Zum Inhalt springen

Citroen ZX 1,4 / 1997 / Bremssattel vorne / Führungshülse/-bolzen


Marko030

Empfohlene Beiträge

Hallo Techniker,

der Citroen ZX hat vorne neue Scheiben und Beläge erhalten. War damit in der Werkstatt. Ich habe mir die Sache anschließend angeschaut und festgestellt, dass die Manschetten der Führungsbolzen nicht getauscht wurden. Diese schützen jetzt nicht die kompletten Bolzen. 

Normal oder Reklamieren - Was meint Ihr?

Danke

Marko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swifty,

 

danke für die schnelle Antwort!

Auf der Sattelseite sieht es allerdings gut aus, dort verschwinden die Manschetten.

In Richtung Schraubenkopf allerdings nicht, da sieht man dann die Hülse/Bolzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall reklamieren.... Naggischer Bolzen ist nicht apzektabel !!! Da wurde wohl der Ring nicht richtig eingepresst. Und die Manschetten sollten eigenlich immer mitgetauscht werden. Die kosten nicht viel, und ist nur 1 Mal Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marko030:

Ich habe mir die Sache anschließend angeschaut und festgestellt, dass die Manschetten der Führungsbolzen nicht getauscht wurden.

War das denn Bestandteil des Auftrages? Ich gehe mal davon aus dass es sich um eine Bendix-Bremsanlage handelt, da habe ich an den Führungsbolzen bzw. deren Manschetten noch nie was tauschen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf der rechten Seite nach gut 250tkm auch neue Hülsen gebraucht, der Sattel ist ständig festgegangen bzw. hat sich verkantet. Es hatten sich Riefen und etwas Rost auf der Oberfläche gebildet, vermutlich war auch eine der Manschetten nicht mehr in Ordnung. War ein günstiger Überholsatz für irgendwas um 10€...

 

Edit: Natürlich Bendix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Explizit beauftragt war es nicht. Bremsscheibe, Beläge und Schläuche wurden getauscht. Hätte gedacht, dass ist dabei, zumal der Sattel vorher relativ fest war. 

Also noch mal hin oder ich tausch die dinger selber...dürfte ja nicht so kompliziert sein.

Achja, Bendix ist es.

Hätte auch Fotos - wenn mir einer sagt, wie ich die hochladen kann, dann tue ich das.

Bearbeitet von Marko030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist Bendix. Wie man auf den Fotos (schlecht) sieht, wurden die Schrauben des Bolzens nicht angefasst. Es gibt neue Gummi Manschetten dafür, ist natürlich eine nervige Arbeit. Habe ich gerade hinter mir . Also Bolzen raus, wie sehen die optisch aus ? Dann reinigen, mit dem beiliegendem Fett wieder einbauen, evtl die Aufnahme der Dichtringe auch noch begehen, vernünftig wieder in den Passsitz bringen, + Ruhe sollte sein. So wie das aussieht, ist das ein NOGO . Du krichst ohne Ausbau die spröden Manschetten nicht dahin, das du damit lange Freude mit hast. Bei mir wars so, das die Schraubensicherung (blau) richtig gut war, ich musste den längsten Hebel an die Knarre setzen, den ich hatte.. 1 M ungefähr, vorher rührte sich da NIX. Bei WD 40 hat sich der Bolzen totgelacht. Meine Bolzen waren zum Glück nur teilweise etwas beschädigt, ich habe mit 1000er Schleifpapier etwas geglättet, Hülsen waren OK, Rest macht eh das Fett. Jedenfalls müssen die auf BEIDEN Seiten einen guten Abschluss haben, dann haste auch wieder einen beweglichen Bremssattel. Und auf neue Schraubensicherung habe ich verzichtet. Wenne den mit Drehmo anziehst, kann der sich normalerweise nicht lösen. Aber kein Gewehr dazu, ist keine Anleitung, nur meine Erfahrung..... nicht das ich dann irgendwann kielgeholt werde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge raus und dann nal den Sartel ordentlich zum äußeren Anschlag drücken, dann sitzen die Manschetten vermutlich wieder. Dann zur anderen Seite und prüfen ob sie sitzen bleiben. Kaputt sind die eher selten, würde mir das überlegen die zu tauschen angesichts der oft miesen Qualität solcher Teile...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist Bendix. Wie man auf den Fotos (schlecht) sieht, wurden die Schrauben des Bolzens nicht angefasst. Es gibt neue Gummi Manschetten dafür, ist natürlich eine nervige Arbeit. Habe ich gerade hinter mir . Also Bolzen raus, wie sehen die optisch aus ? Dann reinigen, mit dem beiliegendem Fett wieder einbauen, evtl die Aufnahme der Dichtringe auch noch begehen, vernünftig wieder in den Passsitz bringen, + Ruhe sollte sein. So wie das aussieht, ist das ein NOGO . Du krichst ohne Ausbau die spröden Manschetten nicht dahin, das du damit lange Freude mit hast. Bei mir wars so, das die Schraubensicherung (blau) richtig gut war, ich musste den längsten Hebel an die Knarre setzen, den ich hatte.. 1 M ungefähr, vorher rührte sich da NIX. Bei WD 40 hat sich der Bolzen totgelacht. Meine Bolzen waren zum Glück nur teilweise etwas beschädigt, ich habe mit 1000er Schleifpapier etwas geglättet, Hülsen waren OK, Rest macht eh das Fett. Jedenfalls müssen die auf BEIDEN Seiten einen guten Abschluss haben, dann haste auch wieder einen beweglichen Bremssattel. Und auf neue Schraubensicherung habe ich verzichtet. Wenne den mit Drehmo anziehst, kann der sich normalerweise nicht lösen. Aber kein Gewehr dazu, ist keine Anleitung, nur meine Erfahrung..... nicht das ich dann irgendwann kielgeholt werde :-)
Hallo Roger_Rabbit,

