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Autobatteriehülle


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Hübsch! Gibt es das auch mit Norwegermuster?

Man muß dazu wissen, daß bei den richtigen PSA Autos die Batterie generell in einer Box steht, welche vor der Hitze im Motorraum schützt und vor der Kälte im Winter natürlich auch. Die Hitze ist an sich das größere Problem im Hinblick auf die Säuredichte und die Haltbarkeit der Batterie.

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Ist das Ding beheizt? Andernfalls dauert es doch bloß etwas länger bis zur Auskühlung. Nach einer ganzen Nacht dürfte das kaum einen Unterschied machen.

Bearbeitet von kr_c5f
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Den Sinn dieser Batterieisolierungen versteh ich nicht ganz. So wie kr_c5f schreibt, dürfte es nach einer Nacht kein Unterschied machen, da dann auch im Inneren der Box die gleiche Temperatur herrscht, wie außen.

Die letzte Batterie in meiner Ente hat über 10 Jahre gehalten. Die Batterie durfte auch Temperaturen unter -15°C erleben, da die Ente immer draußen steht - hatte wegen der Batterie nie Startprobleme. Verreckt ist sie übrigens im Hochsommer an Wassermangel - hab zwar regelmäßig was nachgegossen, aber einmal damit zu lange gewartet....

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Ich sag mal so, Optisch schön anzusehen, Nutzung ja/nein.

Kälteschutz bei -15° von außen zu innen dürften zwischen 2-4° anders sein nicht zu verachten die Batteriepole, kein Batteriefett, Batterie selber ist geschützter von Wasser, dreck und ohne ist kein schutz da.  Hat sicherlich seine Eigenschaften die gut sind, ich meine es rüsten immer mehr Hersteller nach.

 

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vor einer Stunde schrieb C1Mini:

nicht zu verachten die Batteriepole, kein Batteriefett, Batterie selber ist geschützter von Wasser, dreck und ohne ist kein schutz da.

Erklär mir mal bitte, warum ein Plastikgehäuse nochmal extra vor Staub, Schmutz und hastdunichtgesehen geschützt werden muss.

Warum immer mehr Hersteller sowas ab Werk verbauen erschliesst sich mir aber eben auch nicht. Vielleicht aus dem gleichen Grund, wie sie oben und unten zusätzliche Abdeckungen verbauen? Damit es schön eng wird, und für jeden Pipifax mehr Werkstattstunden anfallen? Oder einfach, weil sies können. Der Kostendruck kann dann aber so gross nicht sein.

Eine untere Abdeckung des Motorraums kann man ja vielleicht noch rechtfertigen. Die oben, zwischen Motor und Motorhaube ist nicht nachvollziehbar, und dient allenfalls der Provokation eines Hitzestaus. Was dann wahrscheinlich die Batteriehülle erst nötig werden lässt.

Dass eine Ente ohne Batteriekuscheldeckchen auskommt, ist klar. Da gibts notfalls ja auch noch die Handkurbel zum Motor anwerfen. Wünsche ich mir für den C1 rund einmal im Jahr auch. Aber das liegt auch nicht an der fehlenden Batteriebetüdelung.

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vor 57 Minuten schrieb Juergen_:

Nein.

Fein. Ich weiss schon, warum ich Dich nicht gefragt habe. Weisst Du auch, warum Du trotzdem antwortest?

Ich antizipiere spontan ein

vor 57 Minuten schrieb Juergen_:

Nein.

 

Bearbeitet von bluedog
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Bei der Batterie wird nicht das Gehäuse durch eine zusätzliche Hülle geschützt, sondern der Inhalt, der bekanntlich gewisse chemische Prozesse ausführt. Für diese Prozesse ist es gut, wenn es nicht zu warm wird. Der Schutz mit dem Plastiktopf funktioniert so gut, daß man gleich ein paar Steuergeräte auch noch hineinpackt.

Natürlich sind die Autohersteller alle Idioten und die machen das nur, um die Bastler zu ärgern. Die Zuverlässigkeit von Autos spielt heute nämlich gar keine Rolle mehr.

Gernot

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vor 21 Minuten schrieb Gernot:

Die Zuverlässigkeit von Autos spielt heute nämlich gar keine Rolle mehr.

Man kann sich des Eindrucks gelegentlich nicht erwehren, dass die Hersteller selber das gar nicht immer so ironisch meinen.

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vor einer Stunde schrieb bluedog:

Man kann sich des Eindrucks gelegentlich nicht erwehren, dass die Hersteller selber das gar nicht immer so ironisch meinen.

