Zum Inhalt springen

Reingefallen beim C5 Kauf


flursn

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

So wie es aussieht, bin ich auf einen Blender hereingefallen.

Zu Hause angekommen, musste ich schon mal feststellen, dass die Handbremse kaum Wirkung zeigt. (Hatte ich beim Kauf leider nicht geprüft.) Am Montag morgen bin ich zur Zulassung gefahren und hatte schon das Gefühl, dass der Wagen nicht frei rollt. Ein paar kurze Bremsstöße, dann ging das aber wieder. Ich dachte, es lag an der wohl etwas längeren Standzeit.

Dann bin ich von dort zur Arbeit gefahren, das ging auch noch gut. Aber auf dem Nach-Hause-Weg hat dann leider vorne rechts die Handbremse sich nicht komplett gelöst, sodass die Bremse heiß gelaufen war. (Es ging bergauf, daher merkte ich erst hinter der Steigung, dass die Bremse hängt.)

Nach dem Zurückdrücken des Hebels am vorderen Bremszylinder löste sich die Bremse wieder und ich konnte (vorsichtig) weiterfahren. Heute Morgen bin ich in der Werkstatt gewesen und wäre fast lang hingeschlagen:

Beide Handbremsseile Gebrochen und schwergängig. Am rechten Bremssattel der Hebel geht schwer und ruckelig. Bremse vorne rechs ausgeglüht. Bremsscheiben hinten haben einen Schlag und bremsen nicht gleichmäßig.

Dazu erheblicher Ölverlust unter dem Auto. Das war Grund für den Durchfaller beim TÜV im April in der ersten Prüfung. Bei der Nachkontrolle im Mai aber nicht mehr auffällig. Scheint mit dem Kärcher repariert worden zu sein.

Dann noch hinten links Ölverlust am Federzylinder.

Allein die Instandsetzung der vorderen Bremsen soll über 1000 Euro kosten. Bin maximal angepisst.

Wer es mal sehen will: Die "neuwertige Bremse" ist hier zu bestaunen: https://photos.app.goo.gl/sosxsdbYUkobUzRAA

Und der Ölverlust hier: https://photos.app.goo.gl/xhezA2dUCqSv7BCH8

Hinzu kommen noch Mängel, die ich vor Ort schon bemerkt hatte: Injektor am 2. Zylinder bläst ab. Fensterheber hinten links stoppt beim Hochfahren ständig. Scheinwerfer-Reinigungsanlage ohne Funktion. Tacho zeigte 15 km/h zu wenig an. (Dank der Tipps hier im Forum in 5 min repariert. Danke!)

Bin gespannt, was sonst noch kommt...

Immerhin fährt er schön und die Gesamtkilometer (160k) scheinen plausibel zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop

Bei den billigen C5en juckt es mich auch immer in den Fingern...aber ich habs bis jetzt gelassen, weil mir die Fahrzeuge zu komplex erscheinen für mein "Skill-level". Daher habe ich mir wieder BX gekauft. Ansonsten finde ich die C5 Breaks super, gerade als 2,2er Diesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, 2 neue Sättel (einen zu erneuern macht wenig Sinn), einen Satz Scheiben und Beläge, neue Bremsseile und deren Führungsrohre bekommt man zu einem vertretbaren Preis, dann noch 3 Stunden Arbeit investieren und man kann diese Baustelle die nächsten 60tkm komplett vergessen. Aber in der Werkstatt sind das natürlich schnell 1000€...

Federzylinder kann man wohl abdichten (neue scheint es nicht mehr zu geben), ist auch keine Riesenaufgabe. Ölverlust ist sehr unschön, da muß man erstmal richtig sauber machen um zu sehen wo es alles herkommt. Den Fensterheber braucht man vermutlich nur neu initialisieren, dann geht er wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb steve hislop:

...aber ich habs bis jetzt gelassen, weil mir die Fahrzeuge zu komplex erscheinen für mein "Skill-level".