danke. Hätte aber gedacht, dass die Schrauben für den Bremsscheibentausch (Demontage Bremssattel) raus mußten. Geht das auch ohne?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den BENDIX-Sätteln geht die Scheibe raus ohne den Sattel abzubauen.
Alles klar, danke. Dann habe ich wahrscheinlich schlechte Karten mit einer Reklamationen.Aber als Fachwerkstatt sollte man das sehen. Da sind wir dann aber wieder beim sollte, hätte, würde...Behebe ich selber, ich schaue mal, wie ich die vorhanden Manschetten wieder in Position bringen kann.

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp, welcher auch ohne Lösen der Bolzen funktioniert?

Gruß
Marko



Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marko030:

Alles klar, danke. Dann habe ich wahrscheinlich schlechte Karten mit einer Reklamationen.Aber als Fachwerkstatt sollte man das sehen. Da sind wir dann aber wieder beim sollte, hätte, würde...Behebe ich selber, ich schaue mal, wie ich die vorhanden Manschetten wieder in Position bringen kann.

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp, welcher auch ohne Lösen der Bolzen funktioniert?

Moin, Den Bremssattel kannste genau an diesem Schiebebolzen hochklappen, dann krichste die Scheibe raus + rein. Aber zum Ersetzen der Dicht Manschette MUSS der Bolzen raus. Bei mir war der bombenfest, Knarre + Verlängerungsrohr brauchte ich + hatte Schweiß auf der Stirn... mal eben schnell war das nicht :mad:

Wenn das Gummi schon etwas morsch ist, bleiben die Einpressringe gerne im Sitz kleben, da musste drauf achten, dasse die raus puhlst. Hatte ich nicht drauf geachtet, konnte dann von vorne anfangen ... manchmal ist man etwas betriebsblind :lol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Roger_Rabbit:

Moin, Den Bremssattel kannste genau an diesem Schiebebolzen hochklappen, dann krichste die Scheibe raus + rein.

Das ist Quatsch. Der Bendix-Sattel hat einen so großzügig bemessenen Schwimmrahmen dass man die Scheibe ohne Demontage ausbauen kann. Hochklappen kann man da gar nichts.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Leute,

dann werd ich morgen mal gut frühstücken und den Sattel lösen.

Gruß
Marko

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.1868264501_VR-fertig.jpg.d5074f585b44512901beb21d502615e9.jpgMhmm... bei mir gings jedenfalls nicht. Aber habe doch Bendix Beläge verbaut...*kopfkratz.... oder ist das kein Bendix Sattel ???

Bearbeitet von Roger_Rabbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, wenn es meiner wäre würde ich nur die Beläge rausholen und dann mal den Sattel an seine Anschläge drücken. Meist rasten die Manschetten dann wieder in ihre Nuten ein und man merkt auch wenn da was klemmt oder Spiel hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok BX-basis, dann werde ich das mal später versuchen, bevor ich die Brechstange raushole...

Danke

Marko

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 

Bearbeitet von Marko030
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Roger_Rabbit:

large.1868264501_VR-fertig.jpg.d5074f585b44512901beb21d502615e9.jpgMhmm... bei mir gings jedenfalls nicht. Aber habe doch Bendix Beläge verbaut...*kopfkratz.... oder ist das kein Bendix Sattel ???

