Zum Inhalt springen

Lärmreduzierung bei Sportwagen


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Das macht das Steuergerät. Sprit beim Schalten etwas später abstellen. Zündung auf spät.

Peinlicher geht es nicht. Ich nehme das im Cabrio natürlich besonders intensiv wahr, was die Proltypen um mich herum so treiben.

Gernot

Hatte ich auch schon, mit einem 2-rädrigen Knatterding. Dessen Fahrer hat mich wirklich verletzt. Links fast nix mehr gehört. Ortsausfahrt, ich beschleunige (1,9TDI) und bin bei 110 gerade mit schalten von 4 in 5 beschäftigt, da überholt mich der Assi und schaltet genau auf Höhe meiner geöffneten Scheibe vom 1 in den 2 oder 2 in den dritten. Der ungefilterte Kanonenschlag hat mich so getroffen, dass es nicht zum merken des Kennzeichens gereicht hat.

Hätte ich ein Kleinkind im Auto gehabt, ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb chrissodha:

...   In allen Lebensbereichen lernen wir (gezwungenermaßen) mehr und mehr den Individualismus zugunsten der Allgemeinheit  hintenanzustellen,  ist auch richtig so,  wir werden nu mal immer mehr auf immer engeren Raum....

 

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

... Auch Idioten haben ein Recht auf Leben!...

Warum eigentlich? Könnte das nicht das Problem mit der Menge lösen? ;)

 

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

...

Ich habe auch noch eine alte, zerlegte Ducati, deren Klang hier wohl auch sehr zwiespaeltige Reaktionen hervorrufen wuerden:)

 

Ich denke mal dass niemand etwas am Klang deiner zerlegten Ducati auszusetzen hat, ausser Klappern wenn Teile davon zu Boden Fallen wird man da wohl nicht viel von hören.

 

 

Also ich habe die ungute Erfahrung gemacht, dass die Mehrzahl der Fussgänger nicht mit einem Auto rechnen und einfach auf die Strasse laufen. Ich habe mehrere Beinaheunfälle gerade noch so vermeiden können mit meinem Elektromobil.

 

Mir gehen Auch die Motorräder auf den nerv und zwar insbesondere die Harleys  und ähnlichen. Bei unserer nachbarin kommt immer wieder so ein trottel der immer seinen Radaubock ewig im Standgas laufen lässt. Grundsätzlich wenn ich gerade nicht raus kann um ihm meine Meinung zu sagen. Auch an meinem Arbeitsplatz der eigentlich an einer extrem ruhigen Stelle ist nerven die Trottel mit den Mopeds am Waschpark nebenan. Die Dümmsten sind die die ihren Bock laufen lassen wenn sie ihn mit dem Dampfstrahler abblasen. Das ist viel schlimmer wie wenn ein noch so lautes Auto zügig vorbei fährt.

Ich verstehe allerdings nicht wie sowas kommen kann. Es gibt eigentlich genügend Gesetze die sowas für Unzulässig erklären nur wird da wie beim Abgasskandal nicht geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man ein Motorrad laufen lässt, wenn man es abdampft, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass man nicht will, dass der Hobel nach dem Waschen nicht mehr anspringt. Die machen das nicht, weil sie Dich ärgern möchten.

Was mich angeht: Ich bin Lärmtolerant, aber in Grenzen... Hier gibts so einige Spezialisten, die direkt vor dem Haus vollgas geben, auch wenn sie eigentlich nicht am Beschleunigen sind. Da hätt ich dann manchmal gern ein Maschinengewehr im Garten vor dem Haus. Viele kaputte Reifen bei der Vorbeifahrt bräuchte es nicht, bis Ruhe im Puff wär. Da bin ich mir ganz sicher. Weiter haben wir einen Motorbegeisterten Nachbarn, der manchmal zig Minuten lang seine Mühle (weiss gar nicht, was für ein Schrottding das ist, ich hörs nur immer mal wieder donnern und hab dafür null Verständnis... Muss mich wohl mal mit Bauschaum auf die Pirsch machen, wenns wiedermal nervt.

