der Sensorspitzen, das hatte ich doch schon geschrieben.
31. Oktober 20187 J. Ersteller Also bei mir passt der Sensor vom V6 problemlos am Ausgleichbehälter vom 2.5...... Mehr als 2000km gefahren und kein Tropfen Wasserverlust.... Ich hab auch noch einen valeo-sensor von einem y3 2.1 diesel... Der ist wesentlich fetter und passt weder am v6 noch am 2.5
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren