Zum Inhalt springen

Wo ist der Haken?


Der Chatte

Empfohlene Beiträge

Meinereiner hat eine kleine große Bitte an die hier anwesenden Spezialisten:

Ist »dieses Auto« ein fairer Deal?

Irgendwie gefällt mir der Visa außerordentlich und falls ihn keiner von Euch mir wegschnappt (Smiley!), wäre er für mich, respektive für die Beste-Ehefrau-von-allen ein netter Gefährte ... oder nicht?

 

Vielen Dank für den einen oder anderen Satz an dieser Stelle!

 

Schönen Sonntag wünsch' ich allerseits ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ob das ein fairer Deal ist, steht und fällt wie bei allen Visa vor allem mit dem Blech. Da können sich fiese Durchrostungen auftun, die man auf den Bildern und auf den ersten Blick nicht sieht / findet. Wenn das soweit okay ist, dann ist das gar nicht so schlecht, aber auch kein Schnäppchen. Bei dem Hubdach schüttelt es mich, aber das ist Geschmackssache. Für einen Visa sieht er noch wirklich chic aus, auch innen, ist jedenfalls kein runtergerittenes Endkernschrottfahrzeug (schätze mal, diese Art von Visa sind ohnehin schon alle weg). Ist schon ein nettes Teil, man muss ihn sich eben gründlich ansehen. Und preislich - wenn da noch was geht, wäre es nicht schlecht.

Gruß

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg : Bin kein Spezialist und erst recht habe ich keine vertiefte Ahnung vom Visa !

Aaaaber - was mir an der Anzeige ganz allgemein auffällt :  Viel blumiges Gerede über den eigenen Betrieb, so gut wie nichts zum Auto. "Innenraum ist schön". Dem stimme ich zu, allerdings sind für meinen Geschmack die Türpappen alle 4 durch. Auch wenn das natürlich vom Alter und Fahrzeugtyp als normal gelten kann. Dann stimmt aber die Beschreibung schon wieder nicht so wirklich....

Keinerlei Aussage zu evtl. in letzter Zeit getauschten Sachen, wie Fahrwerkskomponenten, Zahnriemen, Reifen, noch nichtmal erwähnt ob ein Flüssigkeitswechsel stattgefunden hat. "Auto wurde durchgesehen" und aufbereitet, damit es schön dasteht. Zum Preisgefüge des Visa kann ich keine Aussage machen, mein Gefühl sagt aber, daß er so zu teuer ist. Mit neuer Markenbereifung, kompletter (!) Inspektion und evtl. dem ein oder anderen Neuteil (Bremsen, Fahrwerksbuchsen), könnte der Preis o.k. sein. Ist ja ein Händler und der will ja auch was verdienen.

Wenn es für dich keine exorbitante Anfahrt bedeutet, dann fahr doch mal hin und schau ihn dir genau an und rede mit dem Verkäufer über die erwähnten technischen Punkte. Prinzipiell steht er den Fotos nach wirklich gut da. Dürfte selten in diesem Zustand zu finden sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY, 

hatte genau so einen mal vor langer, langer Zeit als Leihwagen. Der kleine Flitzer hat in den zwei Wochen, in den ich ihn gefahren bin, einen Heidenspass gemacht! 

Also beide Daumen hoch!

LG, Bert

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Edi Redelsperger

Was ist an dem Hubdach denn verkehrt? Es ist eine ab Werk verfügbare, wohl eher seltene Sonderausstattung und besitzt sogar Wasserabläufe. Vielmehr finde ich hier bemerkenswert, dass sogar die dafür vorgesehene Verstautasche zur Befestigung an der Rücksitzbank noch im Kofferraum liegt.

Ein Visa II Super E hat zudem eine Steuerkette und keinen Zahnriemen. 

Der Preis freut mich, aber nur deshalb, weil ich bereits einen Visa II Super E in derselben "Aussstattung"  mit 28.000 Kilometern besitze....

Gruß Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an dem Dach verkehrt ist? Es rostet wie Hölle! Hab gerade eine neue Wanne für das Sonnendach (vom AX) in einen Visa eingeschweißt...