Wenn man eine Karre zivil fährt und nach dem Anlassen losfährt und nach dem Anhalten abstellt, ist mir eigentlich immer egal, wie laut das ist. Ausser eben, man schaltet genau vor der Hütte 2 Gänge runter, ohne dass es dafür einen zwingenden Grund gibt.

Winterreifen sind zwar laut, aber kein Problem. Was im Winter problematisch ist, sind die hunderte Autofahrer jeden Tag, die statt im dritten oder 4. oder gar 5. Gang durchs Dorf zu rollen, die Mühle im ersten und zweiten Gang sinnlos hochdrehen, weil sie das entweder wegen Schnee auf der Strasse für geboten halten (sicherer wäre ein möglichst hoher Gang, damit weniger Drehmoment am Rad ankommt und so die Bodenhaftung besser  gewährliestet bleibt) oder weil ihnen in den Kisten kalt ist. Das nervt dann wirklich, zumal bei den dann innerorts vorkommenden hohen Drehzahlen nicht nur Sportwagen tierisch laut werden, sondern so gut wie jedes Auto, und einfach objektiv nicht einzusehen ist, warum das sein muss. Und dann ist es auch nicht mehr so, dass die Reifen stören... Der Motor ist schlicht deutlich lauter als jeder Reifen, wenn er auf >3000rpm dauerhaft dreht.

An sich gehörte solchen Vögeln der Führerschein entzogen. Die beweisen damit, dass sie nicht in der Lage sind, ihr KFZ rechtskonform zu bewegen. Dazu gehört nämlich unter anderem eine Umweltfreundliche und lärmarme Fahrweise. Unnötiger Lärm ist klar zu vermeiden.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Warum eigentlich? Könnte das nicht das Problem mit der Menge lösen? ;)

Ganz sicher! Leider verhaelt sich fast jeder irgendwann mal idiotisch. Es oennte also auch mal eine selbst betreffen.

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Ich denke mal dass niemand etwas am Klang deiner zerlegten Ducati auszusetzen hat, ausser Klappern wenn Teile davon zu Boden Fallen wird man da wohl nicht viel von hören.

Ich plane ja sie auch mal wieder fahrbereit zu machen. Warscheinlich hoere ich bis da hin aber kaum noch was:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürliche Auslese sozusagen. Vielleicht würden die Menschen dann insgesamt wieder aufmerksamer? Klar kann es jeden treffen, mich nicht denn ich bin unfehlbar das habe ich doch schon zur Vermeidung von Staus gesagt :D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CX Fahrer:

Klar kann es jeden treffen, mich nicht denn ich bin unfehlbar das habe ich doch schon zur Vermeidung von Staus gesagt :D 

Aua, das ist genauso wie bei der Normalität auch bei der Idiotie das grundlegende Problem wer sie definiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

Ganz sicher! Leider verhaelt sich fast jeder irgendwann mal idiotisch. Es oennte also auch mal eine selbst betreffen.

Ich plane ja sie auch mal wieder fahrbereit zu machen. Warscheinlich hoere ich bis da hin aber kaum noch was:D!

Das kenne ich: Mit zunehmendem Lebensalter wird meine Ente komischerweise auch immer leiser.....:D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mit Kleinwagen ja große Genitalien kompensiert werden bleibt ja nicht mehr viel als mit leisen Autos seinen großen Verstand zu kompensieren. Oder bin ich da irrig?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen wir doch kurz zum eigentlichen Theam zurück.

 

Ich habe da ein paar Fragen:

- Darf man in Deutschland neuerdings schneller fahren als früher?

- Sind die 1960er immer noch nicht vorbei?

