Zum Inhalt springen

CX Diesel 5. Gang springt raus


Kroack

Empfohlene Beiträge

Bei dem CX springt der 5. Gang raus sobald man Gas gibt. Mir ist aufgefallen das beim Lastwechsel der Ganghebel im 5. Gang mitgeht, in allen anderen Gängen ruht er beim Gaswechsel, An den Gestängen konnte ich nix entdecken , lösen sich hier auch die Muttern wie beim BE - Getriebe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wackeln des Ganghebels hab ich bei mir auch festgestellt. Speziell unter Last. Richtig auffällig war es mit Anhänger hinten dran. Allerdings schaltet das Getriebe sauber. 

Habe aber das Getriebelager im Verdacht. Ist so ein neues von der Basis.

Man sieht zwar keinen Defekt , aber vielleicht ist das einfach zu weich ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebeaufhängung ist selten der Grund für dieses Verhalten aber ein defekter Knochen kann das sehr gut, insbesondere wenn unten die Lagerpfanne im Schalthebel noch nicht ausgelutscht ist. Aber es kann Auch das letzte Warnzeichen für das Ableben des Zahnwerkes sein. Die lose Mutter wie beim BE-Getriebe kenn ich am CX nicht.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Starke Vibrationen kommen oft von den Antriebswellen.

Das innere "Gelenk", der sog. Tripodes, hat dann innen eine Laufspur (die er nicht haben soll) an der Stelle, in der die drei Kugeln meist laufen.

Bei starker Belastung/ Beschleunigen hebt sich der Vorderwagen und die Kugeln müssen wegen des Längenausgleiches aus dieser Spurrinne raus, wollen aber eigentlich drin bleiben und knurpseln deshalb über die Spurrinnenkante.

Das erzeugt Vibrationen.

Diese werden bei intakten Antriebsaufhängungen zum grossen Teil geschluckt, bei mässigen Gummis im Knochen und der unteren Motorhalterung rappelt´s doller.

 

Die alten Wellen mit den kleinen Tripodes leiden öfter an der Spurrinne als die 2te Version mit grösserem Tripodes/ grösseren Kugeln.

Die Leichtgängigkeit des Schaltgestänges lässt sich durch Abnehmen der Schaltstangen am Getriebeumlenker prüfen.

Der Teil im Wageninneren sollte sich dann sehr leicht in alle Richtungen bewegen lassen.

Der Umlenkteil auf dem Getriebe ist oft schwergängig durch eingedrungenes Wasser ( durch Hochdruckreinigung), es bildet sich Rost in der Bohrung, der wiederum die Kunststoffbuchsen zusammendrückt und dadurch die Welle des Umlenkers klemmt.

Bock vom Getriebe abbauen, Sicherungsring von der Welle nehmen, Welle austreiben, Buchsen raus, Rost entfernen und alles mit Fett wieder zusammen.

Dieser schwergängige Umlenkbock kann im Zusammenspiel mit lahmen Antriebshalterungen auch zum Rausspringen der Gänge führen.

 

MfG

Volker

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei dem Thema CX-Getriebe sind: welche Füllmenge macht beim 5-Gang Sinn? Peilstab max oder eher darüber? Ich meine mich an 1,8 Liter zu erinnern die man zwecks Optimierung der Lebensdauer reinschütten soll, ist das korrekt/sinnvoll? Werksangabe/Peilstab ist wenn ich mich nicht täusche deutlich weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gehört das mehr Öl reinsoll als MAX, wobei ein CX Käufer sofort bei mir vor  Ort das Öl auf Maxstand  abgesenkt hat und geschimpft hat wie ein Rohrspatz das wir Pfuscher und Idioten sind und da Getriebeöl schäumt und alles kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema oben , es springt nur der 5 Gang raus, alles andere flutscht sauber und ohne Probleme, Vibrationen sind keine übermäßigen da....auch nicht im 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,8l ist meine ich die Werksangabe und etwas mehr schadet definitif nicht. Klar sollte das Öl nicht zu rEntlüftung rausspritzen aber bei 0,25l "zuviel" passiert nichts. Wenn das vorgegebene maximal Niveau genau eingehalten wird passiert Auch nichts nur wenn man ständig auf dem Minimum ist leiden die Zähne.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

Die Getriebeaufhängung ist selten der Grund für dieses Verhalten aber ein defekter Knochen kann das sehr gut, insbesondere wenn unten die Lagerpfanne im Schalthebel noch nicht ausgelutscht ist. Aber es kann Auch das letzte Warnzeichen für das Ableben des Zahnwerkes sein. Die lose Mutter wie beim BE-Getriebe kenn ich am CX nicht.

Ich muß dazu sagen, daß mir der "Wackeleffekt" seit ein paar Wochen nicht mehr aufgefallen ist. Habe aber auch nicht dolle drauf geachtet.

