Zum Inhalt springen

Lärmreduzierung bei Sportwagen


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

Ich würde Leute mit illegalem Auspuff drei Stunden am Endrohr fixieren und den Motor immer wieder aus dem Leerlauf in den Begrenzer drehen. Vielleicht lernen die dann was.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Zeit ist meiner Meinung nach definitiv abgelaufen;  Lärm ist erwiesenermaßen gesundheitsschädlich.   In allen Lebensbereichen lernen wir (gezwungenermaßen) mehr und mehr den Individualismus zugunsten der Allgemeinheit  hintenanzustellen,  ist auch richtig so,  wir werden nu mal immer mehr auf immer engeren Raum.

Ich meine, einen alten V8 muss man nicht nachträglich kastrieren damit er leiser wird,  irgendwann sterben sie von alleine aus b.z.w. werden nur noch wenig gefahren, so viel Toleranz darf schon sein - finde ich.   Das aber nagelneue Kleinwagen mit Klappenauspuff der Umwelt auf den Sack gehen - ne,  das kann's nicht sein.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb chrissodha:

das ist so unglaublich dumm,  das fass' ich gar nicht !

Was findest Du daran so "unglaublich dumm"? Das Gehoer ist bei allen hoeheren Lebewesen eine wichtiger Gefahrensensor. Blinde, Kinder und Tiere sind besonders darauf angewiesen. Man kann sicher darueber Streiten welches Geraeusch, wie laut und in welchem Gesschwindigkeitsbereich. Das Leben ist nun ein mal nicht still! Nur der Tod berwahrt einen vor jeder Form der Belaestigung :)!

Alternativ koennte man natuerlich dem Kraftfahrzeug jedes Vorfahrtsrecht entziehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass  auch dieses keinen Gefallen findet.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb chrissodha:

die Zeit ist meiner Meinung nach definitiv abgelaufen;  Lärm ist erwiesenermaßen gesundheitsschädlich.   In allen Lebensbereichen lernen wir (gezwungenermaßen) mehr und mehr den Individualismus zugunsten der Allgemeinheit  hintenanzustellen,  ist auch richtig so,  wir werden nu mal immer mehr auf immer engeren Raum.

Ich meine, einen alten V8 muss man nicht nachträglich kastrieren damit er leiser wird,  irgendwann sterben sie von alleine aus b.z.w. werden nur noch wenig gefahren, so viel Toleranz darf schon sein - finde ich.   Das aber nagelneue Kleinwagen mit Klappenauspuff der Umwelt auf den Sack gehen - ne,  das kann's nicht sein.

Ich sehe das ähnlich. Neuwagen sollten, unabhängig was für einer Gattung sie angehören, so leise sein, wie das technisch eben sinnvoll machbar ist. Guter Klang kann auch dann noch sein, nur eben mit weniger Lautstärke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Und für Hörgeschädigte bitte zwingend eine Rundumleuchte auf dem Dach......natürlich auch für Verbrenner in dem Fall :)

""Piepen" hat sich Ronald ausgedacht, oder eben mangels konkreten Alternativen als provokantes Beispiel genannt. Verbrenner sieht man auch ohne Rundumleuchte. Und Elektroautos sollen auch nicht bis 20km/h laut hupen, sondern ein "Geraeusch" von sich geben. Den Sounddesignern wird da schon etwas einfallen! Ich selbst bin auch schon mal fast angefahren worden als ich auf einem Waldparkplatz mich umdrehte und loslief ohne mich nach allen Seiten optisch zu vergewissern das kein Fahrzeug kommt. Der Prius konnnte noch rechtzeitig bremsen!

Aber wie schon vorgeschlagen kann man Rundumleuchten und Soundgeneratoren leicht verhindern wenn man Unmotorisierten, bis auf Autobahnen, Land und Bundesstrassen das Vortrittsrecht gibt. So wie am Beginn der Individualmotorisierung, es lauft einer mit der Laterne vorneweg:D. Ist auch sehr leise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Braucht ein Sportwagen zwingend mehr Lärm / Geräusch als ein 0815- Auto?