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erlaubt ist, was nicht verboten. Gut gemeint ist nicht gut gemacht. :rolleyes:

Zitat

Nur: Die Lärmtests laufen ähnlich ab wie bislang die Schadstofftests. Die Versuchsstrecken sind kurz, gemessen wird zwischen 50 und 80 Stundenkilometern – nicht bei allen Fahrzeugen legt sich dabei die Klappe um und macht richtig Lärm.

https://www.welt.de/wirtschaft/article183138124/Saarland-will-Laermbelastung-durch-PS-starke-Autos-reduzieren.html

Zitat

I.1 . Grenzwerte

Der Geräuschpegel der unter Artikel 1 dieser Richtlinie fallenden Fahrzeuge darf unter den in diesem Anhang aufgeführten Bedingungen nachstehende Grenzwerte nicht übersteigen :

Fahrzeuggruppe * Wert in dB ( A ) ( Dezibel ( A ) ) *

I.1.1 . Fahrzeuge für Personenbeförderung mit höchstens 9 Sitzplätzen einschließlich Fahrersitz * 82 *

I.4 . Meßmethode

I.4.1 . Messung des Fahrgeräusches ( für die Betriebserlaubnis )

Es werden mindestens zwei Messungen zu beiden Seiten des Fahrzeugs durchgeführt . Zur Einstellung der Messeinrichtung können Vormessungen durchgeführt werden , die jedoch nicht berücksichtigt werden .

Das Mikrophon wird in 1,2 m Höhe über dem Boden und in 7,5 m Entfernung von der Fahrzeugachse CC aufgestellt ; diese Entfernung wird auf der Senkrechten PP' zu dieser Achse gemessen ( Abbildung 1 ) .

Auf der Versuchspiste werden jeweils 10 m vor und hinter der Linie PP' zwei zu dieser Linie parallele Linien AA' und BB' gezeichnet . Die Fahrzeuge werden bis zur Linie AA' mit gleichförmiger Geschwindigkeit unter den nachstehend festgesetzten Bedingungen herangefahren . In diesem Augenblick wird die Gasdrossel so schnell wie zweckmässig voll geöffnet und in dieser Stellung beibehalten , bis das Heck des Fahrzeugs ( 1 ) die Linie BB' überschritten hat , wonach sie so ras * wie möglich geschlossen wird .

Als Messergebnis gilt die dabei festgestellte grösste Lautstärke .

I.4.1.1 . Fahrzeuge ohne Schaltgetriebe

Das Fahrzeug wird an die Linie AA' mit einer gleichförmigen Geschwindigkeit herangefahren , die der niedrigsten der drei folgenden Geschwindigkeiten entspricht :

- Geschwindigkeit entsprechend einer Motordrehzahl gleich drei Vierteln der Hoechstleistungsdrehzahl ;

- Geschwindigkeit entsprechend einer Motordrehzahl gleich drei Vierteln der durch den Regler begrenzten Hoechstdrehzahl ;

- 50 km/h .

I.4.1.2 . Fahrzeuge mit Handschaltgetriebe

Es sind folgende Getriebegänge einzuschalten :

I.4.1.2.1 . der zweite Gang bei Fahrzeugen mit Zwei - , Drei - oder Vierganggetriebe ;

I.4.1.2.2 . der dritte Gang bei Fahrzeugen mit mehr als vier Gängen ;

I.4.1.2.3 . der der höchsten Fahrgeschwindigkeit entsprechende Getriebegang bei Fahrzeugen mit doppelter Übersetzung ( Zwischengetriebe bzw . Hinterachsgetriebe mit doppelter Übersetzung ) .

Das Fahrzeug wird an die Linie AA' mit einer gleichförmigen Geschwindigkeit herangefahren , die der niedrigsten der drei folgenden Geschwindigkeiten entspricht :

- Geschwindigkeit entsprechend einer Motordrehzahl gleich drei Vierteln der Hoechstleistungsdrehzahl ;

- Geschwindigkeit entsprechend einer Motordrehzahl gleich drei Vierteln der durch den Regler begrenzten Hoechstdrehzahl ;

- 50 km/h .

I.4.1.3 . Fahrzeuge mit automatischem Getriebe

Das Fahrzeug wird an die Linie AA' mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit herangefahren , die der niedrigeren der beiden nachstehenden Geschwindigkeiten entspricht :

- 50 km/h ;

- drei Vierteln der Hoechstgeschwindigkeit .

Wenn die Möglichkeit gegeben ist , soll die Stellung " normal " für Stadtverkehr gebraucht werden .

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:31970L0157

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte noch nie verstehen, warum Auspuffe laut sein müssen. Was das Motorgeräusch aussen angeht, ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.

