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Die Geschichte der DS - als Film


zurigo

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Bin hier vielleicht im falschen Fach, aber den Film sollte man sich als Fahrer eines gehobenen Citroen Modells nicht entgehen lassen. Sehr gut gemachter Streifen. Glas Wein nicht vergessen. Und dann beides genießen.

zurigo

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vor einer Stunde schrieb Roger_Rabbit:

Na... DAS nenne ich mal eine vernünftige, mit Herz und Verstand gemachte Dokomentation . Danke für den Tipp !

Bereits drei Mal hier bei uns im 3.Programm im Süd-Westen gesehen. Auto Ikonen, eine wirklich tolle Sendereihe, die glaube ich Sonntags morgens immer gesendet wurde. Für alle, die nicht nur an Doppelwinkel-Oldtimern interessiert sind, es gibt eine ebensolche Sendung über den Opel Kapitän, wirklich auch sehr interessant und für mich, da ich als 11 jähriger Bub auf einer Isetta meine Fahrkünste erlernen durfte über Klein- und Kleinstwagen, Messerschmidt Kabinenroller, Lloyd etc.pp. und das kleinste Auto der Welt, welches in den 70'ern, glaube ich, aus England kam.

Wirklich tolle Sendereihe, sollte in der ARD Mediathek ebenso nach zu sehen sein und für alle die von der DS nicht genug bekommen und sich ebenso evtl. wundern, dass sogar US-Stars von dem Auto begeistert waren, hier ein Link zu einem Beitrag von Jay Leno und einem Fahrzeug aus seiner Garage. Ich habe nicht schlecht gestaunt und war sichtlich überrascht, dass solch ein Auto in Amerika "bei waschechten Cowboys" solche Beachtung genoß.

https://www.youtube.com/watch?v=kzW_ERSgFRY

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

  • Danke 1
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vor 4 Stunden schrieb DJ Ray:

 

Wirklich tolle Sendereihe, sollte in der ARD Mediathek ebenso nach zu sehen sein und für alle die von der DS nicht genug bekommen und sich ebenso evtl. wundern, dass sogar US-Stars von dem Auto begeistert waren, hier ein Link zu einem Beitrag von Jay Leno und einem Fahrzeug aus seiner Garage. Ich habe nicht schlecht gestaunt und war sichtlich überrascht, dass solch ein Auto in Amerika "bei waschechten Cowboys" solche Beachtung genoß.

https://www.youtube.com/watch?v=kzW_ERSgFRY

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß vom Hochrhein

Rainer

Alice Cooper fuhr auch DS B)

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Man kriegt richtig Lust, so ein Teil zu besitzen. Aber wenn man es dann hat, geht vermutlich der Ärger los. Bis 40 000 Euro muss man wohl investieren. 

Da ist so ein schöner Film doch um einiges günstiger, befürchte ich.

zurigo

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Alles eine Frage von Zeit und Geld (hat man weniger Geld dann brauchts halt mehr Zeit) und was man selbst machen kann ...und will.

Ich könnte mir durchaus noch eine DS in meinem Fuhrpark vorstellen und weil ich Hardcoreschrauber bin dann aber nur die 23ie Version mit 5-Gang-Getriebe ;) Warte seit Jahren das mir mal ein abgerocktes Exemplar für schmales Geld über den Weg läuft, wenn nicht, dann nicht ;)

Bei einem Ami Super mit extremem Schweißbedarf für wenig Geld könnte ich auch noch Schwach werden ....ansonsten ist mein Bedarf gedeckt.

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Film ist nett gemacht. Aber Aussagen (ab 23. min.) das die DS für den Deutschen Markt zerlegt und neu lackiert worden ist,

halte ich für fragwürdig.

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@Messino

Wurden die nicht wegen den Spaltmaßen ausgekernt und neu verschraubt?