Da hat wohl einer das falsche Fahrzeug gekauft! Unser C4 ist regelrecht ein Ausbund an Zuverlaessigkeit. Und ich dachte der Xantia ist nicht mehr steigerungsfaehig.

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Nunja, mit Vehemenz wird gegen Plastiktüten und Plastikverpackungen vorgegangen ....habt ihr schon drüber nachgedacht wie viel überflüssiger Plastikmüll in neueren Autos verbaut wird? Angefangen bei diesen sinnfreien Kennzeichenhaltern über den Unterfahrschutz zu den ganzen Plastikabdeckungen im Motorraum ...ich wage zu behaupten, da fallen 100 Plastiktüten die ich vielleicht im Jahr für meine Einkäufe mitnehme und anschließend als Mülltüten verwende gar nicht ins Gewicht!

Statt dieser Batteriehülle wäre es wesentlich sinnvoller ein Ladegerät zu kaufen und gelegentlich, wenn man die ganze Woche nur Kurzstrecken fährt, die Batterie am Wochenende manuell aufzuladen.

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Die Kälte ist bis etwa -30°C nicht das Problem. Die Wärme macht die Batterie irreversibel kaputt.

Ich stöbere einmal im Internet:

"Grafik-Batterien-2.png

Eine zu hohe Temperatur schadet der Batterie und ist irreversibel, daher ist nicht nur der Lagerplatz der Batterie sondern auch die Temperatur während des Ladevorganges wichtig. Ist der Ladestrom zu groß, wird die Batterie heiß, was irreversible Schäden hervorruft. Die Kälte schadet bis minus 30°C nicht wirklich der Batterie, aber die Kapazität nimmt ab, so können Sie aus einer Deep Cycle Batterie bei minus 30°C, bei einem kleinen Entladestrom, nur noch 20% der Kapazität erwarten."

 

Im Motorraum kann es aber ganz schnell mehr als 40°C haben. Dafür ist das Plastik da.

Gernot

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Wobei ich noch nie einen habe stehen sehen wo die Batterie durch hitze kaputt ging, im Winter jedes Jahr sehr viele.  Somit kann man sagen das der verbau nicht schlecht ist, schützt vor kälte und hitze.

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Das Versagen bei Kälte ist eine Folge des Hitzeeinflusses zuvor, der aber in der Wärme noch nicht aufgefallen ist.

Die analoge Welt ist doch gar nicht so kompliziert.

Gernot

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vor 17 Stunden schrieb C1Mini:

Wobei ich noch nie einen habe stehen sehen wo die Batterie durch hitze kaputt ging, im Winter jedes Jahr sehr viele.  Somit kann man sagen das der verbau nicht schlecht ist, schützt vor kälte und hitze.

Nun die siehst du vielleicht nicht. Ich kann dir aber sagen dass wir im letzten Sommer deutlich mehr Ausfälle hatten als in den letzten beiden Pseudo-Wintern. Habe gerade eben wieder eine Batterie getauscht an einem 206+ der hat die Verpackung original. Batterie war jetzt bei der ersten Kälte tod obwohl dass Auto in der Garage schläft. Diese Hülle ist sicher nicht zum Schutz vor langsamen Temperaturschwankungen sondern um Schnelle abzumildern. Sonst müsste das Isoliermaterial Auch wirkliche Wunder vollbringen; ich habe noch nie ein Haus mit solchem Material isoliert gesehen.

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Kälte schadet der Batterie eigentlich nur wenn sie auffriert! Sonst setzt sie nur die Beweglichkeit der Ladungstraeger herab und senkt damit den moeglichen Entladestrom. Wenn man deshalb laenger "orgeln" muss, faellt dann die herabgesetzte Kapazitaet durch Hitzeschaeden auf.

Bearbeitet von MatthiasM
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Am 5.11.2018 um 17:12 schrieb C1Mini:

Wobei ich noch nie einen habe stehen sehen wo die Batterie durch hitze kaputt ging,...

Harald Mlinarik, ÖAMTC-Pannenhilfe "Und, um mit einem Mythos aufzuräumen: Die Batterie ist nicht nur im Winter der stärkste Einsatzgrund, auch im Sommer entfällt gut ein Drittel der Pannenhilfen darauf."

>> https://www.oeamtc.at/news/oeamtc-pannenhilfe-wegen-hitzewelle-im-dauereinsatz-20644213

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