Manche Dinge sind aber auch einfacher geworden. Der Tacho z. B. ging super leicht raus und hat nur einen Anschluss. Das war beim Passat von 82 ein riesiges gefummel damals mit der Tachowelle und den armdicken Kabelsträngen. Oder das Bedienteil der Heizung. Klips, zupf und raus. Keine Hebel und keine Züge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Na ja, 2 neue Sättel (einen zu erneuern macht wenig Sinn), einen Satz Scheiben und Beläge, neue Bremsseile und deren Führungsrohre bekommt man zu einem vertretbaren Preis, dann noch 3 Stunden Arbeit investieren und man kann diese Baustelle die nächsten 60tkm komplett vergessen. Aber in der Werkstatt sind das natürlich schnell 1000€...

Federzylinder kann man wohl abdichten (neue scheint es nicht mehr zu geben), ist auch keine Riesenaufgabe. Ölverlust ist sehr unschön, da muß man erstmal richtig sauber machen um zu sehen wo es alles herkommt. Den Fensterheber braucht man vermutlich nur neu initialisieren, dann geht er wieder.

Danke, das macht Mut.

Bremssattel, Scheiben und Beläge traue ich mir selbst zu. Die Handbremsseile aber nicht. Kommt man bestimmt nicht so einfach ran...

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist fummelig, ich mache das mittlerweile in gut einer Stunde - ohne Bühne...

Auspuffanlage aushängen, Abschirmblech lösen und möglichst weit nach hinten schieben, im Innenraum die Mittelkonsole raus. Das fummeligste ist tatsächlich das aus- und einfädeln der beiden Führungsrohre, da ist einfach sehr viel im Weg. Der Rest ist wirklich einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Federzylinder kann man wohl abdichten (neue scheint es nicht mehr zu geben), ist auch keine Riesenaufgabe....

Watt? Die gibbet nich mehr? Die spinnen die Gallier.

In der Beziehung verstehe ich die Leute bei Citroen echt nicht. Warum sollte sich jemand, der bei einem 10-15 Jahre alten Auto schon zum Teil keine Eteile mehr bekommt, für ein neueres Fahrzeug der Marke entscheiden? Aber ich drifte ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Servicebox gibt es die noch. 527271 und -72. Je ca. 155 Öcken. Geht ja.

Reicht es evtl. den Faltenbalg neu zu machen? Gibt es da einen Rücklauf und darf da nicht ohnehin LDS zurück laufen?

 

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb steve hislop:

Watt? Die gibbet nich mehr? Die spinnen die Gallier.

Nur den hinteren Zylinder rechts ohne Hydractive 527269 gibt es nicht mehr (NFP) , aber alle anderen nebst Dichtungssätzen.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb flursn:

Laut Servicebox gibt es die noch. 527271 und -72. Je ca. 155 Öcken. Geht ja.

Reicht es evtl. den Faltenbalg neu zu machen? Gibt es da einen Rücklauf und darf da nicht ohnehin LDS zurück laufen?

 

Nein, das reicht üblicherweise nicht. Der Zylinder hat eine zu hohe Leckölmenge, das kann die Manschette mit dem daran befindlichen Schlauch nicht ohne Kleckerei zurückführen.

Ich dachte die wären mittlerweile alle NFP, dann hatte ich wohl kürzlich genau nach dem einen geguckt den es nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb flursn:

Moin liebe Gemeinde,

So wie es aussieht, bin ich auf einen Blender hereingefallen.

Zu Hause angekommen, musste ich schon mal feststellen, dass die Handbremse kaum Wirkung zeigt. (Hatte ich beim Kauf leider nicht geprüft.) Am Montag morgen bin ich zur Zulassung gefahren und hatte schon das Gefühl, dass der Wagen nicht frei rollt. Ein paar kurze Bremsstöße, dann ging das aber wieder. Ich dachte, es lag an der wohl etwas längeren Standzeit.

Dann bin ich von dort zur Arbeit gefahren, das ging auch noch gut. Aber auf dem Nach-Hause-Weg hat dann leider vorne rechts die Handbremse sich nicht komplett gelöst, sodass die Bremse heiß gelaufen war. (Es ging bergauf, daher merkte ich erst hinter der Steigung, dass die Bremse hängt.)

Nach dem Zurückdrücken des Hebels am vorderen Bremszylinder löste sich die Bremse wieder und ich konnte (vorsichtig) weiterfahren. Heute Morgen bin ich in der Werkstatt gewesen und wäre fast lang hingeschlagen:

Beide Handbremsseile Gebrochen und schwergängig. Am rechten Bremssattel der Hebel geht schwer und ruckelig. Bremse vorne rechs ausgeglüht. Bremsscheiben hinten haben einen Schlag und bremsen nicht gleichmäßig.