 

 

Mal so nebenbei:

Vor mehr als 'nem dreiviertel Jahr hab ich mit meinen Nebengeräuschen die DS-Doku geguckt und dem Nachwuchs vorgeschwärmt, was das Zeug hält. Da war noch kein Gedanke an "Dieselfahrverbot" und "Neuwagenkauf".

Ich hätte damals nie daran gedacht, nur einen Augenblick später, selber zu den Citroën-Treibern zu gehören.

Jetzt bin ich wirklich und definitiv froh drüber; sogar ein bisschen stolz. Denn schließlich gehöre ich zu den ersten Bestellern des schönsten Berlingos, seit es Schokolade gibt.

Schönes Wochenende!

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vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ich könnte mir durchaus noch eine DS in meinem Fuhrpark vorstellen und weil ich Hardcoreschrauber bin dann aber nur die 23ie Version mit 5-Gang-Getriebe ;) Warte seit Jahren das mir mal ein abgerocktes Exemplar für schmales Geld über den Weg läuft, wenn nicht, dann nicht ;)

Mir würde genau das Gegenteil reizen:

ID19 Normale aus den ertsen Baujahren mit lackierten Scheinwerferringen, lackierte Fenterrahmen, lackierte C-Säulen,  keine Radkappen, kein Dachhimmel, unlackiertes durchsichtiges GfK-Dach, Kunststofftürverkleidung ohne Armlehne, Aluminiumstoßstangen, keine Uhr, keine Chromleisten, ohne Heizung, nur eine Sonnenblende :wub:

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vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Mir würde genau das Gegenteil reizen

Ich steh auf Chrom ...auch ein Grund warum ich keine "modernen" Autos mag, wenn da Chrom dran ist dann immer so gekünstelt.

Aber so ist das halt, so ein Modell das du gern hättest hat bestimmt auch seine Reize ...und Geschmäcke sind zum Glück verschieden denn sonst wärs ja total Langweilig ;)

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vor 5 Stunden schrieb Manson:

Alles eine Frage von Zeit und Geld (hat man weniger Geld dann brauchts halt mehr Zeit) und was man selbst machen kann ...und will.

Ich könnte mir durchaus noch eine DS in meinem Fuhrpark vorstellen und weil ich Hardcoreschrauber bin dann aber nur die 23ie Version mit 5-Gang-Getriebe ;) Warte seit Jahren das mir mal ein abgerocktes Exemplar für schmales Geld über den Weg läuft, wenn nicht, dann nicht ;)

Als Nichtschrauber habe ich mir jetzt sogar eine 23ie Halbautomatik mit Werksklima gekauft. 5-Gang ist ja einfach ;).

Bestandsaufnahme durch meine Werkstatt  ist Ende nächster Woche, bin gespannt.

Gruß

Thorsten 

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vor 10 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Als Nichtschrauber habe ich mir jetzt sogar eine 23ie Halbautomatik mit Werksklima gekauft.

Hat auch was, nur mag ich bei den ganzen Automatik den Schlupf nicht, mir fehlt da der direkte Kraftschluss ...ist halt ne Gewohnheitssache ;) Klimaanlage brauch ich nicht denn ich hab eh immer mein Fenster einen Spalt offen, ist es zu dann fehlt mir auch was ...auch so 'ne Gewohnheit ;)

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vor 5 Minuten schrieb Manson:

Hat auch was, nur mag ich bei den ganzen Automatik den Schlupf nicht, mir fehlt da der direkte Kraftschluss ...ist halt ne Gewohnheitssache ;) Klimaanlage brauch ich nicht denn ich hab eh immer mein Fenster einen Spalt offen, ist es zu dann fehlt mir auch was ...auch so 'ne Gewohnheit ;)

Die Halbautomatik hat nur ˋSchlupf´ beim Einkuppeln. Wenn die Gänge eingelegt sind, liegt direkter Kraftschluss vor, anders als bei der Borg Warner Vollautomatik mit Wandler. Man kann die Geschwindigkeit des Einkuppelns einstellen und auch über das Gaspedal regeln.