Ich glaube, es gibt da Unterschiede. Habe folgendes in einer Anweisung gefunden. Also bei meinem 1,4 muss man wohl nur die Bremsbeläge entnehmen. 1,6 und mehr erfordert das Entfernen der Bolzen...

Removal
6 On 1124 cc and 1360 cc models, remove
the brake pads as described in Section 4,
paragraphs 1 to 6.
7 On all 1580 cc and larger-engined models,
unscrew the two bolts
securing the brake
caliper to the swivel hub, and discard them -
new bolts must be used on refitting. Slacken
and remove the bolt securing the wiring
retaining bracket to the swivel hub, then slide
the caliper assembly off the disc. Using a
piece of wire or string, tie the caliper to the
front suspension coil spring, to avoid placing
any strain on the hydraulic brake hose (see
illustrations).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Roger_Rabbit:

large.1868264501_VR-fertig.jpg.d5074f585b44512901beb21d502615e9.jpgMhmm... bei mir gings jedenfalls nicht. Aber habe doch Bendix Beläge verbaut...*kopfkratz.... oder ist das kein Bendix Sattel ???

Das ist ein Xantia-Bremssattel, was hat der mit dem hier geschilderten Problem zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Roger_Rabbit:

Mhmm... bei mir gings jedenfalls nicht. Aber habe doch Bendix Beläge verbaut...*kopfkratz.... oder ist das kein Bendix Sattel ???

@Roger_Rabbit Nichts für ungut, aber wenn man den betreffenden Wagen nicht kennt und anscheinend davon ausgeht, dass jeder Bendix-Sattel gleich aussieht und funktioniert, sollte man lieber die Finger stillhalten und nichts beitragen. Der Sattel am Xantia ist völlig anders aufgebaut, als am ZX 1.4 und hat somit damit rein garnichts zu tun. Das führt nur zu kompletter Verwirrung beim Fragenden, wie wir eben sehen konnten. Xantia und ZX haben, abgesehen von ein paar Motoren, nur sehr wenig gemeinsam.

Ich trage im Themenbereich BX, Xantia, XM auch so gut wie nie was bei (höchtens mal sehr allgemeine Sachen), weil ich keines der betreffenden Fahrzeuge besitze oder fahre.

@Marko030 Probiere mal die Variante von @bx-basis, das könnte schon so klappen. Du kannst vorher nochmal versuchen die Nuten für die Manschetten zu reinigen, damit die dann auch vernünftig dort drin sitzen. Sollten die Manschetten nicht reingehen: nach Belagausbau die beiden Bolzen lösen (je nachdem ob Schraubensicherung verwendet wurde oder nicht, könnte es schwer gehen) und die Manschetten mit geeignetem Werkzeug wieder in die Nuten der Hülsen einfädeln. Beim Wiedereinbau die Bolzen mit 120 Nm anziehen.

Bearbeitet von Swifty
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem kommt beim Bendix Bremssattel das Problem ,das sich das Zwischenblech zwischen den Schrauben gern verspannt wenn man den Sattel löst und danach klemmt das ganze. Solang alles gängig ist würde ich da nicht rumtun...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lösen ist nicht drinn, passiert nix. Habs erstmal so gelassen und die manschetten mit einem dünnen kabelbinder fixiert. Hält auch soweit. Die Frage ist nur, ob die manschette bei größerem Verschleiß der klötze mit dem kabelbinder in einen konflikt gerät, aber da müßte ich schon die beläge komplett runterbremsen, denke ich. Oder habe ich einen denkfehler und die manschette wird eher “länger“ bei Verschleiß der klötze?

Gruß
MarkoIMG_20181102_144112.jpeg

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Swifty:

@Roger_Rabbit Nichts für ungut, aber wenn man den betreffenden Wagen nicht kennt und anscheinend davon ausgeht, dass jeder Bendix-Sattel gleich aussieht und funktioniert, sollte man lieber die Finger stillhalten und nichts beitragen. Der Sattel am Xantia ist völlig anders aufgebaut, als am ZX 1.4 und hat somit damit rein garnichts zu tun. Das führt nur zu kompletter Verwirrung beim Fragenden, wie wir eben sehen konnten. Xantia und ZX haben, abgesehen von ein paar Motoren, nur sehr wenig gemeinsam.

@Marko030I@bx-basis

OOPS !!!  Sorry, mein Fehler ! Ich war der Meinung es geht um Xantia, nicht um ZX... wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Tschuldigung ! :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...