@C1:

Das Ding ist mir schon mit dem serienmässigen Auspuff zu laut. Jedenfalls von innen. Von aussen könnte man den aber auch mühelos leiser bekommen, ohne dass das einen Prestigeverlust zur Folge hätte. Kein Verständnis für solch Hirnlose Umbaumassnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bluedog:

Was das Motorgeräusch aussen angeht, ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.

Viel Hubraum nützt bei dichtgestopftem Auspuff auch nichts, mein Mopped klang im Serienzustand nicht wirklich toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Viel Hubraum nützt bei dichtgestopftem Auspuff auch nichts, mein Mopped klang im Serienzustand nicht wirklich toll...

Ich hatte da auch kein Moped im Kopf. Die müssen genauso wenig laut sein, wie Autos. Und was einen guten Klang ausmacht, darüber gehen die Meinungen seit jeher auseinander. Irgend einer dieser Supersportwagen würde mir vom Klang her gar nichts sagen. Ist einfach nur Lärm... Ein gemütlich dahinblubbernder Motor mit sattem (nicht lautem) Klang dagegen ist schon eher was geniessbares.

Wenn Dein Mopped nicht gut klang, wars also das falsche... oder Du bist zu wenig damit gefahren. Soviel ich weiss, verabschiedet sich manches Dämmmaterial mit der Zeit schleichend.

Wer sich das falsche Fahrzeug kauft, kann sich wohl kaum beschweren. Ausserdem: Serienzustand hat leise zu sein. Sind alles Massenprodukte und die Zahl lärmempfindlicher Zeitgenossen nimmt immer mehr zu. Verbrennungsmotoren sind ohnehin eher ein Auslaufmodell, was Individualmotorisierte Fortbewegung angeht, und seis nur, weil Elektromobile die Automatik gratis mitbringen.

95% aller Autofahrer mit nicht-Automatikfahrzeugen sind sowieso - wenn auch vielleicht nicht permanent - mit Kupplung und Getriebe überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bluedog:

95% aller Autofahrer mit nicht-Automatikfahrzeugen sind sowieso - wenn auch vielleicht nicht permanent - mit Kupplung und Getriebe überfordert.

95% der Automatikgetriebe sind mit mir überfordert. ;) Die schalten zu unmöglichen Zeiten und der Wagen fährt vorwärts, obwohl der Wählhebel nach hinten zeigt.

Ronald

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die unnötig hohen Drehzahlen bei Automatikgetrieben bringen natürlich auch eine sinnlose Lärmbelästigung mit sich, ein Grund warum ich den V6 meiner Tochter und vor allem den Mustang von ihrem Freund ungern fahre denn das ginge auch mit niedrigeren Drehzahlen und somit Leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Wenn Dein Mopped nicht gut klang, wars also das falsche... oder Du bist zu wenig damit gefahren. Soviel ich weiss, verabschiedet sich manches Dämmmaterial mit der Zeit schleichend.

Nein, es war nur für den falschen (nämlich europäischen) Markt kastriert worden. Die Auspuffklappe hätte sich auch nach 100tkm nicht verabschiedet (obwohl vermutlich bis dahin der Krümmer wegen Hitzestau 3x gerissen wäre) und da die Kiste schon 14tkm auf der Uhr hatte war der Auspuff quasi eingefahren.

Jetzt hat sie quasi das ursprüngliche US-Setup mit Schalldämpfern die die dort geltenden Grenzwerte (80 dB(A), aber vermutlich anderes Prüfverfahren als in EU-Land) erfüllen und ohne Auspuffklappe im Krümmer des hinteren Zylinders.

So bin ich nun gute 30tkm gefahren, am Geräusch hat sich nichts verändert, das Dämmaterial ist noch da wo es hingehört. Jetzt hört sie sich auch so an wie ich es von einem großen Zweizylinder erwarte. Beschimpft oder mit Dreck beworfen wurde ich bislang noch nirgendwo wegen der Geräuschkulisse, durch die 30er Zone geht es aber auch im 4. Gang kurz über Standgas statt im zweiten mit kreischendem Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...