Der Motor der DS sitzt halb im Fußraum und strahlt eine ziemliche Wärme ab, die man über die Fenster nicht gut rausbekommt. Fenster kann man ja auch mit Klima einen Spalt offen lassen.

Der Vorteil des 5-Gang Getriebes ist die längere Übersetzung. Wenn man aber nicht allzu schnell fährt, dürfte das nicht so sehr ins Gewicht fallen.

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vor 44 Minuten schrieb Thorsten Graf:

Die Halbautomatik hat nur ˋSchlupf´ beim Einkuppeln. Wenn die Gänge eingelegt sind, liegt direkter Kraftschluss vor, anders als bei der Borg Warner Vollautomatik mit Wandler.

Müsste ich mal Probefahren, bisher kenne ich nur die C-Matic von CX und GSA ...und halt diverse Halbautomaten die später kamen.

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Ups, jetzt ist doch was verschwunden.

Wenn jemand das hat, was ich hier geschrieben hatte, bitte an mich per PN oder E-Mail, danke.

Bearbeitet von DerProfi
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vor 20 Minuten schrieb Manson:

Müsste ich mal Probefahren, bisher kenne ich nur die C-Matic von CX und GSA ...und halt diverse Halbautomaten die später kamen.

Die DS hat keinen Drehmomentwandler, sondern eine komplizierte hydraulische Kupplungssteuerung mit Fliehkraftregler. Wenn die Werkstatt die Einstellung beherrscht eine feine Sache.

Bearbeitet von DerProfi
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vor 7 Stunden schrieb zurigo:

Man kriegt richtig Lust, so ein Teil zu besitzen. Aber wenn man es dann hat, geht vermutlich der Ärger los. Bis 40 000 Euro muss man wohl investieren. 

Da ist so ein schöner Film doch um einiges günstiger, befürchte ich.

zurigo

Schön, dass ich damals 3 davon hatte, als die Preise noch zivil und in DM ausgewiesen waren.

Übrigens sind das sehr zuverlässige Autos, wenn gut gepflegt / restauriert. Ärger ist da keineswegs vorprogrammiert.

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vor 9 Minuten schrieb DerProfi:

 

Die DS hat keinen Drehmomentwandler, sondern eine komplizierte hydraulische Kupplungssteuerung mit Fliehkraftregler.

Stimmt. Allerdings gab es die Göttin auch mit einer Borg-Warner-Vollautomatik mit Wandler. Wenn auch selten.

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vor 46 Minuten schrieb Manson:

Müsste ich mal Probefahren, bisher kenne ich nur die C-Matic von CX und GSA ...und halt diverse Halbautomaten die später kamen.

In der DS um Welten besser, solltest wirklich mal mitfahren und nur beobachten.

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...ich hab auch noch ne DS 23 Pallas iE aus 1974, derzeit ziemlich sehr runtergerockt. Absolutely for sale, sondern in 3 Jahren zum 50. dann fertig restauriert. Irgendwie reicht der SM dann doch die Göttin nicht ran, es sind zu unterschiedliche Autos.

Am 3.7.2021 steht das Ding mit mir am Pere Lachaise, wenn alles klappt...

Carsten

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vor 7 Minuten schrieb Carsten:

...ich hab auch noch ne DS 23 Pallas iE aus 1974, derzeit ziemlich sehr runtergerockt. Absolutely for sale, sondern in 3 Jahren zum 50. dann fertig restauriert. Irgendwie reicht der SM dann doch die Göttin nicht ran, es sind zu unterschiedliche Autos.

Am 3.7.2021 steht das Ding mit mir am Pere Lachaise, wenn alles klappt...

Carsten

????

Absolutely for sale, sondern in 3 Jahren...

Und das Datum und der Friedhof an dem Andre Citroen nicht liegt.... sondern wer?

Bearbeitet von jozzo_
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