Zum Inhalt springen

XM Ketten-V6: Jetzt hat es mich auch erwischt: Druckleitung defekt , großes Malheur


holger s

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Manson:

? Ich versteh das jetzt grad nicht, ich denke du hast die schon bestellt??? 

Ja, bei Christian hab ich ein gebrauchtes bestellt. Ich wollte nur wissen, ob es die auch in »neu« oder in »nachgefertigt« gibt.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten in denen die Hochdruckleitungen angegammelt waren sind im besonderen beim V6 vorbei. Meist wurden die schon einmal komplett überholt und wurden dann bei den vielen die ich kenne auch regelmäßig konserviert.

Gefährdet und gefährlich wegen Motorbrandgefahr ist der ausgetrocknete Rücklauf der diagonal vom Fass zum Druckregler verläuft.

Wegen des Abschnitts vom Fass bis in die Mitte dachte ich immer, der sei schwer zu wechseln oder auf dem oberen Stück zu reparieren. Es ist nach dem Abbau des Batteriekastens aber eine machbare Aktion.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie angegammelte, korrodierte Hauptdruckleitungen an einem CX, GSA oder XM gefunden, noch nie und das waren einige die durch meine Hände gingen! Die Hauptdruckleitungen gehen generell nur durch Vibration kaputt und reissen oder brechen irgendwo, vorzugsweise an den Verschraubungen ...und das passiert äußerst Selten, ich hatte den Fall in über 30 Jahren und verhältnismässig viel Kilometern exakt 3x (inkl. der Leitung meiner Tochter in Schweden) und Schuld war immer eine fehlende Fixierung weil aus unerfindlichen Gründen sich die Schrauben an den Halterungen verabschiedet hatten. Defekte Rücklaufleitung von Hauptdruckspeicher zu Faß hatte ich 1x und das war beim GSA.

Also statistisch gesehen sind das die Hydraulikkomponenten die mir am wenigsten Sorgen machen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb holger s:

Ja, hinterher ist man immer schlauer. Mario kennt aus seiner Praxis seit 1990 genau einen anderen XM, bei dem diese Leitung Leck war.

Und hier komme ich noch mal mit der Frage, woher bekommt man diese nachgefertigte Leitung und was kostet sie?

Ich hatte damals eine nos Leitung verbaut, obwohl die alte nicht defekt war. 

Vielleicht gibt es heute die Möglichkeit diese Leitung aus Edelstahl nachfertigen zu lassen. Der Preis wäre mir an dieser Stelle recht egal, obwohl ich davon ausgehe, dass eine angefertigte Leistung nicht allzu teuer werden wird :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn 2 die Leitungen nachfertigen, die alten Druckleitungen am besten als Muster hinschicken und selbstverständlich vorher dort anrufen und das Procedere absprechen.
Ich hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht!

1. http://www.bremsleitungen-online.de/
die fertigen auch auf Anfrage und nicht nur die auf der Seite angebotenen Leitungen

2. http://www.autofrance.dk/
von ihm hatte ich mal eine Druckleitung für die Lenkung meines damaligen Xantia HDI.


Gruß Andreas

Gesendet via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Wagen eben abgeholt.

Es war die phantasievoll und ohne Not in großem Bogen verlegte Rücklaufleitung, bei der ein Schlauch von einem Verbindungsrohr gerutscht war, weil der Schlauch wegen nicht ausreichenderFixierung zu beweglich war. Der Schlauch wurde nun gekürzt und sinnvoller verlegt und befestigt.

Die Druckleitung präsentierte sich in bestem Zustand. Nun habe ich eine als Ersatz zu liegen, falls mal was ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb holger s:

Nun habe ich eine als Ersatz zu liegen, falls mal was ist.

Talisman für die nächste Italien-Reise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagte ich das nicht? Obwohl ich ja fast schon befürchtet hatte es hätte eine Lenkungsleitung zerrissen ...aber dann hättest du vermutlich sofort gemerkt das was nicht stimmt wenn die Lenkung schlagartig schwer geht ;)

Aber es ist wieder mal schön das meine, in dem Fall eher intuitiven, Fehlerdiagnosen zutreffen :) Und schön das deine Diva wieder Fit ist :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Sagte ich das nicht? Obwohl ich ja fast schon befürchtet hatte es hätte eine Lenkungsleitung zerrissen ...aber dann hättest du vermutlich sofort gemerkt das was nicht stimmt wenn die Lenkung schlagartig schwer geht ;)

Aber es ist wieder mal schön das meine, in dem Fall eher intuitiven, Fehlerdiagnosen zutreffen :) Und schön das deine Diva wieder Fit ist :)

Du sagtest es um 11.46 Uhr, er aber um 11.18 am Mittwoch - also wer ist jetzt "The Greatest"? Indirekt habe ich es aber schon weit vorher 2x gesagt (Batteriekasten, von unten gucken).

