Zum Inhalt springen

Rückleuchte verformt sich am C1


Empfohlene Beiträge

Also mir ist heute aufgefallen, das die Rückleuchte entwerder ein minderwärtiges plastik ist oder eine zu strake birne in die Rückläuchte eingesetzt wurde ( Bremslicht ). Bei mir fängt das plastik an oben sich zu verformen ( genau über das Bremslicht ). Ja hab schon gehört das die Rückleuchten nicht so gut sind.

Hat man sich mit dem Problem überhaupt schon beschäftigt oder gibt es da eine lösung die das verformen verhindert ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm werden die, ja. Aber das Plastik verformt sich nicht. Das auch dann nicht, wenn ich hin und wieder mal die Bremse zu lösen vergesse, und die Bremsleuchten dann mal ne halbe Stunde oder so dauerhaft an sind. (Ich hab Hand-Betriebsbremse und da ne Feststellfunktion... und Lichtwarnsummer ist nicht bei der Bremse... kann man schon mal vergessen. Die Rückleuchten sehen trotzdem aus wie neu.

Ich empfehle, die Rückleuchtenlampen zu ersetzen. Die Originalen haben 21W auf der Bremswendel und 5W auf der Stand-/Rücklichtwendel. Bei 26W und auch nur ein paar cm Abstand zum Kunststoff schmilzt da höchstens der Schnee auf der Leuchte.

Glassockelleuchte W21/5W.

Sicher, dass da nicht einer LED eingesetzt hat? Die können sehr heiss werden, und sie haben ne andere Wärmeverteilung als die Glassockel-Grühlampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man sieht was ich genau meine.

An diesem Bild sieht man es fast nicht.

9c32e42c95_album.jpg

f4d4bede41_album.jpg

Jetzt sieht man die Bräunliche stelle.

2f6034709d_album.jpg

e707174f84_album.jpg

Das was da drauf steht ist auch verbaut an den Leuchte !!

b32cb5a743_album.jpg

 

1bb3cf4ee6_album.jpg

Jetzt sieht man die verschmelzung im innenen der Bremsleuchte, was für mich ein Zeichen ist das die wäre nicht richtig abgeleitet wird.

7b115151ee_album.jpg

Zu 100% die Richtie Leuchteinheit verbaut, man sieht es ganz leicht W21 / 5W.

e3e414008a_album.jpg

 

Hab mich auch etwas umgeschaut, es scheint so zu sein das man diese Rote Kugel ausbauen kann und durch eine ( siehe link ) verbauen. Somit wäre das Problem eventuell gelöst oder man baut sich eine zusätzliche entlüftung ein wo die hitze weg kann. Weil so sammelt sich die Hitze im Sogel und das Spiel geht von vorne los.

https://www.ebay.de/itm/10-Stuck-BAY15D-Lampe-21Watt-5-Watt-12V-Gluhbirne-ROT-Brems-Ruck-Licht-P21-5W/392013070272?hash=item5b45ccbfc0:g:crsAAOSwjqVZDH1m:rk:2:pf:0

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn das Licht angeschaltet ist und ich bin kein einzelfall wie ich von Citroen gehört habe. Werde mir Neue besorgen und dabei auch gleich gedanken machen welche der 2 Varianten ich mach.

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Seite sind davon betroffen.

49a8eefdf5_album.jpg

770b6a399b_album.jpg

27b09520b6_album.jpg

Hab die jetzt mal getauscht gegen Neue.

58321845d7_album.jpg

Weiteres dazu folgt.

Info. Die Frontblinker vom Golf 3 sind Orange und leuchten gelb, passen 1:1 an die Rückleuchteneinheit beim Blinker hinten rein !!

Wie man gut sehen kann, kann man diese zusatzinhalte auch ausbauen und gegen fachgerechte Blinkerleuchte, Bremslicht und Rückfahrlicht tauschen.

784c3c6e96_album.jpg

In meinem Fall nur das Blinklicht hinten vom Golf 3 einbauen und das Rote Licht wie im link von eBay zusehen. Weiteres folgt.

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irritiert hat mich, dass Du da auf den Bildern P21/5W hast. Hatte also eigentlich Lust, nachzusehen, ob ich mich nur falsch erinnerte oder wirklich andere Leuchten drin sind... Aber keine Lust, das alles auseinanderzubauen. Vorweg: Es sind P21/5W, also KEINE Glassockelchen. Da hatte ich mich im Automodell geirrt.