Aber könnte es evtl mit meiner Schwingarmreparatur vorne zusammenhängen ? Die linke seite war schon ziemlich am Ende. Das müßte sich ja dann auch auf die Antriebswelle übertragen.

Inzwischen ist die Achsaufhängung vorne komplett revidiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Nach diesen Schilderungen denke ich bei dem fünften Gang an die weit verschliessene Halteplatte der hinteren Lager. Es kann auch sein, daß die Synchronringe daher am Limit sind.

Das Beschleunigungsvibrieren - besonders unter Last - ist m.E. auf eine am sterbende rechte Gelenkwelle zurückzuführen.

So zumindest war es immer bei meinen Dreiachsern, und die liefen fast immer am Limit.

Gruß der Bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.... aber ich habe keine Vibrationen über " normal " das wurde hier in Beitrag weiter oben einfach angenommen...

Halteplatte ? Das bedeutet auf jeden Fall Ausbau des Getriebes ? Ich hatte bisher nicht die Ehre an einem CX Getriebe was machen zu müssen. Der Motor raucht auch fast ständig  blau , ich denke das das Zeugs ewig viel km draufhat ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die urspruengliche Frage zurueckzukommen (wirklich erstaunlich ;-): ich denke auch, dass der 5. Gang im Eimer ist - zum Wechsel muss das Getriebe nicht raus, das geht problemlos durch den Radkasten - aufgrund Deiner Beschreibung (ewig viel km) ist es eventuell preiswerter (nicht unbedingt billiger), die ganze Antriebseinheit gegen eine mit weniger km auszutauschen - Til

PS: Achtung, es gibt 2 verschiedene 5. Gaenge (zusammen mit Aenderung des Lagers und Lagerschildes)

Bearbeitet von TilDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt am Gestänge, hatte ich auch mal, lang, lang ists her.

Man muss zu Zweit sein, einer schaltet die Gänge durch und der andere muss vorn gucken wie sich was bewegt. Ein bischen Feinjustage der Länge des Gestänges und schon funzt das wieder wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef das Gestänge hab ich in beide Richtungen verändert, keine Besserung, es bleibt das der Ganghebel nur aber auch nur im 5. Gang beim Lastwechsel mitgeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei mir war es die dickere längere Stange die ich ändern musste wenn ich mich recht erinnere, danach war dann bei meinem alles Gut. Wenn mich meine Erinnerung (ist über 30 Jahre her) nicht im Stich lässt habe ich sie etwas verlängert und alle Gänge kamen dadurch am Schalthebel weiter nach links. Vorne und Hinten habe ich nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für seitlich isses die lange Dünne.

Da das Schaltgestänge keine Vorgabe hat wie z.B. Ferrari, geht´s nicht um ein paar Millimeter weiter rechts/ links oder vor/ zurück, solange der Schaltstock nicht an der Mittelkonsole anliegt.

Sind´s nur Vibrationen oder auch Geräusche , mahlen, jaulen etc.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht eindeutig dass der Gang rausspringt, von Vibrationen steht da nichts.

Das CX Getriebe ist völlig anders aufgebaut wie das BE Getriebe, der 5. Gang ist nur aussen draufgepflaster daher erleidet er als erste Probleme die oft von defekten Lagern kommen. Zähne verschleissen oft als Folge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erfahren das an dem Getriebe in der Vergangenheit schonmal der 5. Gang " erneuert " wurde , klingt für mich so ,als würde es keinen Sinn machen die Gangräder zu tauschen , ohne die Lager ... weil es dann bald wiederkommt.

Beim BE ist der 5. Gang auch außen draufgepackt..

Konkret die Frage beim CX.

Ich mach im eingebauten Zustand den Getriebehaltedeckel ab, dann den Deckel des 5. Gangs und seh mal rein - soweit ok ?

Kann ich Spiel an den Lagern spüren und wenn ja wie z. B.  axial ?

Sind Kennungen auf den Zahnrädern, ( gehört es gibt verschiedene ) - sollte ich hier Zahnverschleiß sehen ...

Oder Getriebe besser tauschen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal im Forum da gab es eine Getriebeüberholung an einem CX mit recht vielen Bildern, ist wohl 1-2 Jahre her. Bei einem schonmal verbastelten Getriebe würde ich mir sehr genau ûberlegen da nachbessern zu wollen. Raus und guten Ersatz rein ist sicher der einfachere und sicherere Weg insbesondere wenn am Motor Auch noch was gemacht werden muss. Wenn es ein Sauger ohne Klima ist liegt die Antriebseinheit nach 45Minuten ja auf der Werkbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl meine Aktion damals.

Hab aber mit Entsetzen festgestellt,

dass ich bis heute die Bilder nicht hochgeladen habe. :unsure:

Vielleicht sollte ich das morgen machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...