Zwischen der Wanne und der Dachhaut war nicht einmal ein Hauch Grundierung, einfach blanke Bleche aufeinander gesetzt. Beim AX waren die Bleche grundiert, daher auch nahezu kein Rostansatz. Beim Visa war die Wanne komplett zerstört, die Dachhaut hatte zum Glück nur ein winziges Loch.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Edi Redelsperger

Okay, vielen Dank für die Erklärung, das konnte ich ja nicht wissen, mein Visa wird ja nur einmal im Jahr beim Waschen nass.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nur mitlesender Zaungast, aber den Preis finde ich deutlich zu hoch, für einen prestigearmen Kleinstwagen, selbst in perfektem Zustand. Und Formulierungen wie "Kein Rost ... ersichtlich", erzeugen bei mir größtes Misstrauen. Entweder hat er Rost oder nicht, das sollte gerade ein Händler erkennen können.

Zum Thema Rost am Visa gab es hier schon einige Themen:

 

Bearbeitet von Oldieopa
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb silvester31:

 "Innenraum ist schön". Dem stimme ich zu, allerdings sind für meinen Geschmack die Türpappen alle 4 durch.
 

Die Türpappen sind doch top - keine Risse und sie sind noch nicht verbogen, so daß sie fast von selbst aus der Tür fallen. Die Falten können die Pappen auch schon nach 5 Jahren gehabt haben - dann sind die Falten schon 30 Jahre alt.

Ich find den  Wagen sehr schön. Und der Motor in nem Visa :wub:  Meine Eltern hatten auch mal nen Visa SuperE - flottes Teil.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Oldieopa:

Bin zwar nur mitlesender Zaungast, aber den Preis finde ich deutlich zu hoch, für einen prestigearmen Kleinstwagen, selbst in perfektem Zustand. Und Formulierungen wie "Kein Rost ... ersichtlich", erzeugen bei mir größtes Misstrauen. Entweder hat er Rost oder nicht, das sollte gerade ein Händler erkennen können.

 

Das ist leider nicht mehr so. Leider rosten diese selbsttragenden Karosserien auch da, wo man es nicht sieht, weil sie oft von anderen Blechen oder Kunststoffverkleidungen bedeckt sind. Z.B. beim BX sieht man manche Roststellen erst, wenn man z.B. Kotflügel, Stoßstangen und Tank demontiert hat - das wird beim Visa nicht anders sein. Im Umkehrschluß würde es bedeuten, daß man vor jedem Verkauf sein Auto zerlegen müßte, um ihn als wirklich rostfrei anzubieten - wer macht das schon? Also "Kein Rost ersichtlich" paßt schon.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte diesen Visa mit der gleichen Farbe und Ausstattung. Hatte die Anzeige auch schon mehrmals in der Hand aufgrund der Jugend-Erinnerungen. Ich war ebenfalls zufrieden mit dem Visa und den Lämpchen, wenn man zu schnell fährt. Aber die Zylinderkopfdichtung hat sich bei mir im Urlaub damals aufgelöst und die Tachowelle ging auch nicht mehr. Ich würde bei einem Preis von 2.500 Euro erst zuschlagen und dann müsste aber auch die Historie stimmig sein. Grüße aus Bayer Sandhase

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎10‎.‎2018 um 18:58 schrieb EntenDaniel:

Das ist leider nicht mehr so. Leider rosten diese selbsttragenden Karosserien auch da, wo man es nicht sieht, weil sie oft von anderen Blechen oder Kunststoffverkleidungen bedeckt sind. Z.B. beim BX sieht man manche Roststellen erst, wenn man z.B. Kotflügel, Stoßstangen und Tank demontiert hat - das wird beim Visa nicht anders sein. Im Umkehrschluß würde es bedeuten, daß man vor jedem Verkauf sein Auto zerlegen müßte, um ihn als wirklich rostfrei anzubieten - wer macht das schon? Also "Kein Rost ersichtlich" paßt schon.

