Zum Inhalt springen

Lärmreduzierung bei Sportwagen


JK_aus_DU

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Tja, die unnötig hohen Drehzahlen bei Automatikgetrieben bringen natürlich auch eine sinnlose Lärmbelästigung mit sich, ein Grund warum ich den V6 meiner Tochter und vor allem den Mustang von ihrem Freund ungern fahre denn das ginge auch mit niedrigeren Drehzahlen und somit Leiser.

Endlich einer, der mein Problem mit dem C1 versteht.

Nur ist das kein Argument mehr gegen Automatik. Spätestens beim automatisierten Schaltgetriebe oder dem DSG ist man völlig frei in der Festlegung der Schaltgrenzen. Es gibt, ausser der Doofheit der Programmierer, heute keinen Grund mehr für höhere Drehzahlen bei Automatik. Den Herstellern ist das schlicht egal, und das ist der einzige Grund dafür.

Dennoch: Die Giftsprizereien, wie diese:

vor 15 Minuten schrieb Ronald:

95% der Automatikgetriebe sind mit mir überfordert. ;) Die schalten zu unmöglichen Zeiten und der Wagen fährt vorwärts, obwohl der Wählhebel nach hinten zeigt.

Ronald

Sind von vorgestern. Ob man Automatik oder Handschalter bevorzugt, sollte vom Können des Fahrers abhängen, und da sehe ich jeden Tag Negativbeispiele. Seien es Leute, die nicht rechtzeitig von der Ampel wegkommen, oder solche die im Stau andere behindern, bloss weil sie zu faul zum Schalten sind, oder weil sies nicht hinbekommen, lärmarm zu fahren.

Eine funktionierende Automatik ist, wenn überhaupt, beim beschleunigen lauter. Dann wird im höchstmöglichen Gang gefahren, und schon das bekommen lange nicht alle hin, die meinen, sie könnten schaltwagen fahren.

Dass nicht alle Automatikgetriebe so funktionieren, stimmt. Wieder so ein Punkt, der sich wohl erst bessert, wenn der Gesetzgeber das vorschreibt, was eigentlich die Vernunft sowieso vorgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meiner Tochter gestern Abend gezeigt wie entspannt und leise man im 5. Gang mit 30 durch einen Kreisverkehr fahren kann ...und da weit und breit niemand unterwegs war hab ich gleich 3 Runden gedreht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den viel zu kurz übersetzten PSA-Benzinern geht das. Mein BX Diesel würde da nur noch 720/min drehen, sprich deutlich unter Leerlaufdrehzahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann, wenn die Kupplung die Grätsche macht und der Motor eh raus muss, baue ich bei dem auch ein TD Getriebe ein wenn es mich im TCT überzeugt ;) ...aber das wird noch dauern, die hat jetzt grad mal 160000 runter ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.0i hängt ein BE3, da paßt das Getriebe vom 2.1er nicht 1:1 dran... Dafür kann aber der Motor zum Tausch der Kupplung drin bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim 2 Liter Benziner ist die Automatik einiges länger übersetzt als das Schaltgetriebe, d.h. man hat in der höchsten Schaltstufe ein viel geringeres Drehzahlniveau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Tja, die unnötig hohen Drehzahlen bei Automatikgetrieben bringen natürlich auch eine sinnlose Lärmbelästigung mit sich, ein Grund warum ich den V6 meiner Tochter und vor allem den Mustang von ihrem Freund ungern fahre denn das ginge auch mit niedrigeren Drehzahlen und somit Leiser.

 

Auch hier:

Beim ES9 in Xantia/XM läuft die Automatikversion mit niedrigeren Drehzahlen als der Schalter. Die 4. Fahrstufe des 4HP20 ist länger übersetzt als der 5. Gang des Schaltgetriebes!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon eine sportliche Aufgabe das Automatikgetriebe dazu zu überreden in der höchsten Fahrstufe zu bleiben wenn man durch eine Ortschaft fährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.taz.de/!5543772/

Zitat

Mehrere Grünen-Mitglieder fordern Maßnahmen gegen laute Fahrzeuge. Unterstützung kommt aus der Fraktionsspitze im Bundestag.

...

„In allen Betriebszuständen sind die Lärmgrenzwerte einzuhalten, nicht nur im gesetzlichen Normtest“, fordert das Reutlinger Parteimitglied Carl Ulrich Gminder in einem Antrag auf Änderung des vom Bundesvorstand vorgelegten Programmentwurfs. Oliver Krischer, Vizechef und Verkehrsexperte der Bundestagsfraktion, sowie Landespolitiker aus Baden-Württemberg unterstützen den Antrag mit dem Titel „Superlärm von Motorrädern und Autos stoppen“.

...

Wie beim Dieselskandal würden die Grenzwerte gezielt per Softwaresteuerung umgangen. „Im Normtest für die Zulassung bleiben die Auspuffklappen geschlossen. Der Grenzwert von 78 Dezibel dB (A) wird eingehalten. Außerhalb der Normtests oder auf Knopfdruck öffnen die Klappen und erzeugen sofort jedweden Lärm bis zu gehörschädigenden 120 dB (A).“

Legal seien auch künstliche Fehlzündungen, die Autos lautstark knallen lassen. „Alles absichtlich, alles serienmäßig ab Werk oder Tuningwerkstatt“ für die Zielgruppe der „Soundfetischisten“. Die Folge: „Reizvolle Landstriche und Erholungsgebiete sind mit Lärmteppichen überzogen.“

In den Städten „lärmterrorisieren“ sogenannte Poser ganze Viertel und Straßenzüge. „Nachts reißen einzelne Krachmacher Tausende aus dem Schlaf. Kinder müssen auf dem Schulweg Düsenjet-Lautstärken neben sich verkraften.“ Die gesundheitlichen Schäden an „Ohr, Herz, Gehirn, Psyche“ seien enorm. Immobilien an „Rennstrecken“ verlören an Wert.