Dazu erheblicher Ölverlust unter dem Auto. Das war Grund für den Durchfaller beim TÜV im April in der ersten Prüfung. Bei der Nachkontrolle im Mai aber nicht mehr auffällig. Scheint mit dem Kärcher repariert worden zu sein.

Dann noch hinten links Ölverlust am Federzylinder.

Allein die Instandsetzung der vorderen Bremsen soll über 1000 Euro kosten. Bin maximal angepisst.

Wer es mal sehen will: Die "neuwertige Bremse" ist hier zu bestaunen: https://photos.app.goo.gl/sosxsdbYUkobUzRAA

Und der Ölverlust hier: https://photos.app.goo.gl/xhezA2dUCqSv7BCH8

Hinzu kommen noch Mängel, die ich vor Ort schon bemerkt hatte: Injektor am 2. Zylinder bläst ab. Fensterheber hinten links stoppt beim Hochfahren ständig. Scheinwerfer-Reinigungsanlage ohne Funktion. Tacho zeigte 15 km/h zu wenig an. (Dank der Tipps hier im Forum in 5 min repariert. Danke!)

Bin gespannt, was sonst noch kommt...

Immerhin fährt er schön und die Gesamtkilometer (160k) scheinen plausibel zu sein.

Hatte der Verkäufer die Bremsen als neu beworben? Wurde da vielleicht der Bremskolben nicht richtig zurück gedreht? Einen maroden Sattel, der mich einen Satz Scheiben und Beläge (und natürlich den Sattel) gekostet hat, hatte ich an unserem Picasso auch schon. Außerdem scheint die Qualität bei Citroen stark nachgelassen zu haben, an unserem Picasso musste ich die Handbremsseile alle erneuern lassen, weil die nach etwas über 8 Jahren fertig waren. So etwas kenne ich vom Xantia nicht, da waren die Handbremsseile erst mit um die 12 Jahre fällig...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hatte der Verkäufer die Bremsen als neu beworben? Wurde da vielleicht der Bremskolben nicht richtig zurück gedreht?

Nicht als neu, aber als "neuwertig". Genauso wie die Reifen. Und wie neuwertig die Reifen sind, kann man hier sehen: https://photos.app.goo.gl/4sYYtur8DEVrYnVh9
Das Foto ist nach dem Hängenbleiben der Bremse vorgestern entstanden. Hatte versucht, die (recht geringe) Rauchentwicklung festzuhalten.

Habe mich entschlossen, die Seile und die Sättel (Beide!) selbst neu zu machen. Die Scheiben und Beläge werde ich beibehalten. Laut Anlassfarben-Tabelle waren das höchstens 280 - 300 °C über eine Strecke von 5 km. Das sollte eine Bremse aushalten, meine ich. Geglüht hat da jedenfalls nichts und die Rauchentwicklung war auch in <2 Min. vorbei.

Ich freue mich schon auf den Moment, an dem ich von Mobile.de den Link zum Abgeben einer Händlerbewertung bekomme... :mad:
Den bekommt man übrigens nur, wenn man für Mobile.de erkennbar mit dem Händler Kontakt gehabt hat oder wenn der Händler selbst einem den Link schickt. Das erklärt auch seinen guten Bewertungsdurchschnitt und den Hinweis im Angebot:
 

Zitat

 

!!! Bitte NUR telefonische Anfragen !!!
!!! E-Mails, SMS & WhatsApp werden NICHT beantwortet !!!

 

Zum Glück wusste ich das vorher schon und habe über das Kontaktformular dem Händler meine Telefonnummer und E-Mail-Adresse hinterlassen. :P

Heute morgen begrüßte mich das Auto übrigens mit dem Hinweis: "ESP defekt". Später beim Versuch, den Tempomaten zu benutzen, kommt "Kontr. Geschwindigkeit defekt". Zündung Aus/Ein reparierte es zunächst wieder.