Ich hatte da sone Idee, und eigentlich keine Lust, die Rückleuchte dafür abzuschrauben.

Ein Lichttest reichte aber mit Glück und genauem Hinsehen aus, um meine Theorie zu verifizieren. Und siehe da, anders als noch am Wochenende, als ich letztmals die Bremse vergessen hatte zu lösen, und daher wusste, dass noch beide seitlichen Bremsleuchten funktionierten, war diesmal die linke Seite Dunkel. Also doch das Ding im Dunkeln abschrauben und zerlegen!

Dabei wurde eins klar: So wie ich mir das vorstellte, ist es tatsächlich.

Aber nun mal eins nach dem Anderen:

Die Glühbirne kombiniert Bremslicht und Standlicht und Rücklicht, was bei den meisten Autos das gleiche in Wolframdrahtunion ist.

Meine Theorie: Die leistungsschwächere der beiden Glühwendeln muss unten sein. Deine Rückleuchten sind ja oben angekokelt, also hat man wohl die Glühbirnen um 180° verdreht eingebaut. Die dickere leistungsstärkere Wendel ist bei mir unten. Also weiter Weg vom Plastik, und die aufsteigende Hitze braucht im Zweifel länger, bis sie oben ankommt, wo das Plastik am nächsten an der Glashülle dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leuchte falsch einzubauen geht nicht, da der Sockel den Punkt ( so sag ich mal ) an der Seite vom Sockel an zwei stellen versetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch geht das nicht. Praktisch ist da fast nur Plaste an der Rückleuchte, und nur wenige Mechaniker haben so viel Feingefühl und Skrupel und so wenig Kraft wie ich.

Deshalb würde ich das nicht so leicht ausschliessen. Umso weniger, als es im Sommer heisser ist und Plaste dann noch flexibler.

Praktisch ist es auch so, dass die Schäden eben nicht an jedem C1/Peugeot107/Toyota Aygo auftreten, obschon alle die gleichen Leuchtmittel drin haben. Es muss also einen Unterschied geben, und die Lampe verkehrtrum einzusetzen liegt da einfach nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man abdichten muss, ist das große Loch da.

1427304930_album.jpg

Weil das Schaumstoff an der Rückleuchte ( siehe Bild ), saugt sich voll mit Wasser und drückt es in den Innenraum.

3a67152ba6_album.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe jetzt erst die ungleichen Rückleuchten. Es gibt einmal die Street Racing ( die bei mir verbaut sind ) und einmal die Normale Rückleuchte wo oben im Querschnitt die Fassung Innen etwas größer ist. ( Kleine feinheiten auf dem zweiten Blick eben beim Peugeot 107 gesehen ).

https://www.ad-tuning.de/Beleuchtung/R--ckleuchten/Citroen-101/C1-1003686/R--ckleuchten-f--r-Citroen-C1---Peugeot-107-in-Rot.html

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die cm angaben von dem Loch.

426dc54a8f_album.jpg

Hab mir den Lamellenstopfen gekauft bzw. bestellt, wobei man den Stopfen bearbeiten muss. Weiteres folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich mal darauf geachtet wie warm die Heckleuchte ist oben ( Bremslicht / Standlicht ). Nach genau  45 min fahrt hab ich den Wagen ausgemacht ( Licht ) und bin nach hinten gelaufen um mal die Wärme zu spüren. ACHTUNG ( so bei meinem C1 ), ist mal richtig warm man kann die Rückleuchte gerade noch so berühren. 

Was mich auch etwas wundert, bei mir im Umkreis fahren sogut wie keine C1 Fahrzeuge rum so das ich mir das nicht einmal anschauen kann bei anderen C1 Fahrzeug, ganz zu schweigen vom 107.

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wirds etwas mehr als Handwarm aussen. Aber die Frage, wierum die Glühbirnen drin waren (ich hatte ja extra geschrieben, wie das bei mir funktioniert) hast Du nicht beantwortet. Du zogst es vor, übergangs- und anlasslos zu der vorher gar nicht gestellten Frage der Abdichtung zwischen Rückleuchte und Carosserie überzugehen.