...

 „Wir wollen diesen mutwilligen Superlärm beenden. … Umgehungstricks wollen wir ausnahmslos unterbinden, Hersteller und Fahrer*innen deutlich sanktionieren. Wir werden den Vollzug für Polizei, Zulassungsstellen und Bürger einfach und effektiv gestalten.“ Die gesetzlichen Lärmgrenzwerte zur Fahrzeug- oder Zubehörzulassung „müssen für den lautesten Betriebszeitpunkt gelten und alle Frequenzen umfassen“.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber schon eine sportliche Aufgabe das Automatikgetriebe dazu zu überreden in der höchsten Fahrstufe zu bleiben wenn man durch eine Ortschaft fährt [emoji6]
Mein Xantia macht es problemlos.
Man müsste mal im Gangdiagramm (Geschwindigkeit gegen Drehzahl in den einzelnen Gängen) nachschauen, welche Geschwindigkeit er effektiv fährt, wenn er bei 1.800/min in den Vierten schaltet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal für alle „Sound“fetischisten eine Corvette ohne Schalldämpfer (falls es nicht klappt, bei 16:23 wird es haarsträubend).

 

Ich wünsche normalerweise niemandem was Böses aber den ganzen Idioten, die meinen ihren Minimax mit überlautem Getöse kompensieren zu müssen, soll doch ein Furunkel an selbigem wachsen. Wie peinlich die ganzen Kackkisten doch sind, irgendwelche Kleinwagen, Familienkutschen oder sonstwas, die per elektronischem Eingriff auf Krawall gebürstet sind. Auf den Schrott damit! Alle! Und die LED-Blender gleich mit dazu.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CX Fahrer:

Seit ihr nur nicht genügend informiert oder waran liegt es? Soundgeneratoren sind mittlerweile verboten in Deutschland. und das ist gut so.

Für die Elektroautos müssen die aber wieder eingebaut werden:

https://www.golem.de/news/sounddesign-wie-vertont-man-ein-geraeuschloses-auto-1802-132809.html

Und wenn schon mal programmiert ist, dann kann man das vermutlich auch umprogrammieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2018 um 22:31 schrieb Kwashiorkor:

Ich wünsche normalerweise niemandem was Böses aber den ganzen Idioten, die meinen ihren Minimax mit überlautem Getöse kompensieren zu müssen, soll doch ein Furunkel an selbigem wachsen. Wie peinlich die ganzen Kackkisten doch sind, irgendwelche Kleinwagen, Familienkutschen oder sonstwas, die per elektronischem Eingriff auf Krawall gebürstet sind. Auf den Schrott damit! Alle! Und die LED-Blender gleich mit dazu.

Zue Erheiterung der Zielgruppe ihres pupertären Imponiergehabes biete ich solchen Leuten immer wieder gern an für sie ein Spendenkonto einzurichten damit sie sich einen vernünftigen Auspuff kaufen können :)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich ... als ob das was bringen wird!

Die meisten "zu lauten" Auspuffanlagen die von der Pozilei angehalten werden sind eh illegal und nachgerüstet.

Alles was legal ist und vom Werk kommt ist Kindergarten.

Und allen Lärm geplagten sei gesagt: Ein moderner Porsche mit Turbolader ist immer leise... egal ob die Klappen auf sind oder zu ... hab ich selbst getestet.... das bringt es nicht.

Gut bei AMG sieht das ein bissel anders aus... da kommt immer sehr viel krach raus.

 

Und ja ... ein SPORTwagen muss laut sein ... muss aber schön klingen ... so ein AMG V8 ist erstens kein Sportwagen und klingt zweitens extrem scheiße.

Was laut sein darf: B6, V10 und V12 .... mehr nicht!

:D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Porsche gibt es das automatische prollige Gas geben beim Anlassen, eine wirklich peinliche Geräuschkulisse die da erzeugt wird. Hab das oft genug bei den Neuwagen erlebt die im Hafen zur Verschiffung gefahren werden. Ich hab mich immer gefragt was das für Vollhonks sind die bei den auf 30 km/h gedrosselten Porsches wie die Irren Gas geben beim Anlassen - bis ich selber mal in so einem peinlichen Hobel saß...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du falsch verstanden. Dieser Vorgang ist nötig um die Ölversorgung aufzubauen und dann schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, wie bei manchen bescheuert programierten Automatikgetrieben. Also dass muss so sein:angry:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das hast du falsch verstanden. Dieser Vorgang ist nötig um die Ölversorgung aufzubauen und dann schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, wie bei manchen bescheuert programierten Automatikgetrieben. Also dass muss so sein:angry:

Wer das glaubt, zieht sich die Hose auch mit der Kneifzange an......:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist in der Tat eine von Porsche gewollte Proll-Funktion.

Bezeichnen die intern wohl als "Emotionaler Start" .... hat meiner leider doch. Weil Serie ab Ausstattungslinie GTS.

Und ja es ist peinlich ... aber ich starte meistens in der Garage ... da bekommt es keiner mit.

Was bitte ein auf 30km/h gedrosselter Porsche?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Activator:

Was bitte ein auf 30km/h gedrosselter Porsche?

Einer der im Hafen steht und darauf wartet aufs Schiff gefahren zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...