Volle Zustimmung. Wenn der Rost am Visa sichtbar wird dann hat er im Verborgenen schon richtig zugeschlagen. Überall dort wo mehrere Bleche überlappen wird irgendwann die verwendete Dichtmasse rissig und läßt Wasser rein, dann gammelt es fröhlich im Verborgenen vor sich hin. Habe hier auch gerade so ein Exemplar stehen, da mußte die ganze Spritzwand rund um die Pedale neu modelliert werden. 3 Bleche kommen da zusammen, die Bewegung die durch die Betätigung der Pedale entsteht läßt die Dichtmasse einreißen, irgendwann wird dann das pedalgefühl beim Bremsen relativ weich und die Füße werden bei Regen feucht. Bis man das an der obersten Lage im Motorraum sieht ist es quasi bereits zu spät...

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da ein Haken am Visa ist oder nicht, wird sich erst bei einem Besuch vor Ort und genauem ansehen herausstellen. Glänzen können auch Ruinen...

Geschwollene Aussagen in der Annonce lassen zwei Annahmen zu:

-Geschickte Marketingstrategie, denn nur mit Emotionen verkauft man Sachen, die man (eigentlich) nicht braucht.

-Ablenken von der fachlichen Unwissenheit. In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, welche Marke der Händler als Schwerpunkt hat. 

Eine Kombination aus beidem scheint ein Erfolgsrezept zu sein, denn diverse andere  (Oldtimer-)Händler halten sich am Markt. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2018 um 11:36 schrieb gastposter:

 

-Geschickte Marketingstrategie, denn nur mit Emotionen verkauft man Sachen, die man (eigentlich) nicht braucht.

-Ablenken von der fachlichen Unwissenheit. In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, welche Marke der Händler als Schwerpunkt hat. 

 

Fachliche Unwissenheit trifft es ganz gut denke ich.

Die haben auch nen vergoldeten XM für 7.500 drin stehen. Das Luftfahrwerk von dem wurde bei einem XM Profi durchgeführt. 

Bei dem Luftfahrwerk hat man auch die Federkugeln getauscht. 

Was für ein Fahrwerk hat er denn nü? Luft oder das von uns geliebte Hydropneumatische? 

 

Wenn man sich die Liste von denen anguckt, haben die Wohl mit allen Marken was zu tun. 

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaff ich's, ihn mir am übernächsten Wochenende mal aus der Nähe zu betrachten.

Meine mir Angetraute findet ihn schigg! Und somit komm ich aus der Nummer eigentlich nicht mehr raus. Hossa!

Nachdem, was hier so gepostet wurde, wäre ich, glaub ich, froh, wenn das Vehikel in den nächsten Tagen bei mobile.de verschwindet; und wenn nicht, dann vielleicht preislich deutlicher der Realität angepasst wird.

Weiter oben schrubte ja schon ein Kollege, dass er den VISA für 2.500 €uronen nehmen würde.

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Tatsache wie viel Arbeit und (schwer zu findende) Teile man in einen durchschnittlich verfaulten Visa stecken muß um ihn wieder in einen sehr guten Zustand zu versetzen finde ich ein gehobenes Preisniveau für ein wirklich gutes Exemplar absolut angemessen. 2500€ sind bei wirklich sehr gutem Zustand wie ich finde deutlich unterbewertet. Den aufgerufenen Preis finde ich durchaus in Ordnung wenn der Zustand denn in allen Punkten der Beschreibung entspricht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Den aufgerufenen Preis finde ich durchaus in Ordnung wenn der Zustand denn in allen Punkten der Beschreibung entspricht.

Volle Zustimmung, wenn noch der Flüssigkeitwechsel ausgefürt wurde und aktuelle Gummis drauf sind. Ich zweifle aber etwas an der Beschreibung.... Die Fotos machen allerdings einen ziemlich guten Eindruck. Wenn der in der Realität gehalten werden kann, ist der geforderte Preis sicher eine realistische Verhandlungsbasis. Wenn.........

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn ich mir aber die anderen Fahrzeuge so von denen angucke, arbeiten die mit den Aufbereitet Tricks. 