Dazu folgendes: Mein Problem ist es nicht. Bei mir funktionierts, und zwar sowohl die Wärmeableitung wie die Wasserdichtheit. Wenn Du nicht willst, willst nicht.

Ich kann Dir anbieten, Fotos von meinen Rückleuchten zu machen. Ehrlich gesagt hab ich aber keine Lust drauf, das Geraffel nochmal abzuschrauben, nur weil Du nicht mal eben aufm Aldi-Parkplatz Dich umschauen kannst.

Hier in der Gegend (Zentralschweiz) sind die C1/Peugeot 107/Toyota Aygo fast so zahlreich wie VW Golf in D... Auch wenns in D so viele nicht gibt, ein paar mehr als nur einen im Landkreis wirds wohl doch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine frage nicht was du mir sagen möchtest ?? Ich kann die Leuchte ( Birne ) nicht anders einbauen in der Fassung, geht einfach nicht und mit gewalt zweimal nicht.

Hab hinten die linke und rechte Brems/Standlicht ausgetauscht und so eingedreht wie es der Hersteller angedacht hat, es geht einfach nicht anders. Darum verstehe ich deine posting von heute nicht ( wenn er will oder nicht ). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2018 um 21:25 schrieb bluedog:

Meine Theorie: Die leistungsschwächere der beiden Glühwendeln muss unten sein.

Wie ist es bei Dir? Und was an der Fragestellung verstehst Du nicht?

Die beiden Noppen der Bajonettfassung befinden sich genau gegenüber, sind aber auf einen Millimeter oder so nicht auf gleicher Höhe. Mit viel Kraft ist der Kunststoff im Zweifel eben schon flexibel genug, dass man es falsch machen kann.

Ausserdem, wenn es wirklich so ist, wie Du vermutest, und die Leuchten sind nicht baugleich, wer sagt dann, dass die Fassung nicht falschrum ist?

Fragen über Fragen, die DU alle aus der Welt schaffen könntest mit einem einzigen Satz.

Zu Deiner Theorie der zu starken Leuchten: Da gehören P21/5W rein. Gibts überhaupt stärkere, die da reinpassen? Wenn es sowas nicht zu kaufen gibt, können wir das ausschliessen, bis zum Beweis des Gegenteils.

Es ist natürlich nicht ganz auszuschliessen, dass da selber was gebastelt wurde. Wenn Du aber den Übeltäter nicht in der Fassung vorfindest, wird man die Frage nie klären können. Jedenfalls hab ich kein Bild von Dir von einer falschen Glühbirne gesehen. Heisst noch nicht, dass es keine solche gegeben hat, aber es bedeutet sehr wohl, dass man zumindest mit Hausmitteln (Ohne Materialgutachten oder ähnliches) nichts wird nachweisen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein C1 in Scarletrot bestellt wurde, habe ich gleich die Peugeot-Rückleuchten ausgehandelt. Passen besser zum Auto und haben diese komischen roten Deckelchen nicht nötig, da das Leuchtenglas ja gefärbt ist. Nach nun über 270.000 km immer noch keine Probleme - war wohl eine gute Idee mit den Peugeot-Leuchten :)

Zum Blau passen die shcwarzen Leuchten natürlich besser. Gibt es analog zu den orangenen Blinkerbirnchen auch rot durchgefärbte mit 21/5W? Dann könntest Du die roten Deckel einfach weglassen und das Problem ist vielleicht schon gelöst.

Ansonsten ist es immer ratsam, an der roten Ampel die feststellbremse zu benutzen und nciht auf dem Bremspedal zu stehen. Schon die Augen om Hintermann, hält die Feststellbremse beweglich und erleichtert die "rechte-Hand-Stop-Start-Funktion".

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße und viel Erfolg, wolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkerbirnchen in rot durchgefärbte mit 21/5W sind die wo man auf dem Bild sieht und auch schon verbaut ohne diese Rote kaputte kappen.

912eec1d9b_album.jpg

Seit dem verbau ist nichts schlechter geworden, ich denke das passt so.

 

Jetzt ist nur noch ein Problem da, Wasser im Häck. Hier im Thema ganz unten.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/125050-grüßle-an-alle/?page=3

 

Bearbeitet von C1Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...