Zum Inhalt springen

Wo ist der Haken?


Der Chatte

Empfohlene Beiträge

Moin

Bei aller Diskussion fehlt mir doch hier die Emotion,wer so einen Visa schick findet+ das Auto den Beschreibungen halbwegs entspricht,warum soll er nicht das Geld ausgeben+mit etwas Glück viel Spaß damit haben!Sicher findet man nach einem Kauf immer was,das beim Kauf nicht auffiel!Fahr endlich hin+dann merkste schon,ob es das richtige ist,langes Quatschen bringt Dich nicht weiter,außer 100 verschiedene Meinungen+am Ende haste Deine große Lust darauf vergessen!

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tangara:

Moin

Bei aller Diskussion fehlt mir doch hier die Emotion,wer so einen Visa schick findet+ das Auto den Beschreibungen halbwegs entspricht,warum soll er nicht das Geld ausgeben+mit etwas Glück viel Spaß damit haben!

in dieser preis alterskategorie gibt´s kaum noch "vernünftige" kriterien, die einen preis in der art rechtfertigen, wie es bei neu- oder jüngeren fahrzeugen der fall ist. es sind nun mal liebhaberstücke. evl. könnte man den zustand des bleches aber insbesondere den zustand des lackes als maßstab nehmen, denn der einmal komplett neu gemacht, entspricht dann schon dem fahrzeugpreis.

der rest ist einfach alt. die lauleistung ist zwar nicht hoch, dennoch kann man davon ausgehen, dass so gut wie keines der aggregate mal einfach so die laufleistung erreicht, die bei gewöhnlicher nutzungsdauer erzielt wird. um dahin zu kommen bedarf es dann umfangreicher wartungsarbeiten, die mal eben filter, öl und zahnriemen wechseln deutlich überschreiten. hier kommt es eben auf die ansprüche an, die der liebaber stellt. die aber in einen fairen kaufpreis umzurechnen, ist schlichtweg unmöglich. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tangara:

{...} fehlt mir doch hier die Emotion {...}

Der Eindruck ist fast richtig und entsteht durch die Tatsache, dass viertausend Ör€ für mich die Spielgeldgrenze überschreiten. Nicht erheblich, aber deutlich und umgekehrt. Hinzu kommt, dass der Göga-Flitzer 'ne Durchsicht braucht, weil's ABS spinnt (wahrscheinlich dreckige Sensoren), er irgendwo den einen und auch anderen Tropfen Pöl verliert und nicht klar ist, ob er nochmal anstandslos durch'n TÜV kommt. Ach ja: neue Reifen sind überfällig. Nächsten Freitag ist Werkstatttermin.

In Anbetracht dieser Tatsachen, ist ein Ich-kauf-mal-eben-'n-Citroën-nur-so-aus-Daffke drei Überlegungen wert. Sollten sich die Sorgen um den Picanto in Luft auflösen (wenn's wirklich nur dreckige Sensoren sind und man die Öl-Leckage aus der hohlen Hand reparieren kann), rückt ein Spaßwagen in greifbarere Nähe.

 

 

vor 5 Stunden schrieb frommbold:

{...} in dieser preis alterskategorie gibt´s kaum noch "vernünftige" kriterien {...}

Korrekt! Aber bei manchen Autowagen muss die Vernunft zu Hause an der Garderobe bleiben — ausgeschaltet, zugedeckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Der Chatte:

Korrekt! Aber bei manchen Autowagen muss die Vernunft zu Hause an der Garderobe bleiben — ausgeschaltet, zugedeckt! 

richtig gemacht ist sowas nicht mal unvernünftig, sondern individuell und wenn man selbst was machen kann, allemal köstengünstiger als ein neuer oder junger gebrauchter.