Mannohmann, Holger ist echt ne Marke - mit Ingenieur.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steinkul:

Du sagtest es um 11.46 Uhr, er aber um 11.18 am Mittwoch - also wer ist jetzt "The Greatest"?

Du solltest mal auf die erste Seite zurückblättern, dritter Kommentar zum Problem ...am 30.10. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machen wir nicht mal einen ACC-Kalender mit den schönsten und/oder sinnvollsten Forenbeiträgen?

Die Einreichungen und die Abstimmung dazu kann ich mir sehr lebhaft vorstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Manson:

Du solltest mal auf die erste Seite zurückblättern, dritter Kommentar zum Problem ...am 30.10. ;)

"ER" liest halt nur was er will, also das für Ihn ("ER") wertvolle...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja Steinkul ganz gut Leiden und auch seine Beiträge sind durchaus Kompetent, auf gewisse Art und Weise, wenn man sie verstehen kann.

 

....fatal ist nur das er anscheinend immer noch dazu tendiert mich zu unterschätzen ;)

Die SMS zu meinem Hydraulikleitungsproblem in Schweden z.B. war durchaus kompetent und die empfohlene Lösung hatte ich auch schon in Betracht gezogen, nur ist Hartlöten hinter der Verschraubung im Druckregler nicht sehr Effektiv weil man dann die Leitung nicht mehr reinbekommt bzw die Verschraubung nicht mehr über die gelötete Leitung schieben kann. Alternativ hätte ich vermutlich versucht die ganze Verschraubung inkl. Leitung mit dem Druckregler zu verlöten wenn keine Leitung aufzutreiben gewesen wäre ....die Brandgefahr ist dann allerdings auch nicht zu verachten wenn man das alles Heiß genug bekommen will. Und das ganze irgendwo mitten im nirgendwo auf einem Parkplatz zwischen einer Tankstelle und der Autobahn hebt die Motivation nun auch nicht unbedingt an mit einem Brenner auf ausgetretenes LHM draufzuhalten ...zumal ich den und das Lot auch noch hätte kaufen müssen ...irgendwo.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef, ich schätze dich als größten Hexer der XM-Szene, aber du kennst doch als Seelenverwandter den Pokerfilm "Cincinnatti Kid"? Nur einmal musste der clevere und smarte Steve Mc Queen in einem Film "verlieren" und das gegen den eher unscheinbaren Schauspieler, Edward G. Robinson (ein unglaubliche Stimme) der schon über seinen Ruhmzenit hinweg war - eine mutige Entscheidung des Regisseurs - wo war ich, ich mein, worauf wollte ich hinaus?

Ach ja, als Studenten waren wir auch Cineasten, die es liebten Dialoge aus Filmen nachzusprechen. Ein evergreen stammt aus der Schlusssequenz dieses Films. Ich habe noch einmal auf Seite 1 nachgeschaut - nein, du hast drei Möglichkeiten für die Undichtigkeit genannt, nur er hat von vornherein und eindeutig auf die Rücklaufleitung verwiesen.

Ach so, der Satz, nach dem Steve alles verloren hatte:

"Solange ich in der Stadt bin (da hörten wir immer schon auf, wenn die Situationskomik die Anwendung ermöglichte), kannst du nur die Nummer Zwei sein."

Jetzt schlucke bitte kein Ibu - ist doch nur ein Film...

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zwei könntet euren Hang zur Selbstdarstellung eigentlich auch ganz privat unter euch ausleben. Ich glaub nämlich nicht, daß das hier sonst jemand lesen will :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2018 um 19:47 schrieb holger s:

Hat eigentlich mal jemand ein Bild der originalen Rücklaufleitung? Gibt es eine Schemazeichnung, wie die Leitung verlaufen müsste?

Ich wollte nur noch mal daran erinnern. Es lesen ja noch genügend Leute mit …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...