Laute Sportwagen? Lachhaft. Schlimm sind ganz viele Motorräder, das ist Lärm!

Gruß

Holgi

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Motorrädern ist es ja die gleiche Technik mit den Klappenauspuffanlagen. Gehört verboten.

Naturgemäß ist ein Motorrad wegen des offen liegenden Motors immer lauter als ein PKW, aber auch hier

geht sicher noch was.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Entenholgi:

Laute Sportwagen? Lachhaft. Schlimm sind ganz viele Motorräder, das ist Lärm!

Gruß

Holgi

Na fein, dann kann man ja jetzt fuer ein halbes Jahr die Stille geniessen. Mein Motorrad ist nicht lauter als ein PKW, abgesehen vom Stand, nur da greift JKs These.

Winterreifen sollt man auch verbieten, die sind viel lauter!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Gegen die Laubbläser hat komischerweise niemand Einwände. Aber die sind ja auch nur maximal 6 Wochen im Jahr in der Früh ab 7:00 Uhr im Einsatz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem serienmäßigen Klappenauspuff fand ich bei meinem Moped auch nicht so toll, deswegen ist die Klappe jetzt dauerhaft offen...

*duckundweg*

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb munich_carlo:

Gegen die Laubbläser hat komischerweise niemand Einwände. Aber die sind ja auch nur maximal 6 Wochen im Jahr in der Früh ab 7:00 Uhr im Einsatz. :)

wer sagt das ?   Ich hab durchaus was gegen die Dinger,  und ich würde die den Nutzern gerne mal rektal einführen..........

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Was findest Du daran so "unglaublich dumm"? Das Gehoer ist bei allen hoeheren Lebewesen eine wichtiger Gefahrensensor. Blinde, Kinder und Tiere sind besonders darauf angewiesen. Man kann sicher darueber Streiten welches Geraeusch, wie laut und in welchem Gesschwindigkeitsbereich. Das Leben ist nun ein mal nicht still! Nur der Tod berwahrt einen vor jeder Form der Belaestigung :)!

Alternativ koennte man natuerlich dem Kraftfahrzeug jedes Vorfahrtsrecht entziehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass  auch dieses keinen Gefallen findet.

ganz einfach:   einer macht Lärm (oder eben nicht) - und die anderen wissen was Sache ist;  ich arbeite in einem "Logistik Betrieb" - da fahren viele LKW rum.  Den ganzen Tag durch nerven uns LKW, die beim Rückwärtsfahren ziemlich laut piepsen. Warum ?   Weil irgendwann mal ein Idiot vergessen hat das an 'ner LKWrampe LKWs rangieren und überfahren wurde, weil er sich völlig planloss hinter den LKW stellte und nicht einkalkulierte, das der vielleicht seinen Job macht und rückwärst  an die Rampe fährt.........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Lärm genau ?? Ich denke, das jeder zu Lärm seine einstellung hat. Fängt doch schon an wenn die Kinder laut sind neben an oder wenn der Nachbar seinen rasenmäher anmacht, der Hund fängt an zu Bällen usw. Grundsätzlich kommt es auch darauf an wo man Wohnt, Umfeld usw. Ich denke man ist zu empfindlich geworden und der Witz, es wird immer extreme.  Spielen da nicht auch die Privatliche Problem mit für die unzufriedenheit des eigenen Wohlempfinden !!

Ich denke da gibt es noch ganz andere sachen wo man sich mehr damit befassen sollte wie nur Lärm !! Das Land Deutschland und deren entwicklung zu lasten jeden Bürges in Deutschland die hier wohnen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb C1Mini:

Ich denke da gibt es noch ganz andere sachen wo man sich mehr damit befassen sollte wie nur Lärm !! Das Land Deutschland und deren entwicklung zu lasten jeden Bürges in Deutschland die hier wohnen.