nochmal 1500.- -bis 2000.- (nur für teile) investiert macht dann knappe 6000.-. damit lässt sich dann gute 6 bis 8 jahre problemlos fahren. von den investitionen ziehst du dann den erlös für den verkauf in - sagen wir 2025 ab. wenn der wagen dann wirklich nur noch bescheiden dasteht, gibts vielleicht noch 3000.-. bleiben dann 3000.- für 7 jahre autofahren, dazu ein individuelles! da wird´s schwierig überhaupt ´ne alternative zu finden. (man muss ja nicht vom worst-case ausgehen, evl. bringt er gut gepflegt ja auch 5 oder 6000.-) falls es zwischenzeitig zu einer reparatur oder der beseitigung von HU-mängeln kommt, ist´s bei diesen alten simpelstkonstruktionen finanziell eine lachnummer.

ich selbst fahre nur 25+  jahre, zerlege die karren gleich nach erwerb, stecke besagte 1500 bis 2000.- und 2 wochen arbeit rein, fahre damit endlos (sind immer diesel) und verkauf sie dann mit ´nem H-gutachten. der erlös deckt meist auch noch das, was ich zwischendurch an remsen und reifen verschlissen habe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Frere testet hier aber den Visa Club (= 2 Zylinder Motor mit 36PS). Der Super E mit 4 Zylinder Motor, um den es hier geht hat einen ganz anderen Charakter -- Somit sind die meisten Aussagen nicht relevant. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch zu berücksichtigen, dass ich für einen Stellplatz mit Dach (Carport) in der Nähe, weder eine konkrete Zu- noch Absage erhalten habe. Ein Automobil dieser Klasse mit Charakter, Charme und Charisma, an der Straße stehen zu lassen, grenzt an Majestätsbeleidigung!

Darüber hinaus ist der Picanto meiner mir Angetrauten in neun Minuten zur Durchsicht angemeldet. Wenn der nochmal TÜV, und wenn der Carport ... Fahrradkette!

@Auto nom Danke für den Link! Ich mag alte Autotests.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Chatte:

{...} Picanto {...} in neun Minuten zur Durchsicht angemeldet. {...}

Reparaturkostenvoranschlag knapp 1000,-€ + TÜV-Gebühren + Satz neue Reifen - 11 Jahre alt = wirtschaftlicher Totalschaden!

 

Tja ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Der Chatte:

Reparaturkostenvoranschlag knapp 1000,-€ + TÜV-Gebühren + Satz neue Reifen - 11 Jahre alt = wirtschaftlicher Totalschaden!

 

Tja ...

Für max. 1500 € zwei weitere Jahre ist nicht der schlechteste Deal. Natürlich völlig lösgelöst vom Fabrikat. :)

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Auto nom:

Für max. 1500 € zwei weitere Jahre ist nicht der schlechteste Deal.

Wenn man sicher wüsste, dass nicht noch irgendwas anderes havariert, täteräte ich Dir recht geben wollen.

Aber anderthalb Kiloeuronen für den KIA sind des VISA's Tod.

Geplant war da was anderes, das kann ich Dir sagen! Schnief, schluchz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Der Chatte:

Es gibt noch zu berücksichtigen, dass ich für einen Stellplatz mit Dach (Carport) in der Nähe, weder eine konkrete Zu- noch Absage erhalten habe. 

Da sage ich nur: Finde den Fehler!

Wenn man schon Lust auf einen Oldtimer hat, dann soll die Frage des Stellplatzes schon vorher sicher geklärt sein. Alles andere ist Murx!

Im Sommer mag ein Stellplatz unter einer Laterne ausreichend erscheinen doch was ist mit den anderen Jahreszeiten? 

Möglicherweise stellt im Winter eine Kfz-Werkstatt das Auto mit unter. So hat es gerade ein Bekannter von mir arrangieren können. Zugriff ist in der Zeit nicht vorgesehen-dafür in einer Halle für günstige 15€ im Monat. 

Ergo: Der Oldtimer ist schnell gekauft aber der Stellplatz nicht gefunden.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...