Dafür konnte ich gestern erfolgreich den Fensterheber hinten links neu anlernen. Jetzt geht er wieder. YAY!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich wie Menschen die sich selbst in der Lage sehen Bremsen an ihrem Auto zu reparieren Autos kaufen. Schaut ihr euch nicht an was ihr euch antut? Klar man sieht nicht alles aber solche neuwertigen Reifen werfen doch ein klares Licht auf die Seriosität des Anbieters. Da schaue ich entweder ganz genau, Auch auf der Bühne oder laufe sofort davon, Auch wenn ich eine lange Anfahrt hatte, es sei denn der Wagen ist billiger als die Anfahrt, dann juckt mich aber der Rest Auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben und Beläge gehören neu, nach einer derartigen Erwärmung wirst Du deutlich unterschiedliche Bremswerte links und rechts vorfinden. Die Scheiben machen sich aus den Temperaturen nicht ganz so viel (können sich aber verziehen), die Beläge mögen das aber gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Manchmal frage ich mich wie Menschen die sich selbst in der Lage sehen Bremsen an ihrem Auto zu reparieren Autos kaufen. Schaut ihr euch nicht an was ihr euch antut?

Ich habe mir sehr viel angesehen. (Immerhin hatte ich Fensterheber, Einspritzdüse und Scheinwerferwaschanlage gefunden.) Dass die Reifen nicht "neuwertig" waren, konnte man da schon sehen aber die Bremsen sahen noch sehr gut aus, was man durch die Alufelgen so sehen konnte. Auf eine Bühne konnte ich leider nicht mit dem Ding. Und leider habe ich den Fehler gemacht (nach der Erfahrung aus Stuttgart) das Teil zuerst Probe zu fahren. Dann wurde es langsam spät und dunkel.

Blöderweise hatte ich vergessen, die Handbremse zu checken. Erst auf dem Heimweg bemerkte ich, dass sie sehr weit zu ziehen ist und fast keine Wirkung hat. Beim Lösen ist sie aber wieder zurück gegangen. Erst zwei Tage später ist sie hängen geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Die Bremsscheiben und Beläge gehören neu, nach einer derartigen Erwärmung wirst Du deutlich unterschiedliche Bremswerte links und rechts vorfinden. Die Scheiben machen sich aus den Temperaturen nicht ganz so viel (können sich aber verziehen), die Beläge mögen das aber gar nicht.

Auf dem Prüfstand waren sie noch beide exakt gleich und ohne Schlag. (Im Gegensatz zu hinten, die eierten leicht) Wenn ich also keine unterschiedlichen Werte sehe, meinst Du ich muss Scheiben und Beläge trotzdem wechseln? Wie gesagt, die Rauchentwicklung war nicht sehr stark, weshalb man es auf dem Foto nicht sehen kann.

Die Handbremse ist rechts gar nicht und links nur sehr eingeschränkt funktionstüchtig. Die Seile sind in den Rohren frei und gängig. Nur das Teilstück zum Rad hin ist fest und links ist der Hebel eben auch schwergängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es meiner wäre würde ich alles was ich weiter oben schon geschrieben hatte ersetzen - ohne jegliche Kompromisse. Wenn die Bremse hinten eiert dann nimm mal vorsichtshalber die Räder runter - dann kannst Du vielleicht gleich noch 2 weitere Sättel und einen weiteren Satz Scheiben und Beläge ordern. Einfach mal gucken wie groß der Abstand zwischen Bremsscheibe und Sattel jeweils innen und außen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb flursn:

ich muss Scheiben und Beläge trotzdem wechseln? 

Kommste über den Hund, kommste über den Schwanz.

Ich würde wie @bx-basis geschrieben hat, alles neu machen. Dann ist Ruhe.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Und nach einem starken Beruhigungstee mal hinten ein Rad runternehmen...

Die Räder waren alle runter bei PitStop. Hinten optisch alles top! Scheiben blank, Beläge noch gut und Sättel ohne Korrosion. Nur ein leichtes Eiern der Zeiger auf dem Prüfstand. Hier zu sehen: https://photos.app.goo.gl/iexTaPZ8hhteSKVPA

Der Meister meinte, das würde sich in einem Vibrieren beim starken Bremsen bei höherer Geschwindigkeit bemerkbar machen. Hatte ich bei der Probefahrt probiert. Bremste sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Du wirst es hören wenn ein Sattel irgendwann innen anfängt an der Scheibe zu kratzen oder wenn die Halteschraube der Beläge rausfällt weil das Auge am bremssattel wegoxidiert ist... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...