Klar das können dennoch sehr gute Autos sein, mit den Dort gehandelt wird, jedoch ruft sowas bei mir immer große Skepsis hervor. 

 

 

Wenn der Allerdings wirklich gut ist, schließe ich mich meinen Vorrednern an. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es immer für sehr fragwürdig einen Preis anhand von ein paar Bildern festzumachen. Was soll der Unterschied zwischen 2500 und 3500 wenn er wirklich sehr gut ist. Um Festzustellen ob er es ist muss er angeschaut werden und das nicht nur von oben. Wenn er nicht wirklich sehr gut ist, sind Auch 2500€ zu viel. Ein Visa 11 wird nie ein Sammlerwagen mit Wertzuwachs werden  und somit die Kosten für eine Instandsetzung (die schnell mehr als 3500€ verschlingt)nicht rechtfertigen wird. Bei ein paar wenigen GTIs ist die Situation etwas anders aber selbst bei den PleinAirs ist nicht mit wesentlichen Wertsteigerungen zu rechnen.

Zu diesem dummen Geschwätz dass der Handler keine Ahnung hat weil er ein Luftfahrwerk in einem XM erkennt will ich nur anmerken dass er deshalb nicht unseriös sein muss. Ein Hydroën federt nun einmal mit Luft oder Stickstoff wenn man es genau will und nicht mit Hydraulik.

Wären die Autos nicht aufbereitet wäre der Handler unseriös. Wer anständige Preise will muss Auch anständige Waren anbieten basta. Das heist absolut nicht dass er unseriös sein muss.

Ich kenne übrigens diesen Handler nicht (den Visa glaube ich schon) und der XM Profi ist wohl der hier im Forum bekannte und geschätzte XM PrOfI aus dieser Gegend. Der dürfte den Visa Auch kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Ich halte es immer für sehr fragwürdig einen Preis anhand von ein paar Bildern festzumachen.

Eh klar!

Da ich aber in Bezug auf Citroën in Allgemeinen und auf den VISA hier im Besonderen überhaupt keinen Plan habe — noch —, ist's zunächst das unaufwändig Sinnvollste, was mir einfällt.

 

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

(den Visa glaube ich schon)

Wenn dem so ist: Lohnt sich's Angucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der ist den ich meine war das Auto als ich es das letzte Mal in den Händen hatte absolut Top. Den fuhr eine ältere Dame. Das Auto stand praktisch nur rum. Schau dir wirklich das Auto auf der Bühne an, Es gibt sicher im Internet diverse "Untersuchungs Tipps". Die genau gleichen Rostprobleme kannst du Auch am Peugeot 104 finden. Lese dich ein Wenig ein. Ein Visa 4 Zylinder ist eigentlich kein Citroen sondern ein Peugeot mit genau den Problemen die die Pug-Freks seit 1973 am 104 kennen. Der Motor mit 50PS ist wesentlich zuverlässiger und unanfälliger als der 57PS Motor.

Federbeindome hinten nicht vergessen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Leider ist am vorletzten Wochenende nichts aus der Besichtigung geworden.

Am kommenden selben, spült das Schicksal mich in die Gegend, da mein Junior dort ... aber das ist jetzt eigentlich auch nicht das Wesentliche meiner Senfereien.

Das Wesentliche dieses Beitrags ist die Feststellung, dass der Gerät im Angebot vierhundert €uronen angezogen hat.

Kann das sein, dass die Ahnung heucheln oder Pokern die bloß?

 

:huh:

 

 

PS: Damit jetzt keiner nach oben scrollen muss, nur um die Offerte aufrufen zu wollen, habe ich in meiner grenzenlosen Güte beschlossen, sie hier, schwupps, einfach nochmal zu verlinken. Ich geb zu: In der Zeit, in der man diese »PS« bis jetzt gelesen hat, hätte man auch scrollen können, aber, hey, so ist's dramaturgisch betrachtet, spannender, gel?! Bitte »hier klicken«!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preispreisanstieg kann was mit dem Stellplatz zu tun haben. Das Geld muss ja wieder reinkommen, je länger der Wagen dort steht. ;);):D:D 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...