??? Ist das ein Hinweis darauf, dass Du von Dir auf andere schließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb C1Mini:

Ich denke da gibt es noch ganz andere sachen wo man sich mehr damit befassen sollte wie nur Lärm !! Das Land Deutschland und deren entwicklung zu lasten jeden Bürges in Deutschland die hier wohnen.

Ja, z.B. die ganzen schreienden Horden die gelegentlich die Straßen blockieren, in der fälschlichen Annahme sie seien das Volk ....aber das fällt auch unter Lärmbelästigung ...und auch da könnte Bauschaum helfen ;)

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb chrissodha:

ganz einfach:   einer macht Lärm (oder eben nicht) - und die anderen wissen was Sache ist;  ich arbeite in einem "Logistik Betrieb" - da fahren viele LKW rum.  Den ganzen Tag durch nerven uns LKW, die beim Rückwärtsfahren ziemlich laut piepsen. 

Wie schon gesagt, Piepsen ist eher unwahrscheinlich, das nervt den Fahrer ja auch selbst. Die Autos sollen ja auch Kunden finden. Surren ist in eher wahrscheinlich. Das Geraeusch der LKWs nervt aber auch sehr viele Menschen, sollten wir nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, euren Betrieb dicht machen, dann musst Du auch das Piepsen nicht mehr ertragen:D?

vor 30 Minuten schrieb chrissodha:

   Weil irgendwann mal ein Idiot vergessen hat das an 'ner LKWrampe LKWs rangieren und überfahren wurde, weil er sich völlig planloss hinter den LKW stellte und nicht einkalkulierte, das der vielleicht seinen Job macht und rückwärst  an die Rampe fährt.........

Es mag ein Idiot gewesen sein, aber er war nicht alleine. Man kann Arbeitsunfaelle fast immer auf das unachtsame Verhalten des Verunfallten zurueckfuehren. Die Unfallzahlen sind aber in den letzten Jahrzenten zurueckgegangen weil man das eben nicht gemacht haben. Auch Idioten haben ein Recht auf Leben!

Das hat aber eben immer auch ein paar Nachteile zur Folge, meist dass Arbeitsschritte aufwendiger werden oder eben das Warnsignale gesetzt werden. Ich kann mir kaum vorstellen das Du nicht auch schon mal darauf angewiesen warst.

Es geht eben darum eine sinnvollen Kompromiss zu finden. Und ich finde den bei Elektrofahrzeugen gefunden gar nicht so schlecht. Ich moechte nur daran erinnern das man den Smombies mit Ohrhoerern, wenn sie in eine Unfall verwickelt sind, eigentlich immer Eigenverschulden unterstellt;).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Klappenauspuffthema, seit ich mich etwas näher mit Jaguar befaßt habe. Es hat mich letztlich neben der Breite der Fahrzeuge auch von dem Plan abgebracht, so ein Auto zu kaufen. Bestimmte Modelle machen da beim Start die Klappe auf und orgeln erstmal quer durchs Drehzahlband. Gibt es auch bei anderen Premium Marken.

Das Knallen beim Schalten der AMG Gurken kann man dann auch gleich verbieten oder besser gleich die Fa. zumachen. Wenn ich mit einem gezückten Küchenmesser auf die Straße gehe, dann zahle ich eine Strafe wegen einer möglichen Gefährdung. Aber so eine 300 PS+ A-Klasse ist schon OK.

Der Lobbyismus in diesem Land geht mitunter zu weit. Viel zu weit.

Gernot

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Auto nom:

Ich würde Leute mit illegalem Auspuff drei Stunden am Endrohr fixieren und den Motor immer wieder aus dem Leerlauf in den Begrenzer drehen. Vielleicht lernen die dann was.

Die sind hinterher taub und benötigen noch mehr Lautstärke. :D

Nee, die müssen Lautsprecher im Auto für den Sound haben... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...